Endlich hatte ich ein wenig Zeit für die Karte und habe einen kleinen Testbericht über meine Erfahrungen mit der Karte geschrieben.
PowerColor 290 TD Rezension
AMDs R9 290 ist bei weitem die günstigste Grafikkarte im Highend Gaming-Bereich mit 4GB RAM und genug Leistung um 4k Bildschirme flüssig zu versorgen.
Auf der Suche nach einem Ersatz für meine alter PowerColer habe ich NV 770er um die 200€ gesehen, aber eigentlich wollte ich eine Karte mit mehr Leistung und mehr als 2GB RAM und habe mich deswegen für die PowerColor TurboDuo für 249€. Ein exzellenter Deal denke ich.
Die ersten Karten basierend auf AMDs 290er Referenzmodell waren laut und heiß, deswegen war das erste was ich getan habe als ich die Karte endlich bekam, zu testen wie laut und heiß die Karte wirklich wird. Unter Last wurde die Karte ca. 85 Grad warm, was nicht sonderlich berauschend war, deswegen habe ich den Lüfter ausgebaut und die Wärmeleitpaste ausgetauscht und seit dem wird die Karte nicht wärmer als 80 Grad. Nun war ich ein glücklicher Gamer.
Der Lüfter an sich ist leise und ist selbst bei angepassten Einstellungen für niedrigere Temperaturen überraschenderweise ziemlich leise. Zwar nicht so leise wie die Highend Kühler die es extra zu kaufen gibt aber tolerierbar leise, selbst wenn der Rest des PCs still ist.
Ich habe natürlich schon ein wenig gezockt und mit einem 1080p Bildschirm kann man alle aktuellen Spiele mit Leichtigkeit auf maximalen Einstellungen mit 60fps spielen. Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider, Hitman Absolution laufen alle ohne die geringsten Ruckler. Die Spiele dich nicht konstant auf 60 liefen wurden von der recht kleinen CPU limitiert (i5 2310).
Der Einbau ist wie bei den meisten Karten heutzutage sehr einfach. Die Karte wird einfach in den passenden PCIe-Slot eingeschoben und mit einem 8pin und 6pin Stromkabel verbunden und schon ist die Karte installiert. Ich hatte schon den Catalyst installiert aber eine Neuinstallation hat ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet und alles, zumindest gefühlt, noch weicher gemacht.
Firestrike-Ergebnisse mit dem gleichen Rechner mit einer übertakteten PowerColor Radeon 7870HD 2GB
3Dmark Score 5209
Graphics Score 6136
Physics Score 6175
Combined Score 2345
Graphic test 1 30,01 FPS
Graphics test 2 24,44
Physics test 19,83
Combined test 11,00
Das oben sind die Ergebnisse mit meiner alten 7870HD, die ich bis zum Limit übertaktet hatte und es ist das beste Ergebnis aus vielen Versuchen.
Firestrike-Ergebnisse mit der Powercolor R9 290 4GB auf Werkseinstellungen.
3Dmark Score 8310
Graphics Score 10611
Physics Score 5890
Combined Score 4284
Graphic test 1 52,11 FPS
Graphics test 2 41,87
Physics test 19,03
Combined test 19,90
Man kann die Leistungssteigerung klar erkennen.
Firestrike Ergebnisse mit einer übertakteten Powercolor R9 290 4GB.
3Dmark Score 8695
Graphics Score 11020
Physics Score 6153
Combined Score 4378
Graphic test 1 53,98 FPS
Graphics test 2 44,01
Physics test 19,54
Combined test 20,62
Das sind die besten Ergebnisse die ich erreichen konnte. Die PowerColor 290 TD ist ab Werk schon ein wenig übertaktet, was bei den Temperaturen der Karte natürlich keine große Überraschung ist. Mit ein paar Änderungen in den Einstellungen konnten noch ein paar Pünktchen und FPS gewonnen werden. Momentan ist das Übertakten bei AMD-Karten so einfach wie noch nie zuvor, da die Catalyst Suite schon die nötigen Einstellungen bietet. Die MSI Afterburner Suite ist jedoch noch einfacher zu benutzen.
Insgesamt bin ich von der R9 290 beeindruckt.Sie ist günstiger als viele andere Karten und bietet dennoch die gleiche Leistung. Sie macht ihre Arbeit wirklich gut. Wenn man die Karte für um die 249€ bekommt und sich einen guten Lüfter zulegt, hat man ein sehr starkes Gaming-System für einen Bruchteil der Kosten die man für noch mehr Leistung hätte.