[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Berlinrider

Ruhestand
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
21.799
Am 19.10.2011 wurden Googles neues Betriebssystem Android 4.0 auch genannt Ice Cream Sandwich sowie das passende Smartphone Galaxy Nexus vorgestellt. Dazu gab es ebenfalls ein neues Google-Handy. Dies hört auf den Namen Galaxy Nexus und wird wie das Nexus S von Samsung produziert. Dieses Handy ist im High-End-Segment platziert und soll direkt gegen Apples und Nokias aktuelle Boliden antreten. Ich möchte mich hier auf die deutsche Version (mit 16 GB Speicher und ohne LTE) beschränken.

Vorstellungsvideo von Google

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/HjSQkVI0qYg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ein paar Bilder:




Zu sehen ist links das durchaus ein mikroSD-Slot vorgesehen ist


Galaxy Nexus (4.65'') vs Samsung Omnia 7 (4'') vs Apple iPhone 3G (3.5''). Das Display des Galaxy Nexus ist fast so groß wie das ganze iPhone.

Lieferumfang
Eher dürftig:
  • Galaxy Nexus
  • Netzteil mit USB-Schnittstelle
  • Micro-USB Kabel
  • Akku
  • Kurzanleitung
  • Headset

Erhältliches Zubehör
Erste Eindrücke:
Vorneweg: Ich nutze nebenbei ein iPad 2, hatte ein iPhone 4, dann ein Samsung Omnia 7 und bin von dort aufs Nexus gewechselt. Ich kenne also also drei Betriebssysteme und verschiedene Geräte.

Ich gehörte zu den Glücklichen die das Gerät am 01.12.2011 beim Media Markt ihres Vertrauens in Empfang nehmen durften. Die erste Berührung war durchwachsen. Das Gerät wirkt nicht billig, aber die gummierte Plastikklappe auf der Rückseite schreckt doch etwas ab zumal diese mit sehr vielen Nasen eingerastet ist. Beim Omnia 7 zeigt Samsung dass dies auch durchaus hochwertiger wirken kann mit Metall. Eventuell ist hieran aber der NFC Chip Schuld, der möglichst wenig abgeschirmt werden soll. Das Smartphone liegt dank der Gummierung allerdings ausgesprochen gut und sicher in der Hand. Rechts befindet sich der Power-Button, links die Lautstärkewippe. Eine Kamera-Taste gibt es nicht. Unten befinden sich ein 3,5 Zoll Klinke-Anschluss und ein Mobile High-Definition-Link-fähiger Mikro-USB-Anschluss. Das Kabel zur HDMI-Ausgabe muss leider extra erworben werden. Das beigelegte Headset macht einen sehr wertigen Eindruck, die Treiber sind aus Metall. Unten mittig befindet sich eine Benachrichtungs-LED die blinkt wenn man beispielsweise eine E-Mail erhalten hat. Die Farbe der LED lässt sich bei einigen Apps einstellen. Mich begeistert das vor allem das flüssige Arbeiten auch bei vielen geöffneten Apps und das richtige Multitasking. Im Gegensatz zu Apple und Microsoft werden Programme nicht pausiert oder müssen bestimmte Schnittstellen nutzen sondern sie können ohne Einschränkung weiterlaufen. Zum Wechseln drückt man unten rechts den Button und schon erhält man eine Übersicht aller Programme durch die man durchscrollen kann. Durch antippen wechselt man in diese, durch eine Wischbewegung werden sie geschlossen. Ankommende Nachrichten oder gepushte Meldungen werden oben in der Statusleiste und in der Informations-Übersicht angezeigt die sich durch eine Wischbewegung vom oberen Rand nach unten aktivieren lässt. Android 4.0 unterstützt darüber hinaus Faceunlock, was Google aber selten als nicht sehr sicher bezeichnet, da es sich durch Fotos austricksen lässt. Das ist mehr eine Spielerei. Wichtiger ist da schon NFC, welches in Zusammenhang mit Android Beam - also dem Austausch von Informationen zwischen zwei Geräten durch aneinanderhalten - beworben wird, mittelfristig aber den Zahlungsverkehr revolutionieren könnte. Viele Geldinstitute arbeiten bereits an der Einführung von Zahlsystemen auf NFC-Basis. Android 4.0 bietet noch einige neue, hübsche Features ab Werk: Dazu zählen Ordner auf dem Desktop, ein Equilizer im Musik-Player (der leider recht gut versteckt ist - man muss einen Song wählen und ihn dann oben rechts einstellen), eine Screenshot-Funktion ab Werk, sowie das bereits angesprochene bessere Multitasking und Nachrichtencenter.
Ich benutze das Handy in Verbindung mit einem Bowers & Wilkins C5 Headset. Der Klang ist beeindruckend und besser als beim Samsung Omnia 7.

Kamera



Die Qualität der Kamera ist tagsüber okay, aber nicht berauschend. Für Schnappschüsse reicht es allemal. Sie bietet Einstellmöglichkeiten für die Szene, den Weißabgleich, die Belichtung und den Blitz. Momentan (Android 4.0.1) lässt sich die Bildqualität nicht verändern. Es fehlt leider auch im Dunklen der Vorblitz, so dass richtige Fokussierung unmöglich wird. Was begeistert ist die Tatsache, dass die Kamera nach einem Foto sofort wieder ohne Verzögerung einsetzbar ist. Die Kamera besitzt darüber hinaus eine Panoramafunktion die mehrere Bilder zu einem zusammensetzt.

Die technischen Daten im Vergleich zur Konkurenz:

vergleicho35n0.jpg


Aktuelle Preise erfahrt ihr hier.

Das Galaxy S2 wurde mit abgebildet weil es das Referenz-Telefon für Android ist. Man sollte sich nicht von der verhältnismäßig geringen Pixeldichte verunsichern lassen, die Super-AMOLED+ Technologie ist momentan die Referenz auf dem Smartphone Sektor und bringt die brilliantesten Bilder. Bei den Grafikchips hat das iPhone die Nase vorne und setzt dort auf das performanteste Modell. Die Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit in mobilen Netzen sind momentan vernachlässigbar, da kein Netzbetreiber 21 Mbit/s flächendeckend ausgebaut hat. Diese Geschwindigkeit wird nur in einer geeigneten Zelle erreicht und auch dann nur, wenn man sich diese nicht mit zu vielen anderen teilen muss. Die Angaben zur HSPA+ Fähigkeit des 4S sind unterschiedlich, Apple vermerkt diese nicht, der verbaute Chip bietet sie aber. Des Weiteren sollte man die CPU-Leistung plattformübergreifend nicht alzu sehr wichten. Ich selber habe vor dem Galaxy Nexus ein Omnia 7 mit 1 Ghz Singlecore und Windows Phone 7 Mango benutzt und dies lief absolut flüssig.

Vorteile von Google-Phones
Die Vorteile von Nexus, Nexus S und Galaxy Nexus sind, dass diese immer zuerst mit Updates ausgestattet werden (so sie denn noch supportet sind). Zwar gibt es eine große Community gerade für beliebte Android Smartphones wie das Galaxy S2, aber die Installation direkt vom Hersteller ist immer der eleganteste Weg. Man hat auch ohne zusätzliche Programme Zugriff auf Entwicklerfunktionen die beispielsweise die CPU-Last anzeigen.



Vermeintlicher Hardwaredefekt
Laut einem User des Pocket PC Forum der laut eigenen Angaben für den schweizer Distributor arbeitet, haben die ersten Galaxy Nexus einen gravierenden Hardwarefehler auf der Platine. Deshalb wurde die Auslieferung in der Schweiz gestoppt. Dort wird auf eine neue Serie von Samsung gewartet die schon in der Produktion ist allerdings erst nach Weihnachten geliefert werden soll. Falls sich dies bewahrheiten sollte, ist unklar ob Google die schon verkauften Geräte zurück ruft oder nur bei Defekten tauscht.
Quelle und folgende Posts

Anmerkung: Ob diese Aussagen zutreffen ist nicht bekannt. Die verzögerte Lieferung kann viele Gründe haben von schlechter Planung, zu hoher Nachfrage bis zur Flut in Asien. Bis dato sind keine Meldungen über gestorbene Geräte aufgetaucht.

Volume-Bug
Die ersten in England ausgelieferten Geräte verfügten über einen "Volume-Bug". Unter bestimmten Voraussetzungen konnten Mobilfunkfsignale das Gerät stören und den Ton minimieren. Dieser Bug ist mit Android 4.0.1 behoben. In Deutschland wurden keine Geräte mit diesem Bug ausgeliefert.

Probleme
Es ist ein neues Stück Software mit einem neuen Stück Hardware. Man muss sich also schon klar sein, dass noch nicht alles perfekt ist. Mängel:
  • Viele Apps die in die Ordnerstruktur eingreifen also gerade Musik- und Videoplayer stürzen ab,
  • nach dem Schließen einer Apps wie K-9 Mail wird angezeigt, dass das App abgestürzt sei obwohl es richtig geschlossen wurde,
  • der Flugzeugmodus lässt sich teilweise nicht deaktivieren,
  • das Radio funktioniert noch nicht,
  • bei vielen geöffneten Applikationen stockt die Musikwiedergabe.
Normal und AMOLED bedingt sind hingegen bei geringer Displayhelligkeit und weißem Hintergrund leichte Streifen.

Samsung Apps
Trotz der vielen Aufdrucke ist das Galaxy Nexus kein Samsung Gerät im engeren Sinne. Apps wie beispielsweise Smart View sind nicht installationsfähig.
Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern informieren wir Sie.

Die von Ihnen gewünschte Smart TV App ist eine von Samsung gestellte Applikation und lediglich
unter „Samsung Apps“ zu finden.

Auf dem Samsung Galaxy Nexus befindet sich eine reine Google Software. Daher ist die Bereitstellung der
Samsung Applikationen nicht möglich.

Uns liegen keine Informationen vor, ob und wann eine Bereitstellung erfolgen wird. Wir bitten Sie daher um
Geduld und Verständnis.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. ************

Andere Version
In Südkorea erhalten Käufer gratis einen zweiten, größeren Akku mit 2000 mAh dazu, ebenso eine dem größeren Akku angepasste Abdeckung. Es ist abzuwarten ob dieser Akku auch nach Deutschland kommt. In den USA wird das Galaxy Nexus auch mit 32 GB und LTE Technik (dann ohne UMTS) auf den Markt kommen beispielsweise bei Verizon. Ob eine 32 GB Variante nach Deutschland kommt ist unbekannt, diese würde ohne UMTS beim jetzigen LTE Ausbau keinen Sinn machen. Das Gerät in den USA ist etwas dicker (9.47 mm) und schwerer (150 Gramm). Dafür leistet der Akku 1850 mAh, wobei gemunkelt wird, dass LTE mehr Strom verbraucht.

OS Versionen
Updates werden "over the air" (OTA) ausgeliefert. Ihr bekommt einen Hinweis, wenn ein Update zur Verfügung steht. Google rollt diese nicht auf allen Handys gleichzeitig aus wie Apple sondern über Wochen verteilt.

4.0.1 (erstes Release auf dem deutschen Galaxy Nexus)
  • erste Version (Build ITL41D) für das Galaxy Nexus
  • Behebung des Volume-Bugs in Build ITL41F

4.0.2
  • Mobile Hotspot bei Benutzung von VPN optimiert
  • Kernel version 3.0.8[62]
  • 3G/4G-Verbindungen für schnellere Reaktionszeiten optimiert
  • falsche Benachrichtigung, dass „Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen wurde“ behoben
  • Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera
  • optische Verbesserungen des Lockscreens
  • Problem mit nicht korrekt angezeigten/öffnenden E-Mail-Anhängen behoben
  • DivX-Unterstützung wurde entfernt
  • Verbesserte Lautstärke bei der turn-by-turn-Navigation von Google

4.0.3 (nicht offiziell)
  • neue APIs
  • deutlicher Geschwindigkeitszuwachs (Post dazu)

4.0.4 (aktuell)
  • verbesserte Performance bei Bildschirmdrehungen, Kamera sowie allgemein
  • verbesserte Rufnummernerkennung
  • automatische Helligkeitssteuerung wurde verbessert
  • allgemeine Lautstärke wurde erhöht
  • Multitouch-Bug behoben
  • über 100 weitere Änderungen und Bugfixes


4.1 (kommend Mitte Juli) kompletter Changelog
  • Radio
  • verbesserte Performance
  • Siri-ähnliche Suche
  • Google Now Assistent
  • verbesserte Foto-App
  • Chrome als Standardbrowser

Quelle: Android (Betriebssystem)

*wird noch ausgebaut*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@n8schwaermer
Den Volume Bug hatte kein Gerät in Deutschland denn der wurde mit Android 4.0.1 gefixt. Es geht um einen richtigen Hardwarebug.
 
Das wird sich rausstellen. Ich war heute bei o2 und hätte es gekauft, wäre es da gewesen. :d
 
Warum 619 Euro ausgeben, wenn man es auch für 529 Euro (nicht) bekommen kann? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm es günstiger durch Vertragsverlängerung. ;)
Find das ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich weiß, dass ich es bei MM für 529€ mitnehmen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Vielleicht noch interessant: Offizielle Galaxy Nexus Docks tauchen auf (Videos) - Engadget German
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit eigene klingeltöne aufs Nexus zu spielen? Diejenigen die standardmäßig drauf sind sind mE eine Zumutung.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht gibt es doch einen Hardwaredefekt ...

Mein Nexus ist gerade in What's App hängen geblieben. Dann bekam der Bildschirm einen leichten Grünstich der immer stärker wurde und das Display dunkelte sich ab. In der Mitte bildetet sich ein weißer, waagerechter Streifen heraus. Nach dem Entfernen und Neueinsetzen des Akkus startete das Gerät allerdings wieder.
 
Hat das Display irgendeinen "Schaden" davon getragen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Nein, nicht erkennbar. Aber das war kein 0815-Absturz oder Freeze. Es sah ziemlich beängstigend aus.
 
Ich bin schon sehr gespannt.
Bekomme es mit Vertragsverlängerung um 109€.
 
Kann ich mir vorstelleb dass es beängstigend aussah. Aber ich hab solche Fehler lieber am anfang. Da hat man zumindest noch die Möglichkeit eines Garantietausches.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir auch dieses geile Stück Hardware gegönnt. Beim HWLuxx und Youtube APP auch schon böse Abstürze erlebt... was mich allerdings nicht stört. Als "Early Adopter" ist das ja mittlerweise Standard.
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit eigene klingeltöne aufs Nexus zu spielen? Diejenigen die standardmäßig drauf sind sind mE eine Zumutung.

Auf dem Gerät gibts nen Ordner "Ringtones", rate mal wofür :fresse:

Mein Fazit bisher:

+ Display ist natürlich genial, da macht das Surfen richtig Spass
+ Sehr gute Haptik (Hatte Anfangs etwas bedenken auf Grund der Größe, bin vom iP4 gewechselt)
+ Alles läuft flüssig wie ichs von IOS gewohnt bin

- Musikwiedergabe stockt, wenn zuviele Anwendungen offen sind und das Display ausgeschaltet wird. (Im Link könnt ihr euch anhören was ich meine)
- Beim spielen wird das Handy um den Prozessor verdammt warm, ~30-40 °C, ich weiß momentan noch nicht so recht ob das normal ist...
- Sehr viele Apss scheinen mit Android 4.0 noch nicht so recht arbeiten zu wollen und stürzen ab
- WLAN Empfang spürbar schlechter als beim iPhone 4
- kein SD Karten Slot - es steht also nur der Interne Speicher zur Verfügung.

(Habs seit 30.11)
 
Gut, der Ordner "Ringtones" könnte für die Klingeltöne sein :fresse:
Hab den bis jetzt immer gekonnt übersehen. Dass die Musik stockt habe ich auch. Nervt mich tierisch, da ich sehr gerne unterwegs Musik höre und dafür bis jetzt immer mein Telefon benutzt habe.
 
@scars
Schau mal hier rein bzgl. dem PowerAmp-Problem -> [Gelöst] Poweramp knackst sobald das Display ausgeht - Android-Hilfe.de

Ach, ich ringe schon dauernd mit mir, zumal es jetzt auch unter die magische Grenze von 500 EUR gefallen ist.
Aber irgendwie ist mir das Gerät noch zu "buggy" wenn man den ganzen Berichten im Android-Hilfe-Forum Glauben schenken darf.
Hier und da stürzt es ab (hatte ich sogar schon selbst im Saturn erlebt); nach dem Flugzeugmodus muss man manchmal danach den Akku entfernen, weil es keinen Empfang mehr hat; zu leise; viele Apps laufen einfach noch nicht; Kameraqualität ist eher durchwachsen; Rauschen/Streifen im Display; bei Live-Hintergrundbildern ruckelt es;...
Hoffe, dass für die meisten Probs bald Updates kommen, ansonsten warte ich auf die Generation 2012 mit ICS - da hat ja HTC und Samsung wieder heiße Eisen im Feuer mit HTC Ville und SGS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit der Musik auch wenn viele Apps offen sind. :hmm: Oder anders gefragt: Was heißt viele und welche? Das es warm wird stimmt, aber das wurde das iPhone bei mir auch unter Last. Habt ihr auch so eine Hitzenest bei der Kamera?

WLAN läuft bei mir problemlos, vielleicht inkompatibel mit dem Router? Die Probleme mit dem Flugzeugmodus habe ich auch.
 
Mein nexus hat sich heute auch aufgehängt...wollte Grad ein widget platzieren als das Bild gefror. Nach Entnahme des Akkus ging es wieder.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 

Servus,

ja, den Thread kenne ich bereits, das sind wohl zwei Unterschiedliche Themen.
Bei Poweramp hilfts den Buffer auf 750ms zu erhöhen.

Bei der normalen Musik App reichen bei mir wenns passiert 5-6 Anwendungen aus die im Hintergrund noch offen sind... (Mail, Browser, Einstellungen, Angry Birds, facebook z.B.)

___________________________________________________________________


Zwecks Cases hier mal kurz die ersten Zwei die ich getestet hab:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-bm5tla2L._SS400_.jpg

Das hier bekam ich heute und es taugt wirklich gar nichts, das Nexus sitzt zwar einigermaßen sicher drin, da es beidseitig umschlossen wird aber es kann sich trotzdem frei nach oben/unten bewegen...

Lasst die Finger davon...

___________________________________________________________________

http://www.yayambo.de/images/756-prime/00.jpg

Das hier stammt von Ebay - 6,90 ink Versand

Über die Optik kann man streiten, aber es sitzt perfekt.
Es ist auch kein Wirkliches Hardcase, wie ersteres, eher ein recht fester Gummi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mal versucht Swype von www.swype.com zu installieren? Bei mir sagt er dass die Displaygröße nicht unterstützt wird.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ist das Nexus eigentlich kompatibel zu Samsung Fernsehern? Hat jemand von euch zufällig einen und kann das testen? Es steht zwar Samsung drauf aber streng genommen ist es ein Google Handy.
 
Naja dann heißt es warten auch wenn es wohl noch Monate dauern soll.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Kaufen. Super Gerät. Kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hey ,


Eine Frage läuft GO Launcher EX auf dem Nexus schon ?

Gruß Dirk
 
Läuft... hab ihn aber gleich wieder runtergeschmissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh