[Sammelthread] Galerie: Ultraleise Wasserkühlungen

Dann will ich auch mal.

E8400@4,4GHZ
DFI UT P35 T2R Board
4GB PQI Ram
4GB Gigabyte IRAM
Leadtek 8800GTX @ Ultra+
Soundblaster XFI Elite Pro.
2x 32GB Mtron Mobi SSD im Raid0 an einem Areca 1210 Perc inkl. Backup Batterie Modul
Seasonic M12 500W Netzteil
Floppy, zum Installieren und Flashen des Perc - ansonsten im Bios deaktiviert
Pioneer DVR-215 DVD Brenner extern via eSata ICY BOX da das LianLi unter den Schreibtisch wandert (auf dem alten Bild ist der Brenner noch intern)
Lian Li PC-60 B Plus II Gehäuse
APC USV 750VA/500W

Als Kühler im Case sind verbaut ein AC Cuplex DI mit AF Delrin Top, ein EK NV8800 Kühler mit Delrin Top, ein AF Set mit Delrin Tops auf dem Mainboard sowie eine AF Sonderanfertigung mit Delrin Top auf dem Areca perc.

Das Wasser wird im Keller von einem Hailea HC500 gekühlt, für den Durchfluss sorgt eine Laing e6 Vario Pumpe.

Als Storage dient ein Synology cs407 NAS mit 4x750GB im Raid5 im Keller.

Das System ist auf Ultra Silent ausgelegt, im Gehäuse befindet sich aktuell nurnoch 1 bewegliches Teil, der Lüfter des Seasonic.

Geplant für die Zukunft ist ein Lüfter Mod am Seasonic bzw. ein neues noch leiseres NT sowie eine neue Graka (die GTX fiept unter last). Ansonsten bin ich recht zufrieden ;)




Keine KKs, kein Window, keine sonstigen Modding spirenzchen - nur nen kleines Silent Sys :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und kannst es auch wohl sein ... :love:

Keller und SSDs sind die Stichworte, wo ich neidisch werde :fresse:
 
Naja die SSD befinden sich doch auf einem sehr guten kurs in Richtung Consumer Preisregion. Für die Summe die der Spass Anfang des Jahres kostete gibt es jetzt schon mehr als das Doppelte an Speicherplatz. Und 32-64 GB für OS und Programme/Spiele Reichen ja wirklich zu genüge.

Wenn man sich beim OC etwas zurückhält bzw. einfach eine Wand mit Moras Tapeziert gehts auch passiv ohne chiller :d
 
Da ich gerade mein System komplett umkremple möchte ich zur letzte Ehre hier eine Vorstellung machen :coolblue:

Gleich vorweg: Sorry für die Bildquali, aber ich hab die Bilder grad noch vor dem Abbau gemacht!

Verbaut ist:

Abit IP35-E (Northbridge Wakü)
E6300@oc (Wakü)
Geforce 7900GS@oc (Wakü, GPU only (leider))
Samsung 400GB (Wakü, Watercool Silentstar)
Seasonic S12 330W
2 GB Ram
LianLi A12

Pumpe ist eine Alphacool 600 Station, als Raddi hab ich einen Magicool Single sowie einen Cape Cora 642 (6 Profile).

Ich habe den Lüfter auf dem Singleraddi nur für Wasserübertemperatur bzw. bei Übertemperatur der Spawas benutzt, gesteuert über Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php).

Für mich hat das System sehr gut funktioniert und war grundsätzlich sehr leise, allerdings durch das 1-Lüfter System (Entlüftung über Netzteil) ist mir der Speicher auf der Grafikkarte z.T. sehr heiß geworden und hat für Bildfehler gesorgt (war allerding auch übertaktet).
Ich würde mir für ein Silent-System auch kein LianLi mehr kaufen, viel zu dünnes Alu und fast gar keine Geräuschdämmung...nene da gibts was besseres :d

Da mir das System aber schon ein wenig "langweilig" geworden ist und für einen Quad sowie eine 4870 oder Konsorten zu wenig Reserven hat (max. Cora 842 möglich) steige ich jetzt auf ein Cosmos S mit Tripple Raddi um :love:

Wassertemperatur hab ich immer <42-44° gehalten, CPU ca. 60° und Graka ca. 50-55°

Ich bin der Meinung Wassertemperaturen um die 40° sind absolut kein Problem, bin mit den Temps immer noch besser als die meisten Luküs :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur hab ich immer <42-44° gehalten, CPU ca. 60° und Graka ca. 50-55°

Ich bin der Meinung Wassertemperaturen um die 40° sind absolut kein Problem, bin mit den Temps immer noch besser als die meisten Luküs :drool:

Und ich fand 30°C immer schon reichlich viel und freu ich nun das das ganze auf max 32° unter Vollast anschwillt. :d

Ich hoffe beim neuen PC schreibste das Wort KABELMANAGEMENT etwas größer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir voll bewusst dass dieses Bild als abschreckendes in Sachen Kabelmangament dienen soll :d

Im Cosmos S werde ich einen Plexiglas Fenstermod machen mit UV aktiven Schläuchen und schönen Tüllen, d.h. hier wird es ein entsprechendes Kabelmangament geben ;)
 
Jep ich weiß das die für den Kamineffekt konstruiert sind, aber leider stehen die dann oben über und das sieht nicht so dolle aus :(

von Tremeloes:
_MG_3006.jpg

ich finde das absolut edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal ein MACHTWORT sprechen (ohne Macht allerdings :fresse:)
Wir sind hier nicht im Bilder- oder Bastelthread, Geschmack spielt hier keine Rolle, Aussehen und Kabelmanagement könnt Ihr woanders gerne weiterdiskutieren. Hier geht´s ausschließlich um dass, was Ihr mit geschlossenen Augen von Eurem System noch mitkriegt :shot: ;)
 
Habe ich gesehen und mal kurz überlegt :d

Aber ich denke die Kombo mit Cosmos S und Tripple im Dach mit Loonies auf niedriger Drehzahl sollte ich fast dort hinkommen wo ich jetzt vom Lärmpegel war :)

Edit: Sorry für OT
:btt:
 
Muss mal ein MACHTWORT sprechen (ohne Macht allerdings :fresse:)
Wir sind hier nicht im Bilder- oder Bastelthread, Geschmack spielt hier keine Rolle, Aussehen und Kabelmanagement könnt Ihr woanders gerne weiterdiskutieren. Hier geht´s ausschließlich um dass, was Ihr mit geschlossenen Augen von Eurem System noch mitkriegt :shot: ;)

hm ok :) er hat aber angefangen *duck*

(du hast recht und ich werde mich bessern ... )
 
sorry wenns ne noop frage ist, aber dieses orangene schwämmchen un ter der pumpe, festplatte etc...... ist das ein handelsüblicher schwamm, welcher vibrationen dämmen soll?
danke
 
ja, hast du richtig erkannt - gibts im Baumarkt von Lux

oder was ähnliches fertig zu kaufen im www.a-c-shop.de :)
 
ist ein schwammgummiglätter von lux. google einfach mal nach shoggy-sandwich

@Executer16
du hättest die profile so verteilen können, dass sie zwar immernoch horizontal sind, aber über die ganze seite verteilt. dann sind abstände möglich, die es erlauben, ein paar 120mm lüfter einfach drüber zu hängen. dann kannst du problemlos die leisesten nehmen und bekommst bessere temps. bzw. hab ich mir aus dem cora 642 einen passiven radi gebaut.

zum thema stille kann ich nur sagen: es geht nichts über externe große radis, außer noch größere externe radis ;)

gute temps bekommt man jedenfalls nicht mit passiver kühlung - verglichen mit radis + lüfter, aber dafür ist auch stille und die hardware verträgt schon was. ich brauch nicht temps unter zimmertemperatur :fresse:
 
Netter Thread, Scamps. Der Deckel für mein Gehäuse kommt hoffentlich Ende der Woche, dan werde ich, wenn die Velociraptor sich von meinen Dämmassnahmen beeindrucken ließ, hoffentlich hier mitmischen können.
 
Um nen Radi zu entkoppeln und gleichzeitig dabei ihn nah am PC zu haben, hab ich ihn nun unter den Tisch gehängt.

Ist leichter als nen Standfuß zu bauen, was ich erst vorhatte. Da ich im Keller wohne kann ich ihn meist pasiv laufen lassen, aber für den Notfall gibts 9 YL auf 5V die man trotz 30cm Entfernung nur ganz leise hört wenn ich nur surfe.

Die Tage muss ich noch mein NT umbauen, da kommt nen NB rein und dann ist die letzte Störquelle beseitigt. Meine HDD ist in nem mCubed Vertical Silence Rev.2 und man hört 0.
Weitere Bilder werden noch folgen.
 
da empfehle ich dir ganz klar ein enermax modu82+ 625 watt :)

super leise, höre ich überhaupt nicht :)


Jawoll,

kann ich seit heute Abend bestätigen....Habe heute aus Bastelwut und Unlust über das Adaptergefrickel wegen der GTX 280 mein altehrwürdiges Cooltek Real Power 600 W @Scythe 800 UpM in Rente geschickt...

Hatte ja ärgste Bedenken, bisher hatte mich wirklich kein "Silent"-Netzteil ohne Modifikation überzeugen können, und ich hatte einige. Aber dat Dingen ist wirklich nahezu unhörbar.

Vielleicht kennt ja noch jemand von euch das alte 420W TSP (das mit den 3 80er Lüftern..) Das war selbst unhörbar wenn man nachts mit den Horchlappen direkt daneben hing;-))
Das Enermax macht es fast genauso gut, echt prima! Selbst nach 2 Stunden Furmark & Prime nix zu meckern.

Mein System:
E8600 moderat auf 3,6 Ghz übertaktet, Wakü, 45° Max (Prime)
GTX 280 non OC mit AquagraFX 55° Max (Furmark)
2X Samsung F1, 1 TB im Dual Watercool Silentstar (Nix zu hören von den Platten)
Aquastream Ultra @ 63 Hz
Mora2 Pro mit 4 Scythe @ 5Volt
und noch 2 Revoltec Dark Blue / Red @ 5 Volt als Gehäuselüfter
Wassertemperatur 30 ° Max
Hier herrscht Ruhe im Karton, selbst das Blätterrauschen bei geschlossenem Fenster draussen im Wald ist lauter:)


Bessere Bilder krieg ich leider trotz DLSR Kamera heute nicht mehr hin, kann einfach nicht fotografieren:(

Es grüsst der Lötbert

P.S.
Etwas OT: Laut Voltmeter (auf dem ersten Bild knapp zu sehen) braucht meine Kiste 300 Watt im Idle und 460 Watt unter Last...kann doch eigentlich nicht sein, oder??
 
Meine Geldbörse fürchtet, dass ich hier auch bald nen Beitrag reinstellen werde...

Hat eigentlich schon mal wer bemerkt, dass dieses Silent-Zeugs höchst suchtgefährdend ist? (Ironie)
Ist ja echt fürchterlich. Noch vor ein paar Monaten (ok, vielleicht auch etwas länger) machte ich mir nix draus, wenn mein Zalman CPU-Kühler mit seinen x-tausend Umdrehungen vor sich hin heulte. Der grosse Vorteil: Bei so einem Rechner weiss man gar nicht, dass Gehäuselüfter, Grafikkarten, Festplatten etc. auch Geräusche von sich geben. Das wird alles übertönt.

Und inzwischen bin ich auch so weit, dass mich die Festplatten (Samsung, sollten eigentlich leise sein. Ausserdem: HDD-Käfig steht auf Schaumstoffmatte) zu Tode nerven.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich Chiller im Keller und Festplatten auf dem Mond für ne Vernünftige Lösung halte und mich das Geld dafür kaum noch reuen würde...

Bei mir steht wenigstens nebenan eine Teststation. Wenn die läuft, ists so laut, dass mich nix mehr stört. Folgerung: Bestes Mittel gegen Silent-Sucht ist mehr Lärm!



Cooler thread, übrigens. (langsam beruhig)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Inzwischen bin ich soweit, dass ich Chiller im Keller und Festplatten auf dem Mond für ne Vernünftige Lösung halte und mich das Geld dafür kaum noch reuen würde...

Muaaaahhh :lol: Oder legen wir einfach ne Sammelleitung für Arktis-Wasser wie Bayer mit dem CO2?
 
Suchtfaktor : Eindeutig. Wenn ich für mein bisheriges Suchtobjekt "Audi" sogar die Inspektion verschleppe, weil ich alle Asche in den PC gesteckt habe (silent), muß ich süchtig sein.
Nachdem ich gestern nun den lächerlich laut tickernden Lüfter ("Adda") meines neuen Corsair HX520 gegen einen Loonie getauscht habe, versauen mir auch nur noch die HDDs ein lautloses System, voran die Velociraptor. Da ist auch der Silentstar relativ machtlos. Deshalb: Sobald die MTRON 64GB SSDs (die mit 120MB/s Durchsatz) in die Gegend von EUR 300,- gekommen sind, schlage ich auch zu. 32GB ist mir zu knapp für eine Vista64U Installation + Übliche Programme.
Das Corsair Netzteil ärgert mich wirklich immer noch. Wie kann man in ein Netzteil mit einem so hochwertigen Anspruch so einen KACKLÜFTER einbauen ?! Da muß man mal wieder die Garantie 1 Woche nach dem Kauf verwirken, nur um so einen 10ct-Lüfter auszutauschen :(
So, ab heute ist der 3er-Radi-Deckel fürs Lian Li A71 lieferbar, ist nur noch eine Frage von Tagen, bis ich meinen PC fertigstellen kann.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv ist immer schon :drool:

Leider reichts nur für idle :(

dscn6351mediumlc2.jpg
 
@Celsi, mein Lüfter vom HX520 war immer sehr sehr leise, hab ihn aber trotzdem gegen einen Loonie getauscht, damit alles einheitlich ist :fresse:.

@Bob, noch 2 Reihen dran und es geht vollkommen passiv ;) :lol:
 
WMKAH.... :rolleyes:

Da kommt überall Wasser durch, alle Coras sind gleich warm, genau so warm wie das Wasser im AGB etc..
Und nach Anleitung müssen die so geschaltet werden...
 
Hat das mal jemand probiert mit "seriell"? Würde mich wirklich mal interessieren, da zumindest von meinem (zugegebenermaßen begrenzten) Vorstellungsvermögen die bessere Variante ...
 
Dann hat der User "Tremeloes" das vermutlich falsch gemacht.
Und ich hab vermutlich auch keine Ahnung von Fluidtechnik ;)

War wie schon geschrieben, nur ein Tipp, wenn du es nicht ausprobieren willst, stört es mich auch nicht weiter :wink:
 
Laut Anleitung gehört es so, wie ich es verbaut habe und es sind auch nur T-Stücke dabei, also wird es wohl funktionieren.
In der Theorie gebe ich dir auch recht, dass das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand geht und dann ein paar Module auslässt, aber zumindest hier in meinem System mit Duallaing drückts das Wasser überall hin..

Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich es mit Winkeln mache, laut meiner Theorie müsste die Kühlleistung leicht ansteigen, da das Wasser einen längeren Weg durch die Module hat und auch garantiert durch jedes in voller Menge fließt.

-> Ich gebe dir Recht, dass seriell wohl besser sein wird, aber so wie es jetzt ist, kühlen auch alle Module ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh