Gamer Laptop

Superpapagei

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich hab nun ein paar Stunden auf mehrere Tage verteilt damit verbracht Informationen zusammen zu suchen über Gaming Laptops. In erster Linie hier gelesen und ansonsten mal einfach Querfeldein.
Das Gebiet Laptops ist für mich privat komplett neu und auch ansonsten bin ich vor etlicher Zeit ziemlich aus dem Thema Hardware usw. ausgestiegen und habe mir andere Hobbys gesucht ;-)
So nun aber mal zu dem was ich eigentlich Suche, denn so wirklich schlau geworden bin ich nun nicht.

Kaufgrund:
Mein PC ist schon langsam in die Jahre gekommen und da ich zur Zeit mehr bei meiner Freundin bin, aber nicht komplett aufs zocken, surfen, multimedia, programmieren und den ganzen Standardkram verzichten will muss irgendwie was neues her. Da sie jetzt auch nicht so den Platz hat und ich mich schliesslich nicht direkt häuslich niederlassen will dachte ich mir ersetze ich meinen PC durch einen Laptop und der PC wird Storage.
Den Plan hatte ich schon häufiger aber die Preise haben mich bisher jedesmal letztlich davon abgehalten.
Ich versuche mal die wichtigsten Dinge für mich in Stichpunkten festzuhalten

Muss können:
+ 17" Zoll muss sein und Full HD auch, denn
+ BluRay d.h. HD Filme sollten schick und geschmeidig laufen, und daher
+ BluRay Laufwerk zumindest lesend
+ Muss genug Power haben um meinen 23" Monitor Zuhause ebenfalls zu
befeuern
+ Gaming fähig mit ordentlicher Detailstufe und das in einer anständigen FPS Rate. Erste Wahl ist seit einigen Jahren World of Warcraft und das wird, so fürchte ich, auch noch ein bisschen so bleiben. Daneben halt ein bisschen Strategie oder Shooter.
+ angenehme Tastatur, beleuchtet wäre nett.
+ aktzeptable Stereo Lautsprecher fürs zocken und ein bisschen Musik hören
+ Energieeffizienz a la Optimus. Hört sich sehr vielversprechend an und ist eigentlich ein Muss. Denn wenn ich im Netz surfe muss keine GTX 460M oder sonstwas befeuert werden.
+ 24h vor Ort Reperaturservice, das will ich haben. Ich muss bei nichts mehr kotzen als wenn ich was wichtiges machen muss und das Teil einschicken muss oder evtl ne Ewigkeit warten bis einer kommt. Das geht gar nicht.
Beim PC kauf ich nen neues Teil und schick das alte weg. Das wird bei der Kiste schwer sein wenns das MB zersägt ... also wichtig, Reperatur vor Ort und zügig.

Kann haben:
+ darf ruhig schwer sein. Wenn überhaupt wird er mal mit in den Urlaub genommen. Für unterwegs habe ich ein Netbook und bald vermutlich ein Galaxy Tab oder was auch immer. Jedenfalls kein Bedarf da das Notebook mitzuschleppen.
+ Wenige Plattenplatz, ich brauche keinen dicken Storage. Habe ohnehin den Hang alles an Daten zu sammeln und wer mehr Kellerräume hat stellt auch mehr scheisse rein. Also "kleine" Festplatte um die 250GB reicht völlig, ein paar HD Videos sollen ja schon drauf passen.
+ Geräuschentwicklung muss nicht Silent sein im Spielbetrieb, da laufen entweder die Boxen oder ich habe ohnehin einen Kopfhörer auf.

Das ganze sollte sich so im Rahmen bis maximal 2.500 Euro bewegen. Das Gaming mit Spaß in HD auf einem Laptop nunmal kostet. Tut weh aber vielleicht hat ja jemand ein billigeres System das meine Ansprüche erfüllt parat.

Falls mir noch was einfällt stell ich es noch rein. Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

mfg papagei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M17x was anderes kommt bei den Ansprüchen nicht in die Tüte.

Sinn und Unsinn habe ich jetzt absichtlich ausgeblendet ;)

Oh darfst du ruhig einblenden. Ich lass mich gerne von anderem Überzeugen wenn ich dafür nicht soviel Kohle raushauen muss .. das würde ich gerne vermeiden ;-)
Also immer her damit ...

Auf Bluray verzichten und ein Asus G73 kaufen? (Ups Service... vergiss es)

Oder auf BR und auf ein paar Details verzichten und dann ein XPS17 mit 3D Display (ohne es nutzen zu wollen, einfach nur weil das Display extrem gut ist als normales Display)

Oder einfach das m17x ohne BR und FHD dafür für 800€ weniger.

die XPS deswegen: Sparalarm!

Zuletzt bearbeitet:
Viele Alternativen gibts nicht:

P701 von Schenker
+ HD6970m -> günstig und sau schnell
- dunkler Bildschirm, schlecht für Filme (siehe Test auf Notebookcheck)

Asus G73SW
+ billig da Notebook von der Stande
- kein Sofort bzw. Vor-Ort Service

P501 von Schenker:
+ guter Bildschirm
- 15 Zoll, denke das passt daher auch nicht

Ich hab mir eben mal das M17x angeschaut. Ich finde die Preise von Dell unverschämt. Aufpreis für eine 750GB Platt von einer 320GB Platte: 120€. Die bekomm ich neu für 70€ wenn ich sie selbst einbauen würde, und die 320GB hätte man dann noch übrig. Bei den anderen Komponenten der gleiche Mist.
Das XPS17 kommt bestimmt nicht in Frage, das ist kein Gaming Notebook. Die GT555m ist langsamer als eine GTX460m, welche selbst schon unterste Grenze von Highend ist. Die GT555m ist in meinen Augen die Obergrenze von Multimedia Notebooks, und für begrenzstes Gaming geeignet. Wenn man keinen PC hat und 3D Spiele spielt ist die GTX460m absolutes Minimum. Die HD6970m ist derzeit eigentlich Preisleistungsknaller, da sie nur knapp 100€ mehr als die GTX460m kostet aber weit mehr Leistung bietet.

Hi Ihr,
Erstmal Danke für jede Antwort. Ich weiss ja selber aus diversen Foren und auch hier wie es ist eigentlich immer dasselbe runterzubeten.

Ich habe halt besonders für den Punkt WoW und Full HD Auflösung wenig gefunden was nun überhaupt nötig ist. Andere Spiele nun gut , wenns dann nicht auf höchste Auflösung geht dann halt nicht. Aber WoW betreibe ich schon recht intensiv und brauche da zumindest ein bisschen Effekte und ich möchte mich hinterher nicht ärgern müssen.

So nun also das XPS hatte ich mir auch angesehen und fand das auch alles sehr nett, aber es wurde an anderer Stelle ziemlich klar gesagt das es in der Kombination Full HD und zocken einfach zu schwach bestückt ist mit der GraKa. Hatte auch schon so einen schicken Gutschein reingerechnet .. ja das liesst sich schon anders als das 2.314 Euro Geschoss von Alienware in meiner Konfiguration.

Die Preise von Dell sind wirklich extrem happig .. ABER es ist das Zeug durchaus wert. Damit meine ich nicht mal die Hardware, aber den Service. Wir haben das Zeug bei uns in der Firma und die 24 vor Ort Austausch Service Geschichte ist mal sowas von genial.
Dafür bezahle ich gerne ein paar hundert mehr, denn ich kenne mich und weiß das ich mir sonst ein Loch in den Bauch ärgere wenn ich den laptop einschicken muss.
Ne echt, das mag bekloppt sein aber das ist mir den Aufpreis einfach wert.

Bei den Schenkern habe ich auch natürlich schon geschaut, aber irgendwie .. da hat Dell im Design dann doch die Nase etwas vorn ... ist auch bekloppt ich weiß aber man will ja auch bei den Preisen doch noch was haben das gefällt. Und die Schenker Teile sind irgendwie grobe schwarze Zigarrenkisten.

Ich glaube echt der Tod für fast alle Konkurrenz ist der Vor Ort Service ... den gibts nur bei den beiden. Und dann schlägt Design und Erfahrung mit Dell den Schenker ...

Wobei ich mir den Schenker nochmal genauer anschauen werde wo der bei etwas der gleichen Konfig preislich liegt.

nachteil bei xps 17 mit full hd ist auch das fehlen von optimus, da das 3d display nur mit der nvidia funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

bei der 460m gibts übrigens was ich so gehört habe auch kein optimus, egal bei welchem hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem XPS habe ich auch gelesen.

Zudem wäre die 3D Variante echt interessant. Hat jemand damit Erfahrungen ?
Ich glaub das versuche ich mir mal irgendwo anzuschauen ... hätte was. Aber warum da die eigentlich schwächere Karte verbaut ist .. schon nicht sooo schön. Allerdings soll WoW locker auch in 3D bei FullHD spielbar sein und das ist ja das was ich in erster Linie möchte.

Das Alienware M17x R3 nutzt Optimus mit der 460M. Allerdings ist die Radeon 6970M deutlich schneller. Den Service kann man auch noch naträglich verlängern, das ist teilweise günstiger, als wenn man ihn direkt dazubucht. Würde mich allerdings bei dem Thema mal im Alien-Forum schlau machen. Qualitativ kann man beim Alienware eigentlich nichts falsch machen, ist aber eben teurer als die Konkurrenz.

Wenn du deine Bedürfnisse etwas zurückstecken kannst, ist das XPS 17 aber durchaus auch eine Alternatve, ich vermute dass die GT 555M für WoW durchaus ausreichend ist. Würde hier allerdings abwarten ob nun ein normales Full HD Display kommt oder nicht. Da mit dem 3D Display Optimus wegfällt, was eines der besten Features am XPS 17 ist, mMn.

Also das XPS17 bekommst du auch mit BR...alles eine Frage der Konfiguration. Wenn du so viel kohle ausgeben willst kannst du direkt ein M17x kaufen ansonsten halt das XPS17 mit BR, FHD/3D und ohne Optimus. Wobei letzeres bei der 555M wirklich egal ist, solange du das Teil nicht unterwegs nutzen willst.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Laut DELL-Techniker sind die Highendkarten alla Alienware-Notebooks auf relativ kurze Lebensdauer unter Hochlast ausgelegt und haben wohl eine entsprechende Ausfallrate.

Das XPS würde ich als Budgetlösung gegen das m17x ins Rennen schicken, nicht als Alternative.
Ebenso finde ich das XPS17 mit dem 3D Display als Alternative zum XPS ohne 3D Display interessant, auch wenn man 3D nicht nutzen will (da warscheinlich Graka zu schwach), da es eine extreme Leuchtkraft und einen sehr guten Kontrast im Normalbetrieb bietet.

Neue technische Spielereien verlangen nur dass man sich noch genauer einen Kopf machen muss was man eigentlich will :asthanos:

Es gibt auch ein XPS 17 ohne 3D Display in Full HD. AntiGlare Full HD Display. Man muss es bloß telefonisch zu den XPS 17 bestellen. Da leider die deutsche Dell Seite etwas der Dell US Seite hinterher hinkt. Grafikkarte ist halt Multimedia GT 555M. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diese Woche diesen bei Schenker bestellt:

XMG P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD Glare
. AMD Radeon HD 6970M 2048 MB GDDR5
. Intel Core i7-2620M | 2,70 - 3,40GHz 4MB (2Kerne+HT)
. 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 500GB Seagate Momentus 7200.4 SATAII 7200U/Min (ST9500420AS)
. TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
. Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

Leider ist er noch nicht da und ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Auf eine erweiterte Sofort-Reparatur habe ich verzichtet (habe mich schon häuslich nidergelassen ;-) und ein Ausweichsystem).
Wenn Du da noch den Extra Service mitnimmst und ein Blue Ray, dann bist du denke ich gut bedient.
Was WOW angeht kommste mit einer 460er gut hin.
Also auf einem HP HDX Dragon läuft es selbst auf einer 8800 M GTS + 2x2,5Ghz bei einer Auflösung von 1600x1000 ohne Abstriche.
Also mit 460iger, 24Monate Sofortrep. und BR liegste dann bei 1700,-.
Mit ATI 6970 kostet der Spass dann 1800,- und Du hast ein super System mit Understatement (Zigarrenschachtel ;-)).
Wenn mein Notebook da ist, berichte ich noch meinen Eindrücken.

Bis denne last_smile

Erstmal nochmal Danke für die Antworten.

Also das XPS ist wie 2k5lexi sagt wohl eher eine Budget als eine Performance Alternative. Und ich möchte WENN ich schonmal richtig Geld in die Hand nehme mich hinterher nicht ärgern müssen das es doch ruckelt. Aber ich werde wie gesagt mal schauen was es da so an erfahrungen mit WoW in HD usw. gibt.

Das Schenker wäre echt eine Alternative, wenn das mistige M17 nicht so verdammt stylisch wäre ^^ das ist echt nur spinnerei aber ist irgendwie geil.
Die Radeon wäre definitiv die bessere Variante allerdings bin ich echt dabei mich für so ein 3D Gimmik zu entscheiden und dann müsste es halt die nvidia sein. Erfahrungen aus einem Ami Forum die ich gelesen habe meinten das es echt sehr geil wäre.

Also die Erfahrungen mit dem Schenker wären auf alle Fälle sehr interessant. Ich habe sowieso noch etwas Zeit denn die Kohle habe ich leider auch nicht ganz so locker. Muss da eh noch ein paar Wochen warten.

Schönes Wochenende ..
papagei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh