Gamer - MiniITX Desktop

Urbo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
33
Guten Tag Hardwareluxx-Community,

ich bin zur Zeit dabei mir einen zweiten PC zuzulegen. Der Grund hierfür ist, dass ich am Wochenende und in der Woche aufgrund von Arbeit und Familie, Freunde, Verein an zwei verschiedenen Orten wohne. Ein Transport meines bisherigen PC ist ausgeschlossen, da ich immer mit dem Zug von A nach B fahre. Ich denke ein Gaming-Laptop ist aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses im Vergleich zu einem Desktop-PC keine gute Variante. Bin jedoch auch in diese Richtung für Vorschläge offen.

Der neue PC sollte ein wenig kleiner und handlicher sein. Da ich mit meinen Kumpels auch des öfteren am Wochenende zusammen zocken. Daher habe ich mich ein wenig an die Beispielkonfiguration "Gamer - MiniITX Desktop" in dem Guide "Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman" gehalten. Der Stand des Guides war von Anfang Mai 2014. Ich bin mir leider nicht sicher inwieweit es bis jetzt Erneuerungen vorhanden sind bzw. Verbesserungen für mein Budget möglich wären.

Mein Budget liegt bei 1.000 Euro (ohne Bildschirm), muss jedoch nicht komplett ausgreizt werden. Mit dem PC möchte ich hauptsächlich spielen. Auf jeden Fall möchte ich das neue WoW Addon ab November spielen und andere Blizzard-Spiele. Jedoch auch gerne GTA V, wenn es für den PC erscheint. Videobearbeitung o.ä. ist nicht geplant. OC ist auch nicht geplant.

Bin leider kein Experte in Sachen Zusammenstellung der Hardware und würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen kann. Meinen bisherigen PC habe ich vor zwei Jahren selbst zusammengebaut und habe auch den PC eines Freundes zusammengebaut. Bisher hatten wir beide keine Probleme.

Bisher geplant ist diese Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x MSI Z87I (7851-010R)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Als Bildschirm soll es auf jeden Fall der Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) werden, da ich diesen bereits auch bei meinem bisherigen Desktop-PC habe und ggfs. für die Zukunft dann zwei gleiche Bildschirme hätte, falls ich nicht mehr pendeln sollte.

Wobei ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich anstatt dem MSI Z87I nicht ein anderes - billigeres - nehmen könnte, da kein OC geplant ist. Bin jedoch ein wenig überfragt.

Das Gehäuse sollte ohne einen Teil des HD-Käfigs für die Grafikkarte ausreichen. Bin hier jedoch für Verbsserungsvorschläge offen. Auch für andere Gehäuse im Zusammenhang mit einer anderen, ähnlich guten Grafikkarte bin ich offen. Soweit die Gehäuse nicht zu groß werden und transportabel bleiben.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.


MfG

Urbo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse ist eigt. mATX größe mit ITX board, das geht auch kleiner;)
Empfehlungen hierbei z.B. Das Corsair 250D. Oder mein persönlicher Liebling, das Fractal Design Node 304 ;) Letzteres wäre das Kompakteste.

Das Mainboard würde ich wenn kein OC gewollt ist, tauschen. Entweder gegen die Broadwell kompatible H97 oder ein günstiges B85.

CPU Kühler kommt auf das gewählte Gehäuse an, würde evtl. nen bisschen was größeren wählen als den Shuriken.

GPU ist Geschmackssache Entweder eine R9 280X, is n Tick Billiger, oder eben die GTX 770. Leistungsmäßig nehmen die sich nix.

SSD passt.
Netzteil passt, kannst evtl noch bisschen was sparen und die 400W Variante ohne CM nehmen, kommt aufs Gehäuse an;)
RAM passt.
CPU passt auch evtl. den 4590 mit nem H97 board;)
 
Bei Blizzard habe ich die Erfahrung gemacht, dass allgemein Intel + Nvidia besser funktionieren. Von daher kann man das so lassen.

Zum Phenom: wenn es dir gefällt, von Größe und Aussehen, dann kannst du das Potential auch nutzen um z.b. einen Tower Kühler zu verwenden.
Brocken Eco o.ä.

Das Z Board macht eben nur zusammen mit einer K Cpu Sinn. Da gäbe es billigere Alternativen, wenn nicht getaktet werden soll. H97 Asrock o.ä.

CPU wär 4590 der Refresh oder eben einen Xeon 1231 v3

Hdd schon vorhanden? ansonsten wär vielleicht eine Red 3TB etwas für dich.

Wichtig wär vorallem das Gehäuse bei nem ITX Build. Wenn du da sicher bist, kann man über OC bzw. entsprechende
Komponenten (K cpu, Z Board, Tower Kühler) sprechen.

Falls es bei einem "großen" ITX Case bleibt, wären das oben genannte 250d, Cooltek W1 oder Prodigy Itx Alternativen.
Ansonsten gäbe es noch tiefere Schuhkartons :d ala Node/Coolermaster 1x0/Antec/Sugo Lite...
Kommt auch ganz darauf an, ob du z.b. lieber Plastik oder Alu möchtest (Cooltek z.b.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe aufgrund einer stressigen Woche leider erst jetzt Zeit gefunden mich mit dem ganzen wieder ein wenig zu beschäftigen.

Bei dem Gehäuse habe ich mich für das folgende entschieden:
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Laufwerk wäre nicht möglich oder? Dann müsste ich Windows über USB installieren oder wie läuft das? Sorry der Nachfrage, aber bin mir das nicht so sicher.

Des Weiteren habe ich mir das folgende Setu überlegt bzw. ein wenig abgeändert:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis von ca. 45 Euro zu einem Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz lohnt. Was sagt ihr?

Zudem bin ich mir sicher, dass ich einen anderen CPU-Kühler zu dem Gehäuse nehmen sollte, bin mir nur nicht sicher welcher was taugt.

Was sagt ihr hierzu? Wäre es möglich noch irgendwo ein wenig Geld einzusparen, wo es einfach nur sinnlos verbraucht wird? Bzgl. Grafikkarte würde ich gerne bei nVidia bleiben, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit nVidia gemacht habe.

Schonmal vielen Dank an euch!


MfG
Urbo
 
Hi,

also ich haben den Xeon E3 1230 v3 und der ist richtig gut! Ist fast so gut wie ein i7 für den Preis eines i5. Dazu kommt das er Hyperthreading hat.

Greetz
 
ich sehe keinen Mehrwert im xeon, da HT bei 4 starken Kernen keinen Mehrwert hat. beim i3 mit zwei Kernen schaut das anders aus.


Getippt mit der Luxx App
 
Okay dann bleibe ich lieber bei dem i5. Was sagt ihr ansonsten zur letzten config?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urbo:

Sieht doch ganz gut aus ;)

Jap windows via Usb installieren! Bin verwirrt, installiert das jemand noch anders? Microsoft hat dafür ein eigenes tool auf ihrer Website ;)

Godfather88 hat recht, für 2x8Pin brauchst du das 450er, zumindest ohne Adapter.

Obwohl 2x8Pin für eine GTX 770 ziemlich sinnlos ist *achselzuck* Die R9 280X hat 1x 8pin und 1x 6Pin und hat die gleiche Leistung.

Was den Xeon betrifft, der ist für eine GTX 770 nicht nötig;) Das System ist so ganz gut balanciert.

Bei der HDD kanste evtl. einsparen, da eine Red nur wirklich in einem NAS oder Server sinn macht;)
 
Alles klar, danke euch.

Das mit der Red war nicht geplant. Habe mich beim Liste überarbeiten verklickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh