[Kaufberatung] Game-PC für Kumpel - mal drüber schauen

Diablokiller999

Enthusiast
Moinsen!
Habe hier mal eine Liste an Hardware zusammengewürfelt für einen P/L Gamer-PC für einen Freund, da dieser in eine WG zieht würde er auch gerne TV auf seinem PC schauen können. Ich habe vor ihm Vista x64 zu installieren weil er das von seinem alten PC hier herum liegen hat, kennt jemand vllt. günstigere Alternativen zur TV-Karte (mit Fernbedienung) die unter x64 laufen?

Ansonsten dürfte der PC doch ganz annehmbar sein was P/L angeht, aber für Anregungen bin ich natürlich offen:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht an sich nicht schlecht aus. Kommt denn auch übertakten in Frage ? Welche Auflösung hat er & was will er ausgeben ?

Beim NT reicht auch ein EnermaxModu82+ 425 Watt.

durch den monitor in der zusammenstellung würde ich sagen 1680x1050 :)

netzteil würde ich auch eher enermax oder seasonic/corsair nehmen.

Tausch das Netzteil gegen ein Enermax Modu 82+ 425w und die Tastatur gegen eine Cherry Evolution Stream. Ansonsten ist alles ok.

Zum zocken?
KEIN QUAD!
Noch nicht, lieber nen schnellen X2 und später mal aufgerüstet.
Also 6000+ mit 65W und 3,1 GHz reicht.
Beim 45nm Phenom dann aufrüsten.

HansG Monitor würde ich persönlich nicht nehmen, dann lieber den BenQ G2200W,
habe persönlich mit HannsG Monitoren absolut miserable Erfahrungen.

TV Karte überhaupt Vista kompatibel?
Ansonsten wären die 4GB RAM auch für die Katz ;)

Warum nen Mainboard mit 780G Chipsatz und keins mit 790GX?

Zuletzt bearbeitet:
die tv karte hat angeblich probleme mit mehr als 3gb ram, sie soll dann nicht mehr laufen..

Also OC kommt für ihn nicht in Frage, wie ist denn die Preisdifferenz zwischen X2 und Phenom X4? Der Rechner soll schon länger halten darum dachte ich wäre der günstige 4Kerner genau das Richtige.

Beim NT wollte ich auch das Seasonic 430W nehmen, aber die Verfügbarkeit ist bei allen NTs momentan echt miserabel :(

Wo liegt der Vorteil vom 790GX zum alten 780G, groß wird sich doch nichts geändert haben, oder?

Bei Hauppauge gibt es eine Kompatiblitätsliste für Vista X64 wie ich nun gesehen habe, die Karte fällt auch darunter.

Wollte auch alles bei einem Shop bestellen wg. Versandkosten, da Alternate der Laden für besser betuchte ist, hat wer eine Alternative wo alle Sachen sofort lieferbar sind?
Mix-Computer schonmal 4 Komponenten nicht lieferbar, aber fast 80€ günstiger :(

Benutz doch mal die Wunschliste bei www.geizhals.at/deutschland. Damit findest du sehr schnell 1-2 Läden bei denen alles verfügbar ist und den billigsten Preis.

der 790gx chipsatz hat die neuer sb700 bzw 750

Ja aber was bringt mir das groß für Vorteile, ist der Preisaufschlag gerechtfertigt?

auf jeden fall bessere usb performance und man sagt, oc würde mit dem phenom besser klappen, aber das ist für dich ja nicht so wichtig.

790GX hat doch die Möglichkeit die HD4870 zusätzlich zu befeuern mit Pseudocrossfire, oder irre ich jetzt komplett?!

Da der 790GX einfach der neuste ist, ist er zu bevorzugen, ansonsten hat der 780G in Zusammenhang mit der HD4870 nix zu suchen, da gehört dann ein 790X oder FX hin!

Der Phenom ist zur Zeit noch keine Spiele CPU, ganz einfach weil es an Games mangelt die mehr als 1 Kern nutzen, selbst Crysis nutzt nur einen!
Daher hat der X2 noch den Vortritt auf Grund des höheren Taktes, auch wenn der Phenom 25% schneller bei gleicher MHz Zahl ist.

Wie gesagt TFT würde ich dir den BenQ G2200W ans Herz legen.

warum hat eine 4870 in einem 780g chipsatz nichts verloren?

Meint ihr der Boxed Kühler würde auch reichen, da kein OC gemacht wird?

warum hat eine 4870 in einem 780g chipsatz nichts verloren?

Weil das doppelt gemoppelt ist :hmm:
Klar kann man machen aber bei so einer Karte :fresse:
Bei Hybrid Corssfire wäre das interessant, aber das gibts noch nicht.

Meint ihr der Boxed Kühler würde auch reichen, da kein OC gemacht wird?

Reichen ja, wenn du vom Phenom sprichst würde ich mal nein sagen, die sollen etwas schlechter sein als z.B. der vom 6000+ :wink:
Allerdings ein paar EUR für nen gescheiten Kühler das sollte drin sein.

Wie gesagt noch mal die Empfehlung X2 kaufen statt Phenom! :coolblue:

Vergleich X2 vs. Phenom

Wird unter Last zu laut, kauf lieber einen neuen CPU Kühler dazu.
Kannst du so pauschal nicht sagen hab auch schon Boxedkühler bei gescheiter Gehäusebelüftung erlebt die ruhig geblieben sind, ansonsten gibts ja Headsets ;)

Zuletzt bearbeitet:
im idle sind die boxed gar nicht mal so laut, sollte jeder ausprobieren.
gewechselt ist so ein lüfter ja schnell!

@towa
der 780g ist günstig und bietet eine sehr gute leistung, da ist es doch völlig latte, ob der ne integrierte grafik hat.
bei mir gibt es da jedenfalls null probleme.

Klar gehen tut das, ist aber zweckentfremdet, da der Chipsatz eigentlich für uATX gedacht ist und somit auch für HTPC ;)
Gigabyte ist glaube ich der einzigste Hersteller, welcher den Chipsatz auf normalen ATX Platinen verbaut.

Der Chipsatz ist gut, keine Frage, günstig ist er auch, auch OK, kurz um kann man nehmen, Konkurrent wäre hier wohl der kleine 770er Chipsatz von AMD, ohne integrierte Grafik, kostet ganz minimal weniger hat alelrdings auch 2 S-ATA Ports weniger.
Empfehlen würde ich wenn man bei Gigabyte bleiben möchte das DS4/DS5, im Zusammenhang mit einem Phenom aber speziell das MSI auf Grund des geringsten Stromverbrauchs, allerdings wie gesagt nur beim Phenomeinsatz von dem ich hier schon abgeraten habe.

Edit: Oh wie kompli :fresse:
Noch mal:
770er AMD = 2 S-ATA weniger als 780G (bei der Konfig hier nicht weltbewegend)
780G AMD = HTPC Chipsatz, nur bei Gigabyte auf ATX Format verbaut
790X/FX AMD = Hauptanwendungsbereich für GamePC ohne integrierte Grafik, allerdings noch mit SB600 udn somit der 790GX vorzuziehen, welcher dann zwar auch wieder ne interne Grafik hat, aber zusatzfunktionen bietet

Achso als Tip für die Komponentenbestellung empfehle ich dir mal aus persönlicher Erfahrung heraus:
www.hpm-computer.de
Auch wenn nicht alles im Shop ist, mal kurz anrufen die helfen dir schnell weiter.

Zuletzt bearbeitet:
in zukunft wird es zunehmend boards mit integrierter grafik geben, um die möglichkeit verschiedener grafiklösungen zu bieten.

sich deshalb einen raussuchen und sagen, der ist aber für matx passt nicht ganz.

genug offtopic ;)

der 790gx ist definitiv ein sehr guter unterbau und passt gut ins profil.

Update:

Meine neue Liste mit ein paar verwendeten Vorschlägen :)

Was den Chipsatz angeht denke ich das der 780er doch OK sein dürfte, mein Freund will damit nur daddeln und ist selbst kein großer Schrauber - quasi ein Aldi-PC von mir zusammengeschraubt ist da sein Anspruch ;)
Die SATA-Steckplätze dürften genug sein (wären eh gerade mal 2 belegt), USB auch ausreichend bei den Boards vorhanden und Crossfire unnötig da er von Multi-GPU genauso wenig hält wie ich. Der Ninja 2 dürfte die CPU (Athlon X2 6000+) kühl halten, habe extra Tray gekauft um für ihn etwas Geld zu sparen, als Student ist der ja nicht immer flüssig :xmas:

Der 3,1 GHz 65nm bleibt schön kühl ;)
Ansonsten schafft der Scythe das schon, feine Wahl.

Und schwupp hat er auch die besseren A-DATA gekauft, sehr gut.

Das 780G Board ist i.O. wie schon gesagt, mehrere verbaut keine Probleme!
Wenns Budget das hergegeben hätte, hätte ich aber was anderes genommen ;)

BenQ drin, schöne Wahl :)

Mit dem Sharkoongehäuse kann ich mich noch nicht anfreunden, ich würde hier etwas Extravaganz geltend machen und folgendes verbauen:
Toast it ;)

Schau mal rein, kostet auch nur 30 EUR und gibts in ganz vielen Farben.

Darf man fragen warum du ihm nen AMD/ATI Sys andrehst, während du mit Intel/NVIDIA arbeitest? :p

Mit Nvidia arbeite ich zwangsläufig zusammen weil ATI es nicht gebacken bekam ordentliche Treiber für meine HD 4870 hinzukriegen, hat meinen Monitor immer mit zu hoher Frequenz angesprochen, egal welche Optionen ich im Catalyst nutzte.
Nach zig Treiberversuchen, Windows-Neuinstallation, dem warten auf neue Alpha-Treiber und dem lahmen ATI-Support nebst fehlender Stellungnahme zum Problem im Forum (war bei Weitem nicht der Einzige damit!) musste ich die Karte für 50€ weniger verkaufen (14 Tage waren um) und mir eine GTX 260 kaufen, die nun ohne Probleme läuft.

Den Intel habe ich mir gekauft als die Phenoms gerade neu waren (glaube 'ne Woche aufm Markt), ausserdem sollen die Intel besser bei Videoencoding sein, was ich auch mache. Ansonsten hätte ich auch zu den Phenoms gegriffen, die ja momentan recht billig sind (120€ für 4 Kerne).

Das Sharkoon finde ich cool, habe ich selbst hier stehen und bietet 1A Belüftungsmöglichkeiten und hat viel Platz für Laufwerke bzw. Kabelmanagement.

OK ist gebongt, ja die Intel sind bei Videoencoding und decoding teils um einiges schneller ;)

Was hast du für nen komischen Monitor.... :fresse:

BenQ FP222WH
Ist normal das TFT-Monitore keine 75Hz bei ihrer nativen Auflösung mitmachen, 60Hz sind Standard. Das Problem ist, soweit ich es mitverfolgt habe, das NVidia-Karten den EDID (Firmware des Monitors) in einigen Fällen ändern um richtig zu funktionieren, da vorher eine 8800GTS bei mir am Monitor kann es also gut sein das der EDID nun nicht mehr Konform zum Standard ist und die ATI-Karte nun die 75Hz als Standard ausliest. Aber mich solls net mehr stören, meine GTX läuft nun...

Der Phenom ist zur Zeit noch keine Spiele CPU, ganz einfach weil es an Games mangelt die mehr als 1 Kern nutzen, selbst Crysis nutzt nur einen!
Daher hat der X2 noch den Vortritt auf Grund des höheren Taktes, auch wenn der Phenom 25% schneller bei gleicher MHz Zahl ist.
Und trotzdem ist er nicht zulangsam;)
Multicoreoptimierte Spiele werden jetzt dann eh vermehrt kommen

Jetzt dann eh?!
Wir reden 2009 noch mal.
Crysis sollte ja auch damit kommen, dann hieß es in Patch 1 wirds drin sein und was ist, Pustekuchen.
Die Sache ist nicht so einfach, bin mal gespannt wie es in FarCry2 aussieht und was der Rest so macht, daher bleibe ich skeptisch und vertraue erstmal noch auf DualCore, denn selbst dann hat der Dualcore einen vorteil gegenüber singlecore ;)

@Diablokiller999
NVIDIA Karten ändern teils die Firmware?!
Das wäre mir neu und nen thema zu großer aufregung wenn dadurch wie vielleicht bei dir andere Karten von anderen herstellern ausgeschlossen werden.
Der Monitor müsste allerdings auch mit 75Hz anlaufen, zumindest sollte er die unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der DualCore ist zur Not auch schnell gegen einen Quadcore ausgetauscht, kosten ja nicht viel bei AMD. Hatte auch gehofft das die Games so langsam anrollen aber da ist bis jetzt noch nichts auf dem Markt, das neue Anno soll ja gut skalieren aber wenn die nichtmal n Multiplayer hinbekamen....ich weiss nicht. Und FC2 wird garantiert auch mit der DualCore CPU laufen.

@towa:

Es ist schon mehreren Leuten aufgefallen das nach der Installation der NVidia-Karte der EDID anders aussah als vorher, 75Hz@1650x1080 werden aber nur von Monitoren mit höherer Native-Auflösung unterstützt, auf der BenQ-Site und bei den Nvidia-Treibern stehen die 60Hz@1650x1080 auch. Es soll ja nicht bei allen Monitoren sein, aber ich gehöre wohl zu denen, laut Powerstrip ist mein EDID nämlich auch defekt, eine Meldung die vor der ersten NV-Karte im Rechner nicht kam...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh