[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unklar, warum die diese dicke Wärmeleitfolie nehmen. Da würde es mehr bringen, wenn sie den Kühler einfach auf die SpaWa klatschen - ohne irgendwas.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, wenn das Teil tatsächlich nur auf den 4 ? Spawas aufliegt ist das wirklich problemlos möglich.

Die Frage ist ob man diese Plastikteile mit der Feder noch nutzen kann wenn man nichtmehr 1mm Platz zw. Spawa und Kühler hat sondern nurnoch die Hälfte (oder wie auch immer).

Aber das sollte dann wie gesagt auch durch ne Unterlegscheibe aus Plastik machbar sein...
 
also wäre das eine gute alternative da ein wenig die temps zu senken,so dass man womöglich gar nicht mehr die 100°C grenze mit dem furmark übersteigt...
 
Also diese Gummimatte ist sicher nicht ideal... nur schon von der Dicke her. Man sollte den Übergang vom Bauteil zum Kühlkörper doch immer möglichst dünn halten, ob nun WLP oder Gummimatte!

Edit: och schon zu spät -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich endgültig dazu entschlossen habe die Karte zu behalten, werde ich das Pad mal gegen WLP tauschen und den Druck erhöhen.
 
So, wie versprochen ein etwas längerer Benchmark mit Crysis. Raumtemperatur sind 24°C.

Crysis_2.jpg


Wenn ich mir überlege, dass ich da teilweise nur noch ca. 20°C von den max. zugelassenen Werten aus den Datenblättern entfernt bin, stimmt mich das doch etwas mulmig. :hmm:
 
Ich versteh nicht warum die Spawas im 3D Mark Vantage wärmer werden ?

@ webwilli

Bis wann weißt du ob du die Karte behälst ?
 
So, wie versprochen ein etwas längerer Benchmark mit Crysis. Raumtemperatur sind 24°C.

Crysis_2.jpg


Wenn ich mir überlege, dass ich da teilweise nur noch ca. 20°C von den max. zugelassenen Werten aus den Datenblättern entfernt bin, stimmt mich das doch etwas mulmig. :hmm:

Wie macht man das mit den Bild das mann so ein Diagramm hat ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

hier nochmal in besser quali,woanders gefunden...

Mal eine frage muss der Kühler nur auf den Spawa aufliegen oder auch auf diesen langen Chip mit der dicken Gummimatte.

Bin der meinung das dies garnichts bribt und nur darauf liegt um besere halt zu haben da die Spawa ja nicht gerade breit oder lang sind.

Kann mann nicht einen größeren Kupferkühler verwenden.
 
Ich versteh nicht warum die Spawas im 3D Mark Vantage wärmer werden ?

@ webwilli

Bis wann weißt du ob du die Karte behälst ?

eigentlich weiß ich das schon ;)

Mal eine frage muss der Kühler nur auf den Spawa aufliegen oder auch auf diesen langen Chip mit der dicken Gummimatte.

Bin der meinung das dies garnichts bribt und nur darauf liegt um besere halt zu haben da die Spawa ja nicht gerade breit oder lang sind.

Kann mann nicht einen größeren Kupferkühler verwenden.

Der liegt nur auf den Spawas auf.

Klar größerer Kühlkörper. Nur welchen?
 
Der muss ja auch unter den Extreme passen.

Meiner Ansicht nach Kühkkörper beibehalten, WLP wechseln evtl Anpressdruck erhöhen und dann mal schauen.

Bin gespannt was man von dir & deiner Karte noch hören wird :)
 
Anhang anzeigen 94406

Sagt mal, diese Temps hier sind nicht normal oder? Habe den Cryostasis Benchmark laufen lassen, bei 95° GPU Temp hab ich dann abgebrochen. Bei Futurmark ist sie ähnlich heiß geworden. Im Idle ist sie auch schon so bei 59°.

Habe die Karte erst vorhin eingebaut. Äusserlich scheint sie in Ordnung zu sein. Lüfter drehen sich etc. Das Gehäuse an sich ist eigentlich auch genügend durchlüftet, da laufen 2 Scythe S-Flex mit max. 1600 Umdrehungen. Meine alte 8800 GT hatte in dem Gehäuse auch keine Temperatur Probleme.

Irgendwie scheint der Accelero Lüfter nicht richtig drauf zu sein, wobei er eigentlich bombenfest sitzt. Hab grad n bissl dran rumgefummelt, da wackelt nichts.
 
Der muss ja auch unter den Extreme passen.

Meiner Ansicht nach Kühkkörper beibehalten, WLP wechseln evtl Anpressdruck erhöhen und dann mal schauen.

Bin gespannt was man von dir & deiner Karte noch hören wird :)


ich auch :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------


nein
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich weiß ich das schon ;)



Der liegt nur auf den Spawas auf.

Klar größerer Kühlkörper. Nur welchen?

Einfach irgendeinen und zu Recht sägen

Man müsste erst mal die maximalmase wissen sagen wir mal 4x4 cm und wenn man einen nimmt der 6x4 hat dann einfach 2 cm absägen am besten was aus Kupfer dann anpressdruck etwas erhöhen und ne gute wlp drauf.

Frage ist nur wie viel das bringt dieser Aufwand.
 
Anhang anzeigen 94406

Sagt mal, diese Temps hier sind nicht normal oder? Habe den Cryostasis Benchmark laufen lassen, bei 95° GPU Temp hab ich dann abgebrochen. Bei Futurmark ist sie ähnlich heiß geworden. Im Idle ist sie auch schon so bei 59°.

Habe die Karte erst vorhin eingebaut. Äusserlich scheint sie in Ordnung zu sein. Lüfter drehen sich etc. Das Gehäuse an sich ist eigentlich auch genügend durchlüftet, da laufen 2 Scythe S-Flex mit max. 1600 Umdrehungen. Meine alte 8800 GT hatte in dem Gehäuse auch keine Temperatur Probleme.

Irgendwie scheint der Accelero Lüfter nicht richtig drauf zu sein, wobei er eigentlich bombenfest sitzt. Hab grad n bissl dran rumgefummelt, da wackelt nichts.

Ok falls jemand anders mal dieses Problem haben sollte, des Rätsels Lösung war, dass die Schrauben auf der Rückseite der Karte nicht richtig festgezogen waren, obwohl der Kühler eigentlich den Eindruck erweckt hat fest drauf zu sitzen.
 
Einfach irgendeinen und zu Recht sägen

Man müsste erst mal die maximalmase wissen sagen wir mal 4x4 cm und wenn man einen nimmt der 6x4 hat dann einfach 2 cm absägen am besten was aus Kupfer dann anpressdruck etwas erhöhen und ne gute wlp drauf.

Frage ist nur wie viel das bringt dieser Aufwand.

Lochabstand ca. 46-48 mm
Breite des Kühlers ca. 10 mm
 
bringen wird es schon was,genau wie auf meinem board damals.
die heatpipe bekommt dann die volle wärme ab,sprich wird auch dementsprechend heiß,und dann kann sie auch optimaler vom lüfter darüber gekühlt werden.

besser wie jetz auf alle fälle,der spawa hitzt auf,gibt seine wärme nur schlecht durch die gummimatte an die HP ab und da kann der lüfter noch so drücke wie er will,kühlen kann er da nich viel...die matte muss weg :bigok:

so hier mal meine maximalen taktraten bei defaultspannung,jede weitere erhöhung bringt bildfehler oder gar bluescreens...


temps sind erstaunlich gut nach 4std ArmA,aber das fordert ja nich so wie zB crysis und stalker cs
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte kein Problem mal AS5 auf den SpaWa auszuprobieren, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock dafür den ganzen Kühler runterzunehmen.
 
Du meinst den Extreme ?

Das ist doch eigentlich gar kein Problem ? Da müssen doch nur ein paar Schrauben raus und das wars schon, oder irre ich mich ?

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass noch genug Anpressdruck vorhanden ist, wenn ihr das dicke Pad gegen dünne WLP tauscht.
 
kleiner Vorschlag von einem Außenstehenden:
So wie es aussieht passt nicht viel mehr Kühlkörper unter den GPU Kühler. Ob das nun Kupfer ist wird nicht viel ändern. Die Matte muss wahrscheinlich sein weil nicht alle Chips exakt auf einem Niveau liegen und eventuell nicht mal plan sind. Wo aber reichlich Platz ist, ist die Rückseite. Ein schicker Kühlkörper 80x50x20 mit einem 1-2mm Wärmeleitpad damit nix von der Rückseite abbricht würde die Temps drastisch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Extreme ?

Das ist doch eigentlich gar kein Problem ? Da müssen doch nur ein paar Schrauben raus und das wars schon, oder irre ich mich ?

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass noch genug Anpressdruck vorhanden ist, wenn ihr das dicke Pad gegen dünne WLP tauscht.

der eigentlichd Kühler hat nich so viele Schrauben.

kleiner Vorschlag von einem Außenstehenden:
So wie es aussieht passt nicht viel mehr Kühlkörper unter den GPU Kühler. Ob das nun Kupfer ist wird nicht viel ändern. Die Matte muss wahrscheinlich sein weil nicht alle Chips exakt auf einem Niveau liegen und eventuell nicht mal plan sind. Wo aber reichlich Platz ist, ist die Rückseite. Ein schicker Kühlkörper 80x50x20 mit einem 1-2mm Wärmeleitpad damit nix von der Rückseite abbricht würde die Temps drastisch senken.

wäre auch eine Idee ;)
 
Mir stellt sich die Frage, was so ein Kühlkörper auf der Rückseite kühlen soll...ich seh da nicht viel im Bereich der Spawas.



Vor allem, wie soll man den befestigen?
 
Eine russische Lösung wäre, indem man sich einfach einen alten Alukühler so zurecht schneidet, dass man den genau zwischen den Extreme und den SpaWakühler klemmen kann. Dann überträgt der zumindest einen Teil der Wärme auf den Extreme.

Gruss
 
Oder man setzt einfach 2 der flachen Enzotechs nebeneinander auf die Rückseite (rechts von den 2 weißen Aufklebern), allerdings braucht man da Wärmeleitpads um die unterschiedliche Bauteilgröße auszugleichen...und einigermaßen fest sitzen sollten die Kühler ja auch.

Ich frag mich allerdings ob das was bringen wird auf der Rückseite. Hat keiner einen Tempfühler und kann den mal genau gegenüber der Spawas auf die Platine drücken bei Vollast á la Furmark o. ä.?
 
Ist es da nicht sinnvoller einen 120er oder 92er Lüfter an der passenden Stelle auf der Rückseite zu platzieren ?

Praktisch unterhalb der Spawas...

Aber das sind sowieso alles nur so "Notlösungen".
 
Ich glaub ein Lüfter bringt leider weitaus weniger als ein Kühler, der die Wärme gut ableitet. In meinem Gehäuse bspw. sind drei 120er in der Front und ich hab keine Unterschied bei den Spawa Temps gemerkt, als ich die testweise auf 850 U/Min statt 500 U/Min laufen hab lassen.

Es ist auch meiner Meinung nach fast völlig egal ob die Lüfter des AC mit 25%, 40% oder 100% laufen, denn die Hitze der Spawas ist so plötztlich und intensiv vorhanden, dass kein Luftstrom da groß was ändern kann. Ich denke auch, dass der Kühler der Spawas wesentlich zu klein ist um die Hitze gut abzuführen, nur leider ist ja kaum noch Platz unter dem AC.
Der Stock Kühler hat halt den Vorteil, dass er den VRM Bereich komplett abdeckt, kühlt und gleichzeitig die Warme Luft abtransportiert und genau das ist er Knackpunkt.

Um etwas mehr Sicherheit zu haben, werde ich nachher eine Mail an den englischen Support von Galaxy schreiben um einfach mal zu sehen, was die zu den extremen Temps der VDDC's sagen.
 
Theoretisch könnte man den Extreme auch an der Stelle beschneiden wo die Spawas darunter liegen.

Das die Luft des Kühlers also ungehindert zum Spawakühler runterkommt. (auf die Kupferheatpipes aufpassen und wirklich nur die grauen Sachen beschneiden).

Aber das ist ein ziemliches Gefriemel.

Das resultiert vielleicht in 1-2 °C höherer GPU Temp. aber die Spawas sollten es einem danken.

Wenn dann würde ich glaube ich versuchen alles zusammen zu machen.

Also WLP Wechsel, mehr Anpressdruck auf den Spawakühler UND eben oberhalb des Spawakühlers evtl. die Lamellen des Extremes etwas wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, was so ein Kühlkörper auf der Rückseite kühlen soll...ich seh da nicht viel im Bereich der Spawas.

Vor allem, wie soll man den befestigen?


Der Spawakühler ist doch angepinnt. Pinns raus - passende Löcher in den Rückseitenkühlkörper und Schraube durch.
Die Temperaturen auf der Rückseite der Wandler werden vielleicht 10-15° unter den Wandlertemps liegen. Wenn man da einen richtigen Kühlkörper draufschnallt, nicht so einen Popelkram wie Ram-Kühler, werden die Temperaturen fallen wie ein Stein. Vor allem kann man die Karte dann auch wieder in den Urzustand versetzen.
z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188727
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh