[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mal das normale WLP gegen das eine von Phoobya gewechselt.

Hat soweit geklappt. Hab bei der Gelegenheit auch AS5 für die GPU benutzt.

Temps vor Umbau und 300 Sek. Furmark:

Core 67°C
VDDC 127°C

Hier ein Screen nach Umbau.



Temps sind also in etwa 25°C gefallen. Wobei ich das Wärmeleitpad zu dick geholt habe. 0,5mm dicke wäre besser... Ach ja, habe die Stifte weiter verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ STAR

Das ist aber nicht Xtreme Burning Mode oder?

Die VDDC Temps sind erstaunlich gut, dafür dass du nur ein Pad verwendest und ein paar andere hier inkl. mir Wärmeleitpaste und passive Kühlkörper auf der Rückseite.

Hast du ne gute Gehäusedurchlüftung oder sonst noch was optimiert?
 
Nö. Ist kein Xtrem Burning Mode. Ist der Stabilty Test, aber dafür 300 Sek. Ein Gehäuselüfter @500rpm und ansonsten nichts gemacht. Wie gesagt verwende sogar die Standart Stifte weiter. Accellerro ist ja auch 40%. WIe gesagt ich hätte ein Pad in 0,5mm verwenden sollen. Meins ist 1mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ STAR

Ja also einen Unterschied zwischen Stiften und Schrauben hab ich auch nicht unbedingt feststellen können.

Wie hoch ist denn bei dir die Raumtemp? Bei mir sinds sommerliche 25,2°C!
 
Ja, hab ich hier auch. Sitz im T-Shirt rum und kalt ist mir nicht. Wohne also nicht am Nordpol :fresse:
 
@ STAR

Ah jetzt hab ich den "Fehler" entdeckt. Du hast VSync an und logischerweise nie über 60FPS, daraus resultiert dann auch eine geringere Last. Siehe VDDC Current, der ist bei mir teilweise über 80A.

Wenn ich VSync anmache, gehen die VDDC Temps nie über 65°C. ;)
 
Deswegen ist die GPU nicht auf 100% Last und deswegen die niedrige Spannung. Hab ich doch nen guten Riecher gehabt ^^
 
@ BullZ47

Nee, mit der Spannung hat das nichts zu tun...bei mir geht die nämlich trotz VSync hoch. Wär ja auch blöd, wenn du in einem Spiel Vsync anhast und es darum dann vor sich herruckelt.

Außerdem gibts die 1.125V nicht als Zwischenstufe bei der KFA. Load sind 1.175V, dann 1.05 und dann wieder 1.05. ;)
 
Ich hab VSync immer an. Und mit dem Original Wärmeleitpad gingen sie auf 127°C hoch...
 
@ STAR

Willst du nicht ohne VSync Testen oder was soll mir das jetzt sagen? Ich möchte doch nur einen möglichst guten Vergleich haben.

Mußt auch nicht 300s testen...180s reichen völlig aus.
 
Ich hab VSync immer an. Und mit dem Original Wärmeleitpad gingen sie auf 127°C hoch...

Vsync kann die performnace der karte aber auch zum negativen hin beeinflussen;)

Nämlich dann wenn nicht immer 60hertz(oder was immer dein monitor hat) erreicht werden mit der karte,das sollte dir klar sein

Bei spielen wie crysis mit aa würde ich vsync eher ausstellen mit der karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann der Screen ohne VSync 180 Sekunden



Man sollte auch beachten, dass bei mir aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund nur 1,125v anliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenn du mir etwas davon eventuell zukommen lassen könntest. Ich hab echt keinen Bock nochmal bei den Affen zu bestellen. Hab telefonisch bei denen bestellt, da ich nicht 7,--€ Versand zahlen wollte. Die meinten ja kein Problem verschicken wir als Maxibrief, kostet 2,20€. Hab sofort per Paypal ( Geld ist dann sofort bei denen )überwiesen, weil laut deren Aussage es dann noch heute raus geht. Am Ende habe ich 4 Tage gewartet und Sendung kam als normaler Brief zu -,55€. Dir bleiben doch auch sicherlich paar Enzos übrig. Dann können wir ja halbe halbe machen mit Kosten. Wie schauts aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Ok, hier dann mal meine Ergebnisse:

180s

180.jpg


360s

360.jpg
In welcher Auflösung hast du Furmark laufen??? Und hast du die Spannung selber gesenkt???
 
Zuletzt bearbeitet:
jo können wir gerne machen....ich bestell die teile aber erst ende nächster woche...

ahja hab jetzt auch nibitor 5.1 peil das aber noch nicht wirklich.....Überarbeites bios mit nvflash auf cd brennen booten und dann?
 
Edel-Grafikarten derzeit der günstigste Anbieter für die KFA?
Meine hat da wo einer der Spawas war,...einen mini Schmelz-Krater im PCB als ich das genauer untersuchte, soviel zum Thema Atomreaktor @scully :asthanos:
 
Edel-Grafikarten derzeit der günstigste Anbieter für die KFA?
Meine hat da wo einer der Spawas war,...einen mini Schmelz-Krater im PCB als ich das genauer untersuchte, soviel zum Thema Atomreaktor @scully :asthanos:

Ja ja so ist das mit der kernschmelze

RIP:angel::angel:

Hast du auch nen Geigerzähler dran gehalten um sicher zu gehen das´die strahlung ok ist:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand ob und wenn ja wie wie ich die Temps der SpaWas bei "normalen" Karten auslesen kann? Ich hab noch eine Palit GTX275. Der Lüfter geht mal garnicht. Der Fohn meiner Frau is angenehmer. Das Prinziep des Lüfters ist ja quasi identisch mit dem AC, mich würde interessieren was die SpaWas unter den Voraussetzungen so treiben.
 
Geht nicht.

Ist wie bei der 285 GTX mit 55nm Chip und wie bei der 260 GTX mit 55nm Chip soweit ich weiß.

Das sind Einsparmaßnahmen.

Man kann die Spawa Temps. nicht auslesen.

Die einzige 275 GTX bei der es geht ist die KFA².

Allerdings hat diese Karte ohne Modding ziemliche Probleme die Spawas kühl zu halten. 120°C sind da keine Seltenheit. Mit den Referenzkarten ist man da ganz sicher einiges drunter. Ich bin bei meiner 260 GTX z.B. bei max. 7x°C. Das ist bei den Referenz 275 GTX wohl nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja kein Referenzkühler. Aber laut isser.

2.jpg


Das die SpaWas der KFA warm werden hab ich wol gelesen, geht ja um kaum was anderes. Ich hab sie trotzdem bestellt, weils leise sein soll :coolblue:
 
Ich bin mir fast sicher wenn ich den Kühler deiner Palit so sehe, dass da die Spawas genauso warm werden.

Ist halt schwer die Spawas bei so einem Topflow Kühler zu kühlen.

Du musst mal schauen was die Besitzer einer KFA² hier alles unternehmen um die Spawas kühler zu bekommen.

--

Zu deiner Palit.

Du kannst doch den Kühler bzw. Lüfter sicherlich steuern ? EVGA Precision Tool z.B. ?

Damit wäre die Karte definitiv leise zu bekommen.

Die KFA² ist in den Standardeinstellungen auch nicht leise! Die läuft normal auf 40% Lüftergeschwindigkeit, was aber bei einem Silentsystem wohl noch deutlich zu hören ist! Das gute an der Karte ist, dass sie wohl nie in die "Lage" kommt den Lüfter hochdrehen zu lassen. D.h. der Lüfter läuft durchweg auf 40% ohne eigene Optimierungen. Erst wenn die GPU Temp irgendwas über 90°C erreicht regelt der Lüfter hoch. Aber genau das ist ja die Stärke der Karte. -> Die GPU Temps übersteigen 70°C wohl sogut wie nie. D.h. 40% Lüfter auch unter Vollast.

Aber die ganzen Lüfter der Karten lassen sich ganz einfach manuell regeln. Oder man geht etwas weiter und bastelt sich mit dem Nbitor 5.1 eine bessere Lüftersteuerung. So, dass die Karte im idle z.B. mit 25% dreht und im 3D mit 50%. -> Biosflash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die ausfürliche Antwort.
Ich hab den Thread komplet gelesen, weiß also um die Temperaturprobleme der KFA, deher ja auch die Frage nach denen der meinigen Karte.

Lüftersteuerung hab ich bei meiner auch erstellt, mit RT. Wenn ich allerdings zocken will muß ich den Lüfter deutlich aufdrehen (bei 70% 82° nach 30 min GRID) und das ist nich das was mir vorschwebt.
 
@ Opa H

Also mein System ist wirklich sehr leise und daher höre ich die KFA² im Idle schon raus...allerdings arbeite ich an einer vernünftigen Lüftersteuerung, die 30% im Ruhezustand (das höre ich dann wirklich nicht mehr) und dafür unter Last auf 40% aufdreht. 40% Lüfter reichen meiner Meinung nach für alle Belange und wenn ich spiele wird mein System lastbedingt dann auch lauter, sprich dann stören die 40% nicht mehr.
 
Was mache ich dann bei mir im Rechner? Ich höre max. die Zugriffe auf meine WD Platte die ja schon leise ist. Wie sehr fällt denn das Lüftergeräusch der KAF² auf?
 
das einzige was leiser als die KFA² ist ist ne passiv Kühlung!
die karte ist alles andere als laut...
 
Das ist der Grund, warum ich sie trotz der SpaWa-Problematik bestellt hab.
Würd mich halt nur interessieren wie das bei meiner jetzigen GTX275 aussieht.
Ich mach mir schon Sorgen über die Temps. Ich hab nicht vor wie doof zu takten, zumindest nicht solange es nicht nötig ist. Die Palit macht in Crysis Warhead max 75° Core, wobei der Lüfter auf 70% halt elend laut ist.
 
@ Opa H

Den Lüfter kannst mal echt vergessen. Habe gestern die Gainward geholt, und gleich nach dem ersten Start einen HR 03 GTX draufgebaut.
Jetzt ist sie Silent & cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh