Gainward 4870 GS? Nein DANKE !!

ati trifft es im moment genau wie samsung mit den festplatten.
eine menge leute haben eine 4850/4870 und jeden tag liest man neue probleme darüber.

Gainward lässt zurzeit auch mit der qualität zu wünschen übrig, alleine wie viel leute sich hier über die lüftersteuerungen beschweren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt wohl keine Hersteller der momentan größere Probleme hätte, ist nur wieder Futter für irgendwelche Fanboys und sonst garnichts.

Wenn jemand defekte Hardware bekommt hat er natürlich trotzdem mein Mitgefühl, sowas ist immer ärgerlich.;)

@bawde
neja so kann man das vllt auch nicht sagen. Schließlich schreiben die Leute hier im Forum idR nur wenn was nicht geht. Sprich man wird überwiegend Meldungen von nicht funktionierender Hardware finden. Bei den tausenden anderen wo es geht, sagt keiner was drüber.

Um zum Thema Lüftersteuerung, gut, das hat AMD ein wenig verzapft, schließlich funzt das PowerPlay bei den HD48x0 Karten nicht wirklich gut, sonst wäre wohl auch die Karte mit der herkömmlichen Lüftersteuerung leise zu bekommen.

ich frage mich wieso hier einige den defekt einer graka auf das nt schieben....
ich bin kein elektroniker aber meines wissens nach werden bauteile, die mit zuhoher spannung betrieben werden, erst sehr heiß bevor die den dienst quitieren.
und bei einer hd 48xx sind diese doch mit temp sensoren ausgestattet die die karte ggf abschalten oder liege ich dort falsch???

es ist nur auffällig. ich hab auch verschiedene samsung platten zuhause, die bis auf eine, immer problemlos funktionierten. :)

@mastergamer
wenn du hardware mit zuviel spannung versorgst, dann geht das schneller kaputt als man schauen kann.
allerdings haben netzteile normalerweiße zu wenig spannung, also <12V anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, sie werden sehr heis, wenn die Spannung zu hoch ist, aber aus zu hoher Betriebsspannung kann durchaus auch ein Defekt resultieren...

Leider kann man diese Überspannung nicht wirklich gut messen, soweit mir bekannt, tritt sowas idR nur für Sekundenbruchteile auf und wird somit nicht unbedingt von den Tools erfasst, welche die Spannungen anzeigen...
Da brauch man schon halbwegs gute Messgeräte.

:motz:

leute!!

habt ihr was auf den augen? :shot:

meine erste gainward lief 3 tage lang Problemlos!!!auch unter Vollast(Stichwort Furmark)...mein Netzteil liefert stabile Spannungen und genaug Power..hört doch endlich mit dem Netzteil auf!:angel:

es geht um die qualität..!!die erste hatte nen defekten speicher....WÄHREND des 2d betriebs..schwupps...speicher kaputt....erst die zweite hatte nen defekten spawa....mein netzteil lebt noch! das gute stück!! und diese mail hab ich auch gerade wieder mit meiner guten alten x1950pro geschrieben...wenigstens ein trost!:rolleyes:

Probier doch erstmal noch eine 3te aus, wenn die wieder kaputt geht weißt du das irgendwas mit deinen anderen komponenten nicht stimmt, weil man soviel pech eigentlich nicht haben kann. :)

ich hab solchen schiss, die 3. einzubauen..das glaubt ihr gar nicht!:heul:

echt...bin ziemlich down deshalb....ist sauer verdientes geld!

so etwas ist mir echt noch nie passiert...und ich hab schon seit über 15 jahren pc´s zusammengebaut und erfolgreich betrieben

da bin ich gespannt hab mir vorgestern auch eine bestellt ^^ hab aber ein Corsair 620 netzteil :P

:motz:

leute!!

habt ihr was auf den augen? :shot:

meine erste gainward lief 3 tage lang Problemlos!!!auch unter Vollast(Stichwort Furmark)...mein Netzteil liefert stabile Spannungen und genaug Power..hört doch endlich mit dem Netzteil auf!:angel:

es geht um die qualität..!!die erste hatte nen defekten speicher....WÄHREND des 2d betriebs..schwupps...speicher kaputt....erst die zweite hatte nen defekten spawa....mein netzteil lebt noch! das gute stück!! und diese mail hab ich auch gerade wieder mit meiner guten alten x1950pro geschrieben...wenigstens ein trost!:rolleyes:

bleib mal ruhig mensch...

Und ja auch wenn die erste Karte lief, schließst das nicht aus, das der Grund für den Tot der zweiten Karte dein NT ist/war.
Instabilen Spannungen können häufig und immer wieder vorkommen, aber wenns ne Spannungsspitze ist (nennt man das so?), dann muss diese nicht so heufig vorkommen. Kann auch ne einmalige Sache gewesen sein. Eventuel hat auch dein Stromnetz ne schwankung gehabt und dein NT hat sich dadurch ein wenig verhaspelt...
Das es nicht das NT ist würde ich an deiner Stelle so ohne weiteres nicht ausschließen...

Wie gesagt idR gehen die Spawas auf der Karte nicht kaputt (kannst natürlich auch ein Montagsmodell erwischt haben) aber irgend nen Grund muss/wird es dafür geben.
Und nein, das ist nicht auf die Qualität der Bauteile zurück zu führen, da diese wie gesagt vom gleichen Hersteller kommen und es gibt tausende, wenn nich sogar zentausende bei dehnen genau dieses Bauteil läuft ohne abzufackeln.

Wenn jemand defekte Hardware bekommt hat er natürlich trotzdem mein Mitgefühl, sowas ist immer ärgerlich.;)

Jaaa?! Echt?! :d :d :d

Na dann:

Ich hab heute das 2. Mal innerhalb von zwei Wochen eine HD 3870 X2 von MSI eingeschickt, beide hatten einen (unterschiedlich) ratternden/schleifenden/leiernden/klappernden Lüfter. :hmm:

Deshalb verteufel ich trotzdem MSI nicht... meine 88GT (@98GT :fresse:) ist top.

Manchmal hat man halt Pech, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe ein Viertel der verkauften Hardware geht in RMA.

Zuletzt bearbeitet:
leute, beruhigt euch wieder!! ich müsste hier verärgert sein!:asthanos:

also:

1. falls gainward die garantie verweigert, werde ich rechtliche schritte einleiten..ich habe alles Foto- dokumentiert......so nicht...GAINWARD..

2. welches Netzteil liefert denn besonders stabile Spannungen UND ist extrem leise dazu....bitte um konstruktive Tipps...beim Einbau der nächsten 4870 hab ich echt Schiss...

3. die vorherige 4870 lief doch auch 3 Tage und mit der hab ich gezockt, habe Furmark sowie Benchmark06 usw laufen lassen...da ging das Netzteil doch auch, oder irre ich?meine 1950Pro hat mich noch nie im stich gelassen..und jetzt sowas..ich könnt heulen!:shake:

1. Unnötig, der Händler ist in der Gewährleistung. Also kein Problem bei der Rekla.

2. Zumindest KEIN BeQuiet. Seasonic, Enermax, Silverstone, manche Corsair sollen auch ganz gut sein...

3. Also nen gutes 400 Watt sollte schon reichen (je nach restlicher Hardware), aber mir wäre das zu eng. Würde zu nem guten 550er greifen, dann hast auch noch etwas Luft.

4. Als ehemaliger Mitarbeiter in nem Onlineshop (RMA/Technik) würde ICH NIE EINE GAINWARD Karte kaufen. Und das hat trifftige Gründe, nicht nur die Qualität allein zählt.

Zuletzt bearbeitet:
ati trifft es im moment genau wie samsung mit den festplatten.
eine menge leute haben eine 4850/4870 und jeden tag liest man neue probleme darüber.

Gainward lässt zurzeit auch mit der qualität zu wünschen übrig, alleine wie viel leute sich hier über die lüftersteuerungen beschweren...

Das Prob mit den F1 HDDs ist doch schon lang behoben bei der neuen Revision!
Aber soclche erfahrungen mit GW hatte ich in meinem letzten Job sehr sehr regelmäßig. Extrem geschmeidig sind dann GW Kunden die seit 6-9 Wochen auf Ihre eingeschickte Graka warten...die sind schlimmer als heiße Kohlen in der Unterhose, vor allem tun die Leute einem auch leid...GW=NO GO

PS: XFX ist auch nicht gerade sehr RMA freundlich...MSI hingegen sind immer recht flott und und Kulant.

@BoGSer
neja also Samsung hat ja nicht nur die F1 Platten im Angebot. Ich persönlich habe mit Samsung nur schlechte Erfahrungen gemacht daher werde ich auch vorerst nie wieder Samsung kaufen, auch wenn die noch so gut und schnell sind aktuell.

Von den letzten 6 Samsung Platten welche ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe (teils für mich, teils für Kumpels) lebt noch eine einzige... und das ist meine Gameplatte im Rechner...
Der Rest ist schrott.

Und wie schon gesagt, Gainward baut auch nur die Teile, welche die anderen Boardpartner auch haben auf ihre Bretter, von daher.
Könnt natürlich sein, das wenn der Preis von Gainwardkarten gut niedrig im Vergleich zu anderen ist, das mehr Leute das Produkt kaufen und somit die RMA Zahlen steigen...
Man weis ja nie. Ich persönlich habe nie Probleme mit Gainward gehabt. Hatte aber erst zwei Gainward Karten und das nur für recht kurze Zeit.

Schick die Karte einfach zurück an Alternate, solange das in den ersten 14 Tagen passiert hast du sowieso Rückgaberecht.
Kannst aber auf den Schein zur Sicherheit ankreuzen, das die Karte defekt ist...

oben lässterst du über mich ab, der nur sagt, das es sein kann......

und hier schreibst du so eine Blödsinn, wenn er die Karte zum WR sendet, meinst du nicht das die sich die Karte anschen, und testen?
Und wenn die dann eine Defekte Karte zurückbekommen, dann ist nichtnur mit WR asche, es aknn sogar als betrugsversuch gesehen werden!

also erst Denken dann schreiben !

Wo ist das Problem bei einem durchgebrannten SPAWA da macht keine Firma Stress.

Hab ne 9800GT Passiv von Asus zu liegen auch mit Stichflamme abgerauchtem Spawa also , umtauschen und fertig hat nix mit OC zu tun.

Und damit sei gesagt kann überall mal vorkommen, leider einfach nur Pech gehabt. :(

oben lässterst du über mich ab, der nur sagt, das es sein kann......

und hier schreibst du so eine Blödsinn, wenn er die Karte zum WR sendet, meinst du nicht das die sich die Karte anschen, und testen?
Und wenn die dann eine Defekte Karte zurückbekommen, dann ist nichtnur mit WR asche, es aknn sogar als betrugsversuch gesehen werden!

also erst Denken dann schreiben !

Des wegen schrieb ich ja das er zur Sicherheit noch mit ankreuzen soll, das die Karte defekt ist.
Wärend des 14Tage Rückgaberechts sind die Händler soweit ich informiert bin verpflichtet die Hardware zurück zu nehmen, und wenn diese dann halt Defekt ist, ist das nicht mein/sein Problem, sondern das Problem des Händlers.

Logischerweise einfach zurück schicken ohne was anzukreuzen wäre schlecht...

Hatte damals ein ähnliches Problem, 2900XT am Releasetag bei Alternate bestellt, Karte angekommen, lief ganze 2 Tage dann Defekt. Nur noch Bildfehler zu sehen.
Dann bei Alternate angerufen und gesagt was los ist. Da die Karte innerhalb der ersten 2 Wochen aber um ca. 30-40€ im Preis gefallen war, wollte ich mein Geld wieder haben und hab dem das am Telefon auch klipp und klar so geschildert. (schließlich bezahle ich net den überteuerten Preis um die Karte dann für x Wochen in RMA zu schicken)
Der meinte ich solle "gebrauch vom 14Tage Rückgaberecht ankreuzen" und dann zusätzlich noch "Defekt" + ne kurze Schilderung des Problems.
Ca. ne Woche nachdem ich die Karte abgeschickt hatte, habe ich das Geld auf meinem Konto gehabt (also den Kaufpreis von damals 409€ ohne Versand.
Dann bin ich zum Dealer bei mir um die Ecke und hab ne 2900XT (war vorher dort nicht lagernd, daher Bestellung bei Alternate ) für 345€ gekauft.

@ fdsonne: DANKE! Wußte nicht, daß das SO funktioniert.
Am Freitag laufen meine 14 Tage aus, ich werde bis dahin mal sehen, ob sich das "Anzeigetreiber zurückgesetzt" Problem gelöst hat.

Ich würde aber in jedem Fall vorher bei Alternate anrufen und dehnen das Problem schildern...
Die machen dann schon nen "Call" auf bei sich der der Reklamationsabteilung und wissen dann sozusagen schon bescheid.
Obs auch funktioniert wenn man die Karte einfach ohne Anrufen hinschickt mit oben genannten Ankreuzungen, weis ich nicht, war bis jetzt mein einziger Reklamationsfall bei Alternate.

@KillaSchrippe
ja gut, das Problem an sich wirst du wohl nicht in den Griff bekommen, und es scheint ja soweit mir bekannt auch noch keine Lösung zu geben, außer vllt das hier im Forum in dem einen Tread was Le_frog damals verlinkt hat... Hab das aber selbst noch net getestet.
Wenn du dir daraufhin aber wieder ne AMD Karte zukommen lässt, kannst du eigentlich davon ausgehen, das das Problem auch mit der neuen Karte besteht (zumindest bei mir hat der Wechsel keine Besserung gebracht)

Killerschrippe

Was hast du für Speicher verbaut? Habe heute erst nen Rechner gemacht der unter dem gleichen Problem gelitten hat, Anzeigentreiber zurück gesetzt und was war es -> er hatte 4Gb Ram drin in 2 verschiedenen Speicherkits die sich nicht vertragen haben und der ATI Treiber hat als erster Theater gemacht. ;)

@Rough Neck

Das würde ich aber nicht so sagen. Nesteq´s sind sehr gute Netzteile. Und über 60€ für nen 400 Watt Netzteil z.B. find ich nicht billig.
Vielleicht ne Verwechslung?

Gruß

wollte ich gerade sagen... NestQ sind gar nicht mal so schlecht, eher sehr gut ;)

Ich hab mir vorhin mal den "10 sek fix" runtergeladen und installiert, allerdings noch nicht getestet, werd's aber gleich mal anwerfen während ich mich solangsam hinhaue. Furmark kann ich ja auch nebenbei im Fenstermodus laufen lassen (Dualscreen sei dank).

Oft tritt's ja nicht auf. 1x pro Tag die paar Sekunden nur beim surfen sind nicht SO wild, SOLANGE ES EIN TREIBERPROBLEM IST und ich auf Besserung hoffen kann.
Sollte es ein Hardwaredefekt sein sieht es anders aus, da spielt die Zeit nämlich GEGEN mich... noch nie Probleme mit neuer Hardware gehabt, noch NIE! :motz:

@ le frog: 2 x 1GB GEIL DDR2 800er (die mit dem silbernen Heatspreader)... die laufen allerdings schon seit über 1 Jahr in meinem Rechner ohne jegliche Probleme. Exakt mit Einbau der Grafikkarte nun dies. An Hardware gewechselt wurde sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich hab auch 4 einzellne Riegel drin, aber ich hab beim Kauf darauf geachtet, das das zweite 2GB Kit die identische Bezeichung hat wie das erste...
Ich würd das bei mir also ausschließen (zumahl bei mir die FB-Dimms wohl in der Hinsicht auch nicht so ganz anfällig zu sein scheinen)

EDIT:
warte nicht auf neue Treiber...
bei mir besteht das Problem seit dem 7.7er Catalyst und ich hab fast jeden bis zum jetzigen 8.9er mitgemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Treiberproblem!! Dann hätten es ja so ziemlich alle ;)

Das ist meinstens ein Zeichen das etwas nicht auf deinem Rechner passt. Gib mir mal bitte ein paar Details zur Hardware.

Die ATI Treiber reagieren absolut empfindlich, eigentlich schon fast zuverlässiger auf Fehler als Prime und Co, Glaubt mir aber immer keiner :hmm:

@Fdsonne

Dich meinte ich ja nicht ;) Naja ihr sagt immer ist nicht, hat mein Kumpel auch gesagt und es war doch die Hardware. Wenn ihr Stress habt, immer erstmal ins Bios und unbedingt die Default Einstellungen laden und damit erstmal testen eh ihr irgendwo selbst Hand anlegt. Ich kann es nur jedem raten. Ist halt der Vorteil wenn man ständig Rechner zusammen schraubt. Ist erstaunlich was es manchmal für Fehlerquellen gibt bei irgendwelchen Hardware Kombis :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Treiberproblem!! Dann hätten es ja so ziemlich alle ;)

Das ist meinstens ein Zeichen das etwas nicht auf deinem Rechner passt. Gib mir mal bitte ein paar Details zur Hardware.

Die ATI Treiber reagieren absolut empfindlich, eigentlich schon fast zuverlässiger auf Fehler als Prime und Co, Glaubt mir aber immer keiner :hmm:

Das Problem scheint auch nur in Verbindung mit Dualmonitoring aufzutreten.
Und ich glaub NUMA hatte letztes sogar geschrieben, nur dann, wenn die Monitore ne Unterschiedliche Auflösung fahren...

Mein Rechner lief vorher mit ner X1950Pro 100% stabil, schließe also irgend ein Hardwaredefekt oder sowas aus.

EDIT:
ja das mir klar das du mich net meinst, sonst hättest das ja mit hingeschrieben.
Aber er hat das gleiche Problem wie ich und zum Beispiel NUMA...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig das stimmt, kann ich auch so bestätigen. Hatte das gleiche auch als ich noch 2x 3870 und nen 22" + 24" Moni hatte. Der Registry Patch hatte da aber bei mir zum Glück geholfen.

scheiße bist du schnell mit schreiben ich komm mit F5 drücken gar net klar... :fresse: :wink:

E6300 @ 3.0GHz
2 x 1GB DDR2 800 GEIL Ram
Gigabyte GA-P965-DS3
Gainward 4850 GS
160GB Hitachi IDE
160GB Maxtor SATA2
TSSTcorp SH-W162C DVD-RW
2 17 Zoll CRT Monitore
Audigy Live! 24
Kenwood KRF-X9060D

:fresse:

Und ja, ich betreibe Dualmonitoring, werd das aber AUF KEINEN FALL aufgeben! Daran gewöhnt man sich, wie an seinen Morgenkaffee!

Wenn's weiterhin nur maximal 1x pro Tag auftritt (wobei ich abwarten muss, was der 10-sek-fix bringt) sowie NICHT beim zocken, überleg ich mir, ob ich die in die RMA schicke oder nicht.
Tritt es häufiger oder auch beim zocken auf, geht die sofort zurück, auch wenn ich dann wieder Geld kratzen muss, um mir zwischenzeitlich eine andere zu holen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh