[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spawakühler ist doch angepinnt. Pinns raus - passende Löcher in den Rückseitenkühlkörper und Schraube durch.
Die Temperaturen auf der Rückseite der Wandler werden vielleicht 10-15° unter den Wandlertemps liegen. Wenn man da einen richtigen Kühlkörper draufschnallt, nicht so einen Popelkram wie Ram-Kühler, werden die Temperaturen fallen wie ein Stein. Vor allem kann man die Karte dann auch wieder in den Urzustand versetzen.
z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188727

Da glaub ich irgendwie nicht so dran.

Das wird kaum was bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann eben mit Wissen!

Ein Kühler auf der Rückseite bringt überhaupt nix. Mal ganz davon abgesehen ist die Platine ein schlechter Wärmeleiter. Wenn überhaupt hat man eine Reaktion im einstelligen Prozentbereich. Mehr nicht!

Wenn du Pech hast, wirkt der Kühler auf der Rückseite wie ein Isolator, wegen der Platine als Trennschicht und du erzielst den gegenteiligen Effekt.
 
Das ist wirklich bullshit. Die Platine wird auf der Rückseite der Hitzequelle fast kochen. Wo Wärme ist kann man sie auch ableiten. Wenn du die Rückseite von 95° auf 70° runterkühlst was wird wohl auf der anderen Seite passieren? Ich zwinge dich ja nicht es zu versuchen, es war nur ein Vorschlag.
 
Wenn deine physikalischen Kentnisse so gut sind wie meine Ausdrucksweise dann wäre das auch besser.
 
Leute kriegt euch mal wieder! Was soll denn das? :motz:

Ich denke keiner von euch beiden hat explizite Beweise, dass es etwas bringt. Da muss halt einfach jemand was probieren...ich würds gerne machen, da ich nicht gerne weiter so hohe Spawatemps tolerieren möchte.

Weiß jemand wo es ausreichend große und dicke Wärmeleitpads gibt?

EDIT:

Hab eins gefunden, wobei das fast schon einen Tick zu dick ist. :hmm:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=189336
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal den europe support angeschrieben,zwecks ob das so gewollt ist das die spawas mal locker 110°C erreichen,und ob das normal sei,und wie hoch sie maximal gehen können.

also antwort kam nur das hier :fresse:

Dear ****

Thank you for your email.

Please note the mentioned temperature is still within operating range, if
there is any problem afterwards, please contact our distributor for warranty
service.

Best regards,
Galaxy Support


meine mail erspar ich euch mal das broken englisch will keiner lesen :kotz:
 
Hi,

den Vorschlag von Florian solltet Ihr ernst nehmen.
Das ist keine Vermutung oder Halbwissen , sonder geprüfte Tatsachen
auf Basis von elementare Physik.
Ja dann eben mit Wissen!

Ein Kühler auf der Rückseite bringt überhaupt nix. Mal ganz davon abgesehen ist die Platine ein schlechter Wärmeleiter. Wenn überhaupt hat man eine Reaktion im einstelligen Prozentbereich. Mehr nicht!

Wenn du Pech hast, wirkt der Kühler auf der Rückseite wie ein Isolator, wegen der Platine als Trennschicht und du erzielst den gegenteiligen Effekt.

Hier kann man es zu beispiel nachlesen. Ich selbe kühle zwei Mainboards mit ähnlichen Konstruktionen.

Grüße
Nau
 
Aber das Gap Pad ist leider nicht selbstklebend auf beiden Seiten richtig?

Weil so muss ich ja trotzdem alles zerlegen, um die Schrauben durchzufaddeln.

Einfach mal nen Kühler rankleben hätte ich mal versucht.

Habe noch lauter alte CPU Kühler rumkullern. Beispielsweise nen Swiftech MCX 462+ - das waren noch super verarbeitete Kühler :) *schwärm*

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso testet ihr nicht einfach mal ob ein passiv oder aktiv Kühler auf der Rückseite was bringt? Das sollte die Diskussion doch erheblich beschleunigen. ;)
 
Aktiv ohne Kühlkörper wird kaum was bringen. Dafür ist die Fläche zu klein. Im stehenden PC kann man natürlich einen x-beliebigen Kühler mit entsprechender Größe auf die Rückseite stellen. Man braucht halt nur weiches Pad als elektrischen Isolator und um Bauteile auszugleichen. Dann ein Gummi drum um zumindest so was wie Anpressdruck zu symbolisieren und fertig.
 
Eben, die Pads bekommt man doch ohne Probleme zur Not bei Egay und dann kann ja getestet werden in welcher Konstellation die beste Temp erreicht wird.
Was mich nur wundert ist wie die 65nm Karten auf so viel bessere Temps kommen im Spannungsbereich, der Kühler an sich ist doch schwächer?
 
Häh?

Welche Vibration? Also wenn deine Spawa vibrieren würde ich mir Sorgen machen :d

...zieh nicht immer alles was andere schreiben in den Dreck oder hast es so bitter nötig?

Warum das so ist: Induktionsgesetz (getakter Schaltstrom) --> Wirbelströme (im Alu Kühler) --> magnetische (Gegen)Kräfte erzeugen physische Kräfte die sich in Form von "Schwingung" des Kühlers äussern bzw. einer Vibration.

Der Alukühler ist aber für die Arbeitsfrequenz des Mosfets zu träge, daher neigen so "Systeme" eher dazu im für Menschen wahrnehmbaren Bereich zu vibrieren. Für die billigen Federn die den Alukühler anpressen sei als Verteidigung gesagt, diese ermöglichen dem Kühler zu schwingen auf dem dicken Pad, den viel schlimmer wäre es wenn die Kraft auf die Mosfets wirken würde direkt (Lötstellen brechen etc) falls er schwingt.

Ich habe meinen so festgeknallt mit angepassten Distanzhülsen&Rückplatte soviel Energie können die Wirbelströme erst gar nicht erzeugen (Ausnahme Resonanzkatastrophe was echt wie Treffer im Lotto wäre in this case).
 
also antwort kam nur das hier :fresse:

Dear ****

Thank you for your email.

Please note the mentioned temperature is still within operating range, if
there is any problem afterwards, please contact our distributor for warranty
service.

Best regards,
Galaxy Support


meine mail erspar ich euch mal das broken englisch will keiner lesen :kotz:
Hast du ehrlich eine andere antwort vom support erwartet als sowas:fresse:

Topic: um nochmal auf die backplatekühlung zurückzukommen wenn diese keine teile auf der rückseite kurzschliesst beim aufbringen ist das n guter einfall u könnte ein paar grad weniger bringen;)

Aber ein lüfter der von hinten reinblässt auf die kühlrippen wäre sicherlich leichter installiert u hätte in etwa den selben effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, verlagert diese Diskussionen doch bitte auf ICQ oder nutzt PN's!
 
Jungens könnt ihr bitte mal aufhören euch gegenseitig immer zu beleidigen,hier soll es doch um eine offene diskussion gehen ohne jedesmal von einer anderen person persönlich angegriffen zu werden




Jepp hab ich mir auch gerade gedacht;)


Hat schon wer versucht, die Karte unter 2D zu undervolten??

Ich bin da nun bei 0.950 Volt :d
Hast du sie bei dem takt auch mal belastet um zu sehen ob sie stabil bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Vorschlag von einem Außenstehenden:
So wie es aussieht passt nicht viel mehr Kühlkörper unter den GPU Kühler. Ob das nun Kupfer ist wird nicht viel ändern. Die Matte muss wahrscheinlich sein weil nicht alle Chips exakt auf einem Niveau liegen und eventuell nicht mal plan sind. Wo aber reichlich Platz ist, ist die Rückseite. Ein schicker Kühlkörper 80x50x20 mit einem 1-2mm Wärmeleitpad damit nix von der Rückseite abbricht würde die Temps drastisch senken.



Wo soll denn da ein Wärmeleidpad hin und ein Kühler auf der Rückseite sind doch lauter Lötpunkte und somit lauter erhöhungen ?


Ha

wollte gerade mal einen 120 Lüfter draufpacken um einfach mal zu testen aber Lüfter passt nicht zu hoch.

Speicherriegel stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn da ein Wärmeleidpad hin und ein Kühler auf der Rückseite sind doch lauter Lötpunkte und somit lauter erhöhungen ?

Hallo

Du brauchst ein Gap Pad oder SOFTTHERM, also ein weiches dickeres Pad. Außerdem muss der Kühler angeschraubt werden um das Pad anzudrücken. Die Höhendifferenz zwischen den einzelnen Hindernissen wird dann ausgeglichen. Gap Pads gibt es in mehreren Dicken.
 
Hier wird seit X Seiten darüber diskutiert, was machbar wäre, aber keiner macht sich ran.

Ich warte jetzt erstmal ab bis irgendwer mal was versucht hat.

@ webwilli, was ist los :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh