Ich grab mal den Thread aus, da hier schon mein ganzes System drin steht:
Möchte die Grafikkarte tauschen, da sie "extrem" laut ist:
Mein System:
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5,
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: rennt auf 3.00 GHz.
Nachdem ich wieder mehr Spiele, ist mir aufgefallen wie laut meine Grafikkarte ist, viel zu laut vor allem wenn man länger spielt. Was ich gerade gemacht hab ... und meine Ohren sind dankbar, dass ich das Game beendet hab
Hab mit 2 verschiedenen Apps per iPhone getestet und folgende Werte bekommen (ca 15-20cm entfernt):
(idle): 43-50 db
Volllast: 55-65 db
Mir ist schon bewusst, dass diese Werte evtl. nicht ganz der Wahrheit entsprechen, aber so ca müsst es schon hinkommen, unter Volllast ist es wirklich sehr unangenehm, kommt einem fast so vor als ob man stundenlang neben nem Staubsauger sitzt.
Dachte mir ich nimm mir die ATI HD 6850 oder 6870.
Sind beide günstig und lt. Tests sollte ich eine 2-3fache Leistung schaffen.
Monitor hab ich noch nen 22er, mag aber auf nen 24er (HD) umsteigen anfang 2012.
Edit: und nen 2ten hab ich auch dranhängen. 19er TFT.
Meine Fragen:
Das Netzteil sollte ausreichend Power haben, oder?
Angeblich sind die Karten kaum höhrbar, unter Volllast natürlich schon, aber angenehm und nicht störend, hat jemand Erfahrungen?
Vlt. andere Grafikkarten zu empfehlen? WaKü nein, evtl. Passiv?
Würd mein System die CPU eh mit ausreichend versorgen, oder würde es diese ausbremsen?
Bringt sich wirklich ein Graka-Wechsel (sowohl von Leistung, Lautstärke ist auf jeden Fall schlagbar^^), oder einfach nen anderen Lüfter draufklatschen?
Fals ihr euch fragt was ich so spiele:
Skyrim
Mass Effect 2 (und 3 dann auch)
Star Wars the Old Republic
PES 2012
ab und zu MW 3 (oder ähnliche) und Deus Ex 2
Am Besten natürlich auf High, wobei ich kein Hardcore AA-Freak bin, 2x genügt.
Soooo, das wärs mal.
Danke für die Hilfe schon mal.
Adios.