Gainward 6800LE defekt?

Zaphi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
518
Ort
dickes B oben an der Spree
Hallo!

Hoffe, daß mir jemand helfen kann!

Ich habe hier im Forum von jemandem eine Gainward Geforce 6800LE gekauft. Laut dessen Aussage lief sie bis zum Verkauf fehlerfrei auf 16/6.
Habe die Karte jetzt bekommen und gleich eingebaut. Leider bekomme ich bereits im Boot-Screen so Schachbrett-Muster. Man kann noch nicht mal den Text lesen. Windows bootet, bricht den Bootvorgang aber an einem bestimmten Punkt ab. Im abgesicherten Modus gehts zwar, aber es sind immer noch Artefakte da.
Der Vorbesitzer hat das Bios modifiziert. Deshalb denke ich, daß unter Umständen die Wiederherstellung des originalen Bios was bringen könnte. Doch woher bekomme ich das und wie kann ich es aufspielen?

Zaphi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Da hat dich wohl einer vergeigt. Die Karte kann noch nie mit 16/6 fehlerfrei gelaufen sein, wenn sie schon beim Booten oder im 2D-Modus (Office) Schachbretter hat.
 
hi,

ich bin zufällig der "typ" dem die karte gehört hat, ich bedauer das sehr, aber die karte lief bei mir 16/6 fehlerfrei über monate! möglicherweise ist beim transport einbau/ausbau was kaputt gegangen, kann ich nicht sagen. werde mich die tage wieder melden, will niemanden "vergeigen" um das mal klarzustellen.

MfG

psy_dad
 
Es kann auch daran liegen, das jeder andere Hardware hat u. wie es nun mal so ist, reagiert wieder andere verschiedene Hardware anders miteinander!

Vor meinem K8N Neo2, ist meine 6800GT auch top gelaufen, nun habe ich den Nforce3/FreezBug...tja so verschieden ist Hardware!

Es kann sogar sein, das die Karte bei "psy_dad" wieder einwand/fehlerfrei läuft, nur halt woanders dann wieder nicht!


Der Sisko
 
Eben kann sein, ich bekomme heut auch meine 6800LE @ 16/6, ich hoffe ich hab die fehler nicht. Is doch ne AGP oder ? Dann teste die doch ma spaßenhalber innem anderen Sys (muddern, kumpel, freundin oder so). Wenn sie da auch fehler macht hat sie wirklich einen weg, wenn nicht dann liegts wirklich nur an deinem sys.
 
Ja, ist ne AGP.
Habe die Karte bereits auf meinem 2ten System ausprobiert. Sind aber beides NForce2 400. Der Vorbesitzer hatte sie auf nem NForce4 laufen. Gut möglich, daß es daher rührt. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber wer weis.

Zaphi
 
Sepp22 schrieb:
Wie kann man 'ne AGP-Karte auf 'nem nForce4 laufen lassen? :hmm:

Sorry, habe mich vertan, war doch ein NForce2.

Falls jemand noch ein Originalbios von der einer Gainward powerPack! 2100LE Ultra hat, bitte melden. Würde ja auch reichen, wenn jemand mit Originalkarte ein Backup macht.

Zaphi
 
Nichts kann bei defekten Pipelines helfen, auch keine Mehrspannung. Eine Grafikkarte arbeitet inert, also unabhängig von von anderen Bauteilen. Sie hat einen eigenen Prozessor und eigenen Arbeitsspeicher.
Produziert sie Bildfehler, liegt es nicht an anderen Bauteilen des Rechners. Die schleusen lediglich die gelieferten Daten ungefiltert durch.

Bei Ati 9500- und 9800 SE-Karten war es so, dass beim Freischalten von 4 auf 8 Pipes im 2D-Modus nie oder selten Bildfehler waren. Wenn, dann im 3D-Modus. Und selbst da gab es Unterschiede, indem u. U. OpenGL-Spiele fehlerfrei liefen, 3D-Spiele jedoch Schachbretter hatten.

Bei Nvidia hab ich das bisher noch nicht entdeckt. Entweder waren gleich beim Booten bzw. 2D-Modus und sowieso im OpenGL- als auch im 3D-Modus Bildfehler oder es war überhaupt kein Problem vorhanden. Dazwischen gabs nix.

Grafikkarten können in unterschiedlichen Systemen durchaus unterschiedlich reagieren (Abstürze, Bildeingefrieren usw.), nicht jedoch beim einen mit Bildfehlern und beim anderen ohne.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass vom Postboten eine Pipeline geklaut wurde.
 
So, habe jetzt mal Rivatuner und die Forceware-Treiber runtergeschmissen.
Jetzt kann ich Windows wenigstens normal booten.
Mein Desktop sieht jetzt halbwegs lesbar aus. (Wie kann ich denn hier Bilder einfügen?)
Wenn ich an der karte etwas rumwackel, verändert sich das Muster leicht. Hab in einem anderen Forum gelesen, daß sowas auch am PCB liegen kann, wenn es nicht vollen Kontakt zum AGP-Slot hat. Mmmh, weis auch nicht so recht.
Sobald ich die Forceware-Treiber wieder installiere hängt sich Windows auf und alles ist wie vorher.

@Alfamat

Danke für den link - habe dort das passende Bios gefunden


Zaphi
 
Kein Problem...

Dass das ohne Treiber fast normal aussieht ist klar...denn in dem Fall war der interne VGA-Treiber vom Windows aktiv (wie im abgesicherten Modus). Wenn der Forceware-Treiber initialisiert werden soll und damit volle 2D/3D Beschleunigung schmiert das System ab (oder eben Schachbrettmuster, Pixelfehler) aufgrund defekter Pipelines oder defekten VGA-Speichers.

Wenn Du das normale LE-Bios draufmachst und die Karte funktioniert normal, weißt Du ja woran es gelegen hat.
 
Habe mal per "Everest" Infos über die Config der Karte besorgt. Seltsamerweise wird dort 200MHz Coretakt und 200MHz Speichertakt angezeigt. Kann ich mir nicht erklären.
 
Da müsste aber (wenns das LE-BIOS ist) 300 / 700 stehen. Keine Ahnung wieviel eine 6800LE im 2D Modus hat (solange war meine nicht als LE gelaufen :bigok: )...aber der RAM sollte immer gleichgetaktet sein, egal ob 2D oder 3D...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Lade Dir das hier mal runter u. pack es mal drüber, vieleicht läuft sie ja dann wieder! ;)



Der Sisko
 
Werde es heute Nachmittag mal mit dem Flashen versuchen. Das Problem dabei ist, daß ich es sozusagen blind machen muß, da man wegen der Schachbrettmuster nicht wirklich was erkennen kann.
Kann mir jemand sagen, wie man "blind" erkennt, ob es geklappt hat?

Zaphi
 
@Zaphi,deine karte ist kaputt,schrott
,da hilft es auch nciht ein original BIOS aufzuspielen oder sonstiges
habe selber schon so eine karte gehabt und alles mögliche daran probiert,
aber nachdme du sagst das er nur 200/200mhz anzeigt ist es genauso wie bei mir,ich habe die karte über garantie eingetausch und warte nun auf neue
 
Nichtsdestotrotz würde ich einen Flash mit dem Originalbios machen...schaden kanns ja nicht. Und man hat Gewissheit...

Fahre doch einfach Windows im abgesicherten Modus hoch, gehe in die Eingabe-Aufforderung und starte das Flashprogramm (nvflash5.15) mit Parameter /? ; -? für "Hilfe" zur Ausgabe als Hilfssyntax...schreibe die gewünschte Befehlszeile für Deinen Bedarf in die autoexec.bat der Startdiskette. Rechner von dieser Diskette booten, warten bis Tastatur-LEDs aufgehört haben wie ein Lauflicht zu blinken. Das sollte es gewesen sein...(kann sein, dass er wegen flashen/backup des auf der Graka befindlichen Bios nochmal fragt...müsste aber in der Hilfsdatei stehen wie man das umgeht.

1. Startdiskette erstellen
2. Biosfile mit NVflash auf Disk kopieren
3. Autoexec.bat erstellen
4. Neustart + Booten
 
Was sagt denn everest bezüglich der Anzahl der Pixelpipes ?

(siehe Pic)
 

Anhänge

  • Everest-GPU.JPG
    Everest-GPU.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt mir 8 pipes und 4 Vertex an - also nach Bios-Flash ganz normal.
Hätte ja mal mit Rivatuner versucht, was freizuschalten, aber sobald ich nen Forcetreiber installiere, stürzt mir Windows ab und lässt sich nur noch abgesichert starten.
 
Dann muss ich mich leider "icepick31" anschliessen...so leid es mir tut. Kann aber auch gut sein, dass da was von den Spannungsreglern (MosFets) defekt ist und sich die GPU in den "Stromsparmodus" versetzt...was aber nicht ganz reicht. Die 6800er GPUs haben 2 Stromeingänge, einen für 2D-, einen für 3D-Betrieb (deswegen habe ich meine sooo günstig bekommen und repariert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht, ob´s auch Gainward 6800 LE-Karten mit 2,8ns-Speichern gibt.
Meine hatte jedenfalls 2,2ns und die Biosnr. 5.40.02.22.04.
Sollte deine 2,8er Speicher haben, kanns evtl. auch am falschen LE-Bios liegen.
Ist aber eher unwarscheinlich. Dies war mein letzter Rettungsversuch, ansonsten sieht´s mit deiner Karte höchstwarscheinlich nicht rosig aus.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh