[Kaufberatung] Game PC plus Monitor Budget 1200€

P.Diddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
4.407
Hi,

ich möchte für einen Freund einen neuen Game PC zusammenstellen.

Sein jetziges System besteht aus:
Radeon 1900XTX 512MB PCIe/Core2Duo E6400---

Er überlegt nun ob er sich ein Gamer Notebook oder einen neuen PC samt Monitor kaufen soll. Sein "Killer Gamebook" soll das sein:

http://www.pierre-markuse.de/2010/01/29/asus-g60jx-jx030v-media-markt/

Er möchte spiele wie Anno1404, GTA IV usw. zocken. Sein Budget für PC und Monitor liegt bei ca. 1200€. Rechnen wir 400€ für eine 24 Zoll Monitor dann bleiben noch 800€ übrig.
Könnt ihr da etwas zusammen stellen?
Da er ein überzeugter Macuser ist sollte der PC möglichst leise und kühl sein.

Meine Vorstellung wäre so etwas:
AMD Phenom II X4 955
4 GB DDR3 Ram
1TB WD Blu
Enermax Modu 425
Bei den aktuellen Graka kenne ich mich nicht so aus.

Gruß Pasquale
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3 ~150€
* MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€ oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX ~110€
* RAM: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX ~107€
* GPU: ATI HD5850 ~245€
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~70€
* Kühler: Scythe Mugen 2 ~35
* Sound: Creative X-Fi Titanium ~65€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

+ iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio ~200€

+ natürlich ein Case. (caseking.de) hat ne große auswahl sollte sich am besten selber durchklicken ;)

Das kann kaum ein Notebook toppen.. und Luft nach oben ist auch noch für eine Intel G2 Postville als Systemplatte ~190€


Zu dem Notebook: 10.000 3DMarks sind relativ ... wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Book :d
Dann hat man ein 16" Teil, aber nur eine 1366 x 768 Auflösung. 1440x900 sind wohl eher angebracht. Denn mit der 1366 x 768 Auflösung wird auch damit, die verbaute GTS 360M (ca. 9600GT Desktop Leistung) keine Zockerkarte. Vor 15 Monaten war die 9600GT noch eine Zockerkarte für einen günstigen PC. Heute sollte man schon mindestens die Leistung einer 5770 haben um von einem Zocker PC/Zockerbook zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Zusammenstellung Madz. Die werde ich ihm empfehlen.

Mittlerweile bin ich auch der Ansicht dass man sich fürs zocken einen günstigen Monitor nehmen sollte und wenn man Heimkino haben will zu einem Plasma TV greifen sollte.

10.000 Punkte im Benchmark sind wirklich nicht viel. Mein System mit der GTX 260 schafft ja schon fast 13.000 Punkte.
 
Gute Zusammenstellung, aber da fehlt ein Netzteil. Würde zum Corsair 550W oder Enermax Pro82/Modu82 525W raten.
Ja, würde ich auch. Vielleicht dafür die Soundkarte raus haun (auch wenns weh tut).

Wenn er die Kohle hat, würde ich aber auf jeden Fall die X-Fi behalten.
 
Hi,

den Dell hatte er schon, ach den 24 Zoll HP mit VA Panel. Beide haben gefiept und deshalb hat er sie zurück geschickt.

Also von den Daten her ist der AMD X 4 ist von den Daten her besser als der i5. 3,2 Ghz zu 2,67 Ghz.
 
Den Core 5 kann man aber viel besser übertakten. ;)
 
Hab gerade mal meinen Kumpel gefragt. Die Zusammenstellung von Madz gefällt ihm sehr gut. HDD, Netzteil und Gehäuse hat er aber noch.
 
das Cougar CM 550 Hardwareluxx - Preisvergleich ist auch nen Blick wert als Netzteil

es liegt mit 80 zischen dem von euch emfohlenen VX 550 und dem Modu/Pro 525 von Enermaxx steht beiden aber in nichts nach bzw bietet im vgl. zum Corasair halt noch Kabelmanagement, es ist außerdem das leieste der 3

Spartipp ist das Be Quiet CM 480W Hardwareluxx - Preisvergleich es kostet nur 1-2€ mehr als das Corsair steht ihm aber auch in nix nach und hat KM



Edit: sorry hab überlesen dass der TE doch noch nen NT aufgetrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 24" würde ich die 5870 nehmen. ;)
 
Hmm, funktioniert das? Sind die Karten so identisch?
 
Man kann sie halt übertakten bis sie genau so schnell ist wie ne standard 5870... aber man kann nix freischalten und die 5870 natürlich auch übertakten, womit sich das meiner Meinung nach wieder irgendwie relativiert ;)
 
Oder vielleicht doch eine GTX 480?

:)

Sorry der musste sein. Er bestellt gerade. Ich teile ich gleich das Ergebnis mit.
Habe ihn noch mal zum überlegen gebracht.
 
So es ist die HD 5850 geworden.


Wobei ich sagen muss dass ich mit meinem Q6600 und meiner GTX 260 weder bei Anno 1404 noch bei GTA 4 auf einem Full HD Monitor große Probleme habe.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied einer GTX 260 zu einer HD 5850?
 
Die 5850 ist so schnell/leicht schneller als eine GTX 285.
 
Hat er ein gutes Headset? Wenn ja, würde ich das Steelseries H7 oder Sennheiser PC 161 dazu bestellen. Oder gleich schöne Hi-Fi Kopfhörer. :)
 
Er hat die AKG K530 in weiß. Die habe ich auch.:)

Sind laut Hifi Forum die besten unter 100€.
 
Also mal ein kleines Feadback.

Mein Kumpel ist sehr zufrieden mit dem PC. Die Grafikkarte ist leise und auch der Monitor (Samsung) ist super.
Lediglich der Boxed Kühler ist etwas laut. Der wird aber noch gegen einen Scythe Mugen getauscht.

Vielen Dank an alle. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh