Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall. Mit Miete hast ja nix gewonnen ausser Spesen und 0% Finanzierung ist auch voll ok. Würde ich Bei ner 4090oc auch in Erwähnung ziehen.

die Karte ist heute angekommen, also ja man hört die lüfter jetzt schon sobald sie anlaufen, aber sind jetzt unter last trotzdem viel leiser als die TUF 3080
hab halt jetzt keinen vergleich, nur wenns halt besser geht geht bin halt schon unschlüssig soll halt schon für die nächsten 3 jahre sein

Ist ein abwegen, Lüftergeräusch gegen Coilwhine, kann man mit jeder Glück oder Pech haben.

Beste Grüße

die Karte ist heute angekommen, also ja man hört die lüfter jetzt schon sobald sie anlaufen, aber sind jetzt unter last trotzdem viel leiser als die TUF 3080
hab halt jetzt keinen vergleich, nur wenns halt besser geht geht bin halt schon unschlüssig soll halt schon für die nächsten 3 jahre sein

Wenn du zufrieden bist , dann ist alles gut .
Von den Lüftern her ist die TUF oder Strix mit am besten , weil keine Nebengeräusche bei den Lüftern.
Also kein Lagergeräusche oder so. Sonst über alle anderen Karten haben alle irgendwie gemeckert über die Lüfter.
Bei Strix oder TUF heulen die Leute über Spulengeräusche. Auch bei MSI Karten wie Suprim X zb. machen Spulengeräusche.
Zock damit und wenn du zufrieden bist ,dann behalt die Karte und zahle nie wieder Miete für eine Grafikkarte^^

Fiepen tut die Karte garnicht, nichtmal bei 200 fps,
Bei alternate gäbe es als Alternative halt nur die Gigabyte Gaming OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie nervt mich schon, Vorallem wenn die Karte halt unter leichter Last laut ist und nicht unter starker Last, weil da ist ja normal

Die Gigabyte Karten haben eine grauenhafte Lüftersteuerung selbst im quiet Modus .
Da gehen die ab 50 grad auf 1400 U/min .
Auf die GB Karten würde ich mal verzichten .

Die Karten mit den leisen Lüftern haben ja leider oft eine Neigung zum Spulenfiepen (TUF, Strix usw). Wäre dann vielleicht eine Lotterie mit mehrmaligem zurücksenden.
Ich hab mich mit den Phantom Lüftern nun abgefunden. Ist für mich erträglicher als eventuelles Spulenfiepen. Originale Lüfterkurve ist auch sehr angenehm (Fanstop im Idle und bei hoher Auslastung nur auf 30%).

Ansich ist es aber schon traurig in dieser Preisklasse noch Kompromisse eingehen zu "müssen".

Leiser als die TUF 3080? Also manchmal versteh ich echt gar nichts mehr. Ich habe die TUF 3080 hier, und deren Lüfter hörst Du bis 1.500RPM überhaupt nicht. Also im Sinne von Null. Wie kann da etwas viel leiser sein?

Also ich mein jetzt beim zocken, da dreht die mit 2000 oder mehr, und die Phantom nur mit 1300, nur sind die Lüfter halt frei von Brummen oder so, rauscht nur schön vor sich hin.
Ja die GB gefällt mir eh nicht so gut, am besten gefällt mir nach der Phantom die tuf, so schön im Metall Kleid
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte nur die 4080 fiepen, die 4090 haben das auch?

Jede Karte kann fiepen haben. Bei der 4090 war bzw. ist das sogar ein aktuelles Thema. Da gibt es die verrücktesten vermutungen warum das so ist. Ist tatsächlich eine Lotterie.

Die Gigabyte Karten haben eine grauenhafte Lüftersteuerung selbst im quiet Modus .
Da gehen die ab 50 grad auf 1400 U/min .
Auf die GB Karten würde ich mal verzichten .

schon mal was vom Afterburner gehört?
da kannst ne lüfterkurve nach deinen Wünschen basteln 8-)

Gut da ist die Phantom gut, unter 60 grad gehen die Lüfter garnicht an…
Hab mir bei der 3080er garkein Gedanken gemacht, hab die einfach genommen, nachdem mich die 6950xt mit den msi Lüftern die nach Festplatte geklungen haben gestört hat

Dann bastel ich mir am besten noch einen BIOS Editor und programmier mir das BIOS noch selbst ?,
weil Gigabyte das nicht kann ?

Bei einem Produkt welches über 2000€ kostet sollten diese Standards eigentlich gut funktionieren . Meine das klappte auch in der Vergangenheit . Die TUF OC startet wenn die Lüfter anspringen bei 980U/min . Das ist schon wesentlich besser und für 110mm Lüfter ok .

Sorry Lüftersteuerung muss bei einer Graka schon von Hersteller Seite optimal konfiguriert werden . Vorallem wenn man schon via Dual BIOS 2 Profile hinterlegt .

Ja finde ich auch, auch 1150 ist für ne mindest Drehzahl echt viel…
Vielleicht muss ich doch mal ne TUF probieren, mit der 2. Karte war ich bisher immer zufrieden 😂

Ich werde doch noch ne TUF mal testen

Die TUF lag glaube auch bei 1100 rpm mindestdrehzahl und dazu waren die Spulen bei mir noch furchtbar laut.

Die Karten liegen aber fast alle bei 1000~1100 rpm mindestdrehzahl und man bekommt die auch nicht weiter runter geregelt, weil die karte nicht weniger als 30% erlaubt.

Gigabyte sind wohl die einzigen, die schlau genug waren Lüfter zu verbauen die bei 30% langsamer laufen, so hat man wenigstens die Möglichkeit das ganze mit einer eigenen Kurve besser zu steuern.

Diese 30% Hürde muss wirklich mal fallen. Was hat sich NVidia dabei gedacht? Die Lüfter könnten weniger drehen (alles ab 600RPM sollte auch für den Anlauf reichen) und mit diesen sehr gut dimensionierten Kühlern bräuchte man auch nicht mehr.

Es muss wirklich mal ein BIOS hack bzw. eine offizielle BIOS Version her, die 20% erlaubt.

Ja wenn die Asus scheise ist, dann wird’s wohl als nächstes ne Gigabyte

Das Problem ist, wie bereits gesagt, das bei den 4090ern alles dabei sein kann: Fiepen, Rasseln, Lüftergeräusche. Die perfekte Karte gibt es wohl nicht und dann auch noch optische Präferenzen zu berücksichtigen wird schwierig.
Ich würde Dir auch empfehlen Dich HIER mal grob einzulesen und dann zu entscheiden.

Lüfter könnte man auch ersetzen wenn man basteln möchte, dann ist natürlich auch die Optik dahin. Nur Spulenfiepen/-rasseln kann man nicht beseitigen.
Ich sag schonmal viel Glück (y)

Vielleicht hab ich ja Glück, hab Service Level Gold dazu bestellt für 25€, für schnelleren rückversabd und Service 😂
Da muss die doch gut sein

Die minimal drehzahl sind 1000 U/min .
Im Gaming 250-320 Watt 1000-1200U/min.
400-440 watt 1300-1500/min bei 20 grad Raum Temperatur. Performance BIOS eingestellt . Der ist Standard mäßig eingestellt. Man kann dann natürlich quiet Modus den Schalter legen , dann wird’s leiser , aber etwas höhere Temps .

Die Lüfter machen garkeine Nebengeräusche bis aufs natürlich Lüfterrauschen , aber selbst sind die Lüfter sind Verhältnis mäßig leise für die U/min . Also Qualität stimmt .

Dieser Luftkühler für die GPU ist der beste den ich bisher gesehen und gehört habe .
Mein Schwager hat die TUF 3090 und die ist ein Witz dagegen . Da der VGA kühler so gut ist habe ich entschlossen gehabt die Custom wakü aufzulösen und den mora 420 mit allem drum und dran in den Keller zu stellen .
Daher bis auf das Potential spulengeräusche zu haben ist es ein gutes Produkt .

also die TUF Summt ungefähr genso viel wie die Phantom, nur wirds hier halt nicht von den Lüftern überschattet, dafür starten die Lüfter hier mit 800-1000 RPM

Was meinst Du mit summt? Du meinst Spulenrasseln/-fiepen?
Sowas hier?

Ja sowas nur viel leiser, man hört es grad so, außer man geht direkt dran
Aber jaulen tut sie nicht.
Lüfter sind halt seeehr leise, deswegen fällt das viel mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es "gerade so" hört, sei froh. Es gibt Exemplare da würdest Du schreiend aus dem Zimmer rennen weil es so laut ist :LOL:

In leisen Szenen hört Mans schon, komisch ist in furmark ist Ruhe, bei anno auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh