Gainward 770 2GB VS 290 4GB - Ist der Unterschied den Preis Wert?

Flokiam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
11
Ich habe ein limitiertes Budget für mein Grafik-Upgrade und bin eigentlich schon drüber wenn ich mir die 290 hole, aber ich frage mich jetzt ob es sich doch lohnen sollte ein wenig mehr auszugeben? Ich habe aktuelle eine Karte von PowerColor und bin sehr zufrieden damit und da die TurboDuo die günstigste 290 auf dem Markt ist, überlege ich mir wirklich diese zu holen.
Meinungen dazu? Ist die höhere Leistung den Preis wert?
Gainward 770 2GB 225€
PowerColor 290 4Gb 245€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 290 ohne Frage, wenn du sie dir leisten kannst. Der Leistungsunterschied macht die hart verdienten Euros wieder wett. :) Dazu gibt es natürlich dann auch mehr Speicher.
 
Ich glaube der vram ist da nicht der große Unterschied. Eher der leistungsunterschied. Die 290 ist schon etwas schneller als die 770. Egal ob die 4 oder 2 GB hat. 2 GB reichen eigentlich für der Durchschnitt aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hi Flokiam, da du relativ neu bist hier im Forum, versuche ich dir mal so gut es geht zu helfen...
Zunächst bitte ich dich allerdings dir diese Tests anzusehen. Wenn danach noch Fragen bestehen, kannst du dich hier gerne nochmal melden.

Du kannst dort die gewünschte Auflösung auswählen sowie das jeweilige Spiel. Ohne eine Angabe von CPU, RAM, Netzteil und gewünschte Auflösung, welche Spiele du spielen möchtest und was dein FPS Ziel ist, kann dir hier keiner helfen.

Grafikkarten 2014 im Vergleich

Edit: Schön wie alle hier immer voreilig Produkt X empfehlen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eine R9 280x nehmen. Sie ist günstiger, hat mehr Speicher und ist ähnlich schnell wie die gtx770

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Nimm die 290er. Da fährste sicher besser mit
 
Ja, genau! Du willst auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher haben. Ich denke wenn du weniger nur 2GB Arbeitsspeicher anpeilst, könntest du auch direkt einen schwächeren und günstigeren GPU nehmen, da mit 2GB bei höheren Auflösungen sowieso nicht so viel zu holen ist.
 
auflösung deines monitors?

restsystem?

games?
 
ASUS VN289H Black 28"
Intel Core i5 4690
ASRock H97M PRO 4
Seasonic G-550 80Plus Gold 550W
OCZ ARC 100 250GB SSD
G.Skill Ares 8GB

:)
 
280x mit netter Kühlung, Done. 290 nur wenns dir echt den aufpreis wert ist..
 
Die 280x ist auch eine gute Option, da 3GB weniger limitiert ist ist, aber wenn du kannst nimm auf jeden Fall die TurboDuo.
 
Danke! Ich habe heute die PowerColor 290 TD bei mindfactory bestellt. Ich hoffe sie kommt diese Woche an. Ich werde dann berichten.
 
@even.de
In meinem alter ist man nicht mehr voreilig. Ich weiß wofür man welche Karte braucht. Und 4 GB bringen dir nix wenn der Chip zu langsam ist diesen speicher zu nutzen. Diese Story hat schon einen längeren Bart als ZZ Top.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Habe ich etwas von VRam gesagt? jemand fragt ob Karte A oder B ohne zu sagen in welcher Auflösung, bei welchem Game und was das FPS Ziel ist.
 
Ich habe ein limitiertes Budget für mein Grafik-Upgrade und bin eigentlich schon drüber wenn ich mir die 290 hole, aber ich frage mich jetzt ob es sich doch lohnen sollte ein wenig mehr auszugeben? Ich habe aktuelle eine Karte von PowerColor und bin sehr zufrieden damit und da die TurboDuo die günstigste 290 auf dem Markt ist, überlege ich mir wirklich diese zu holen.
Meinungen dazu? Ist die höhere Leistung den Preis wert?
Gainward 770 2GB 225€
PowerColor 290 4Gb 245€

So das war der erste Beitrag. es ging um die Frage ob sich der Aufpreis zwischen den angegebenen Karten rechtfertigt. Ich sagte ja weil unterm Strich die 290 die schnellere Karte ist. Was anderes wäre ein direkter 770 er Vergleich. Also 2 gg 4 GB . Was hat das jetzt mit den Auflösungen zu tun. Nix genau.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Standard

Hoffe ich darf links hier posten:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC Grafikkarte,>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de
260Euro für die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC und 30Cashback

Gesamtpreis: 230Euro :)

Grüße
 
Das man eine GTX 770 für 225€ nicht kauft hätte ich dazuschreiben können ;)

Es geht um das generelle, dass hier scheinbar viel zu oft einfach Kaufempfehlungen aus dem Bauch raus getroffen werden.
 
Endlich hatte ich ein wenig Zeit für die Karte und habe einen kleinen Testbericht über meine Erfahrungen mit der Karte geschrieben.

PowerColor 290 TD Rezension

AMDs R9 290 ist bei weitem die günstigste Grafikkarte im Highend Gaming-Bereich mit 4GB RAM und genug Leistung um 4k Bildschirme flüssig zu versorgen.

Auf der Suche nach einem Ersatz für meine alter PowerColer habe ich NV 770er um die 200€ gesehen, aber eigentlich wollte ich eine Karte mit mehr Leistung und mehr als 2GB RAM und habe mich deswegen für die PowerColor TurboDuo für 249€. Ein exzellenter Deal denke ich.

Die ersten Karten basierend auf AMDs 290er Referenzmodell waren laut und heiß, deswegen war das erste was ich getan habe als ich die Karte endlich bekam, zu testen wie laut und heiß die Karte wirklich wird. Unter Last wurde die Karte ca. 85 Grad warm, was nicht sonderlich berauschend war, deswegen habe ich den Lüfter ausgebaut und die Wärmeleitpaste ausgetauscht und seit dem wird die Karte nicht wärmer als 80 Grad. Nun war ich ein glücklicher Gamer.

Der Lüfter an sich ist leise und ist selbst bei angepassten Einstellungen für niedrigere Temperaturen überraschenderweise ziemlich leise. Zwar nicht so leise wie die Highend Kühler die es extra zu kaufen gibt aber tolerierbar leise, selbst wenn der Rest des PCs still ist.

Ich habe natürlich schon ein wenig gezockt und mit einem 1080p Bildschirm kann man alle aktuellen Spiele mit Leichtigkeit auf maximalen Einstellungen mit 60fps spielen. Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider, Hitman Absolution laufen alle ohne die geringsten Ruckler. Die Spiele dich nicht konstant auf 60 liefen wurden von der recht kleinen CPU limitiert (i5 2310).

Der Einbau ist wie bei den meisten Karten heutzutage sehr einfach. Die Karte wird einfach in den passenden PCIe-Slot eingeschoben und mit einem 8pin und 6pin Stromkabel verbunden und schon ist die Karte installiert. Ich hatte schon den Catalyst installiert aber eine Neuinstallation hat ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet und alles, zumindest gefühlt, noch weicher gemacht.



Firestrike-Ergebnisse mit dem gleichen Rechner mit einer übertakteten PowerColor Radeon 7870HD 2GB

3Dmark Score 5209
Graphics Score 6136
Physics Score 6175
Combined Score 2345
Graphic test 1 30,01 FPS
Graphics test 2 24,44
Physics test 19,83
Combined test 11,00

Das oben sind die Ergebnisse mit meiner alten 7870HD, die ich bis zum Limit übertaktet hatte und es ist das beste Ergebnis aus vielen Versuchen.



Firestrike-Ergebnisse mit der Powercolor R9 290 4GB auf Werkseinstellungen.
3Dmark Score 8310
Graphics Score 10611
Physics Score 5890
Combined Score 4284
Graphic test 1 52,11 FPS
Graphics test 2 41,87
Physics test 19,03
Combined test 19,90

Man kann die Leistungssteigerung klar erkennen.

Firestrike Ergebnisse mit einer übertakteten Powercolor R9 290 4GB.

3Dmark Score 8695
Graphics Score 11020
Physics Score 6153
Combined Score 4378
Graphic test 1 53,98 FPS
Graphics test 2 44,01
Physics test 19,54
Combined test 20,62

Das sind die besten Ergebnisse die ich erreichen konnte. Die PowerColor 290 TD ist ab Werk schon ein wenig übertaktet, was bei den Temperaturen der Karte natürlich keine große Überraschung ist. Mit ein paar Änderungen in den Einstellungen konnten noch ein paar Pünktchen und FPS gewonnen werden. Momentan ist das Übertakten bei AMD-Karten so einfach wie noch nie zuvor, da die Catalyst Suite schon die nötigen Einstellungen bietet. Die MSI Afterburner Suite ist jedoch noch einfacher zu benutzen.

Insgesamt bin ich von der R9 290 beeindruckt.Sie ist günstiger als viele andere Karten und bietet dennoch die gleiche Leistung. Sie macht ihre Arbeit wirklich gut. Wenn man die Karte für um die 249€ bekommt und sich einen guten Lüfter zulegt, hat man ein sehr starkes Gaming-System für einen Bruchteil der Kosten die man für noch mehr Leistung hätte.
 
Also leistungsergebnisse musstest du jetzt nicht unbedingt posten.. die Karte ist über ein Jahr alt. Da gibts schon jeeede Menge Benchmarks.
Trotzdem natürlich nett von dir :)

Interessanter wären aber mehr subjektive Angaben zur Lautstärke sowie zur Temperatur! Das ist oft ein haken bei den aller billigsten Customdesigns einer Karte.
Was meinst du mit "und sich einen guten Lüfter zulegt"? Musstest du dir extra wegen der Karte einen zusätzlichen gehäuselüfter einbauen? Oder hast du etwa den Kühler/Lüfter auf der Karte selbst ersetzt?
 
Also leistungsergebnisse musstest du jetzt nicht unbedingt posten.. die Karte ist über ein Jahr alt. Da gibts schon jeeede Menge Benchmarks.
Trotzdem natürlich nett von dir :)

Interessanter wären aber mehr subjektive Angaben zur Lautstärke sowie zur Temperatur! Das ist oft ein haken bei den aller billigsten Customdesigns einer Karte.
Was meinst du mit "und sich einen guten Lüfter zulegt"? Musstest du dir extra wegen der Karte einen zusätzlichen gehäuselüfter einbauen? Oder hast du etwa den Kühler/Lüfter auf der Karte selbst ersetzt?

Ich habe einfach den Kühler einmal ausgebaut, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und dann den Kühler wieder eingebaut. Es wurden also keine neuen Teile eingebaut. :Cool:

- - - Updated - - -

Hast du nicht in Post #9 geschrieben, dass du einen i5 4690 hast?


Das mit dem CPU war mein Fehler :o

Anhang anzeigen 310538
Anhang anzeigen 310539

Hab vergessenen noch ein paar Bilder der Karte hinzuzufügen.
Sieht und fühlt sich wie eine solide Konstruktion an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach den Kühler einmal ausgebaut, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und dann den Kühler wieder eingebaut. Es wurden also keine neuen Teile eingebaut. :Cool:

Ahh.. uhm.. hat das temperaturmäßig was gebracht? Welche Ersatz-WLP?
Wenn du nicht aufgepasst hast und irgendein Siegel beschädigt, hast du eventuell damit die Garantie verloren.. manche Hersteller/Händler mögen das, ebenso wie den Austausch des Kühlers nicht.
 
Die Temperatur war im Schnitt so um die 85-86 Grad, Ich habe nach gründlicher Reinigung des GPUs eine dünne Schicht ArcticSilver 5 aufgetragen je nach Raumtemperatur erreicht die Karte nur noch selten 80 Grad. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh