[Kaufberatung] Gamer CPU: i5 760 vs i7 870 vs Sandy Bridge

Alistar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
16
Da ich mich momentan nicht entscheiden kann, welchen der drei erwähnten CPU's ich mir in Zukunft gönnen werde, wollte ich euch mal um Hilfe fragen.

Vom reinen Zocken her bietet der Intel Core i5 760 ja bekanntlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, zudem lohnt sich zum spielen Hyper-Threading ja auch nicht.

Nun wird der Sandy Release doch aber sicher das momentane Preisverhältnis verändern, sodass der i7 870 plötzlich in ein attraktiveres P/L-Verhältnis rutscht.

Allerdings klingt die neue 3,3 Ghz (Turbo 3,7 Ghz) Taktung (i5 2500k) statt 2,8 Ghz (i5 760) bzw. 2,93 Ghz (i7 870) plus neues Design etc auch sehr vielversprechend.


Zusammengefasst:

Soll ich nach Relase von SB:

a) den immernoch guten & günstigen i5 760
b) den (wahrscheinlich) günstiger gewordenen i7 870
oder
c) den neuen SB (würde den i5 2500k nehmen)

zum reinen zocken kaufen?

Danke schonmal im Vorraus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Es gibt diverse Spiele, die bei 4C/8T von SMT profitieren
2) SB wird gegenüber Lynnfield bei gleichem Preis deutlich schneller und dabei sparsamer
3) Kannst du dir deine Frage nun selbst beantworten :d
 
Der i5-760 wird durch den i5-2400 ersetzt, zumindest lassen die geleakten Preis darauf schließen. Das sind 3,1 statt 2,8 GHz - also plus 11 Prozent. Die bisher geleakten Benches lassen zudem auf rund 10-20 Prozent mehr Leistung bei gleichem Takt schließen. Macht zusammen rund 20-30 Prozent mehr Dampf, bei geringerem Stromverbrauch. Genaue Zahlen darf ich nicht sagen, sonst haut mich Intel - daher stütze ich mich auf die Leaks *hust*
 
Na dann würd ich sagen, ist meine ursprüngliche Überlegung (SB direkt zu kaufen) hiermit gefestigt. :d

Danke euch. ^^
 
Macht zusammen rund 20-30 Prozent mehr Dampf, bei geringerem Stromverbrauch. Genaue Zahlen darf ich nicht sagen, sonst haut mich Intel - daher stütze ich mich auf die Leaks *hust*

Wobei man den i5-760 auch locker 20% übertakten kann und wenn man dann wirklich nur die K Modelle ordentlich übertakten kann macht das +-0 gegenüber dem i5-2400, oder sehe ich das falsch?
Der einzige Vorteil wär dann der Stromverbrauch.
Nachteil wär das man mal wieder Betatester spielt bei den Boards. Sollen ja viele mit EFI kommen (braucht man ja angeblich bei Festplatten über 2TB).
 
Ich sagte doch, wenn man die Preise nimmt *g* Du hast freilich Recht.
Devil Ag schrieb:
Nachteil wär das man mal wieder Betatester spielt bei den Boards.
Boards gibt's seit Monaten, da muss man wohl keine Angst haben.
Devil Ag schrieb:
Wobei man den i5-760 auch locker 20% übertakten kann und wenn man dann wirklich nur die K Modelle ordentlich übertakten kann macht das +-0 gegenüber dem i5-2400, oder sehe ich das falsch?
Japp - wenn SB und OC, dann K. Oder Lynnfield und Stoff geben.
 
Boards gibt's seit Monaten, da muss man wohl keine Angst haben.
Naja ich meine wegen EFI, das werden wohl die meisten Boards haben. Lieber das gute alte Bios wie die letzten 20 Jahre :d da fühl ich mich Zuhause.
Okay okay, ich gebs ja zu ich stell mich nicht gern um :wall: alte Gewohnheiten eben.....
 
Ich würde sagen, einfach bis Januar abwarten. Wenn die Sandybrigde Plattform raus kommt, wird die Vorgänger Plattform mit Sicherheit billiger. Da kann man es sich dann aussuchen. Entweder das eine oder andere zu kaufen.
Der Hauptvorteil bei Sandybrigde ist der vermutlich nochmals deutlich gesenkter Stromverbrauch. Von der Mehrperformence würde ich mir nicht so viel versprechen da ja nach wie vor die meisten Spiele von der GPU begrenzt werden. Ob i7 930, 760 oder Sandybridge, man wird beim Spielen nicht viel Unterschied merken.
Am Interessantesten wird es für die Besitzer von 775 oder älteren AM2 Plattformen.
 
Die Vorgängerplattform wird nicht billiger, sondern auslaufen - wie allen Plattformen bei Intel.
 
Ist der Q9550 billiger? Oder der E8600? Das war bei Intel noch nie so.

Preisentwicklung für Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) (374021 Tage) | Geizhals.at Deutschland

In letzter Zeit ist sogar eine Preissteigerung zu verzeichnen gewesen. Gebraucht vielleicht, aber die Leute wissen, was das Zeug wert ist und verkaufen es meist nicht unter Wert.

Und selbst wenn sie billiger werden sollten, wäre man blöd, zuzuschlagen. Man könnte auch einfach ein kleineres Modell von SB nehmen, wäre beim gleichen Preis immer noch etwas schneller, hätte weniger Verbrauch und die modernere Plattform mit mehr Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn sie billiger werden sollten, wäre man blöd, zuzuschlagen. Man könnte auch einfach ein kleineres Modell von SB nehmen, wäre beim gleichen Preis immer noch etwas schneller, hätte weniger Verbrauch und die modernere Plattform mit mehr Wiederverkaufswert.

Ich glaube auch nicht, dass LGA1156-CPU relevant billiger werden. Man würde dadurch die Einführung der neuen Plattform behindern. Der kleinste SB-Quad wird wahrscheinlich schneller als der schnellste und im Retail nicht wesentlich teurer als der günstigste Lynnfield werden. Insofern hat es wirklich keinen Sinn nach dem SB-Launch noch einen Lynnfield "neu" zu kaufen.
Wie Intel die noch weiterlaufende Produktion der LGA1156-CPU absetzen will, ist mir nicht aus sicheren Quellen bekannt. Es ist aber anzunehmen, daß rentable Margen an die großen Systembuilder HP, Dell, etc. gegeben werden.
 
Auch Intel-CPUs wurden im Laufe der Zeit billiger. November/Dezember 2008 kostete z.B. ein Q9650 über € 490,00. Ein Jahr später war der Preis auf ca. € 254,00 gesunken.
 
Auch Intel-CPUs wurden im Laufe der Zeit billiger. November/Dezember 2008 kostete z.B. ein Q9650 über € 490,00. Ein Jahr später war der Preis auf ca. € 254,00 gesunken.
Jo, das war die letzten, offizielle Intel Preissenkung. Jetzt haben wir aber abermals ein weiteres Jahr später ... seitdem ist der Preis stabil, im Moment kostet der Chip wieder 275 Euro ... ein i7-950/870 ist für weniger zu haben.
 
Die Preissteigerung erklärt sich aus dem nahenden EOL.
Natürlich, aber seit 1 Jahr gabs eben Null Preissenkung, obwohl die i5/i7 im gleichen Zeitraum (deutlich) billiger wurden und/oder schnellere Versionen zum gleichen Preis nachgelegt wurden (750 -> 760).

Von AMD mal gar nicht zu reden, da gibts auch EOLs, aber die Dinger werden einem trotzdem nachgeworfen.
 
Wie Intel die noch weiterlaufende Produktion der LGA1156-CPU absetzen will, ist mir nicht aus sicheren Quellen bekannt. Es ist aber anzunehmen, daß rentable Margen an die großen Systembuilder HP, Dell, etc. gegeben werden.

Laut PCGH gibt es Gerüchte das auch 1156 fähige SB CPU's erscheinen werden,
ich bin auf jedenfall gespannt.
 
Laut PCGH gibt es Gerüchte das auch 1156 fähige SB CPU's erscheinen werden,
ich bin auf jedenfall gespannt.
Haste mal nen Link zu den "Gerücht"? Denn ich bezweifel das sowas irgendwo dort stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, wenn man die Preise nimmt *g* Du hast freilich Recht.
Boards gibt's seit Monaten, da muss man wohl keine Angst haben.
Japp - wenn SB und OC, dann K. Oder Lynnfield und Stoff geben.

Dann sende mir eines.:wink:

Bitte pn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh