Game PC ca. 2500€ ohne Monitor

DarkStar999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
71
Hi,

nach ca. 10 Jahren :rolleyes2: würde ich mir gerne ein neues Setup kaufen. Es wäre klasse wenn Ihr mich diesbezüglich beraten könntet.
Ich liebe es flüsterleis ( VGA-Karte würde ich gerne drosseln ) und bin bereit für leise und hochwertige Komponenten tiefer in die Tasche zu greifen.
Der Montior wird erst nächstes Jahr gekauft mir ist bewußt das die Reihenfolge falsch ...
Ich bin mit Intel und Nvidia immer gut gefahren ist aber kein Zwang....


Danke vorab für Eure Mühe!

Einkaufsliste bei Geizhals => https://geizhals.de/?cat=WL-2402131

1672314834396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1672321706465.png


Ich denke so wuerde es mehr Sinn machen. Vielleicht kannst du bei Gehaeuse, Kuehlung und Netzteil noch ein wenig guenstiger kaufen.
 
@ Bl4d3Runn3r
danke für Deinen Vorschlag. Wie Sandmann schon erwähnt hat habe ich das Gehäuse und die Samsung SSD 970 hier bereits liegen.
Das Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) habe ich wegen der geringen Lautstärke gewählt und bin bereit dafür etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Ich dachte der 13700 ist nur einen Hauch besser als der 13600 bei Games und würde nicht so viel bringen zudem säuft er auch mehr Watt. Mir geht es aber nicht um 100€ mehr oder weniger wenn es in der Kombination mehr Sinn macht nehme ich den natürlich.

Bei der VGA-Karte hatte ich gedacht das die MSI leiser wäre als die ASUS von daher viel die Wahl auf die Suprim X aber vielleicht kann die Lautstärke bei Drosselung der VGA-Karte auch vernachlässigt werden das weis ich nicht so recht. Würde aber immer lieber leiser als etwas schneller wählen.

Bin belehrbar von daher freue ich mich über Euren Input :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bl4d3Runn3r
danke für Deinen Vorschlag. Wie Sandmann schon erwähnt hat habe ich das Gehäuse und die Samsung SSD 970 hier bereits liegen.
Das Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) habe ich wegen der geringen Lautstärke gewählt und bin bereit dafür etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Ich dachte der 13700 ist nur einen Hauch besser als der 13600 bei Games und würde nicht so viel bringen zudem säuft er auch mehr Watt. Mir geht es aber nicht um 100€ mehr oder weniger wenn es in der Kombination mehr Sinn macht nehme ich den natürlich.

Bei der VGA-Karte hatte ich gedacht das die MSI leiser wäre als die ASUS von daher viel die Wahl auf die Suprim X aber vielleicht kann die Lautstärke bei Drosselung der VGA-Karte auch vernachlässigt werden das weis ich nicht so recht. Würde aber immer lieber leiser als etwas schneller wählen.

Bin belehrbar von daher freue ich mich über Euren Input :giggle:
Also ich wuerde heute keinen 6 Core mehr kaufen.
Deine vorhandenen Komponenten sind noch OK und wuerden keinen Nachteil beim zocken verursachen.

1672327272248.png


So wuerde ich es machen und wenn es ein bisschen mehr sein soll, dann Z690 und DDR5, aber ich glaube DDR4 4000 ist sehr gut zum zocken geeignet und nicht viel langsamer als ein DDR5 7200 Kit, beim zocken zumindest.
 
kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Reiner Office-PC reicht auch locker mit nem Quadcore.
Aber gerade bei Strategiespielen wird die CPU mehr gefordert (siehe Anno), da bringen mehr Cores und höherer Takt was.
 
Monitor geht extra oder ist im budget ?

finde die ausgangsonconfig eigentlich passend. gehäuse ist geschmackssache aber 210€ find ich schon hart fürn fractal

würde vor allem kein geschlossenes nehemen sondern eins mit etwas durchzug.

fractal north? nzxt h7 flow, h510 flow, h5, lancool.

aio defintiv keine. man bekommt die aktuellen cpus mit einem noctua nh d15 chromax ohne probleme im gaming betrieb lautlos gekühlt.

850w müssten es theoretisch nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahhhh da sind schon 3 sachen vorhanden :d

4000c16 ram muss auch erstmal laufen. wenn nicht wärs blöd denn 160€ wären dann erstmal nicht wirklich in leistung umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor geht extra oder ist im budget ?

finde die ausgangsonconfig eigentlich passend. gehäuse ist geschmackssache aber 210€ find ich schon hart fürn fractal

würde vor allem kein geschlossenes nehemen sondern eins mit etwas durchzug.

fractal north? nzxt h7 flow, h510 flow, h5, lancool.

aio defintiv keine. man bekommt die aktuellen cpus mit einem noctua nh d15 chromax ohne probleme im gaming betrieb lautlos gekühlt.

850w müssten es theoretisch nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahhhh da sind schon 3 sachen vorhanden :d

4000c16 ram muss auch erstmal laufen. wenn nicht wärs blöd denn 160€ wären dann erstmal nicht wirklich in leistung umgesetzt
Auf einem 13th Gen sollten DDR4 4000 problemlos laufen.
 
finde die ausgangsonconfig eigentlich passend. gehäuse ist geschmackssache aber 210€ find ich schon hart fürn fractal

Ist aber leider geil :)
Alle sind immer wieder verwundert wie leise mein aktuelles System mit dem Tower ist.
 
auch unter last?

das einzige was ich höre ist die 4090^^

nt ist auch ein bequiet oder seasonic etc.. möglich.

1672338182615.png
 
Warum Arbeitsspeicher der mehr als doppelt so teuer ist als adäquat Vergleichbarer mit minimal schlechterer Latenz, dazu macht das B660 TUF in meinen Augen wenig Sinn weil ein Z690 TUF preislich quasi gleichauf liegt mit deutlich besserer Ausstattung, Z690 ca. 230€ Neupreis - 50€ Cashback = ~ 180€, das B660 liegt um ca. 210€ - 30€ Cashback.. Wifi habe ich jetzt mal vernachlässigt.

Ich dachte der 13700 ist nur einen Hauch besser als der 13600 bei Games und würde nicht so viel bringen zudem säuft er auch mehr Watt. Mir geht es aber nicht um 100€ mehr oder weniger wenn es in der Kombination mehr Sinn macht nehme ich den natürlich.

Eigentlich genau das, der 13600K(F) ist schon nicht unpassend, es sei denn der "Hauch" ist dir 100€+ Wert.. wenn du ihn nicht braucht, brauchst du ihn halt nicht.

Netzteil wurde auch schon gesagt geht im Primzip auch eine Nummer kleiner, du könntest mit einigen Anpassungen der Komponenten gut 250€ sparen und hättest kaum einen Unterschied, aber du kannst das ja mal durchspielen, hier ist alles drin:


Desweiteren bin ich der Meinung dass wenn du "irgendwann" auf 4K WQHD gehst und auch noch mindestens die 120/144Hz anpreilst die 4080 vermutlich einer 4090+ weichen könnte, aber selbst die wird von einem 13600K nicht eklatant schlecht unterstützt von daher wird das nächste CPU Upgrade "vermutlich" sowieso auf einem anderen Sockel trumpfen was deutlich mehr Sinn machen würde und dann auch in Verbindung mit DDR5..

Ich empfehle bezüglich RAM Geschwindigkeit und CPU Auswahl diverse Vergleiche wo man sich selbst ein Bild machen kann was RAM Takt bringt oder wie diverse Prozessoren (z.b. mit einer 4090) skalieren (z.B. bei 4K)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die top :hail: Beratung! Die Bestellung ist raus!:xmas:
Wenn alles da ist habe ich etwas Feines zu basteln 🧑‍🔧 so zusagen Lego für alte Säcke
 
Die aktuellen Konsolen haben 8 Zen2 Kerne, ich denke dann sollte man damit schon gleichziehen, ist vielleicht mehr eine psychologische Geschichte.
wie lange sind die schon auf dem markt und was hat es zählbar gebracht?
reine kopfsache bei dir.
 
Was hast du denn jetzt bestellt?
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) (Verzögerung beim Versand)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) (Versand noch nicht eingetroffen)
MSI PRO Z690-A DDR4 (7D25-002R) (Versand noch nicht eingetroffen)

Geplant ist aber noch nicht gekauft => MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V511-004R)

Und beim Tower bin ich mir noch nicht sicher, ich habe viel Platz also ruhig ein Big-Tower, der sollte sehr leise also gut gedämmt sein aber dennoch den notwendigen Airflow bieten.
Glasfenster und bunte Lichter brauche ich nicht. Preis bis ca. 300€

dieses Gehäuse habe ich schon an meinem derzeitigen Rechner und bin sehr zufrieden
Fractal Design Define 7 XL Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7X-01)

oder

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
hier habe ich aber gelesen das der Airflow nicht gut sein sollte, ob das stimmt weis ich leider nicht, ich könnte es sehr günstig gebraucht bekommen
 
Airflow und Dämmung sind entgegengesetzte Ziele. Das wird auf eine Abwägungsentscheidung hinauslaufen.

Die Erfahrung sagt lieber alles offen und große langsam drehende Lüfter für konstanten airflow als einen gedämmten Backofen wo alle Bauteile darin im Backofen sitzen und die Lüfter auf den Bauteilen um Hilfe schreien.

Ideen ungefiltert und ohne bewusste Reihenfolge:
5000D
7000D
Meshify
Meshify XL
Torrent
(Gibt's ein Torrent XL?)
Pop air
(Pop air XL?)
500dx
 
Torrent mit AIO und insgesamt 9 Lüftern auf 350 RPM ist fast lautlos und bringt CPU und GPU nicht über 55° bei mir.
 
Danke Euch für den guten Hinweis :love: ich hätte sonst glatt eine gedämmte Kiste gekauft. Das ist der Vorteil eines guten Forum von Member die sehr viel Erfahrung haben. :hail:
 
alles voll mit silent wings. 800rpm. ich höre quasi nix.

lüfterkurve nicht nötig

1674590454896.png
 
Oh ich sehe Du hast sogar den Rechner auf den Tisch stehen.... und das mit einer 4090er :oops: die nicht wirklich leise ist. Betreibst Du die Karte mit Undervolting?
 
Wer sagt dass die Karten nicht leise sind?
Trotz 9 Lüfter und 4080 und 30 cm neben mir aufm Schreibtisch höre ich nix bei 350 RPM, fertig

WhatsApp Image 2023-01-23 at 14.35.54 (1).jpeg
 
Wichtig ist für mich das ich den Rechner nicht im Idle zu hören ist, wenn bei mir die CPU auf vollast läuft bin ich auch am Spielen und dadurch abgelenkt und da darf für mich ein PC auch leise zu hören sein (sollte natürlich keinen Turbinen Sound sein).
 
Mir war wichtig dass Im Idle totenstille ist und unter Last fast nichts zu hören ist. Aktuell ist in beiden Szenarien nichts zu hören.
 
die nicht wirklich leise ist.
es gibt ja nicht die 4090!
gibt unterschiedliche hersteller mit unterschiedlichen kühllösungen.

bei der konzeptionierung der kühllösungen mussten die hersteller wohl noch von höheren leistungsabgaben ausgehen, so dass eigentlich alle kühler sehr stark sind.
leise kühlen sollte bei den meisten karten eher weniger problematisch sein, viel schwerer wiegen aber elektronische störgeräusche.
 
Oh ich sehe Du hast sogar den Rechner auf den Tisch stehen.... und das mit einer 4090er :oops: die nicht wirklich leise ist. Betreibst Du die Karte mit Undervolting?
weil ich die gpu nicht voll auslaste und mit niedrigerem PT betreibe.

das ist der trick dahinter. dicke gpu kaufen die man nicht komplett nutzt ist der zauber ;)

natürlich ist unter last spulenfiepen zu hören. ich hab den rechner aber aktuell nur übergangsweise aufm tisch da das DP kabel zu kurz ist.
 
Das war auch mein Hintergedanke eine bewußt zu große GPU zu kaufen und diese nicht auszulasten ggf. zu drosseln damit nicht alles so laut wird.
Sorry für meine Unwissenheit was ist niedrige PT? :unsure:
 
powertarget
 
Das war auch mein Hintergedanke eine bewußt zu große GPU zu kaufen und diese nicht auszulasten ggf. zu drosseln damit nicht alles so laut wird.
Sorry für meine Unwissenheit was ist niedrige PT? :unsure:
die 4000er reihe kann man sehr gut mit niedrigem PT betreiben und die karte verliert kaum an leistung.

ca. 100w weniger in dem screen bei nur 7 fps verlust.
+ bessere temps
+ weniger lärm
+ weniger abwärme
+ weniger coilwhine

DyingLightGame_x64_rwdi_2023_01_19_21_29_01_803.jpggregergdddd.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh