[Gaming] Gamer-Laptop 15" <600Euro

DonBanana

Urgestein
Wie der Titel es schon vermuten lässt, suche ich einen spieletauglichen Laptop :)

Da ich öfter im Krankenhausbett weile und in Krankenhäusern außer mit sexy Schwestern nicht viel Action los ist, brauche ich ein wenig Entertainment. Spiele wie Skyrim, BF3 und Diablo III sollten wenigstens auf niedrigen Details spielbar sein. Das Budget ist vor allem begrenzt, weil in Krankenhäusern gerne mal Langfinger unterwegs sind. Größer und schwerer als 15"-Derivate ist im Bett auch nicht von Vorteil.

Kurz die Details zusammengefasst:

Display: 15" matt
Budget: unter 600,-
Einsatzzweck: Spiele (BF3, D3, Skyrim)
Wünsche: wenn möglich mit i5

Worauf ich verzichten kann:

- lange Akkulaufzeit
- Wlan etc.

Danke für Eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht nicht realisierbar. Für BF3 wird mindestens eine Radeon 6770 oder eine GeForce 555 benötigt. Die bekommst Du, wenn überhaupt irgendwie an der Budgetobergrenze, nur mit Spiegeldisplays. Die GPU Leistung mit matten Display liegt mindestens bei EUR 1200,-, z.B. HP Elitebook 8560w. Möglicherweise gibt es da irgendeine Konfig von Schenker&Co die günstiger ist, aber die EUR 600,- sind völlig illusorisch.

ein Book mit nem i5 und ner HD6850 is aber nen 17,3 Zoll
Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk *HD6850 Win7* bei notebooksbilliger.de
Aber mattest Display bekommste da auch nicht, also mit 600 Euro kommste da nicht hin , da brauchste schon 1000 Euro zb das Erazer X6819 das kostet 1150 Euro bei ebay auch mal für nen Schnäppi zu bekommen, habe es für 750 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wieder!! WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!! Ich habe was dazu geschrieben das er kein Glare Display bekommen wird unter 600 Euro!! Langsam NERVT dein Kluggescheiße und Besserwisserei.
15" matt und du kommst mit 17" Glare?

Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15", bis 16.9", LCD matt (non-glare), Intel, Dual-Core, AMD (dediziert)/NVIDIA (dediziert) | Geizhals Deutschland

GT630, GT540 (beide gleich
Radeon 6630.
Mehr ist bei 15" wegen Wärmeentwicklung nicht drin.

Die HP DV6 mit Glare und 6770 sind leider nicht mehr verfügbar für unter 600€

@stoepsel

Das geht völlig an meinen Wünschen vorbei. Zu groß, zu teuer, nicht matt. 1000,- Empfehlungen helfen mir auch nicht weiter.

Welche GPU wäre denn vorzuziehen? GT540m oder 6630m? Die Nvidia soll wohl einiges mehr an Wärme entwickeln und auch mehr Strom verbrauchen als die AMD.

Die Dell Vostro werden ja gerne empfohlen. Rein aus Qualitätsgründen oder wegen des guten Service?

Du spielst nicht zufällig auch noch damit? User-Erfahrungen sind ja goldwert, wenn es um Infos aus erster Hand geht.

Die Tastaturbeleuchtung gefällt mir gut. Wenn ich das richtig sehe, kosten die Modelle ohne Tastaturbeleuchtung rund 20,- weniger.

Ich stachel nicht immer rum was er immer wieder tut aber ich igno ihn jetzt einfach. :)
leicht OT
ich dachte schon Ihr habt euch vertragen :popcorn::hmm::eek:

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Naja du willst BF3 spielen das wirste mit ner GT540 nicht können. Du brauchst da schon min ne HD6850,HD6770,GT555

das grafikkracher ding bei notebooks biliger wollte ich auch haben scheint aber grade nicht lieferbar zu sein oder ?

Ich suche zur zeit auch ein Laptop mit den gleichen Anforderungen.
Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem Asus X53SV-SO951V(Gt 540m) und Vostro 3550. Vom Preis sind sie fast identisch.
Mfg Misko

Also mit deer Gt540 hat man auf low ca 30 FPS.
NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Nen Freund hat auch nen Acer mit ner GT540m er hat BF3 mal angespielt auf low mehr ging nicht und hatte im Schnitt ca 22 FPS schön war das nicht, nach 10 min hat er es sein lassen. Zudem Profitiert BF3 sehr von nem Quad.

In dem Preisrahmen gibt es aber leider keine anderen 15" mit mattem display und mehr leistung. BF3 war für mich auch nicht entscheidend evtl Diablo3.

BF3 habe ich in Post Nr.3 schon aus der Anforderung gestrichen. Vielleicht lässt sich was optimieren im Spiel, aber das kann ich ja selbst testen. Die 6630m (im Dell 3550) wäre also erste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stachel nicht immer rum was er immer wieder tut aber ich igno ihn jetzt einfach. :)

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Naja du willst BF3 spielen das wirste mit ner GT540 nicht können. Du brauchst da schon min ne HD6850,HD6770,GT555
Selbst damit wirds knapp. Die 6770 schafft BF3 nichtmal auf Mittel wenn man nicht vollkommen auf AA und AF verzichtet. Die kastrierte 6850 vom Aspire ist da wohl noch ein Stück schlechter dran. GT555 sollte ähnlich sein. Details kann man ja gerne runtersetzen aber komplett ohne AA spielen würde ich nicht. Für BF3 ist die GTX560/GTX460 Minimum. Ich würde diese Anforderung streichen da sie unrealistisch ist.
Das Vostro 3550 dürfte als einziges die Anforderungen nach 15 Zoll und Matt + Möglichkeit für ein paar Spielchen erfüllen. Das Matte Display ist da für die meisten Geräte das K.O. Kriterium. Was besseres wird man wohl erst im Sommer finden können wenn die nächste mobile Grafikkartengeneration von AMD in die Notebooks kommt.

Wer mit dem (nicht umwerfenden) 15,6'' Display mit Miniauflösung 1366x768 klarkommt, kann es schon nehmen.
Ich finde 14'' das Maximum für diese Auflösung.

@tilla

Alle Auflösungen darüber sind schon um einiges teurer, die fallen automatisch weg.

@AMDprayer

BF3 wurde schon in Post 3 ausgenommen. In 1366x768 fällt dir das fehlende AA sowieso nicht mehr auf ^^

Vielleicht könnten wir noch mal auf den Vergleich GT540m vs HD6630m zurückkommen. Die Benches, die so kursieren, sprechen für die Nvidia.

einfach mal bissel googlen :)

NVidia:

Kerntakt * 672 MHz
Shadertakt * 1344 MHz
Speichertakt * 900 MHz
Speicherbandbreite 128 Bit
Speichertyp GDDR5, DDR3
Max. Speichergröße 1536 MB

ATI:

Kerntakt * 485 MHz
Shadertakt * 485 MHz
Speichertakt * 800 MHz
Speicherbandbreite 128 Bit
Speichertyp DDR3
GT540M vs AMD® Radeon
Vielleicht könnten wir noch mal auf den Vergleich GT540m vs HD6630m zurückkommen. Die Benches, die so kursieren, sprechen für die Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
@tilla

Alle Auflösungen darüber sind schon um einiges teurer, die fallen automatisch weg.

@AMDprayer

BF3 wurde schon in Post 3 ausgenommen. In 1366x768 fällt dir das fehlende AA sowieso nicht mehr auf ^^

Ok den hab ich wohl übersehen. Zum Vergleich: Die GT540m ist in der Tat durchschnittlich 2 bis 5 fps schneller in Spielen (Liste gibts auf Notebookcheck mit den Werten verschiedener Testgeräte). Leistungstechnisch ist sie daher zu bevorzugen. Stellt sich die Frage was drum herum ist, ich würde z.B. kein Asus kaufen da Asus nach meinem bisherigen Kentnisstand einen sehr schlechten Garantieservice hat. Wenn du also zum Asus greifst solltest du es vielleicht doch im Blödmarkt kaufen damit die sich ggf. damit rumärgern.

@Stoepsel: was bringen ihm denn die Taktraten? Du kannst zwei völlig verschiedene Architekturen nicht auf diese Weise vergleichen auch wenn die GT540m in diesem Fall schneller ist. Solche Werte kannst du maximal nutzen um die Karten der selben Generation von einem Hersteller untereinander zu vergleichen.

Mit i5 und 540M gibt es nur Acer, Packard Bell und Asus. Welcher Hersteller wäre denn zu bevorzugen? Asus kommt hier ja nicht so gut weg :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh