Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

also die Aorus master war noch schlimmer von der lautstärke als die phantom,
lüfter mindesten 1500rpm

hab jetzt noch ne TUF bestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts jetzt hier noch um die 4090?

Wie ist das möglich oben mit der Master? Die hat den massivsten Kühlkörper überhaupt und min. 1500 RPM?
Kriegt die Karte überhaupt Luft? :LOL:

Meine Strix musste ich leider einsenden, Ersatz konnte ich vergessen.
Spulenrasseln vorhanden, aber mit UV durchaus erträglich. Kühler selber war fantastisch.

Die Windforce hatte ich jetzt im Visier, allen voran wegen der Länge, aber gerade die angesprochene aggressive Lüfterkurve selbst mit Quiet-BIOS geht gar nicht.

Was gibts denn noch? Die MSI Suprim... Spulenrasseln scheint bei den zuletzt ausgelieferten Modellen gar nicht mehr so ein Problem zu sein.

Ja habe jetzt schon die 4.

Und ja die lüfterkurve war so aggressiv das beim zocken sogar der Lüfter immer wieder ausgeht weil er direkt beim starten so abgeht wie die Asus maximal nichtmal erreicht.

Bin schon so weit das ich vielleicht doch wieder ne Phantom will, vielleicht waren die brummenden Lüfter ja einfach nur defekt

das brummen der phantom lüfter ist aber ein defekt den viele haben so wie ich mitbekommen habe.

was ist denn jetzt mit der tuf? ich bin mit meiner zufrieden.

ja die hat fiepen aber mit 70% pt ist das durchaus ok. karte rennt eh nie auf volllast.

Die 2. TUF ist sogar etwas besser als die erste aber wenn jetzt keine Musik läuft und man hat stille Szenen dann hört man es halt dennoch aus dem Gehäuse raus…
Auch wenn die Seiten wand zu ist

Bin mir nur garnicht mehr sicher ob meine 3080 das auch hatte, weil die beim zocken halt recht hochgedreht hat, und man immer deutlich die Lüfter gehört hat.

Und die TUF ist halt so gut das man die Lüfter einfach nie hört, musste schon kuggen ob sie überhaupt drehen

Hab nur avertburner, da kann ich nur +Core Vorlage, minus geht nicht. Von allen 4 ist’s die die aber den maximal höchsten Takt erreicht bevor sie abschmiert, 3075ghz, und bei 100% PT 3015 mit +20% corevoltage, da ist sie sogar um einiges leiser bei 671fps

Hat auch was, aber würde mir eher ne Black Edition kaufen, deswegen war die Phantom meine erste Wahl was Optik anging

Habt ihr denn alle mal das mit der Backplate etwas lösen probiert? Oder ist das nur n urban myth?

Die 2. TUF ist sogar etwas besser als die erste aber wenn jetzt keine Musik läuft und man hat stille Szenen dann hört man es halt dennoch aus dem Gehäuse raus…
Auch wenn die Seiten wand zu ist

Bin mir nur garnicht mehr sicher ob meine 3080 das auch hatte, weil die beim zocken halt recht hochgedreht hat, und man immer deutlich die Lüfter gehört hat.

Und die TUF ist halt so gut das man die Lüfter einfach nie hört, musste schon kuggen ob sie überhaupt drehen
Eine fiepfreie Karte zu bekommen ist nicht einfach. Ei zige Lösung. Dickere gpu die nicht auf vollast läuft.

Also haben das alle man hat’s nur früher nicht gehört weil die Kühler schlecht waren?

Nein, und ja. Rasseln und Fiepen gibts immer, manchmal aber so leise das man es kaum hört. Die 4090 sind einfach schon so gut gekühlt dass das unter Last evtl. schon mehr auffällt. Aber auch da gibts leise und laute Vertreter.

Ja ich mein bei der Phantom die ich hatte war bis 300 fps auch nichts, mehr hab ich nicht getestet weil ich’s nicht brauche

Das wäre für mich schon der Grund gewesen die zu behalten.

Ja aber muss sagen der Lüfter hat genauso bis mehr genervt als das Summen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich finde so dumpfe Geräusche schlimmer als helle

Hast du dich schon für eine entschieden? Ich bin aktuell selbst am Suchen und bin mir unschlüssig, welche es werden soll. Aussehen ist ein nice to have am Ende aber unwichtig. Viel wichtiger wäre mir die Lautstärke. Angepeilt hatte ich max 2000€ und die absolute Schmerzgrenze ist bei 2100. Aber nur wenn sich der 100€ Aufpreis auch wirklich lohnt. Am liebsten wäre mir einfach eine FE aber die ist kaum zu bekommen. Ich habe jetzt noch 4 andere Modelle rausgesucht.

GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC wobei ich die schon wieder so gut wie gestrichen habe. Die hochdrehenden Lüfter sagen mir nicht zu.
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP hatte ein Video über die Lüfter gesehen und es scheint ok zu sein. Aber wenn ich mir die Garantieabwicklung von Inno3D angucke? Auch eher lieber nicht. Auch wenn die Karte ansonsten sogar noch recht hübsch aussieht.
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity auch recht hübsch aber hier im Forum gibt es ein Video zu den Lüftern. Die klingen schon sehr abartig und nervig.
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom mein derzeitiger Favorit. Die Bewertungen lesen sich gut, die Karte sieht sogar sehr schön aus wie ich finde. Zu den Lüftern hatte ich kein Video gefunden.

Ich bin absolut unentschlossen. Wobei die Gigabyte und die Inno3D Karte wohl doch eher ausgeschlossen sind. Bleibt die Zotak und Gainward Karte übrig. Ich weiß nicht, mein Gefühl sagt mir nimm einfach die Gainward. Was ist es bei dir am Ende geworden?

Ich hatte bisher 3 Karten:
TUF Lüfter wirklich leise, aber Fiepmonster.
Gainward Phantom, hat auch gefiept, aber recht leise, dafür hatten die Lüfter ein deutliches "Eigengeräusch" (ich glaube das ist kein Defekt, es kommt wohl nur darauf an wie sehr man sich von bestimmten Frequenzen gestört fühlt, scheinbar triggern mich tiefere Töne mehr als hohe :d)
FE, fiept auch, in etwa so wie die Phantom, der fordere Lüfter (näher an der Slotblende) ist leise, der hintere schon bei 30% am Brummen :d
Die Tage kommt eine MSI Suprim X, ich hoffe einfach mal, dass ich kein "Fiepmonster" erwische (ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist hoch) wenn sie nicht mehr fiept als die FE und die Lüfter ruhig sind, geht die FE wieder :)

Hatte noch ne non oc tuf da, spulenfiepen war besser aber dafür ganz andere lüftungskurve

Bei 71 grad 62% mit 2000 Rpm,
Und meine andere rasselnde bei 76 grad 40% mit 1300 rpm
Beide in quiet bios.

Die ging auch sofort zurück, war sehr laut.
Aber sie hat 120mhz höher getaktet als die oc version
Oc 2700mhz non OC 2790-2820mhz
Teste jetzt noch ne Phantom ohne GS weil billig.
Und sonst werde die rasselnde tuf oc behalten

Zur Gainward habe ich bei YouTube jetzt noch das Video gefunden...

Ich denke ich werde es einfach riskieren und mir am Sonntag eine bestellen.

Die Phantom teste ich jetzt nur weil die um einiges günstiger ist

Hast du die schon und bist am Testen oder musst du noch bestellen? Wenn du die Karte schon hast, kannst du dazu schon etwas sagen?

hmm ich zocke eigentlich nie mit Kopfhörer nur mit Lautsprecher und das auch meistens recht leise...
muss ich halt mal schauen, bei alternate kann man ja auch 14 tage testen.

bei Gigabyte ist ja wieder die Software scheise...
Hab die Gigabyte Gaming OC, software geht mittlweile klar, nutze die aber nur für das RGB. Anosnten, schau dir die Galax oder KFA2 RTX 4090 SG an, die sieht echt genial aus und soll die kühlste Version sein. Hab von der leider zu spät erfahren und die Gaming OC schon gekauft und die Garantie von 4 Jahren auf mich abgemeldet. Die KFA2 hat 2 Jahre, was auch gut ist aber lieber 4 statt 2

Ich schwange immer noch zwischen die Zotac und die Phantom. Das Zotac Video hier aus dem Forum ist ein anderes Modell. Also vielleicht nicht mit der Trinity zu vergleichen. Hier https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ geben von 10 Leuten nur 2 an das der Lüfter störend ist. Das ist kein so schlechter Durchschnitt. Ich bin einfach immer noch unschlüssig. Aber bis Sonntag ist ja noch ein paar Tage und vielleicht hast du bis dahin deine Phantom bekommen und kannst noch berichten :)

Mittlerweile frag ich mich, was nehm ich, hörbare Lüfter oder hörbare Spulen….
Die hörbaren Lüfter sind auf jedenfalls billiger

Mittlerweile sind die Lüfter doch schlimmer, ist grad ein Segen wenn man aufhört zu zocken und sie ausgehen

Tja, meine Rede. Bei den 4090ern müsste es eine 3 monatige Widerrufsfrist geben, denn die Nerverei kann auch nach den 2 Wochen beginnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh