[User-Review] GAINWARD 3850 512mb für 59€

@ Jake, könntest du dir dieses PDF ansehen?

Das ist die Zeichnung vom AC Accelero S1 Rev. 2.

Und die abstände in der Höhe messen? (vorallem die Kondensatoren?)

Soweit ich die Zeichnung verstehe sind das 88 mm mitte loch bis ende Kühler. also ca. 3 cm platz bis zum slotblech. Nur in der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jake, könntest du dir dieses PDF ansehen?

Das ist die Zeichnung vom AC Accelero S1 Rev. 2.

Und die abstände in der Höhe messen? (vorallem die Kondensatoren?)

Soweit ich die Zeichnung verstehe sind das 88 mm mitte loch bis ende Kühler. also ca. 3 cm platz bis zum slotblech. Nur in der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher...

Die Kondensatoren sind ca.1,5cm Hoch vom PCB an, da der Chip etwas höher ist müßte es knapp passen.
Zur Not kann man die Kühlrippen anpassen an der stelle, falls man 1mm noch brauch.

Hab die Karte auch seit heute. Die Lautstärke ist ja echt nervtötend. Werd mir mal nen Accelero besorgen und ihn draufschrauben.

Die Karten sind mittlerweile übrigens ausverkauft bei Alternate xD

Hab die Karte auch seit heute. Die Lautstärke ist ja echt nervtötend. Werd mir mal nen Accelero besorgen und ihn draufschrauben.

Die Karten sind mittlerweile übrigens ausverkauft bei Alternate xD

Mit ATI-Tool den Lüfter auf 1% stellen dann geht ;)

Haste mal OC getestet ?

Ist mir immer noch zu laut.

OC hab ich noch nicht getestet. Werde erstmal probieren eine Lüftersteuerung von Zalman zwischen zu löten, damit wird man sie noch leiser bekommen denk ich mal. Bei 1% macht die bestimmt immer noch über 1000U/Min so wie sich das anhört.

Ist mir immer noch zu laut.

OC hab ich noch nicht getestet. Werde erstmal probieren eine Lüftersteuerung von Zalman zwischen zu löten, damit wird man sie noch leiser bekommen denk ich mal. Bei 1% macht die bestimmt immer noch über 1000U/Min so wie sich das anhört.

Ja richtig Silent ist die nicht, aber mit dem Poti klingt gut, müsste man doch mit Stecker machen können.(hab die 3870 PCS damit ruhig stellen können) :)

Jo, denk ich auch. Will die ja auch net bis zur Grenze übertakten, von daher müsste das passen. Wenn ich jetzt die 20-25 Euro für den S1 + Lüfter dazurechnen würde, wäre die Karte ihr Geld wieder nicht wert, deshalb probier ichs lieber mal so.

Danke für das Bios! Karte läuft nun wieder.

Noch kurz zum Umbau:

Mit dem Zalman FanMate und ca. 5V ist der Lüfter noch hörbar, aber wesentlich angenehmer.

Konnte es trotzdem nicht lassen einen S1 draufzuschnallen xD

der S1 passt, nur der eine Rambaustein an der Heatpipe muss etwas bearbeitet werden (habe nen Seitenschneider genommen). Der Chip liegt etwas höher auf dem PCB als sonst, was dazu führt dass Abstandhalter vom Kühler zum PCB etwas zu klein sind. Ist aber auch kein Problem gewesen, durch das Anziehen der Schrauben haben sich der Füße von der Halterung des Kühlers etwas nach unten gebogen, der S1 sitzt bombenfest.

Habe ihn jetzt passiv drauf, also ohne Lüfter. Meine Temperaturen sind Idle 40°, Last (Furmark) maximal 68°, beim normalen zocken sind ein paar Grad weniger. Ist also vollkommen im grünen Bereich. Mit nem 120er drauf habe ich mal blind 770/900 getestet, war stabil. Mehr hab ich dann aber aus Zeitgründen nicht mehr getestet.

vibeseeker mach doch ein Bild mit dem S1 bei gelegenheit ;)

Sieht schon süß aus son Monsterkühler auf so einer kleinen karte ^^

Wenn man sich die Graka Preise teilweise anschaut dann wäre es kein Wunder wenn irgendwann nicht mehr Spiele den Grakas, sondern Grakas den Spielen beiliegen. :hmm:

Wäre das nicht Toll?

Bei jedem Game ne neue Karte dabei :bigok:

Lg

Eagleone

Der SPeicher ja. Der wikrliche Leistungszuwachs von GDDR3 zu GDDR4 hält sich aber stark in Grenzen.

@Hardwarekenner: Damit ist die 3870 über 30% teurer als die HD3850, aber nicht so viel schneller, vor allem wenn man die HD3850 übertaktet (770MHz Core sind locker drin ohne gute Kühlung) ist sie auf 3870 Niveau..

der S1 passt, nur der eine Rambaustein an der Heatpipe muss etwas bearbeitet werden (habe nen Seitenschneider genommen). Der Chip liegt etwas höher auf dem PCB als sonst, was dazu führt dass Abstandhalter vom Kühler zum PCB etwas zu klein sind. Ist aber auch kein Problem gewesen, durch das Anziehen der Schrauben haben sich der Füße von der Halterung des Kühlers etwas nach unten gebogen, der S1 sitzt bombenfest.

Hehe, ich dachte erst du hast ernsthaft den Rambaustein bearbeitet :fresse: Aber auf dem Bild hab ich dann gesehen, dass der Kühlkörper des Rambausteins gemeint war :d

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke des Lüfter aus?
Nen Freund von mir wollte sich ne neue Grafikkarte holen,eine Geforce 8500gt die ist doch deutlich langsamer als die Ati oder?

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke des Lüfter aus?
Nen Freund von mir wollte sich ne neue Grafikkarte holen,eine Geforce 8500gt die ist doch deutlich langsamer als die Ati oder?

Ja die deutlich schneller als die 8500GT, zu Lüftersteuerung es gibt eine, aber selbst bei 1% dreht der Lüfter noch recht flott, kühl auch dann noch ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh