Galaxy Z Fold & Flip 6: Samsung stellt seine neusten Foldables vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Samsung hat im Rahmen des Samsung Galaxy Unpacked Events die neuen Modelle Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 vorgestellt. Optisch ähneln die Geräte ihren Vorgängern. Auf der technischen Seite finden sich allerdings einige Verbesserungen sowie reichlich neue KI-Optionen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.359 Euro für ein Handy...wtf.
Ich weiß noch früher, als ich mein erstes Handy bekommen habe. Da wollte ich ein Nokia für 100DM. Da hat meine Mutter mich gefragt ob ich doof bin.
Hab dann eins für 60DM bekommen :ROFLMAO:
 
Alt biste auf jeden Fall.
 
Und Jahre lang dachte man Apple hätte Mondpreise.
2.359 EUR sind einfach lackgesoffen teuer. Ich bin Fan meines Fold4, aber diese Preise lassen mich mein Handy noch Jahre hegen und pflegen.
 
Das problem ist, es ist egal wie teuer das teil ist, genauso wie bei autos. Es wird auf pump finanziert. Daher kommen ja die mondpreise.

Man stelle sich vor, es kommt ein gesetz das maximal 30% des neupreises finanziert/über den vertrag abgewickelt werden dürfen, der rest muss direkt bezahlt werden. Die kriese wäre vorprogrammiert.
 
Hat sich eigentlich einer angeschaut wieviel Technik drin steckt oder einfach nur stumpf gegen Samsung haten. Ist ein Handy und Tablett in einem. Und nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Handys aus den anfängen. Ein IPhone 15 Max 1Tb kostet 1950€. Da heult keiner. Sowas kauft man doch nicht alle 2 Jahre und wer das macht ist eh selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe früher alle 2 Jahre ein neues Handy gekauft, aber bei den Preisen jetzt sind daraus eher alle 4-5 Jahre geworden.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ist aus klimatechnischer Sicht aber auch besser dass man das so macht :)
 
2.359 Euro für ein Handy...wtf.
Ich weiß noch früher, als ich mein erstes Handy bekommen habe. Da wollte ich ein Nokia für 100DM. Da hat meine Mutter mich gefragt ob ich doof bin.
Hab dann eins für 60DM bekommen :ROFLMAO:
Das kannst Du gar nicht mehr vergleichen, als ob man mit dem damaligen Handys das selbe mit den heutigen Smartphones machen könnte,

selbst das Telefonieren ist heute in einer wesentlich besseren Sprachqualität möglicht.

Zudem erhält man ganze 7 Jahre Android und Sicherheitsupdates.

... .
 
Ich finde, für solch ein Gerät 7 Jahre Updates übertrieben sind.

Ich gehe mal davon aus, das das innere Display nur einen solchen Zeitraum überlebt, wenn es nur in der Schublade liegt.

Und bei den Kosten für solch ein Display lohnt sich die Reparatur nach mehreren Jahren doch auch nicht so wirklich.
 
Mein Fold4 hat nach zwei Jahren keinerlei Abnutzungserscheinungen, weder außen noch am inneren Display.
Woher nimmst du deine "Erfahrungswerte"?
 
Das interessanteste für mich war der Ring und der ist überteuert.. Die Foldables sind wenn man sich die Konkurrenz anschaut (Oneplus, Motorolla) absolut enttäusched. Sehe auch keine Rechtfertigung für den Preis, für den höheren sowieso nicht. Und das Fold 6 hat immer noch diese mega komische langgestreckte Format. Nicht mal Gorilla Glas Armor verbauen sie, bei den Preisen ein absoluter Witz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich eigentlich einer angeschaut wieviel Technik drin steckt oder einfach nur stumpf gegen Samsung haten. Ist ein Handy und Tablett in einem. Und nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Handys aus den anfängen. Ein IPhone 15 Max 1Tb kostet 1950€. Da heult keiner. Sowas kauft man doch nicht alle 2 Jahre und wer das macht ist eh selbst schuld.
Ist mir an der Stelle egal aber die Konkurrenz bietet einfach für weniger die besseren Geräte.
 
Wie lange gabs eigentlich früher updates?
Ich meine OTA gabs da ja eh nicht.
Und ein Datenkabel war damals nicht dabei.
Telefonieren können sie immer noch - in wesentlich besserer qualität, genau SMsen.
Taschenrechner und spiele haben wir auch noch - und natürlich nen Kalender und Kontakte.
Aber ein Webbrowser damals war sclhon High-Tech.
Wie schnell war das Internat mit WAP? 64kbits?
Nur spezielle optimierte Seiten möglich und und und.
Von den Preisen fange ich nicht an
 
Ist mir an der Stelle egal aber die Konkurrenz bietet einfach für weniger die besseren Geräte

Zeig mir ein einziges Gerät der Konkurenz mit der Ausstattung was für weniger angeboten wird.
 
Bitte.. Z.B. OnePlus Open.

Selbst nen Pixel Fold ist Retail günstiger (jetzt sowieso da bald der Nachfolger kommt).

Sehe nichts was den hohen Preis beim Samsung rechtfertigt.
 
Ja klar. Top vergleich. Open Auslaufmodell mit neuen Samsung was man gerade Vorbestellen kann vergleichen. Warte auf den Open 2. Falls einer mit 1 Tb Released wird was der dann kosten wird. Den Open kannst du mit Fold 5 vergleichen was um die 1000 - 1200 in der 512Gb version kommt.
 
Ja gut denke diese Diskussion ist beendet. Schwierig mit so einer Einstellung überhaupt eine zu führen.

Übrigens - das generell so der Tenor in den Medien, dass Samsung hier nicht wirklich abliefert.
 
Ja gut denke diese Diskussion ist beendet. Schwierig mit so einer Einstellung überhaupt eine zu führen

Verstehe ich nicht. Von welcher Einstellung du sprichst. Ich wollte vergleichbares Gerät sehen als Reaktion da du selbst behauptet hast das es bessere und günstigere gibt. Geliefert hast du Vorjahr Modell was natürlich günstiger ist da der weniger Speicherplatz hat und sich im Ausverkauf befindet da anfangs 2025 Neuer Modell Released wird. Kompletten Vergleich spare ich mir da ich nicht ein neues Produkt mit EOL Produkt vergleichen kann. Beendet ist es. Hast gut gemacht.
 
Was bietet denn das Samsung mehr was den extrem hohen Preis rechtfertigt? Natürlich sind's Vorjahresmodelle aber die sind auch von der UVP niedriger als Samsung und die besseren Geräte.

Das Fold bietet nichts, was den hohen Preis (dieses Jahr nochmal 100€ mehr bei allen Modellen) rechtfertigen würde. Alleine der Formfaktor des Fold 6 ist Murks. Für mich das beste Samsung Gerät ist ein S24 Ultra. Da hat man wirklich geile Technik verbaut die auch wirklich mal was im Alltag bringt. Alleine das Glas - was man beim deutlich teureren Fold übrigens NICHT verbaut hat!
 
Soweit es ein vergleichbares Gerät gibt sage ich dir das. Ich finde die auch für mich überteuert und im Endeffekt keinen Grund von den 5er zu wechseln. Mein 2 Gerät ist noch immer S22 und der reicht mir easy wenn der große zu Hause liegt.

Mich ärgert eher das jemand Behauptungen über etwas anstellt ohne etwas vergleichbares zu haben. Ich finde auch IPhone überteuert und das der Preis nicht gerechtfertigt ist so wie bei Samsung aber deswegen schreibe ich hier keine halbgare Behauptungen. Da wir nicht wissen wo sich dann Open2 Preislich einordnen schwer zu behaupten das etwas zu teuer ist. Wenn die 2,5K aufrufen sieht Samsung super aus. Und ich werde Vermutung aufstellen das es irgendwo in 2300-2500 Bereich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wer ein Fold ab gen3 und probs mit dem inneren Bildschirm? Hab das oft im inet gesehen aber im Bekanntenkreis sind eigentlich alle happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foldables sind echt so eine Glaubensfrage immer. Die Leute die dagegen sind, haben meist noch nicht mal wirklich eines jemals ausprobiert. Immer die gleichen Sprüche "geht eh nach einem Jahr kaputt", "Viel zu teuer" usw.

Ich möchte es nicht mehr missen und habe meins jetzt seit 3 Jahren.

Hat den wer ein Fold ab gen3 und probs mit dem inneren Bildschirm?
Habs wie gesagt seit 3 Jahren jetzt, das Gen 3 und ich hab "Nur" das Problem, dass es wegen der inneren Bürsten, die sich lösen nicht mehr 100% aufklappt sondern halt nur 98%, also nicht komplett flach. Aber stört im Alltag nicht. Ansonsten alles tutti.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Fold bietet nichts, was den hohen Preis (dieses Jahr nochmal 100€ mehr bei allen Modellen) rechtfertigen würde. Alleine der Formfaktor des Fold 6 ist Murks. Für mich das beste Samsung Gerät ist ein S24 Ultra. Da hat man wirklich geile Technik verbaut die auch wirklich mal was im Alltag bringt. Alleine das Glas - was man beim deutlich teureren Fold übrigens NICHT verbaut hat!
Ich könnte mit dem S24 Ultra nix anfangen, der Screen ist riesig, das Gerät ist klobig und doch kann man nichts damit anfangen außer Youtube. Mal ein PDF lesen im Vollbild ohne ständig zu zoomen? geht nicht. Desktop-Webseite nutzen als Standard ohne ständig zu zoomen? ebenfalls nicht.

Foldable ist endlich ein echtes mobiles Surfgerät für das vollständige Desktop-Internet.
 
2.359 Euro für ein Handy...wtf.
Ich weiß noch früher, als ich mein erstes Handy bekommen habe. Da wollte ich ein Nokia für 100DM. Da hat meine Mutter mich gefragt ob ich doof bin.
Hab dann eins für 60DM bekommen :ROFLMAO:
Bei mir wars das 3210 für 300 oder 3310 für 400. Und da hat das zusammengesparte Geld "nur" für das ewig haltende 3210 gereicht. Hat mir zwischendurch immer wieder als Notfallhandy gedient. Unzerstörbares Stück Technik <3

Ich finde, für solch ein Gerät 7 Jahre Updates übertrieben sind.

Ich gehe mal davon aus, das das innere Display nur einen solchen Zeitraum überlebt, wenn es nur in der Schublade liegt.

Und bei den Kosten für solch ein Display lohnt sich die Reparatur nach mehreren Jahren doch auch nicht so wirklich.
Hat denn wer ein Fold ab gen3 und probs mit dem inneren Bildschirm? Hab das oft im inet gesehen aber im Bekanntenkreis sind eigentlich alle happy.
Beantworte mal beide:
Fold 4 Besitzer hier. Die vorinstallierte Folie auf dem Display fängt an sich zu lösen. Dann gehst du zum Samsung Shop (schwierigstes Unterfangen, die sind selten) und ein Austausch ist for free. Jeder weitere - glaube ich - ~50€. Es gibt auch Folienkits bei Amazon. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Den einen offiziellen Folienwechsel hatte ich nach etwas mehr als einem Jahr. Also schön, dass der zweite Wechsel nach Gewährleistungsende eintritt ...

..aaaaber der Tech-Typ im Shop meinte, die Materialien wurden ab dem Fold 5 verändert und man muss nicht mehr wechseln. Es sind halt die späten Kinderkrankheiten einer neuen Technologie. Das 6 ist nun offiziell gegen Staub geschützt. Ich hab im Urlaub so ne Tauch-Hülle, wenn ich am Strand bin (also mit Handtuch im Sand liege und wirklich viel Kontakt mit Sand habe), weil ich wirklich keinen Sandstaub riskieren will.

Ansonsten bisher noch keine wirklichen Probleme mit dem Fold 4 gehabt. Betreibe es mit CPU-Drossel, weil ich eher Akku als Leistung brauche. Plane, wie beim Vorgänger (S9+) 4 Jahre ein und dann via Trade-in das nächste.

zur News:
Ich finde das neue Design schick (Fold 5 war ja quasi identisch zu meinem) und den Staubschutz hätte ich gern... Im Großen und Ganzen etabliert es sich langsam. Die Software kann immer besser mit dem Format und dem Bildschirmwechsel umgehen (am Anfang haben viele Apps neugestartet, wenn man auf/zugeklappt hat. Geil mitten in einer Lieferando-Bestellung....).

Aber die Preise gehen nicht klar. ~1500 für das 1TB Modell würde ich noch als Enthusiastengerät verstehen. Alles andere... phew.. nee.

Dasselbe aber auch mit den Uhren. 250-300 für sone Samsung/Google-Uhr wäre okay. 300-400, wenn es ein Survival-Garmin ist, das im Weltraum noch funken kann. Aber doch nicht 800€ für .... naja, dieselbe Uhr mit minimal mehr Akku und Bildschirm? Nein. Nene. Njet. Einfach nö.
 
Bei mir wars das 3210 für 300 oder 3310 für 400. Und da hat das zusammengesparte Geld "nur" für das ewig haltende 3210 gereicht. Hat mir zwischendurch immer wieder als Notfallhandy gedient. Unzerstörbares Stück Technik <3



Beantworte mal beide:
Fold 4 Besitzer hier. Die vorinstallierte Folie auf dem Display fängt an sich zu lösen. Dann gehst du zum Samsung Shop (schwierigstes Unterfangen, die sind selten) und ein Austausch ist for free. Jeder weitere - glaube ich - ~50€. Es gibt auch Folienkits bei Amazon. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Den einen offiziellen Folienwechsel hatte ich nach etwas mehr als einem Jahr. Also schön, dass der zweite Wechsel nach Gewährleistungsende eintritt ...

..aaaaber der Tech-Typ im Shop meinte, die Materialien wurden ab dem Fold 5 verändert und man muss nicht mehr wechseln. Es sind halt die späten Kinderkrankheiten einer neuen Technologie. Das 6 ist nun offiziell gegen Staub geschützt. Ich hab im Urlaub so ne Tauch-Hülle, wenn ich am Strand bin (also mit Handtuch im Sand liege und wirklich viel Kontakt mit Sand habe), weil ich wirklich keinen Sandstaub riskieren will.

Ansonsten bisher noch keine wirklichen Probleme mit dem Fold 4 gehabt. Betreibe es mit CPU-Drossel, weil ich eher Akku als Leistung brauche. Plane, wie beim Vorgänger (S9+) 4 Jahre ein und dann via Trade-in das nächste.

zur News:
Ich finde das neue Design schick (Fold 5 war ja quasi identisch zu meinem) und den Staubschutz hätte ich gern... Im Großen und Ganzen etabliert es sich langsam. Die Software kann immer besser mit dem Format und dem Bildschirmwechsel umgehen (am Anfang haben viele Apps neugestartet, wenn man auf/zugeklappt hat. Geil mitten in einer Lieferando-Bestellung....).

Aber die Preise gehen nicht klar. ~1500 für das 1TB Modell würde ich noch als Enthusiastengerät verstehen. Alles andere... phew.. nee.

Dasselbe aber auch mit den Uhren. 250-300 für sone Samsung/Google-Uhr wäre okay. 300-400, wenn es ein Survival-Garmin ist, das im Weltraum noch funken kann. Aber doch nicht 800€ für .... naja, dieselbe Uhr mit minimal mehr Akku und Bildschirm? Nein. Nene. Njet. Einfach nö.
Es geht nicht um die Folie.

Man liest viele Berichte über das Innendisplay ( Es soll sich ein schwarzer Fleck bilden, der immer größer wird, Fehler am Display-Kabel)

Das schreckt natürlich ab, wenn man die hohen Kosten eines Display-Tausches sieht.
 
Davon habe ich noch nie was gehört.
 
Das geile am fold 5, was ich seit etwa 7 Monaten habe ist das das im zugeklappten Zustand tatsächlich wieder vollständig mit einer hand bedient werden kann. Das hat mich bei allem was ich davor hatte, Note 1, Note 4 und Note 9, immer mega genervt. Diese default stullenbretter die du in keine Tasche reinbekommst und schon fast zwangsweise mit zwei Händen bedienen musst.

Der Preis ist lächerlich, da braucht man nicht zu diskutierten. Aber es ist ja auch allgemein bekannt das die Samsungs einen ganz anderen Straßen Preis haben und einen deutlich stärkeren Wertverlust erleiden als zum Beispiel Apple Geräte. Von daher sollte man sich nicht zu stark von der uvp blenden lassen...
 
Davon habe ich noch nie was gehört.

Sicher einer Stift oder was auch immer eingeklemmt und geschrieben wird "Ich nichts schuld" Display ist Bäh. Will jetzt nicht sagen das kein Fehler vorkommen kann. Ist halt Technik. Persönlich habe ich keine Probleme mit 5er. Habe 2 Hunde da ist Staub allgegenwärtig. An der Arbeit ebenfalls. Jetzt im Urlaub ist es ständig im Betrieb wenn es regnet. Mein Sohn passt auch nicht immer so gut auf. Mal schauen wie lange der hält
 
Man liest viele Berichte über das Innendisplay ( Es soll sich ein schwarzer Fleck bilden, der immer größer wird, Fehler am Display-Kabel)
Meine Theorie zumindest zu einem Teil dieser Fehler. Die Schutzfolie löst sich nach einer gewissen Zeit in der Mitte, das ist soweit normal. Dabei "zieht" sie das Display deutlich sicht- und spürbar mit hoch. Wenn jetzt der Besitzer nicht handelt und die Folie entweder ersetzt oder ganz entfernt, der belastet das Display extrem stark, dabei kommt es dann zu den Ausfällen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese default stullenbretter die du in keine Tasche reinbekommst und schon fast zwangsweise mit zwei Händen bedienen musst.
Genau das ist der Punkt: Beim Fold hast du ein kompaktes, zumindest handliches Handy, wenn du nicht viel machen brauchst (Anruf entgegennehmen, Musik wechseln, kurze Nachricht schreiben) und gleichzeitig ein kleines Tablet für aufwändigere oder längere Nutzung.

Bei den Barrenhandys hat man halt immer das große Display. Viel zu groß für die kleinen Aufgaben des Alltags aber dann auch wieder viel zu schmal für Desktop-Webseiten ohne Zoom, Dokumente usw.
 
Aber bei einer Grafikkarte stellst du dich doch auch nicht quer o_O
Falls du auf meine 4090 anspielst, die hab ich gebraucht zum halben preis gekauft 😜 Den Neupreis hätte ich auch nicht gezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh