Gainward 4870 GS? Nein DANKE !!

Lucasius

Neuling
Hallo Leute,

Erstmal vorneweg: Ich will hier nur meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung widergeben, ich sage nicht, dass
andere dieselben Probleme haben oder ähnliches!Aber ich lebe in einem freien Land und kann andere User
über schlechte Qualität informieren...nicht mehr und nicht weniger!:drool:

Also:

Ich schreibe euch hier als ein sehr verärgerter Gainward User.Wieso?...na dann lest mal..

Nachdem ich vor knapp 3 Wochen meine heiss ersehnte Gainward 4870 GS bei Alternate
bestellt und bekommen hatte, hatte ich bereits nach 3 Tagen einen Garantiefall!!!:mad:

Nur noch bunte Blöcke und Streifen auf dem Monitor.von einer auf die andere Sekundeim 2D Windows Betrieb beim Surfen..Temperaturen des Speichers ca 58 Grad..!Super, Speicher hinüber...Na toll, kann ja mal passieren...DENKSTE!!!Es wird besser!>>>:asthanos:

>>Gestern Abend kam ENDLICH (Alternate ist saulahm, sorry..!!) die Austauschkarte an (die gleiche Karte, nur in der neuen Revision, veränderter Lüfter, veränderte VGA-Ausgänge)

Jetzt kommts: Eingebaut, Sacred 2 gespielt (hat echt Spass gemacht mit der tollen Grafik)....und dann.schnallt euch an..........>>>>>>>>PENG<<<<<<<<<<<!!!! PC aus......!!! HÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!Was ist das?:confused:

Ich direkt(!) untern Schreibtisch, Strom ab, PC aufgemacht...und siehe da....ein Spannungswandler auf der Rückseite glüht und kokelt vor sich hin, es raucht und stinkt nach Elektronik!! Der absolute SUPERGAU...das ist mir in meinem ganzen PC Leben NOCH NIE PASSIERT!!!!

Ich kenne mich sehr gut mit PC´s aus, zum Zeitpunkt des "Todes" liefen in meinem sehr durchdachten Gehäuse 4 (!!) 120´er Lüfter auf 2000rpm, die Karte an sich auf Hochtouren..Systemtemperatur lag bei moderaten 32 Grad..CPU bei 45....eine Temperaturmessung eine halbe Stunde vor dem "Tod" ergab beruhigende 65 Grad auf der Rückseite der Karte(gemessen mit einem Infrarot Messgerät genau 1 cm neben den Wandlern, die 30min später abglühten))...also super Werte!!!....kein Grund für nen Wandler, zu "explodieren"!!:stupid:

Nein, nein, so geht das nicht, GAINWARD! ATI/AMD sollte sich echt überlegen, wer alles ihre Karten verbauen darf...
das ist meine persönliche Meinung! GAINWARD hat offensichtlich kein gutes Qualitäts-Sicherungs-System....dazu trägt auch der grosse "Made in China" Aufkleber bei! Das ist echt eine Frechheit...billige Teile verbaut....:teufel:

Ich kotze...!....:wall:

also meine persönliche meinung...
wer vor hat, sich die karte zu kaufen...bitte zweimal überdenken!Für mich ist GAINWARD gestorben!

Ein sehr verärgerter User!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr dumm gelaufen aber da scheint gainward nen fehler gemacht zuhaben am temps kann es ja kaum gelegen haben -.- habe auch ne gainward und naja ähnlicher lüfter wie bei dieser nur manchmal etwas zu laut

hercules fand ich damals besser aber jetzt ist ja hercules und gainward eins scchhhaaadddee

Netzteil???:angel:

wieso denn das? Wieso sollte deshalb der Spannungswandler abrauchen?
Habe ein 550 Watt Nesteq Markennetzteil, 83% Effizienz...genug der Info?

Also das hat NIX aber auch gar NIX mit dem Netzteil zu tun...:eek:

Sorry aber NesteQ ist Billig Schrott.
Und bei Spannungschwankungen kann die Graka hobs gehen.

Die Spannungswandler sind normalerweise bis 125°C spezifiziert.
Da muss aber ordentlich was schief gelaufen sein, dass die abrauchen.

@Rough Neck

Das würde ich aber nicht so sagen. Nesteq´s sind sehr gute Netzteile. Und über 60€ für nen 400 Watt Netzteil z.B. find ich nicht billig.
Vielleicht ne Verwechslung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@rough neck:

was laberst du denn da für einen mist?? sorry..dieses netzteil ist in jedem Test immer ganz vorne dabei....sehr effizient, hochwertige Bauteile, echte Kupferspulen(bezüglich der Reinheit), sehr durchdachtes Temperaturmanagement...wie kommst du zu deiner naiven Meinung?
http://www.testeo.de/produkt_test/nesteq-na5201-559717.html
(hab auf die schnelle kein anderen test gefunden...)

also echt, immer solch pauschal dummen aussagen...!:teufel:

nun gut, zur info: das netzteil läuft bei mir seit 2 jahren ohne jeglieches problem, es ist zum glück noch ganz!!! also erzählt mir nix vom netzteil...

die karte ist gestorben....miese qualität....so einfach ist das
ausserdem nicht zu vergessen...es war die 2. karte, die erste hatte ja 3 tage lang mit dem netzteil ohne probleme dutzende von benchmarks durchlaufen...und dann ging der speicher kaputt.....versteht ihr denn nicht...die QUALITÄT!!!

@Losmile

Bis jetzt habe ich nicht wirklich Positives über die Teile gehört. Und bei einen Tom´s Test ist eines mal durchgefallen wegen Spannungsschwankungen.
Hatte aber noch selber keins und kann nur das wiedergeben was ich gehört und gelesen habe.

Würde jetzt auch nicht pauschal sagen das die Qualität der Grafikkarten des Herstellers schlecht sind, die kochen ja auch nur mit dem selben Wasser wie die anderen sofern das Referenzdesign benutzt wird ?!

@Lucasius

Jetzt komm mal wieder runter. Ich weis das es ärgerlich ist, aber wennst pech hast pech. Gainward hat keine schlechte Qualität, hatte schon viele Gainward Karten und mir ist noch keine kaputt geworden.

Punkto Netzteil.
Bis jetzt habe ich Netz und im bekannten kreis nichts gutes von der Marke NesteQ gehört. Sollen auf dem Level mit BeQuiet sein, welche auch nicht besonders sind.

hmmm ich glaube du hattest einfach nur pech!

das hat nix mit gainward zu tun, hatte bis jetzt drei gainward und hab jetzt noch immer zwei am laufen eine 68er(2,5jahre alt) und meine 88er (1jahr alt) beide @oc
eine 76er läuft auch noch bei einem freund.

ich würde auch mal standardmässig sagen es kommt vom nt das wie genannt z.b. eine instabile spannung erzeugt. erscheint mir persönlich sehr plausibel.

mfg

zu langsam :) aber *rechterhat*
@Lucasius

Jetzt komm mal wieder runter. Ich weis das es ärgerlich ist, aber wennst pech hast pech. Gainward hat keine schlechte Qualität, hatte schon viele Gainward Karten und mir ist noch keine kaputt geworden.

Punkto Netzteil.
Bis jetzt habe ich Netz und im bekannten kreis nichts gutes von der Marke NesteQ gehört. Sollen auf dem Level mit BeQuiet sein, welche auch nicht besonders sind.

Zuletzt bearbeitet:
@rough neck:

hast ja recht...sorry...aber ich könnt gerade den ganzen tag kotzen:teufel:
also war net so gemeint...aber:

ich kann mir doch nicht auch noch ein neues netzteil kaufen..welche netzteile liefern denn deiner meinung nach die bessere leistung ab und sind dazu noch ultraleise?

@rough neck:

hast ja recht...sorry...aber ich könnt gerade den ganzen tag kotzen:teufel:
also war net so gemeint...aber:

ich kann mir doch nicht auch noch ein neues netzteil kaufen..welche netzteile liefern denn deiner meinung nach die bessere leistung ab und sind dazu noch ultraleise?

Fühl auch nicht angegriffen, aber wegen kaputter Hardware ärgern bringt nichts (habe ich alles schon hinter mir). Wenn mir was eingeht (klopf auf Holz) dann akzeptiere ich es.
Und Gainward kauft die Bauteile auch nur ein, habe mir gestern auch eine 4850 GS für meinen Multimedia PC bestellt.

Also viel glück beim kauf deiner dritten 4870

Zuletzt bearbeitet:
@pieps:

lies dir bitte mal meinen ersten post durch, du schlaumeier:
"Erstmal vorneweg: Ich will hier nur meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung widergeben, ich sage nicht, dass
andere dieselben Probleme haben oder ähnliche"

ausserdem ist es ein grosser unterschied, ob ich die qualität eines produktes nur aus berichten kenne (wie roughneck das ja vom netzteil behauptet hat) oder aber wie ich, das teil (die karte) selbst zuhause ausprobiert habe!
:mail:

Alleine durch deine threadtitel, denken dass aber viele leute :)
Ausserdem ziehst du es nicht mal in betracht das es eine andere komponente deines systems sein könnte, ich würde btw auch auf das netzteil tippen...
Natürlich kannst du auch einfach pech gehabt haben, solls auch geben, aber deswegen gleich den hersteller zu verteufeln halte ich für gewagt :P(ausserdem ist gainward an und für sich eine gute firma)
Bei vielen leuten läuft exakt die gleiche karte ohne probleme...

Netzteil???:angel:

wieso denn das? Wieso sollte deshalb der Spannungswandler abrauchen?
Habe ein 550 Watt Nesteq Markennetzteil, 83% Effizienz...genug der Info?

Also das hat NIX aber auch gar NIX mit dem Netzteil zu tun...:eek:

Bei 4870ern in Verbindung mit Be Quiet hab ich schon oft gelesen das NT oder Graka oder gleich beides sich nach kurzer Zeit in Rauch aufgelöst hat. Ich wär also vorsichtig mit deiner Meinung.

und jetzt wette ich das die nen Serplatzten Spawa als OC fehler sehen und asche ist mit Garantie !

Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Neja Gainward kann da im Grunde nix dafür, die kaufen die Bauteile auch nur ein...
Selbst Herstellen tun die im Grunde das wenigste an der Karte.

Das es Fehlerhafte Bauteile gibt, kann auch keiner abstreiten, aber dafür einem Hersteller die Schuld zu geben der selbst nur Bautteile von anderen einkauft und verbaut halte ich für sehr gewagt...

Aber gut, wie schon angesprochen kann durchaus das NT an der ganzen Sache schuld sein, muss aber nicht.

PS: ich schiebe schon seit geraumer Zeit nen ähnlichen Hass auf Samsung in Punkto Festplatten, von dehnen kommt mir auch keine mehr ins Haus, einfach aus dem Grund, weil ich zu dem Hersteller kein Vertrauen mehr habe was zuverlässigkeit anbelangt.
Hier ist das Problem aber minimal anders, denn das was du erlebt hast, kann dir bei jedem anderen Hersteller von HD4870 Karten auch passieren, denn die Speicherchips oder auch die Spannungswandler kommen soweit ich weis alle vom gleichen Hersteller...

ich wäre da immer vorsichtig mit solchen aussagen. würde das netzteil nicht außer acht lassen. nur weils für 400W 70eur kostet muss das nicht bedeuten, dass es gut ist. sollte das ählich der bequiets sein bzw vielleicht sogar von be quiet gefertigt werden würde mich ne unstabile spannung ncit wundern

Hm

du hast fast 10.000 Postings und trotzdem verzapfst so einen Blödsinn. Aber wenn man behauptet man merke keinen Unterschied von einer 3850 und einer 4850 :rolleyes::rolleyes:

Hardwarekenner = Piefke...
Das sagt doch alles oder?
Und wer viel Mist schreibt hat auch nen hohen Postcounter... :fresse:

Sorry für OT:

Aber echt jetzt nicht? eigentlich jeder hier im Forum kennt Piefke aka Hardwarekenner!?
Neja ist vllt auch besser so :fresse:

Gleiche ist mir mal mit ner Nvidia Gainward Karte passiert (6800GS) :shake:

leute, beruhigt euch wieder!! ich müsste hier verärgert sein!:asthanos:

also:

1. falls gainward die garantie verweigert, werde ich rechtliche schritte einleiten..ich habe alles Foto- dokumentiert......so nicht...GAINWARD..

2. welches Netzteil liefert denn besonders stabile Spannungen UND ist extrem leise dazu....bitte um konstruktive Tipps...beim Einbau der nächsten 4870 hab ich echt Schiss...

3. die vorherige 4870 lief doch auch 3 Tage und mit der hab ich gezockt, habe Furmark sowie Benchmark06 usw laufen lassen...da ging das Netzteil doch auch, oder irre ich?meine 1950Pro hat mich noch nie im stich gelassen..und jetzt sowas..ich könnt heulen!:shake:

Das liegt an der Karte, an nichts sonst...

NesteQ hat keine schlechten NTs und BQ schon garnicht, hab genug davon gehabt um das reinen Gewissens sagen zu können und aktuell werkelt ein BQ hier.. :rolleyes:

Ist einfach ein Fehler auf der Karte gewesen, einschicken und gut, ist zwar ärgerlich, aber deshalb braucht man kein son Theater zu schieben..

Schick die Karte einfach zurück an Alternate, solange das in den ersten 14 Tagen passiert hast du sowieso Rückgaberecht.
Kannst aber auf den Schein zur Sicherheit ankreuzen, das die Karte defekt ist...

Rechliche Schritte, neja ich weis nicht ob das was bringen würde und vor allem ob sich das bei ner Sache im Wert von 200€ überhaupt lohnt so nen Aufwand zu betreiben, da sind die Kosten höher als die Karte an sich :fresse:

Zum NT, neja wegen der Lautstärke kann ich so nicht viel sagen, aber schau dir mal die Üblichen Hersteller ala Enermax, Corsair oder auch Seasonic an. Ich würds aber an deiner Stelle noch mal mit dem jetzigen NT probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh