[Kaufberatung] Game PC/ Render Machine (3D,Schnitt, etc.)

Habe mir mal den Hyundai W241D angesehen, scheint ebenso ein sehr guter Monitor zu sein, mich irritiert nur, dass er um einiges günstiger als seine Konkurrenz ist, dafür hat er alle Anschlüsse und S-PVA!

Nja, vlt. werd ich mal die PC-Komponenten bestellen, und mitm Monitor noch warten, kann mich einfach ned entscheiden^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Entscheidung,

ich glaube den passenden Monitor (mit Ansprüchen) zu finden ist somit das Langwierigste beim PC-Kauf. Schau Dir in aller Ruhe Monitore im Saturn, MM oder sonst einem Geschäft an und les Dir ein paar Threads und Reviews zu Deiner engeren Auswahl durch und entscheide Dich dann. Vor allen Dingen: nicht verrückt machen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is wirlkich schwer, weil nen Monitor hat man eigentlich sehr lange Zeit, deswegen immer gut überlegen, hab hier noch nen Samsung SyncMaster 710v stehen, und der Schritt zu was größerem, teuerem und keinem TN-Panel ist gewagt und man freut sich auch, ABER WELCHER :shake:

Nja, Rewievs lese ich auf Prad eh schon permanent, leider hatte der letzte Saturn keinen Eizo, oder sonstiges, der hatte nur nen Samsung T220HD/ T240HD, und ich war vom Bild und Blickwinkel eigentl. überrascht, obwohl TN ^^.

Bezüglich des W241D von Hyundai IT, schau mal hier:

Hyundai W241D *Sammelthread*
Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Durch und durch solides Gerät, aber nicht zum Hardcore-Zocken geeignet. Auch bei Bildbearbeitung gibt es wahrscheinlich bessere Geräte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem sehr gut!

Die Eizos sind natürlich nahezu unschlagbar, aber auch unschlagbar teuer (das ist keineswegs ein Abraten vom Kauf eines Eizos).

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so: Eizo sind einfach S-Klasse MOnitore zum S-Klasse Preis. Wer so einen Wagen einmal gefahren hat, will auch keinen Polo mehr. ;)

den monitorkauf würde ich mir auch gut überlegen, der überlebt ja meistens ein paar rechnergenerationen.
ich kann nur sagen, einmal eizo immer eizo. sehr teuer, aber unglaublich gut.

Thanks für die Antworten!
Wie gesagt, da ich Eizo noch vom Studium kenne, bin ich selber von den Qualitäten überzeugt! Wollte den Monitor halt auch für zB PS2/ PS3/ etc. nutzen, aber das wird eben erst ab 24" unterstützt, und DAS müsste ich mir sehr gut überlegen

Na mal guggen, wird schon ;)
PS: weiss jemand in welchem Geschäft man sich in Wien nen Eizo angucken kann?

Hab da was gefunden (evtl. als Lösung fürn Eizo bzgl. HDMi)

DVI/HDMI - Kabel

Ist so etwas zu empfehlen? oder eher nicht?
Rezensionen sehen ganz gut aus.

Hi @ all!

Hab da ne Frage:
1. Was ist der Unterschied zw. X-Fi Xtreme Gamer und X-Fi Xtreme Music, also tatsächlich?
Von den Daten her sind beide gleich und die Music bietet bei Games dasselbe wie die Gamer-Variante.

2. Bei nem 24er Monitor passt die 4870 auch, oder?

3. DVI/Hdmi-Kabel (für zB, PS3, Xbox, etc)- ist sowas zu empfehlen ... bzw. RGB/DVI (für PS2) ... siehe Link oben.

4. Habe auf Computerbase gelesen, dass die Quads im Oktober billiger werden, lohnts sichs zu warten, oder ist es ein minimaler Unterschied?

Danke für eure Hilfe !!!
: )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit funktion nutzen, statt 3 neue posts hintereinander zu machen...

1. Schau mal in den Sammelthread zu der X-Fi Reihe von Creative Labs. Da sind die Unterschiede aufgelistet.

2. Ansich tuts auch die HD 4870. Jedoch kannst du nicht erwarten, alle Spiele auf 1920x1200 und höchsten Details spielen zu können. Ggf. musst du bei den Details Abstriche machen. Die HD 4870 X2 eignet sich da eigentlich besser, ist aber auch 150-200€ teurer.

3. Ich würde eher ein hochwertiges HDMI-Kabel kaufen und einen DVI/HDMI-Adapter dazu. Sollte aber (je nach Qualität) aufs Gleiche rauskommen.

4. Wie sehr die Quads billiger werden kann man nur schlecht vorraussagen. Sowas wird Intel wohl kaum im Vorraus verraten.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Prad-Test zum HP ist online:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Im Grunde kannst Du die letzten 3 Testberichte nehmen und Dir einen Monitor aussuchen, da alle 3 Deinen Kriterien entsprechen. Jetzt musst Du nur noch entscheiden wieviel Du ausgeben möchtest. Und zum Thema einmal Eizo immer Eizo: Kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, hab selbst einen 19", aber auf der anderen Seite wird der Monitor jetzt nach 3 Jahren getauscht, da er mir zu klein geworden ist und es wird mit Sicherheit kein Eizo mehr, denn für den gesparten Mehrpreis gehe ich lieber ins Studio oder fahre in Urlaub und habe dennoch einen erstklassigen Monitor für den privaten Betrieb. Allerdings arbeite ich auch nicht mehr Vollzeit zuhause. Und dass die neuen Monitore mit TN Panel ein wesentlich besseres Bild abgeben als vor 3 Jahren ist mir auch schon aufgefallen. Wenn Du etwas länger mit einem solchen Monitor arbeitest wirst Du allerdings sehr schnell merken, dass sich das Bild verändert, sobald Du Deinen Kopf bewegst und das finde ich wirklich sehr störend und auf Dauer ermüdend.
Habe auch eine ATI 4870 mit 512 MB Ram. Mir reicht Sie für die paar Games, auch für hohe Qualitätseinstellungen, aber da geht bestimmt auch mehr.

LG

Besten Dank @ DasVolk & Leomuck!

@Gahmuret: Hättest du aufs Datum geguckt, 3 Posts zu Unterschiedlichen Zeiten, vor allem der 3te war 4 Tage nachm letzten, war schon auf Seite 3, da wird keiner mehr hingucken wenn ich nur editiere. Aber trotzdem Thanks für die Zusammenfassung und Aufmerksam machen.

Ich grab mal den Thread aus, da hier schon mein ganzes System drin steht:

Möchte die Grafikkarte tauschen, da sie "extrem" laut ist:

Mein System:
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5,
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

CPU: rennt auf 3.00 GHz.
Nachdem ich wieder mehr Spiele, ist mir aufgefallen wie laut meine Grafikkarte ist, viel zu laut vor allem wenn man länger spielt. Was ich gerade gemacht hab ... und meine Ohren sind dankbar, dass ich das Game beendet hab :wall:
Hab mit 2 verschiedenen Apps per iPhone getestet und folgende Werte bekommen (ca 15-20cm entfernt):

(idle): 43-50 db
Volllast: 55-65 db

Mir ist schon bewusst, dass diese Werte evtl. nicht ganz der Wahrheit entsprechen, aber so ca müsst es schon hinkommen, unter Volllast ist es wirklich sehr unangenehm, kommt einem fast so vor als ob man stundenlang neben nem Staubsauger sitzt.

Dachte mir ich nimm mir die ATI HD 6850 oder 6870.
Sind beide günstig und lt. Tests sollte ich eine 2-3fache Leistung schaffen.

Monitor hab ich noch nen 22er, mag aber auf nen 24er (HD) umsteigen anfang 2012.
Edit: und nen 2ten hab ich auch dranhängen. 19er TFT.

Meine Fragen:
Das Netzteil sollte ausreichend Power haben, oder?
Angeblich sind die Karten kaum höhrbar, unter Volllast natürlich schon, aber angenehm und nicht störend, hat jemand Erfahrungen?
Vlt. andere Grafikkarten zu empfehlen? WaKü nein, evtl. Passiv?
Würd mein System die CPU eh mit ausreichend versorgen, oder würde es diese ausbremsen?

Bringt sich wirklich ein Graka-Wechsel (sowohl von Leistung, Lautstärke ist auf jeden Fall schlagbar^^), oder einfach nen anderen Lüfter draufklatschen?

Fals ihr euch fragt was ich so spiele:
Skyrim
Mass Effect 2 (und 3 dann auch)
Star Wars the Old Republic
PES 2012
ab und zu MW 3 (oder ähnliche) und Deus Ex 2

Am Besten natürlich auf High, wobei ich kein Hardcore AA-Freak bin, 2x genügt.

Soooo, das wärs mal.
Danke für die Hilfe schon mal.
Adios.

Zuletzt bearbeitet:
Thanks für die Links =)
Gibt es je nach Hersteller leisere oder lautere Kühler?
Laut Tests ist die 6950 um einiges leiser, hat zwar bisschen weniger Power 10-20%,
aber ich denke dass würd ich in Kauf nehmen.

Aaah schon wieder vertippt, ich neige aus unerklärlichen Gründen wohl 69 statt 68 zu schreiben =)
Jo, meine die 6850 und 6870.

Alright, dann werd ich mir mal noch paar Tests zwischen den 2en ansehen.
Vlt. nimm ich ja doch die 6970, mehr Leistung wohl, aber auch bissi lauter . . . Qual der Wahl.

Alright, werd mir die Graka jetzt vor Weihnachten noch kaufen:

Vermutlich wirds aber nicht die 6970, sondern die gtx 560 oc (vor allem wegen der Lautstärke).
Genügt das Netzteil dann noch immer? (siehe Systeminfo)

Hab gesehen, dass die 560 Ti zwar besser ist (im Schnitt 20% mehr fps)
jedoch plane ich die 560 oc zu übertakten, sodass man (lt. Guide)
"fast" an eine Ti rankommt. So würde man sich zumindest die 50-70 Euronen sparen.
Hat da jmd. Erfahrung?

dein netzteil bietet ausreichend leistung.

Alright, werd mir die Graka jetzt vor Weihnachten noch kaufen:

Vermutlich wirds aber nicht die 6970, sondern die gtx 560 oc (vor allem wegen der Lautstärke).
Genügt das Netzteil dann noch immer? (siehe Systeminfo)

Hab gesehen, dass die 560 Ti zwar besser ist (im Schnitt 20% mehr fps)
jedoch plane ich die 560 oc zu übertakten, sodass man (lt. Guide)
"fast" an eine Ti rankommt. So würde man sich zumindest die 50-70 Euronen sparen.
Hat da jmd. Erfahrung?

Das mag schon sein, aber dabei sollte man auch bedenken, dass man die TI genauso übertakten kann - dann hat sie wieder einen Vorsprung. Bei gleichem Takt ist die TI halt einfach schneller weil der Chip mehr Recheneinheiten hat.

Und wenn dir die Lautstärke wichtig ist solltest du auch bedenken, dass bei starkem OC auch die Verlustleistung steigt und die Kühlung somit mehr leisten muss - da kann die Lautstärke auch nach oben gehen.

Hmm, alright, da hast du natürlich Recht!
Muss die Aspekte nochmals überdenken, da ich bei Alternate die TI zB um 189,-
gefunden hab, das ist schon ne Überlegung wert.

Da meine OCZ-Ram Module während des Kaufs (Am Anfang waren es immerhin 8 GB^^) den Geist aufgegeben haben,
vor kurzem waren es nur noch 4 GB ... hat sich auch schon der nächste Riegel verabschiedet und habe jetzt nur mehr 2GB.
Werd wohl die nächsten Jahre nen Bogen um OCZ machen^^.

Eigentlich wollte ich (außer der Graka - habe jetzt die gtx 560 oc) nichts mehr dazukaufen,
weil ich mir nen iMac oder Macbook Pro holen wollte (je nachdem wann es neue updates mal gibt, falls das bald sein sollte
würd ich natürlich gar nicht mehr nachrüsten)
Aber mit 2GB Ram dahintuckern kann halt auch nichts, vor allem wenn der jetzt auch ausfällt steh ich blöd da.

Also kurz in die Runde gefragt: "Wenn" ihr aufrüsten würdet, welchen Ram würdet ihr nehmen/ empfehlen?
Tendiere zu denen

Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher

thx.

Zuletzt bearbeitet:
Höhö, okay das wusste ich nicht =)
Mit Lieferkosten nach Österreich wären die von Amazon ganz okay (keine Lieferkosten),
billiger gibt es die auch, mal guggn ob ich Zeit habe die zu holen dann.

Thanks auf jeden Fall!
Für mich is halt die Frage ob ich warte oder nicht warte,
denn evtl. würd ich den kompletten PC dann verkaufen wenn's bald nen Update geben würd.
Fragen über Fragen^^

naja mit den Speichern verlierst du nichts, beim Verauf bekommste für die Speicher nicht wesentlich weniger als du jetzt bezahlst. Grade DDR2 Preise werden in naher Zukunft eher steigen als fallen, wobei das natürlich niemand garantieren kann.

Problem:
Alright, RAM hab ich heute eingebaut (Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher ) jedoch startet Windows nicht mehr.

Also booten tut er ganz normal aber ins Windows 7 mag er nicht, er resettet stattdessen.
Starthilfe bietet er mir dann an, jedoch resettet diese ebenso oder bleibt hängen.
Hau ich die alten 2Gigs von OCZ rein, rennts ganz normal wieder.

Ich habe Bios-Settings noch nicht zurückgesetzt (hatte oced) oder vlt. ist der RAM nicht kompatibel zum MB, bin da i-wie erst jetzt auf die Idee gekommen *hust*.

Habe dieses MB (Asus P5Q-E) und mir die Vendor-Liste angesehen, allerdings blick ich da nicht so ganz durch.

Any tipps?

EDIT: Alright hab die Liste jetzt verstanden^^...

folgender von Corsair (2gb-800) ist kompatibel:
CM2X2048-6400C5

auf meinem Ram-Riegel steht: CM2X2048-6400C5C
sprich, das C am Ende.
ich weiß jetzt nicht, ob er wegen dem C nicht kompatibel ist,
aber könnte sein :/ ...

Zuletzt bearbeitet:
Bios resetten musst du aber, denn durch deine Übertaktung hattest du beim alten Speicher 1000MHz, der neue macht aber nur 800, auch wenn der theoretisch ebenso die 1000 schaffen könnte, wird er dies nicht mir Standardtimings tun, also kurz und gut, das Übertakten musst du von vorne beginnen auszutesten

Okay, danke für die Info!!!
Teste ich direkt =)

HI @ all ...

Sodaaa dachte mir dass ich meinen PC mal update, da ich nächstes Jahr nen Macbook Retina (Feb.2013) hol und nebenbei aber noch nen aktuellen starken Rechner haben wollte,
für Games auf großen Bildschirm und zum Rendern/ Zeichnen/ 3D/ Videobearbeitung.

Momentan hab ich:

Motherboard: Asus P5Q-E
CPU: Q6600 @ 2.40 GHz
Kühlung: Scythe Mugen
Gehäuse: Lian-Li PC-B25B
RAM: 4 GB Kingston DDR2 @417 MHz 5-5-5-15
Grafik: Gigabyte GTX 560 - 1GB
Monitor: 1. Samsung 226CW / 2. Samsung SyncMaster 710v
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Betriebssystem: WIN 7

Also bissi veraltet:

Wollte umsteigen auf:

MB: ASRock Fatal1ty Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: i7 3770 3,4GHz
Kühlung: bitte um Empfehlung, Hauptsache leise
RAM: mind. 8GB max. 16GB, wobei der bestimmt nur sehr selten bei großen Auflösungen und evtl. beim Rendern alles nutzen würd
Grafik: Dachte auch hier an ein Update, wenn das P/L-Verhältnis stimmt und ein Update Sinn macht und natürlich solls kein Staubsauger sein
Monitor: Mag den Dell UltraSharp U2412M mit IPS-Panel, als 2ten dann einen von den alten ... wobei ein 27" als Hauptbildschirm auch sehr interessant wäre, auch wenns nen TN Panel is,
wobei ich glaub zum Spielen sind 24" eh besser, oder?!
Festplatte: Keinen Plan, hab 2 interne Samsung jeweils 1GB, 1ne externe mit 1GB ... und dachte vlt. an eine SSD für Betriebssystem und Spiele drauf, also 128GB würden genügen denk ich, oder?
Netzteil: Wenn das alte ausreicht, lass ich's drinn ... ansonsten offen für Vorschläge
Gehäuse: Denke das kann bleiben, gibts denke ich auch Platz für die SSD

OC Interesse hätt ich, aber nicht Hardcore sondern im gesunden Rahmen fürs System
Hauptsache ein kräftiges, aber auch leises System.

ODER meint ihr, dass ein Update eh nicht viel Sinn macht wenn ich mir bald nen Macbook Retina hol,
dachte zwar auch an nen iMac, und ja die Bildschirme sind zwar sehr gut, aber zB is ne Notebook-Grafikkarte drinnen
und das is suboptimal finde ich, obwohl ich eh nur so Zeugs wie:

Star Wars The Old Republic
Assasins Creed-Reihe
World of Warcaft
Starcraft 2
Anno - Reihe
Guild Wars 2
und wenn das System dann passt ab und zu auch neuere Shooter spielen will, also eigentlich eh nichts extremes.

Danke schon mal, und wenn ihr Vorschläge habt, einfach posten da ich auf jeden Fall noch vor 31.12.2012 in Auftrag geben muss.
Adios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh