Gamer Kopfhörer + Soundkarte

Funktioniert auf jeden Fall schlechter, als mit einem neutralen, hochauflösenden Hörer. ;)

Wie oft muss ich sowas noch lesen?

Naja ich mach mir die Mühe nichtbda rennt man sowieso gegen Wände.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach langen warten auf den Postboten heute ist er endlich da mein DT 880 Edition.

Hier mein erstes Feedback nach 2h testen:
Tragekomfort: sehr gut – Der Kopfhörer sitzt genau richtig und ist für lange Gamer Sitzungen genau das richtige für mich.
Verarbeitung: sehr gut – viel Alu wenig Plastik / Kabel sehr dick und Rest auch i.O.
Gewicht: gut – die ~ 280g merkt man kaum
Klang Vergleich zum Sennheiser PC 360 (angeschlossen an Fiio E10 Olympus): Obwohl ich schon einen ordentlichen unterschied vom PC 360 Onboard zum Fiio E10 bemerken könnte ist der Sprung jetzt zum DT 880 nochmals merkbar.
DT 880 Klarer Sound Bass schön betont
Sennheiser PC 360 Etwas dumpfer

Weiß vielleicht einer von euch wann das Modmic 2.0 mit mute bzw. das 3.0 rauskommt?

Also dass es nur mit den genannten und spezialen "neutralen und hochauflösenden"
möglich ist, das entspricht auch nicht so dem, was ich bisher gelesen habe.

Ich kann mich nur auf den Gaming Guide von Head-fi.org stützen und dort zumindest
hat der 880er schon mit einigen Schwächen in der Ortung zu Kämpfen. Und das als
reproduzierbarer Fehler verschiedenster Modelle bzw. Stücke.

Der 990er schlägt sich da schon ein Tacken besser.

Wenns hauptsächlich darum geht, wäre der K701 wohl schon eher das Maß.

Aber gut, Entscheidung wurde ja schon getroffen, also was solls.

Der DT880 ist ja immer noch nicht neutral, sondern weiterin eine leichte Badewanne. Da ist der K701 klar vorn.

Ich werde mir wohl morgen noch denn dt 990 bestellen und mir beide Kopfhörer mal im Vergleich anhören.

Sollte ich beim 990 auch die Edition nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Ist beim 990 die Edition nicht deutlich teurer als der Pro? Der 990 Pro kostet ca. 150 Euro.

Das der DT-880 ist zwar eine leichte Badewanne, der K701 ist jedoch auch nicht neutraler. Er hat einfach eine Anhebung in den Mitten und den Höhen haben beide etwa gleich viel Pegel.

Vergleich vom dt 880 zu dt 990 aus der Sicht von mir als Laie:
880 positiv:
Verarbeitung
klares Soundbild
Gesamteindruck

990 Meinung:
Verarbeitung ist schlechter als beim DT 880 (zu viel Plasik)
die Höhne stören mich etwas :stupid:
Der Bass ist nur geringfügig mehr aber Qualitativ nicht besser als der dt 880

ich denke meine Entscheidung mit dem dt 880 steht fest:)

Eine Frage hätte ich noch
Wird sich der Sound nochmals verbessern wenn ich in 1-2 Monaten den FiiO E10 gegen eine ROG Xonar Phoebus austausche?

Vielleicht noch was interessantes, was den 880 angeht. Soll ja hauptsächlich zum Zocken sein.

The DT880s had a problem accurately depicting sounds that come from between 5 o clock to 7 o clock. Pretty much everything behind you. It actually sounds closer to the center, as opposed to sounding like it's actually behind you. With practice you can LEARN the distinct signature a rear sound makes with the 880s, but it will take you a split second to register that it's coming from behind you. That split second is enough to get you killed in an FPS game. Trust me. This is an issue with all models of the Premium DT880s, as I have compared with a few of my AVS friends who have owned different versions. They all came with the same conclusion. Some others don't experience this problem, but they also don't have the experience I have with headphones that DO have a much better sense of rear sound pinpointing (like say the 770 Pro 80s or K701).
(Quelle: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide)

Solche Einschätzungen sind zu einen grossen Teil individuell (von Person zu Person verschieden). Da hilft nur selbst testen.

Solche Einschätzungen sind zu einen grossen Teil individuell (von Person zu Person verschieden). Da hilft nur selbst testen.

Außer der Fehler ist reproduzierbar, bzw. tritt bei verschiedenen Leuten auf, dann finde ich ihn nicht mehr so individuell. Aber gut, Leute die jetzt nicht so tief drin waren, schien das ja auch nicht zu stören, bzw. merkten sie es auch erst garnicht. Da muss man halt selbst testen oder sich selbst befragen nach den eigenen Präferenzen.

Nein, solche Sachen sind sehr wohl zu einen grossen Teil individuell. Ähnlich wie bei einer Surroundsimulation kommt hier die HRTF zu tragen welche individuell ist. Der alternativ vorgeschlagene K701 ist ebenfalls ein Kandidat welcher nicht jedem zusagen muss. Ich zum Beispiel bekomme bei diesem zwischen 10 und 2 gar keine Geräusche mit. ;)

ich würde gerne noch einen Kopfhörer testen der vielleicht etwas mehr bass hat.

Was haltet ihr von dem Denon AH-D600? (irgendwie ist die Impedanz gering macht dies etwas?)

Bzw. welchen würdet ihr mir noch empfehlen?

Ich würde ihn dann gegen den 880 und 990 testen, wobei der 880 derzeit mein Favorit ist da die Höhen nicht so hoch sind.

Den Denon kannste völlig vergessen. Nen gebrauchter Denon AHD2000, das wär was. Sonst vielleicht Hifiman HE300 oder Sennheiser HD600.

Grüße

Also ich hatte mal einen DT770 (250 Ohm) und habe im Moment noch einen DT990 (ebenfalls 250 Ohm) und einen MMX 300 - ist quasi ein DT770 als Headset + weiteren Modifikationen (32 Ohm). Also vom Auflösungsvermögen ist der DT990 an der Spitze. Allerdings hat der DT770 gefühlt um einiges mehr an Bass (liegt u.a. sicherlich an der geschlossenen Bauweise). Vielleicht könntest du auch noch einen DT770 ausprobieren, evtl. ist das dann genug Bass für dich.
Wenn du einen Kopfhörerverstärker verwenden möchtest, dann wären die 600 Ohm Varianten auch noch eine Überlegung wert. Wenn ich damals als ich die KH gekauft habe, bereits meinen aktuellen KHV gehabt hätte, dann wären es sicher die 600 Ohm Varianten gewesen.

Wenn du allerdings 350€ für beides (KH und KHV) ausgeben willst, dann wird es echt knapp. Denn sobald du an einem sparst, ist das dann wieder das schwächste Glied in der Kette. Ich habe damals mehr für KHV + DAC ausgegeben, weniger für den Kopfhörer an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach nicht unbedingt.. Ein 70€ Fiio E10 reicht meiner Meinung nach LOCKER aus für alle KH bis 300€, selbst die 600 Ohm DT modelle würden damit recht gut gehen, aber der dt 880 600 ohm kostet zur zeit 299€, während der 250 ohm für 240€ zu haben ist.

Mehr für den DAC/KHV auszugeben als für den KH selbst ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, da rund 70-80% oder sogar mehr des Klanges vom Kopfhörer selbst kommt, statt von den Quellen (zumindest in fast allen Fällen).
Mehr als Essence STX/Phoebus (intern) Oder Yulong u100/odac+o2 würde ich persönlich nicht empfehlen oder selbst nehmen, da es sich einfach nicht lohnt. Teure KHV halte ich eh für Sinnlos, denn ein KHV ist im grunde nur dann nötig, wenn es ohne zu wenig Ausgangsleistung gibt. Und davon haben sowohl der Yulong mehr als genug , als auch die asus soundkarten.
Und beim DAC will ich einen einzigen User sehen, der mit mit 90%iger Trefferquote raushört, dass ein 500€+ DAC besser/feiner/etc klingt, als eine Essence STX/Phoebus/Yulong/etc~

Sogar bei meinem T90 ist der unterschied zwischen meinem Galaxy S3 und meiner Phoebus so gering, dass ich es mehr placebo als unterschied bezeichnen würde. Zwischen Yulong u100 und der phoebus hab ich mit nem dt 880 600 Ohm auch keinerlei unterschiede herausgehört.

Wobei ich ein 50:50 verhältnis dabei auch leicht grenzwertig halte (also Essence/Phoebus + KH der 150€ klasse). Aber dann hat man zumindest von der SK her ausgesorgt erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure rege Teilnahme :)

Ich besitze schon einen FiiO E10 womit ich derzeit die Kopfhörer teste.

Ich habe hier schon zwei liegen und zwar denn DT 880 und DT 990
Denn 990 werde ich wohl wieder zurückschicken da mir an diesen Kopfhörer die Höhen einfach zu aggressiv sind, somit bleibt nur noch der DT 880.

Jetzt habe ich noch ungefähr 20 Tage Zeit denn DT 880 zu testen um zu sehen ob dieser dass richtige für mich ist.
Also brauche ich jetzt einen Kopfhörer denn ich gegen den DT 880 testen kann!
gesucht ist:
- Kopfhörer bis max. 350€
- sollte Bass haben (Musik Richtung Dubstep RnB)
- ohrumschließend
- geeignet für PC Spiele (zwecks Ortung)

Nochmal:

Sennheiser Hd600/650, Hifiman He300

Beide mit mehr Bass und weniger Höhen als die Beyer.

Nochmal:

Sennheiser Hd600/650, Hifiman He300

Beide mit mehr Bass und weniger Höhen als die Beyer.

Mehr Bass als der DT770?
Sennheiser ist nicht für "viel Bass" bekannt. Ich habe "nur " den HD800 als Vergleich und muss sagen, dass dieser von der Bass-Quantität nicht an die Beyer rankommt.

Ich würde weiterhin den DT770 zum Vergleich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh