Danke
ArmA II ist kein Spiel, eher ne Simulation, und daher machts riesig spass weil man machen kann was man will, mit wem man will, wann man will.. etc Wer unter der Prämisse : "Ich will nen Film erleben" - da ran geht wird leider enttäuscht werden.
Es ist nicht so dass du nen Endgegner besiegst oder lvl 99 wirst und während dieser Zeit an der Hand geführt wirst, und dann ist es vorbei..
ne du hast riesige Maps extrem viele unterschiedliche Dinge zu tun, in extrem vielen unterschiedlichen Multiplayermods... Der neuste ABleger ist ein Zombiesurvival namens DayZ - ganz nett und schöpft gerade mal aus 10% aus dem was mit ArmA eigentlich möglich ist.. ach im Grunde noch weniger..
Oder du klickst dir im Editor mal eben schnell ein paar Feindunits da rein und probierst rum, das geht dann natürlich beliebig komplex, oder du lädst dir voll vertonte kleine User Missionen runter, die auch komplex werden können, mit samt Zufallsereignisse etc sodass man sie etliche male durchspielen kann. Man muss halt auch ein bissi Spass an MilSim im allgemeinen mitbringen. Am schleichen, am taktischen warten etc etc.. Man darf da jetzt nicht vorne ballernd zum gegner rennen..
man kann ürigens ingame ganz locker den text auf den Handys / Funkgeräten lesen, sieht man jetzt auf dem screen nicht..
Man darf da jetzt halt nicht ran wie an Doom oder sonstwas und ne tolle Singleplayer story erwarten. Das hats nicht, da wird man nur enttäuscht (obwohl die Kampagnene jetzt auch wieder nicht soo schlecht sind, vor allem die letzten DLCs). Aber die eindeutige Stärke ist der Sim Anteil und das was man draus macht.
ArmA ist kein Spiel sondern ein Hobby...
Unscharf ist es mit manchen Grafiksettings...
und bei den letzten beiden Bildern möchte ich jetzt gerne hören ob sie echt oder aus dem Spiel sind - gar nicht so einfach oder?
--
Natürlich hat die engine auch ihre Schwächen, und das ist je nach Settings und Weitsicht halt die Vegetation (mit den LOD transitions) oder die Bodentextur, aber ArmA ist von 2009, und dafür siehts noch brilliant aus! und wenn man immer wieder schöne Plätzchen für Screenshots findet dann sehen die oft besser aus als die Neuzeitspiele, weil ArmA mit diesen Effekten geizt und lieber realistisch aussehen will.
Die Waffen aber zum Beispiel werden in der Engine gerendert und du siehst sie wie andere sie sehen und nicht wie in BF oder allen anderen Shootern halt wo man ein 3d Model an den screen gepappt bekommt... Man muss halt Simulationen mögen und jetzt kein Baller Hollywood Spiel erwarten...
Und ArmA III wird kommen
und das aller-aller-beste ist einfach das BIS Forum, und dass die Devs da mitreden und mitdiskutieren, man gemeinsam mit dem Entwickler Betas ausprobiert etc. Das gibts so gar nicht mehr.. Schon alleine deshalb sollte sich jeder gamer 10 Kopien von dem game holen damit jeder andere Publisher merkt dass sowas ein finanzieller Erfolg ist! Aber leider leider ist das nicht so... Kein anderer Entwickler gibt sich so viel Mühe wie BIS auf die Community einzugehen.. Naja liegt wahrscheinlich am Setting, die meisten Leute wollen halt SPiele und keine SImulationen - war im PC Bereich ja schon immer so.
Ich schätze ArmA III könnte wieder in die OFP Fussstapfen treten!