Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Katinka95

Experte
Hallo Zusammen,
weis einer was der Kühler von der

Gainward GeForce RTX 4090 Phantom​

so taugt und ob die frei von hörbaren Spuhlenfiepen ist?
find die irgendwie am schönsten, die mit nur 2 Slot Blenden möchte ich nicht.
oder muss man die GS nehmen weil sie vielleicht besser selektiert ist?

Schönen Samstag euch:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gainward sollen was Spulenfiepen angeht sehr gut sein, aber die Lüfter machen wohl bei dem ein oder anderen Probleme mit Störgeräuschen.
Nimm die Normale, die GS hat nur minimal mehr Boostclock, ist den Aufpreis nicht Wert.

Beste Grüße

hatte eigentlich bisher immer MSI aber da haben mir die lüfter zu sehr gerasselt

Das Lüfterrasseln kommt anscheinend eher von den Kühlerfinnen, gab im MSI Unterforum mal einen Beitrag.
Meine MSI hat leider extrem gefiept, daher wieder weg. Ich werde jetzt im neuen Jahr noch einen Versuch starten.

Beste Grüße

Schau dir doch mal die hier an.
Die wurde in Tests sehr gelobt. ( Besonders wenn man's sehr leise mag)

die Gallardo hat auch was, aber ist mir auf dauer doch zu Kurios, die PNY gefällt mir irgenwie nicht so, die sie so arg nach auf wish bestellt aus

was mich ja stört ist wenn die lüfter im unteren Drehzahlbereich laut sind, wenn die karte unter voll last mal laut wird ist ja normal, aber wenn die lüfter anfangen zu drehen sollen sie nicht direkt rasseln,
das war bei der AMD karte die ich mal kurz hatte, da haben immer wie im idle die lüfter kurz angefangen zu drehen und haben sich dann wie so ne festplatte angehört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Bewertungen was man so findet sind ja eigentlich gar nicht so übel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Gainward Phantom 4090. Im Grunde eine gute Karte guter Kühler und Spulenfiepen erst bei sehr hohen Frames leise wahrnehmbar. Wenn du allerdings Lüfter suchst die keine Nebengeräusche haben ist es die falsche Karte. Die Lüftermotoren verursachen bereits bei der Minimaldrehzahl von 30% also 1150 Umdrehungen ein leichtes surren. Ist jetzt nicht sonderlich laut aber wahrnehmbar. Schau dir dazu mal das Video von Kitguru zur 4090 Palit Gamerock an (ist bis auf Optik die gleiche Karte wie die Phantom), der spricht das in dem Video an. Habe mich dann letztendlich von der Phantom wegen diesem Geräusch getrennt und eine Gigabyte Gaming OC geholt die ist vom Spulenfiepen ähnlich zur Gainward und die Lüfter haben keine Nebengeräusche.

hmm weis nicht, die gigabyte sind irgendwie ziemlich hässlich find ich, so surren geht ja wahrscheinlich eh im surren der AIO unter,
nur so rattern find ich hört man extrem

Ja kann sein, habe keine AIO. Gibt schönere Karten wie die Gigabyte das stimmt, ist aber eine der leisesten.

Hab mittlerweile eine weil die weniger schwankt als der Luftkühler, hat mich immer genervt das die Lüfter immer wieder mal aufheulen, hab’s auch nicht mit lüfterkurven hinbekommen.
Und bei der aio bleiben die Lüfter eher konstant weil es von der Flüssigkeit abgefangen wird kurzzeitig

der hier ist mit der ganz zufrieden

Durchaus diese Karte würde dir sicher ganz gut stehen, gilt in jeder Hinsicht als solide.

ist ja eigentlich die gleiche wie die Phantom oder? nur anderes cover

Ja, ist etwas anders vom Kühler, war sehr zufrieden, sowohl die OC als die nonOC laufen bei Kollegen wunderbar.
Und optisch machts auch was her:

tar06901-jpg.802300

Beste Grüße

Ja von weiten sieht sie nice aus aber von nahen nach Wish 🫣

Wish, was genau hast du denn mit der Karte vor?

Will meine Gemietete 3080 los werden und dann die nächsten 2-3 Jahre alles auf Max mit 144hz spielen kann, später in 4K aktuell noch 2k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber gut ich will so und so eine, aber halt ne gute die nicht fiept oder rasselt.
Netzteil mit passenden Anschluss ist auch schon da

Kannst ja mal bescheid geben und berichten was es geworden ist und wie sich die Karte macht. Ich werd mir im Januar oder Februar ne neue Graka gönnen, wird zu 75% ne 4080ig, es sei denn die 4090ig werden günstiger.

Das kenn ich, deshalb hatte ich zum letzten Weihnachten drei Karten daliegen und konnte mich erst nach 4 Wochen für eine entscheiden.

ich werds mal versuchen, ist einfach ausser die Founders die schönste finde ich

Zum Anfang hatte ich meistens EVGA und dann Asus. Mittlerweile hatte ich zuletzt zwei Gigabyte Aorus Extreme WB und war damit sehr zufrieden. Aktuell werkelt ne Zotac im Rechner, die auch ihr Zeug sehr gut macht. Zum Glück hat man ja die Qual der Wahl :)

Falls du noch wegen der Phantom überlegst:

Meine hat kein Spulenfiepen, allerdings ist das keine Garantie. Im Sammelthread gibts auch welche mit Spulenfiepen. Die Lüfter bzw. die Motoren sind eher schlecht. Wie oben schon beschrieben haben sie direkt ab 30% ein unangenehmes Nebengeräusch. Ich würde es als Brummen beschreiben. Mein erster Gedanke war "zurück damit".
Allerdings habe ich mich letzendlich doch damit arrangiert. Beim Zocken habe ich meine Kopfhörer auf und somit hör ich das Brummen nicht und sobald die die Karte idlet gehen die Lüfter sofort aus. Also krieg ich im Grunde von den Nebengeräuschen nichts mit. In Verbindung mit dem damaligen Kaufpreis bei LDLC waren das dann doch viele Pluspunkte sie zu behalten.

hmm ich zocke eigentlich nie mit Kopfhörer nur mit Lautsprecher und das auch meistens recht leise...
muss ich halt mal schauen, bei alternate kann man ja auch 14 tage testen.

bei Gigabyte ist ja wieder die Software scheise...

Also wenn du empfindlich bist was Nebengeräusche angeht geht meine Empfehlung klar gegen eine Gainward Phantom.

Von den "günstigen" Modellen sticht die PNY klar mit den sehr guten und leisen Lüftern raus. Allerdings hast du dort auch wie bei jeder Karte die Spulenlotterie.

Inwiefern benötigst du die Software bei Gigabyte? RGB?

Ja zum beleuchten einstellen, und bei Gigabyte muss man die Lüfter nachstellen laut der Bauer weil die lüfterkurve Müll ist.
Naja jetzt ist die Phantom erstmal unterwegs, ankuggen kann ich dir ja mal, ist halt geil mit 0% Finanzierung über Paypal

Nur Bares ist Wahres ;)
Hab grad mal geguckt und der Händler um die Ecke hat doch einige 4080ig und 4090ig Modelle daliegen und ist keine 20€ teurer als Onlinepreise.
Muss ich wohl mal vorbeischauen und erste Annäherungsversuche starten :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh