Gainward GTX 580 GOOD nerven liegen blank

Bullet101087

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
13
Hallo Leute

mal wieder meldet sich ein bitter verzweifelter User

Meine GTX 580 von Gainward in der GOOD Edition streikt, seitdem ich auf Wasserkühlung umbauen wollte...

Ich hatte die Karte ganz vorsichtig geöffnet und den WaKühler genau nach anleitung angebaut. Es ist die fünfte Grafikkarte der GTX 580 die ich umbaue, ich habe also etwas erfahrung, aber leider bin ich mit meinem Wissen am Ende!

Zum Problem:
Meist unter last, also in Spielen, stürzt mein Windows 7 Pro 64 bit mit der Fehlermeldung 116 ab,nur selten stürzt das System unter 2D, also auf dem Desktop oder z.B bei Word oder Excel / Powerpoint ab.
Laut Microsoft und diverser Einträge im Netz die man per google.de findet bezieht sich der Fehler auf den Grafiktreiber.

nun hatte ich bereits mehrere male Windows neu installiert und eigens dafür eine neue Samsung spinpoint HF 250 GB gekauft, um die Festplatte von vorn herein ausschliesen zu können

Den NVCleaner kenne und nutze ich bereits jedoch ohne Erfolg,
immer wieder friert erst die Anwendung langsam ein,als wäre die GPU ausgelastet, kommt dann zum stehen, der ton steht auch, versuche ich dann via Taskmanager einzugreifen, habe ich noch 50% Chance "NUR" zurück auf den Desktop geworfen zu werden. Greife ich nicht ein, stürzt der PC so oder so ab und startet neu. Nach jedem Absturz / Neustart der aufgrund der eingefrorenen Anwendung passiert, bekomme ich die Fehlermeldung 116.

Ich habe die Karte bereits in den Serienzustand zurückgesetzt, also den Luftkühler wieder angebaut, leider ohne Erfolge der Fehler besteht weiterhin.

Ich hatte die Karte sogar schon eingesendet mit dem Kommentar, das mir bewusst ist das die Garantie erloschen war, weil ich sie aufgemacht hatte, ich aber gern wissen würde warum sie nicht funktioniert.Von Gainward kam die Karte mit der Nachricht zurück die Hardware ansich wäre in Ordnung. auf der Rückseite wären zwar feine Kratzer zusehen, diese streifen jedoch weder Kontakte noch Leiterbahnen, der Fehler beruht nicht auf einer beschädigung der Hardware! Da ich bereits telefonisch mit Gainward kontakt aufgenommen hatte und wohl sehr überzeugend war, hatte man aus Kulanz nach dem Fehler suchen wollen, darauf hin hatte ich die Karte direkt an Gainward geschickt.

Wie gesagt, die Hardware ist "in Ordnung", treiber habe ich nahezu alle versucht die aktuell bei Nvidia zum Download stehen, angefangen bei 270.61 abwärtz, auch die Beta´s. Der Serienkühler ist wieder drauf, keine Verbesserung. Ich habe leider keinen anderen PC indem ich die Karte testen kann, jedoch eine alte HD 2600 mit der mein System einwandfrei läuft, weshalb ich die anderen Komponenten ausschliesen kann, denke ich

System:
BS: Windows 7 Prof. 64 Bit
Mainboard : Asus P7P55D Deluxe
8 GB Kingston Hyper DDR 3 1333 MHZ CL 7 mit XMP ( was das auch heißen soll )
Core: Intel Core i 7 860 sockel 1156 @ Serientakt 4x2,8 Ghz
Gainward GTX 580 GOOD ( Der Übeltäter )
Netzteil: Xilence Red Wing 2.2 800 Watt ca 1 Jahr lief ne GTX 480, dann etwa 6 Monate die GTX 580 damit wunderbar.

Ich bin gespannt und dankbar für jeden Vorschlag den ihr machen könnt, egal wie Absurd er auch sein mag bitte macht ihn ich werde der Sache nachgehen sofern mir dazu die möglichkeiten gegeben sind.
Danke schonmal im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

mal wieder meldet sich ein bitter verzweifelter User

Meine GTX 580 von Gainward in der GOOD Edition streikt, seitdem ich auf Wasserkühlung umbauen wollte...

Ich hatte die Karte ganz vorsichtig geöffnet und den WaKühler genau nach anleitung angebaut. Es ist die fünfte Grafikkarte der GTX 580 die ich umbaue, ich habe also etwas erfahrung, aber leider bin ich mit meinem Wissen am Ende!

Zum Problem:
Meist unter last, also in Spielen, stürzt mein Windows 7 Pro 64 bit mit der Fehlermeldung 116 ab,nur selten stürzt das System unter 2D, also auf dem Desktop oder z.B bei Word oder Excel / Powerpoint ab.
Laut Microsoft und diverser Einträge im Netz die man per google.de findet bezieht sich der Fehler auf den Grafiktreiber.

Hallo,

kurz ne Zwischenfrage.

Hast Du die Karte sofort nach Kauf umgebaut oder lief die Karte schon einige Zeit davor stabil?

Gruß,
Cb
 
Die einzige Idee, dir mir da so spontan kommt:

Manchmal, wenn ein Kühler nicht zu 100% passt und man ihn bis zum Anschlag festzieht, kann man damit die Karte leicht verbiegen. Das kann dann unter umständen dazu führen, dass irgendwas keinen Kontakt mehr hat und die Karte deshalb spinnt. Da Temperaturunterschiede das Material ja auch leicht verändern, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem erst auftritt wenn die Karte warm wird (würde dazu passen, dass dein Problem hauptsächlich unter Last auftritt).

Das einzige was dagegen spricht, ist, dass das Problem auch mit dem Standardlüfter wieder auftritt... aber evtl. passt ja auch der nicht zu 100% wenn man ihn zu fest anzieht, andere Wärmeleitpads verwendet o.ä.
 
Live-Linux-DVD zum Gegentest nehmen (ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist).
Stürzt die Kiste da auch ab: Hardware
Läuft sie da stabil: Software

Sehr einfach eigentlich :-)
 
Die Frage ist halt wie er mit ner durchschnittlichen Linux-Live-CD Last auf der GPU erzeugen soll ;) Aber sonst natürlich ein guter Ansatz...
 
Naja, ein Open-Office-Dokument bearbeiten und ein bisschen Surfen, Videos-Glotzen, Zocken. Scheinbar klemmts ja schon beim Office in seiner Windows-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

@ Cumulonimbus : ja die Karte lief ca 4 Monate von Januar dieses jahr bis etwa mitte / ende April, am 28 . 4 habe ich auf wakü umgebaut, am 3. 5 habe ich den luftkühler wieder angebaut.

@ Calef
Ja dachte ich anfangs auch....kann ab nicht sein denn ich hatte mit drehmoment schlüsseln / drehern von wiha gearbeitet... Da ist sone Mechanik mit federn oder sowas die in Leerlauf schaltet wenn zuviel kraft angewandt wird. inteligente schraubenzieher halt ^^. sehr praktisch, allerdings auch teuer.

@ HisN : ja das werd ich mal versuchen. woher bekomme ich aber jetzt linux...spiele für linux ??? gibbet da benchmarks vielleicht?


An alle : Heute ist eine Ersatzkarte angekommen..... GAinward GTX 580 Good Edition , damit ich möglichst genau den fehler analysieren kann...der witz ist :

der fehler tritt wieder auf....anders als sonst ist nur das der bildschirm nicht schwarz wird sondern etwas blau - grünlich...mit bischen rot und lila, kann die farbe nicht genau zu ordnen....meine Freundin sagt : TÜRKIS

naja NEU Karte altes Problem! Kann es ein Windows Update sein?

Woher bekomme ich die Live linux variante?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

während ich den letzten eintrag getippt habe, ist mein PC im idle unter windows abgekackt, ich glaube als er gerade den bildschirm ausschalten wollte. Habe keinen Bildschirmschoner stat dessen schaltet sich nach ca 10 minuten der bildschirm ab.. nach 30 Standby

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

wieder fehler 116
 
Es liegt also weder an der Karte, noch an der Festplatte!

Gutes altes Ausschlussverfahren? Also mal RAM neu testen, bzw. Memtest laufen lassen. Anderes netzteil probieren?. Was weiß ich, vielleicht ist ja auch der Monitor oder irgend ein Kabel defekt? :(

An deiner stelle solltest du nach möglichkeit einfach zumindest Hardwareseitig eines nach dem anderen ausschließen. (Sofern das möglich ist)

P.S.: Google sagt mir auf anhieb das hier
Aktuelle Grafiktreiber installiert? Wenn ja auch mal ältere probiert? Hast du zufällig mit dem Grakaumbau auch den Treiber geupdatet? Oder auch mal DirectX neu installen. Schaden kann es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die grafikkarte in einem anderen pc geprüft?
 
Xilence baut Chinaböller und ettiketieren sie zu Netzteilen um.

Eventuell verkraftet es die Lastwechsel nicht mehr. Bei deiner Hardware sind das schon recht viele Watt Unterschied zwischen Idle und Belastung.
 
Er schrieb doch das es die Graka nicht mehr sein kann.
Netzteil würde ich später, tauschen. Mein Tip ist der RAM.
Hatte ebenfalls mal defekten RAM und als Fehler wurde immer der Grafiktreiber angegeben. Lag aber dann daran das der RAM sich Fehler leistete.

Das Spiel mit dem testen einzelner Riegel ist dir sicher geläufig.
Wenn nicht......jeden Riegel mal einzeln testen und seperat einbauen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ K1ll3rm4x : jop Ramtest hatte ich schon mit als erstes gemacht. a) über mainboard checken lassen b) jeden Riegel 4x 2 GB bei mir eingebau und nur mit 2 gb gestartet. das führte aber zu keinem Ergebniss.

Aktuelle Treiber den Geforce 270.61 installiert fehler aufgetreten, dann habe ich mir alle Treiber geladen die Nvidia noch gespeichert hatte inclusive der Betas. angefangen bei 270.er bis runter auf 259. 66 oder was das war habe ich alle durch. treiber von Gainward reagieren ähnlich.

Wenn das Monitorkabel defekt wäre, würde der PC nicht abstürzen / sich aufhängen... aber gute idee
mir ist aufgefallen das bei den letzten Fehlern das Netzteil leicht und sehr hoch pfeift... mein Bruder hatte mich drauf hingewiesen, ich habe das garnicht gehört. Vielleicht isses das Netzteil.

Direct X ist neu installiert worden, kann ausgeschlossen werden.

@ RediMischa : ne noch nicht / keine Möglichkeit mehr dazu. Mein bruder hat ein 550 Watt netzteil wenn ich ne GTX 580 daran angklemm fliegts mir um die Ohren, das haben wir anfang der Woche versucht, er darf nun sein netzteil einschicken. kanns aber auch nicht sein, denn wie gesagt ich habe 2 karten des Typs hier liegen, die eine, meine alte, die andere eine Nagelneue die gestern vom Händler kam. Beide weisen den Fehler auf

@ Gruenmuckel : Naja Xilence war ein Namenhafter Hersteller von Netzteilen zu der Zeit als ich es gekauft hatte, in vielen Tests war die Red Wing Serie von Xilence ganz vorne mit dabei, da ich aber jetzt gesagt bekommen habe das mein Netzteil fiept muss ich dir zustimmen... es ist jetzt ca 1,5 jahre alt und gibt anscheinend den Geist auf.... Qualität sieht anders aus.

Werde heute ein neues Netzteil ordern.... könnt ihr was empfehlen :
Sollte auf jeden Fall ATX sein und mindestens 750 - 800 Watt haben da mein System bei etwa 650 - 670 Watt liegt und puffer da sein sollte. Modular wäre schön muss aber nicht sein... Preislich würde ich schauen das ich unter 150 bleib.

DAnke im vorraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:34 ----------

kleiner Nachtrag

grade wieder abgeschmiert als ich in einem Onlineshop auf " Nach Preis sortieren" geklickt hatte.
ich habe den 2ten monitor wieder mit angeschlossen und wollte sehen obs daran liegt, leider nein... nun wird der Primär Monitor BenQ G2220HD 1920x1080 weiß, der secundäre Hanns G Hi221D in 1680x1050 türkis, diesmal kein Spuhlenfieben im Netzteil... ich denk mir nur noch " W T F "

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:34 ----------

auch sehr cool grade passiert....

wolte nem Bekannten der auch ahnung hat den fehler zeigen :

Starte Battlefield BAd Company 2 in 1920x1080 Maximale Details und 16 QSAA
und 8 Fach Filterung kein Vert Sync Kein HBOA, etwa 1 Minute 30 konnte ich spielen danach fing der Monitor an zu flackern...dann der andere auf dem nur der Desktophintergrund zu sehen war....beide wurden Schwarz. Als erstes kam der Sekundäre Monitor wieder ans laufen, zeigte ganz normal desktop an als wäre nichts gewesen, während der primärmonitor der BenQ noch im spiel ist bzw ich schwarzes bild sehe, aber den Ton höre als wäre das Spiel normal weitergelaufen. Nochmals kurzes Flackern und ich bin wieder auf dem Desktop wo meine Icons und Startleiste bzw Windowsleiste / Taskleiste ist....

Noch während ich den Eintrag schreib fallen immer wieder beide Monitore kurz aus. der Secundäre Hanns G wird nur Kurz schwaz, der BenQ wird schwarz und als erstes kommen die Werbebanner wieder ins bild, erst der Links dann der obere, danach die Emoticons rechts des Textfeldes, dan das Textfeld, dieser Vorgang wiederholte sich einige male während ich diese Nachricht schrieb...

Erst nach dem 3- 4 mal bekomme ich die nachricht aus der Taskleiste " Der Treiber Geforce 266.69 wurde wiederhergestellt...nur sekunden später wiederholt sich der vorgang, bildschirme fallen aus kommen kurz danach wieder... nach dem 7 oder 9 mal Systemabsturz...

Ich : " W T F Drecksteil ich bau dich zur klärteichpumpe um "
Mein Kumpel : " LoL kauf dir ma ne gescheite Graka ", ers ATI Anhänger, hat aber sowas auch noch nicht erlebt, sagte mir aber das es vielleicht mit windows updates zutun hätte. Er hatte mal schwierigkeiten mit seiner Hardware als das Service Pack 2 für XP 64 Bit kam, hat alles eingeschickt mehrere male um dann 4-6 monate später festzustellen, das es irgendwie mit einem Windows Update zutun hatte, erst als das Bugfix dafür kam war das System wieder stabil, immerwieder hatte er seinen Pc ohne Aufgaben laufen lassen irgendwann wars dann soweit das alles wieder lief. da er wirklich viel probiert hatte und die Windowsupdates auf "Automatisch updaten" standen, bleibt das die einzige offene, aber nicht bewiesene Möglichkeit...

Speicher habe ich durch, der Fehler tritt bei allen 4 Riegeln auf auch wenn ich sie nur einzeln einsetzte.
 
@ HisN : ja das werd ich mal versuchen. woher bekomme ich aber jetzt linux...spiele für linux ??? gibbet da benchmarks vielleicht?

Öhm. Google

z.b. Ubuntu download
oder
Live Linux Game DVD Download


Und klar gibts da Benchmarks. Die Unigine-Dinger laufen auch alle auf Linux z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fliegt dir deines Bruders Netzteil um die Ohren wenn du die 580 dran machst ??! Was issen das für ein 550W Netzteil ? Hat das nur 15A auf der 12V Leitung oder wie ? Jedes einigermaßen aktuelle NT mit so viel Watt (wenns nen Marken-NT ist) hat locker genug Saft auf der 12V Leitung.

Ist eben immer das beste sowas auszuprobieren anstatt 100 andere Dinge zu machen oder sich wer weiß was für Gedanken zu machen. Oft lässt sich sowas nicht nachdenkend oder logisch lösen sondern nur auf empirischem Weg !!
 
also mein bruder hat :
550W Inter-Tech Coba King - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

als netzteil... Laut hersteller sollte das netzteil das eine eine GTX 580 befeuert wenigstens 600 Watt haben die auf der 12 V Leitung mit 24 A gesichert ist...
24 A hat er...600 watt hatter nicht,
das netzteil schaffte den Phenom X4 BE und die gtx 580 nicht.

Intertech ist schon ein Name für Netzteile... vielleicht nicht so wie enermax oder chieftec,thermaltake,cugar, silverstone etc, aber definitiv kein billig ramsch
 
Das von dir verlinkte NT ist ein "Chinaböller".
Keinen einzigen PCIe Stecker, das NT ist zudem auch schon 5 Jahre auf dem Markt und war damals auch sicher nicht Top.

Da wundert es mich nicht, wenn es "etwas" überfordert ist wenn du da so ein GPU Monster dran hängst.
 
also mein bruder hat :
550W Inter-Tech Coba King - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

als netzteil... Laut hersteller sollte das netzteil das eine eine GTX 580 befeuert wenigstens 600 Watt haben die auf der 12 V Leitung mit 24 A gesichert ist...
24 A hat er...600 watt hatter nicht,
das netzteil schaffte den Phenom X4 BE und die gtx 580 nicht.

Intertech ist schon ein Name für Netzteile... vielleicht nicht so wie enermax oder chieftec,thermaltake,cugar, silverstone etc, aber definitiv kein billig ramsch

Nochmal - ihr wollt eine 580 an einem NT mit 24A auf der 12V Leitung betreiben? Die 580 braucht mind. 42A!
 
Ihr habt doch schon gemerkt das der Hardwareverstand noch sehr ausbaufähig ist...
Da muss jetzt mal Aufklärungsarbeit geleistet werden.
 
Nochmal - ihr wollt eine 580 an einem NT mit 24A auf der 12V Leitung betreiben? Die 580 braucht mind. 42A!

Wer hat dir denn das erzählt?

Das sind Sicherheitsangaben nach denen müsste die 580GTX 504Watt aus der Leitung ziehen


Ein Netzteil was kontinuierlich in der Lage ist 30 Ampere zu liefern auf den entsprechenden Schienen sollte in der Lage sein eine Standard 580er konfortabel mit Strom zu versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir hersteller nennen die keine chinaböller bauen?
ich suche also nach volgenden eckdaten :
750 Watt aufwärts, mindestens 1 PCI Express stecker mit 1x 8 und 1x6 pin, diese ader sollte also dann wenigstens um 36 Ampere haben, richtig? (Mein Xilence hat 800 watt und laut beschriftung 20 A auf 12 V )

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

wie wäre das:
850W XFX Black Edition 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &
 
(Mein Xilence hat 800 watt und laut beschriftung 20 A auf 12 V )



Wie viele dieser Schienen hat dein 800Watt NT denn?

20 Ampere summa summarum ist definitiv zu wenig für die aufgezeigte Gesamtleistung des NTs

Wenn man also davon ausgeht das 600Watt von der vorhandenen Gesamtleistung der/den für Grafikkarten wichtigen 12 Volt Rail/s zur Verfügung stehen sollten,müssen dort auch circa 50 Ampere fließen was vollkommen ausreicht für die 580er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann z.B. Seasonic, Antec, Enermax oder Corsair (lassen u.a. von Seasonic fertigen) empfehlen. Wie hoch ist denn dein Preisrahmen?
Edit: Gefunden. Hab die 150€ überlesen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dein System 650W braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir hersteller nennen die keine chinaböller bauen?
ich suche also nach volgenden eckdaten :
750 Watt aufwärts, mindestens 1 PCI Express stecker mit 1x 8 und 1x6 pin, diese ader sollte also dann wenigstens um 36 Ampere haben, richtig? (Mein Xilence hat 800 watt und laut beschriftung 20 A auf 12 V )

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

wie wäre das:
850W XFX Black Edition 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Wieso so viel Watt ? Willst du 2 GPUs in den Rechner stecken ??
 
Also ich betreibe meine MSI GTX580 mit Seasonic X-560 Watt. Keine Probleme. Alles eingebaut und bis heute läuft die Kiste ohne Probleme. Nur am anfang hatte ich Probleme mit SSD.
 
Also ich denke da etwas weiter als das Aktuelle System....

Denn wenn ich was austausche, würde ich immer so rechnen, das ich für alle infrage kommenden Änderungen Platz habe.

z.B ein CPU,Board,Ram update
oder / und 2te Graka

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken alles in einen Bigtower zu implantieren und auf WaKü umzubauen...auch das frist wieder Leistung, wenn auch nicht viel.

Ende des Jahres 2011 so heißt es, will Nvidia die Keplar / Kepler chips bringen... Die Weiterentwicklung der GTX 5XX.
Wenn Nvidia den aktuellen Kurs beibehält und das tun sie laut aktueller Berichte, werden die Karten bis 17 " groß...Eine GTX 580 hat glaube 15" und ich kann mir nicht vorstellen das diese Chips weniger Stromhunger haben als GTX 4XX oder 5XX.

Für diesen " Was ist Wenn" Fall plane ich etwas mehr ein. Ich denke da werdet ihr mir zustimmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Also :

ich habe bei Antec was interessantes gefunden, sone art Rechner mit dem man die Watt Zahl berechnen kann.

Ich habe mal eine konstelation genommen wie sie kommen würde.

Intel Core i7 2600k + 4x DDR3 Ram + 1 Graka GTX 580 + 4 Festplatten + 1 Blu Ray + 1 DVD RW

unten ist dann noch sowas von wegen " Wie lang sols halten "
mein Pc läuft nachts eher selten, dafür aber tagsüber von aufstehn bis schlafen gehn...

Egal! Endergebniss dieser Rechnerei: Mein Netzteil soll um 1000 Watt haben...
Mache ichs wie angedacht und sagen ich will SLI fahren... 1300 Watt ( selbe teile nur 2 GPUS, GTX 580er ) dazu würde dann noch CPU tuning kommen...

So oder so ich schaue um 1000 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade das mit linux getestet.... auch da hat sich das system weg gehängt und der bildschirm wurde schwarz, ton lief noch war aber verzehrt. dauert etwas länger als unter windows,aber trat auf

ich gehe nun also davon aus das es die hardware ist...festplatte, graka und ram sind raus...

ich packe morgen alles ein was noch garantie hat und schicke es dann spätestens montag an die Händler zurück, bzw zum nachsehen...

wenns z.B das board is oder die CPU werd ich das mit meinen mitteln eh nicht rauskriegen, und da garnichts läuft auf dem teil, bleibt mir nur : einsenden...
 
Mein verdacht bestätigt sich...

Die GTX 580 auf ein A8N5X gesetzt, und sie läuft , Ram ist jetzt auch ein anderer aber egal, ich denke es wird das Board sein.
 
@ RediMischa : ne noch nicht / keine Möglichkeit mehr dazu. Mein bruder hat ein 550 Watt netzteil wenn ich ne GTX 580 daran angklemm fliegts mir um die Ohren

(...)

Werde heute ein neues Netzteil ordern.... könnt ihr was empfehlen :
Sollte auf jeden Fall ATX sein und mindestens 750 - 800 Watt haben da mein System bei etwa 650 - 670 Watt liegt

Wie das? Die GTX 580 Good zieht bei mir mit i7 870 und 16 GB gerade mal 430 Watt (Gesamtsystem) wenn ich Furmark mit abgeschaltetem ocp laufen lasse. In Spielen zieht das System maximal 390 Watt. Selbst wenn Du ne Menge Laufwerke und die Wasserkühlung am Netzteil hängen hast, würde es mich sehr wundern, wenn Du damit mehr als 500 Watt ziehen kannst.

Ich habe die Gainward bzw, mein System problemlos mit einem passiv gekühlten 460 Watt Netzteil bedient (X-Series von Seasonic). Allerdings hatte ich dann kurzzeitig ein Sli mit zwei 580ern(Beides die Gainward GOOD) am Laufen, dafür dann ein X-760.

Du und Dein Bruder, ihr scheint eine Vorliebe für günstige aber nicht übermässig sauber arbeitende Netzteile zu haben? Die GOOD ist nicht im Referenzdesign, die normalen Kühler dürften daher nicht exakt passen, vor allem bei den Spannungswandlern. Aber da die neue Karte ähnliche Probleme macht, scheint es eh kein Problem der Karte zu sein sondern wo anders zu haken. Ansonsten hätte ich gesagt, dass die Spannungswandler einen Lüfter zu schätzen wüssten bzw. auch das PCB sehr warm wird bei diesen Karten. Ob diesich gut für Wasserkühlung eignen, weiss ich nicht, ich habe meine mit einem Shaman ruhiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh