[Kaufberatung] Gamer Headset, 5.1 oder Stereo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das alte Siberia gab es ja in rot und auch ne Edition von SK. Sogar ne rosa IronLady Edition gibts davon noch. Gut das meine Frau die noch nicht entdeckt hat. Sonst dürfte ich direkt Maus, Mauspad und Headset bestellen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HuHu Agent Cheese :)

also ich kann nur Stereo das PC161 von Sennheiser empfehlen, meines habe ich schon 3 Jahre und ich habe noch keinen Grund gefunden es zu tauschen, dabei bin ich schon sehr Audiophil veranlagt und habe fast alle Headsets gehabt.

Das Medusa 5.1 ist nicht schlecht aber schon nach einer Stunde so schwer das man locker Nackenschmerzen hat, zudem ist die Verarbeitungsqualität so schlecht das ich drei Stück innerhalb von einem Jahr kaputt bekommen habe, am Kopfbügel ist eine Plastik schiene die platzt.
 
Hallo Namenskollege :d

Das die Plastikschiene platzt kenn ich. Nackenschmerzen hatte ich nie, selbst mit 8 std css zocken nicht :d

Ich schätz aber mal, das dass Medusa das rennen verlieren wird aufgrund der Verarbeitung. Hatte bisher 2 Stück und beide sind defekt. Das micro spinnte ab und zu etc. Naja werde sehen :)

Wobei mir eigentlich 80 euro für das Roccat Kave zu viel wären aber was solls, man lebt nur einmal.
 
Hallo Namenskollege :d

Das die Plastikschiene platzt kenn ich. Nackenschmerzen hatte ich nie, selbst mit 8 std css zocken nicht :d

Ich schätz aber mal, das dass Medusa das rennen verlieren wird aufgrund der Verarbeitung. Hatte bisher 2 Stück und beide sind defekt. Das micro spinnte ab und zu etc. Naja werde sehen :)

Wobei mir eigentlich 80 euro für das Roccat Kave zu viel wären aber was solls, man lebt nur einmal.

HeHe dann nennt man das wohl Stiernacken!? :bigok: Die Verarbeitung des Medusa hinkt hinter dem Sennheiser. Aber bei solchen Preisen: http://cgi.ebay.de/SL-8793-Medusa-5-1-Pro-Gamer-Headset-Surroundheadset_W0QQitemZ270515189337 kann man nicht viel falsch machen.

Fakt ist die ersten 12 Monate habe ich BF2 mit dem Medusa gezockt. Nur wenn ich bedenke wie oft mir das Headset schon vom Schreibtisch gefallen ist und immer noch funktioniert würde ich lieber ein gebrauchtes PC161 bei ebay versuchen zu schnappen.

Der einzige Vorteil den ich beim Medusa sehe sind die Ohrmuscheln die das Ohr komplett einstülpen und somit ein tieferes Spielerlebnis fühlen lassen.

Ich habe mein Medusa nie im 5.1 Modus sondern immer im 2.1 Modus benutzt da war die Soundqualität vor allem mit der X-FI klarer.
 
Ne nix mit Stiernacken :d

Hab gestern alle 3 erhalten, Das Sennheiser PC 151, Medusa 5.1 NX, Roccat Kave Solid 5.1

Nr. 1

Sennheiser PC 151.

Musik hört sich Klar und Natürlich an (aber das 5.1 Pro Gamer ist klanglich besser). Dieses Simulierte 5.1 ist in meinen augen rotz. Gegner Ortung klappte ganz gut. Aber ohne ein gescheites 5.1 ist das headset nichts für mich.

Nr. 2

Medusa 5.1 NX.

Klanglich etwas besser als das PC 151. Das 5.1 hingegen ist gut. Hört sich aber dennoch etwas schlechter an als das 5.1 Pro Gamer.


Nr. 3 Roccat Kave 5.1 Solid

Klanglich klingt es etwas unnatürlich. Das 5.1 hingegen ist einfach bombastisch gut. Einen gravierenden Mangel hat es und zwar hört sich alles (in spielen) "bedrohlich" und stumpf an.
Ein total anderes Gefühl und ich Persöhnlich finde das nicht gut. (Produktfehler?)



Ich werde Morgen eine X-Fi Music einbauen und schauen wie sich die 3 Headsets hiermit anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Produktfehler. Das ist halt die typische Roccat Qualität. Brummt oder piepst bei dem Teil nichts? Soll ja öfters bei denen vorkommen.
 
Na kommt bei den Teilen öfters mal vor. Wenn man das Mikro mutet kann es anfangen zu brummen. Deswegen halte ich von der Firma Roccat überhaupt nichts. Die Mäuse von denen sind eher mittelprächtig und die Tastatur kann man nur ohne Beleuchtung nutzen da die sonst pfeift. Das alles nach jahrelanger Entwicklung.
 
hm und welches ist nun p/l und für spiele ect. am ehesten zu empfehlen?
 
Kann dir das Logitech G35 empfehlen.

7.1 Dolby einfach nur genial in jedem MP Shooter. Qualität vom Sound ist ebenso der absolute Hammer
Man kann es perfekt auf jede Kopfgrösse anpassen da man den bügel auswechseln kann (oben vom Headset)... beim Sennheiser PC161 hatte ich nach zwei Stunden Ohrenschmerzen und es ging nach nem halben Jahr kaputt.

Hier mal ein Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_gamerheadsets_vergleich_teil_1/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_gamerheadsets_vergleich_teil_2/



Logitech G35:


Das Logitech G35 kann ausschließlich über USB mit dem PC verbunden werden. Bei anderen Probanden setzen die Hersteller oft auf eine Kombination aus Miniklinken-Stecker und optionaler USB-Soundkarte oder einem USB-Konverter. Im Falle des Logitech-Headsets kann man sich die Anschaffung einer Soundkarte also sparen, da man sie ohnehin umgeht, wenn man das Produkt nutzt. Das ist auch deshalb notwendig, weil Logitech dem Headset eine recht umfangreiche Software beilegt, mit der man etwa die Stimme verzerren kann.

Anders als bei allen anderen Headsets des Testfeldes sind bei Logitech sämtliche Steuerelemente sowohl für das Mikrofon als auch für die Kopfhörer auf der Außenseite der linken Ohrmuschel angebracht. In direkter Nähe befindet sich auch das ausklappbare Mikrofon, das auf den ersten Blick recht starr wirkt, tatsächlich aber einige elastische Fähigkeiten aufweist und sich so biegen und auch um die eigene Achse drehen lässt. Ebenfalls auf der linken Seite findet das USB-Kabel einen Anschluss an das Headset. Das Kabel selbst wird dabei von einer sehr soliden Stoffhülle geschützt, die wesentlich elastischer ist als ein üblicher Kabelüberzug. Das ist aber auch notwendig, da das Kabel fest mit dem Headset verbunden ist und im Schadensfall nicht einfach ausgetauscht werden kann.

Das Headset wirkt insgesamt sehr solide verarbeitet und ist mit einer robusten, gummiähnlichen Oberfläche überzogen. Weder das Ausziehen des Kopfbügels noch das Ausklappen des Mikrofons offenbart allzu schwache Komponenten. Auch die Stoffbespannungen mit Kunstleder sind sehr akkurat und größtenteils gleichmäßig. Einzig die Polsterung des Kopfbügels sieht wellig aus, was daran liegt, dass das Kopfpolster nicht am Rand des Kopfbügels befestigt wurde sondern weiter mittig. Es ergibt sich daher ein kleiner Spalt zwischen der Polsterung und dem Träger. Angesichts der Preisklasse ist der Gesamteindruck aber durchaus zufriedenstellend und dem des eDimenional AudioFX Pro 5.1 bereits deutlich überlegen.



Von mir eine klare Kaufempfehlung. Der Preis geht noch in ordnung für das was man geboten bekommt... das von Razor soll auch sehr sehr gut sein aber das kostet ja auch gleichmal 50-60€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 ? Klasse.

Das hört sich doch schonmal gut an :)

Werds mir mal holen, danke.

EDIT: Nur über USB und dann soll der klang gut sein? hmm werds mir trotzdem testweise holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ne Soundkarte habe, wäre ein USB headset das letzte was ich kaufe.
Ich setz eher auf Kopfhörer ala HD595 akg530 und als mikro nen pc151, da es auf die ohren drückt.
 
Warum? Dann kannst ja deine Soundkarte verkaufen weil se unnütz ist ;)

Lest die Berichte... überall nur Positives über das G35. Ich kauf mir doch keine Soundkarte für nen Headset. Die Treiber sind übrigends Top vom G35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man würde von einem Weltwunder sprechen, wenn ein Headset eine Soundkarte im Klang schlägt.
man munkelt das mikro ned so toll :d
 
Wenn du meinst... das G35 is zum Spielen gedacht... is hoffentlich klar oder? Das das mikro schlecht ist da merk ich nix von. Ist es mit abstand das beste Headset was ich jemals hatte (allein die gummierung vom Mikro ist 1A)

Für Soundbearbeitung und ähnliches gibt es logischerweise besseres. Da zahlste auch das dreifache.



http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r-Headset-im-Hands-On-Test/Sound/Test/?page=2

Fazit

Das G35 von Logitech auszuprobieren, war für uns ein klares Messe-Highlight: Der Tragekomfort des gemütlichen Spielerheadsets war im ersten Eindruck sehr gut und Musikhören machte dank fein aufgelöstem Hochtonbereich, klaren Mitten und einem detaillierten Bass viel Spaß. Zudem sind die Funktionstasten an der linken Hörmuschel praktisch und die Stimmveränderung könnte für zusätzliche Gaudi auf der LAN-Party sorgen. Zwei Wünsche haben wir jedoch noch an Logitech gerichtet: Wir würden den Mikrofonarm gerne weiter nach unten schieben und die Lautstärke weiter als auf den bisherigen Maximalwert anheben - ja, wir mögen unsere Musik laut. Wir freuen uns jedenfalls auf das Testmuster, das wir in den nächsten Wochen erwarten.



Der Gamestar Test ist übrigends ebenso positiv
http://www.gamestar.de/hardware/tes...set_fuer_spieler_logitech_g35_im_test_p3.html


Florian Klein: Mit dem G35 bringt Logitech einige wirkliche Neuerungen für Spieler in einem Headset unter: Die Steuerelemente am Ohrhörer erleichtern die Bedienung deutlich und die auf Knopfdruck aktivierbare Stimmveränderung ist, zumindest kurzfristig, für einige Lacher gut. Klanglich bleiben in Spielen keine Wünsche offen: Das G35 vermittelt die Sound-Kulissen stets hochpräzise und gut im Raum ortbar. Einzig Musikliebhaber stellt der zwar kräftige, aber zu sterile Klang nicht zufrieden. Die Verarbeitung ist dabei gewohnt hochwertig und stabil, der Tragekomfort trotz der geschlossenen und geräuschdämpfenden Bauweise überraschend hoch. Unterm Strich erreicht das G35 damit den dritten Rang in der Headset-Bestenliste. Der sehr gute Spieleklang, die dicke Ausstattung sowie die hohe Verarbeitungsqualität rechtfertigen den relativ hohen Preis von 90 Euro.


Will ich sehen das du den unterschied merkst von USB auf Soundkarte. Hatte selbst eine Xifi drine mit meinem alten Headset und das Logitech G35 ist 1A vom Sound (ich merk null unterschied zwischen dem Sehnheiser mit Xifi Karte und dem USB... ganz im gegenteil dadurch das das headset geschlossen ist klingt es noch nen stück klarer). Das Mikro ist ebenso Top. Ist eben kacke wenn man dringend seine Soundkarte behalten will obwohl USB (was 100x leichter ist... anstecken und das war es keine treiberinstallation und auch konfigurieren ist nicht nötig) locker ausreicht zum Zocken. Hab meine Xifi verkauft... nicht zwingend nötig da es für Shooter locker ausreicht und mehr als 100€ würd ich nicht ausgeben für ein Headset. Wenn dann noch eine gute Xifi dazu rechnest bist bei 200€ aufwärts und somit eine andere Preisklasse die wohl keinen normalen Spieler interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Spielen gibts besseres. Kommt natürlich auch auf das Spiel selbst an.
Ein gutes Stereo Headset/Kopfhörer mit guter Soundkarte ala X-Fi können nicht mit einer USB Soundkarte verglichen werden. Diese sind zwar besser geworden, allerdings bei weitem nicht auf dem Niveau einer X-Fi oder Asus Xonar.
Die Tests von pcgh kann man größtenteils vernachlässigen, denn die schreiben ab und an ziemlichen Mist. Und die ganzen Sinnlosen Features wie Stimmveränderung braucht doch wirklich kein Mensch. Man zockt damit fertig aus ohne irgendwelche spielereien! Musik hören kann man damit zwar auch, aber Abstriche müssen dort gemacht werden.
 
Stimme wazap zu.
Ich zocke nicht für mein Leben lang, aber wenn ich mal einen Film gucken will oder Musik hören will, ziehen diese Gamerheadsets den kürzeren und da HD595 an sich schon gut ist, schlägt sich das Headphone beim zocken auch nicht schlecht. ( soll ja auch ein high end produkt sein)
Hätte gern das G35 getestet, hätt ich nur das geld ;)
 
Ne nix mit Stiernacken :d
Nr. 3 Roccat Kave 5.1 Solid

Klanglich klingt es etwas unnatürlich. Das 5.1 hingegen ist einfach bombastisch gut. Einen gravierenden Mangel hat es und zwar hört sich alles (in spielen) "bedrohlich" und stumpf an.
Ein total anderes Gefühl und ich Persöhnlich finde das nicht gut. (Produktfehler?)

Was klingt unnatürlich? Musik? Müsstest das Headset dann wohl mal auf Stereo stellen... simulierter 5.1 aus MP3 klingt meistens fies!
Stumpf in Games? Welche Spiele? Was verstehst unter bedrohlich? Haste mal die Klappe aufgemacht und an den Reglern gespielt?
Finde gerade in Games bringt es die Stimmung total genial rüber... wenn es ein "düsteres" Spiel ist und es spannend wird kriegt man eine Gänsehaut!


Das ist kein Produktfehler. Das ist halt die typische Roccat Qualität. Brummt oder piepst bei dem Teil nichts? Soll ja öfters bei denen vorkommen.

Na kommt bei den Teilen öfters mal vor. Wenn man das Mikro mutet kann es anfangen zu brummen. Deswegen halte ich von der Firma Roccat überhaupt nichts. Die Mäuse von denen sind eher mittelprächtig und die Tastatur kann man nur ohne Beleuchtung nutzen da die sonst pfeift. Das alles nach jahrelanger Entwicklung.

Anscheinend hast Du oder andere Pech bei den Produkten... kann ich nicht nachvollziehen. Hab die erste Kone, kein Radbruch... kein fiepen und einfach nur gut. Das Headset brummt nur wenn kein Sound da ist und ich es auf extrem laut dreh... aber das hat selbst das Sennheiser PC150 gemacht!
Gestern extra mal das Mikro mit der Taste lautlos gemacht, außer das die LED angeht am Mikro was einem optisch zeigt das lautlos ist, passiert rein garnichts. Da ich aber nur Mute wenn ich im TS3 bin, mach ich das schneller über die Tastenkombi!

Wenn Roccat so schlecht wäre, warum stauben die soviele Preise ab? Hab oft das Gefühl das manche neuen Firmen keine Chance geben wollen und eben nur hörensagen weitertragen. Das es bei neuen Produkten mal Probleme gibt, hat man überall... da ist Logitech auch nicht außen vor oder andere große Firmen! Übrigens Mausfiepen hab ich bei der Logitech MX518 und der G5 ^^
 
Vom Logitech G35 Würde ich abraten.
Warum?
Nach einer Woche benutzung sind vom austauschbaren Bügelfütter(Weis nicht wie ich das nännen soll :P) der Kleber abgegangen, das ist noch kein problem aber nervt ein bisschen.
Nach fünf Monaten benutzung ist mir das Headset auseinader gebrochen. Für 90-110€ Hätte ich von Logitech bessere Qualität erwartet. Und wen man wirklich gut hört bzw empfindliche Ohren hat dan hört man wen man im Spiel ist und sonst kein Ton ausgabe ist ein leichtes Piepsen das schon stört aber erst wen das Mikrofon gemutet ist.
Danke hier nochmal an Caseking das sie es auf Kulanz zurückgenommen haben.
 
Dieses Piepsen glaube das haben Leute, die keine Soundkarte haben. Bin mir nicht sicher, aber das hatte ich auch mit nem medusa danach wars weg.

Seitdem ich ne X-FI habe ist es weg und der sound einfach geiler und klarer.
 
Was klingt unnatürlich? Musik? Müsstest das Headset dann wohl mal auf Stereo stellen... simulierter 5.1 aus MP3 klingt meistens fies!
Stumpf in Games? Welche Spiele? Was verstehst unter bedrohlich? Haste mal die Klappe aufgemacht und an den Reglern gespielt?
Finde gerade in Games bringt es die Stimmung total genial rüber... wenn es ein "düsteres" Spiel ist und es spannend wird kriegt man eine Gänsehaut!






Anscheinend hast Du oder andere Pech bei den Produkten... kann ich nicht nachvollziehen. Hab die erste Kone, kein Radbruch... kein fiepen und einfach nur gut. Das Headset brummt nur wenn kein Sound da ist und ich es auf extrem laut dreh... aber das hat selbst das Sennheiser PC150 gemacht!
Gestern extra mal das Mikro mit der Taste lautlos gemacht, außer das die LED angeht am Mikro was einem optisch zeigt das lautlos ist, passiert rein garnichts. Da ich aber nur Mute wenn ich im TS3 bin, mach ich das schneller über die Tastenkombi!

Wenn Roccat so schlecht wäre, warum stauben die soviele Preise ab? Hab oft das Gefühl das manche neuen Firmen keine Chance geben wollen und eben nur hörensagen weitertragen. Das es bei neuen Produkten mal Probleme gibt, hat man überall... da ist Logitech auch nicht außen vor oder andere große Firmen! Übrigens Mausfiepen hab ich bei der Logitech MX518 und der G5 ^^

Auf Stereo ist es schlechter wie auf 5.1. Es klingt zudem auch etwas "stumpf".

Einstellungen hab ich schon rumgespielt (CMSS etc) inkl höhen und tiefen. Könnte an meiner Audigy 4 liegen (?) Treiber ist der letzte veröffentlichte daniel k für Win 7.

Das Logitech G35 scheidet dennoch aus. So wie ich gelesen (und hier bestätigt bekommen hab) ist das Mikro nicht das ware.

Desweiteren ein USB headset das ne soundkarte ersetzt? Naja ohne worte, wems gefällt :d
 
Hab Win7 HP 64 Bit, X-Fi Titanium PCIe und die Treiber von Creative genommen und mich haut das Ergebnis um.
Das mit der Musik müsste ich mal testen... hab aber nicht eine MP3 auf den PC ^^
Geschweige denn hör ich Musik am PC ^^
 
Vom Logitech G35 Würde ich abraten.
Warum?
Nach einer Woche benutzung sind vom austauschbaren Bügelfütter(Weis nicht wie ich das nännen soll :P) der Kleber abgegangen, das ist noch kein problem aber nervt ein bisschen.
Nach fünf Monaten benutzung ist mir das Headset auseinader gebrochen. Für 90-110€ Hätte ich von Logitech bessere Qualität erwartet. Und wen man wirklich gut hört bzw empfindliche Ohren hat dan hört man wen man im Spiel ist und sonst kein Ton ausgabe ist ein leichtes Piepsen das schon stört aber erst wen das Mikrofon gemutet ist.
Danke hier nochmal an Caseking das sie es auf Kulanz zurückgenommen haben.


Dann liegt das wohl an dir :) Meines ist immer noch wie Neu und ich benutz es täglich. Das Piepsen hab ich ebenso nicht (Google mal nach... es gibt paar die Probleme damit haben die man aber in der Sound einstellung unter Windows beseitigen kann)

Edit: Ach du meinst den Serienfehler den von 1000 Stück mal eines hat xD Ohweia
Ok vergesst es... zahlt ihr mal fleissig 300€ für nen Headset zum gamen^^



@Reeis:
Für Film schauen oder Musik hören nutz ich Boxen. Ich nutz ein headset nur zum Gamen und für das ist das G35 da

@Agent Cheese: Les dir den Computerbase test durch. Das das Mikro schlecht ist sagt genau wer? Einer der das G35 noch nie benutzt hat...

Aber auch egal. Glaubt ihr mal das es zwingend nötig ist eine Soundkarte im rechner zu haben für Dolby Spiele (rofl klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G35 kann man vergessen. Auch wenn da groß Dolby draufsteht ist es doch nur ein Stereoheadset was den 7.1 Klang simuliert. Das gleiche kann ein Siberia V2 mit der USB Soundkarte auch.

Warum Roccat soviele Preise abstaubt? Weil die meisten Tests eh gekauft sind. Kommt immer drauf an wieviele Exemplare die Firma der Zeitschrift zur Verfügung stellt. Warum bekommt man wohl die Kone bei so gut wie jeder Zeitschrift als Aboprämie? Ich weiß nur von nem Preis für die Kone. Aber wenn ne Maus 2 Stunden getestet wird und dann ne Auszeichnung bekommt, dann kann ich das eh nicht nachvollziehen. Meine erste Kone hat nicht lang gehalten. Dann war das Rad hinüber. Qualitativ hinkt Roccat sogar noch Razer hinterher. Aber auch bei Logitech hat die Qualität abgenommen wenn man sich mal die G500 ansieht. Wenn man sich mal dagegen ansieht was SteelSeries, Nova, Mionix und Co für Produkte auf den Markt bringen. Die sind Technisch Top und Qualitativ besser als die meisten "großen" Hersteller.
 
Ich werde das Medusa 5.1 NX behalten.

Einfach deshalb, weil es einen guten 5.1 Klang hat und auch Preislich noch in meinem Rahmen liegt.

Wer aber ein Stereoheadset möchte, sollte lieber zum Sennheiser PC 151 Greifen.
 
Suche auch ein neues Headset. Vond em G35 bin ich nicht soo überzeugt. Zum einen piepst das Teil penetrant, zum anderen ist der Sound jetzt nicht der Oberhammer, vor allem zu wenig Bass. Des Weiteren tun mir nach ner Stunde die Ohren weh, weil das Teil einfach nur verdammt schwer ist. Gibt's da ne Alternative? Ich höre Musik, zocke sehr gerne(7.1) und joa. Wenn mögich, etwas leichter als das G35
 
Also ich hab hier das pinke Steelseries Siberia (weiß=10€ teuerer :fresse: :d) und find's super. Ich seh grad', dass es davon schon den Nachfolger gibt und gehe mal stark davon aus, dass das dann wohl eine sehr starke Kaufempfehlung ist :) ;).
Nach meinem Geschmack ist nur dieses automatische-größen-anpassungs-band ein wenig zu stramm, ABER ich habe einen riesenschädel :d, für "normalgroße" Köpfe bestimmt top. Außerdem muss ich zugeben, dass es total knarzt, wenn man mal dran kommt, aber das ist ja eigentlich nicht der Fall und somit auch ziemlich egal :).

Naja, die 2. Version von diesem Headset spricht mich schon total an. Is' dat noch Stereo, oder Surround? Ich muss nämlich immer Stereo haben ;).

Gruß
Jens
 
Das Siberia V2 ist Stereo. Die USB Variante hat aber ne 7.1 Soundkarte dabei. Simuliert den Surround - Klang genau wie das G35.

Aber das Siberia V2 ist was feines. Hab das selber seit Anfang Januar. Hatte vorher auch das Siberia in weiß und danach das 5H V2. Aber das Siberia V2 ist schon ein paar Ecken besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh