[Game PC] Eure Empfehlung für CPU, Board, Grafikk. und Speicher?

rain

Neuling
Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Empfehlungen bei der Auswahl von vier Hardwarekomponenten. Das System soll ein reiner Game PC werden.

Zum Aufrüsten meines PC's möchte ich mir folgene Hardware kaufen:

- CPU
- Board
- Grafikkarte
- Speicher

Meine Preisgrenze für diese vier Komponenten liegt bei 1400€.

Zur Info schreibe ich Euch kurz die wesentlichen Komponenten, die bereits von meinem alten PC vorhanden sind und übernommen werden sollen:

- Chieftec Big Tower incl. Netzteil
- 2 X SATA 250 GB Fetsplatten
- Soundkarte
- Laufwerke + Brenner
- Soundkarte
- Eingabegeräte

Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen und beste Grüsse,
rain :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: X2 4400+
RAM: 2GB Ram OCZ
Board: DFI Lanparty ultra d
GPU: 7800 GTX

Damit hast Du HIGH END und das reicht locker für FEAR,Quake4,Stalker,BF2.:d

@ Bersaker 81:

1) Würde sich das von Dir vorgeschlagene System auch zum Übertakten eigenen ?

2) Bringt ein Dual Core Prozessor bei Spielen zusätzliche Performance ?

Gruss,
rain

rain schrieb:
@ Bersaker 81:

1) Würde sich das von Dir vorgeschlagene System auch zum Übertakten eigenen ?

2) Bringt ein Dual Core Prozessor bei Spielen zusätzliche Performance ?

Gruss,
rain
Mit dem DFI Mainboard wirste keine Probleme mit übertackten haben, ist eins der besten OC Boards!
Ein Dual Core Prozessor bringt nur dann in einem Spiel mehr Leistung wenn die Spiele Engine für 2 Kerne optimiert wurde.
Und solche Spiele werden erst nächstes Jahr kommen (u.a. Unreal 3 Engine). Es gibt auch schon für aktuelle Games Fixes (Far Cry, UT2004,...).

Um zukünftig bei Spielen auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mich für einen Dual Core Prozessor entscheiden. Welcher eignet sich da optimalerweise zum übertakten ?

Bisherige Konfiguration:

CPU: Dual Core -----> welcher ist am besten zum übertakten geeigent ?

GPU: 7800 GTX -----> Welcher hersteller hat das beste Preis/leistungsverhältnis ? Mir kommt es primär auf die Karte an, weniger auf die beigelegte Software.

Speicher: 2048MB Kit. Beim Hersteller bin ich noch absolut unsicher. Welcher passt am besten zum Borard ?

Kühlung: Hab ich noch keine Ahnung. empfehlt Ihr LuKü oder WaKü bei moderatem OC ?

Könnt Ihr mir einen günstigen Online Shop zur Bestellung der Komponenten empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe,

rain:wink:

X2 übertakten ? Is unterschiedlich. Auf jednefall ab 4200+ ... würde aber nen 4400+ oder 4600+ kaufen :)

Grafikkarte ?
Sind alle gut.
Am besten eine XFX 7800 GTX

Zum übertakten wasserkühlung oder Kopmressor.
Muss natürlich Geld vorhaden sein.

Super Wasserkühlung kostet schon so um die 250 € ...

Zuletzt bearbeitet:
rain schrieb:
Um zukünftig bei Spielen auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mich für einen Dual Core Prozessor entscheiden. Welcher eignet sich da optimalerweise zum übertakten ?

Bisherige Konfiguration:

CPU: Dual Core -----> welcher ist am besten zum übertakten geeigent ?

GPU: 7800 GTX -----> Welcher hersteller hat das beste Preis/leistungsverhältnis ? Mir kommt es primär auf die Karte an, weniger auf die beigelegte Software.

Speicher: 2048MB Kit. Beim Hersteller bin ich noch absolut unsicher. Welcher passt am besten zum Borard ?

Kühlung: Hab ich noch keine Ahnung. empfehlt Ihr LuKü oder WaKü bei moderatem OC ?

Könnt Ihr mir einen günstigen Online Shop zur Bestellung der Komponenten empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe,

rain:wink:

ich kann dir als shop ALTERNATE empfehlen.
als speicher passt zum dfi am besten crucial ballistix ram

außerdem würde ich dir anstatt eines dualcore einen opteron empfehlen, wenn du schon übertakten willst

sind die Opteron soooo gut ? Sind ja eigentlich Server Prozessoren :d

Es stellt sich also weiterhin die Frage nach dem geeigneten Prozessor ?!?!

Eignen sich die Opterons am besten zum übertakten ? Liegen diese nicht dennoch in übertaktetem Zustand hinter der Leistung eines Dual Core Prozessors (Dual Core Unterstützung bei einer Anwendung vorausgesetzt, wie z.b. bei Quake 4).

Welcher Opteron käme denn im Zweifelsfall in Farge ?

Besten Gruss,
rain

Sodele,

ich möchte 2 Konfigurationen abschliessend zur Diskussion stellen und wissen, welches aus Eurer Sicht die bessere Game Performance bietet:

1. Konfiguration:

Board: DFI LANParty UT nF4 SLI-D nForce4 SL
CPU: AMD64 X2 4200+ S-939 Boxed
Speicher: 2048MB G.Skill Dual PC500 Kit F1-400
Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX
Kühler: Thermalright SI 120

Der Gesamtpreis beträgt 1410,- € inklusive Einbau der Komponenten.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Preise für die GTX Karten etwas gefallen sind, würde ich ggf. eine baugleiche ASUS Grafikkarte dazukaufen.

2. Konfiguration:

CPU: AMD64 3800+
Grafikkarten: 2 x Asus Extreme 7800 GT

Der Gesamtpreis für diese Konfiguration beträgt 1450,- € inklusive Einbau der Komponenten.

Über Euer abschliessendes Urteil oder Veräderungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss,
rain

Zuletzt bearbeitet:
rain schrieb:
Sodele,

ich möchte 2 Konfigurationen abschliessend zur Diskussion stellen und wissen, welches aus Eurer Sicht die bessere Game Performance bietet:

1. Konfiguration:

CPU: AMD64 X2 4200+ S-939 Boxed
Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX

Der Gesamtpreis beträgt 1410,- € inklusive Einbau der Komponenten.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Preise für die GTX Karten etwas gefallen sind, würde ich ggf. eine baugleiche ASUS Grafikkarte dazukaufen.

2. Konfiguration:

CPU: AMD64 3800+
Grafikkarten: 2 x Asus Extreme 7800 GT

Der Gesamtpreis für diese Konfiguration beträgt 1450,- € inklusive Einbau der Komponenten.

Über Euer abschliessendes Urteil oder Veräderungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss,
rain

Kann dir das 2. System mit nen paar Abstrichen empfehlen, da dich nen X2 im Vergleich zum 64er bei aktuellen Spielen wohl eher bremsen würde. Außerdem denke ich, dass dieser janze SLI-Scheiß zwar nen Perfomanceschub bringt, dieser aber in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Lege dir also besser nur eine GraKa zu. Das langt locker für die nächsten Spiele und wenn es denn dann irgendwann nicht mehr reicht, käufst du dir einfach die neue Generation GraKas. So würde ich dir dann auch nicht zum DFI SLI-Board sondern zum DFI Ultra-D Board raten. Außerdem könntest du mit dem Thermalright 120 kleine Platzprobleme bekommen. Empfehle dir da eher den Thermalright XP 90-C ... ist auch ne Spitzen-Heatpipe und dazu aus wärmeleitungsfähigerem Kupfer.

P.S.: Was für Chips sind auf den G.Skill verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@ wise:
Der X2 würde bei aktuellen Spielen eher ausbremsen ? Ist das wirklich so ? Sollte man deshalb von einem X2 Abstand nehmen ? Ist bei den heutigen Spielen ein AMD64 3800+ oder ein AMD64 X2 4200+ schneller ?

Den CPU Lüfter werde ich wie vorgeschlagen abändern auf: Thermalright XP 90-C

Welcher Chip auf dem G.Skill verbaut ist, weiss ich leider nicht. kann sich jemand dazu äussern ?

Gruss,
rain

Zuletzt bearbeitet:
to rain

X2 lohnen sich heuzutage absolut nicht. Überteuertes Spielzeug.
Auf G.Skill sitzen immer Chips von Samsung.

So, aufgrund Eurer Empfehlungen und Anregungen bin ich nochmal in mich gegangen und habe das System nochmal umgekrempelt. Da ich fleissig overclocken will, habe ich mich entschieden einen Teil meines Budgets (1400€) in eine WaKü zu investieren.

Folgendes System habe ich zusammengestellt:

CPU, Board, Speicher, Grafik:
DFI LANparty UT nF4 SLI-DR
2048MB G.SKILL DUAL PC500 Kit F1-4000USU2-2GBHZ
AMD Athlon 64 X2 3800+ S-939 tray
Asus Extreme N7800GT/2DHTV 256MB 2xDVI/ViVo

Kühlung:
Watercool Heatkiller 2.5 AMD64 ohne Anschlüsse
Watercool Heatkiller 2.05 NVIDIA ohne Anschlüsse
innovatek Fass-O-Matic alufarben
innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub.
Black ICE Radiator Xtreme III 1,4" Gewinde
Schlauch PVC 11/8

Der ganze Kram kommt in ein Chieftec CS 901 BigTower. Aus meiner Sicht bieten die Komponenten im momneent das attraktivste Preis/Leistungsverhältnis. Fraglich ist nun, ob es sich auch sehr gut zum overclocken eignet und welches Niveau ungfähr zu erreichen wäre.

Ich freue mich über Eure Empfehlungen und Einschätzungen!

Gruss,
rain

warum nimmst du das sli? reicht nicht auch das dfi nf4ultra?
der rest der hauptkomonenten passt so, von wakü hab ich allerdings keine ahnung.

mfg
fool0r

Hat das dfi nf4ultra denn irgendwelche Vorteile, ausser dass es etwas billiger ist. Ich würde mir die SLI Option ansonsten ganz gerne offen lassen.

Welche Prozessoren können die DFI Boards eigentlich maximal vertragen ?

Gruss,

rain

na dann ok,

also ich glaub über amd64, opteron, fx bis hin zu x2 ist alles möglich bei den dfi boards.

mfg
fool0r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh