[Kaufberatung] Gamer-PC ~1200 EUR

AK2008

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir mal ein Komplettsystem zusammengesucht
(aus Tests und Erfahrungen von HPs und Usern in Foren).

Diese sieht so aus:

- Gehäuse: Cooler Master Mystique RC-632S

- Netzteil: Seasonic S12II-500

- Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ("E"=neue Version)

- CPU: Core2Quad Q9450

- Kühler: Xigmatek HDT-S1283

- RAM: MDT 2GB Twinpack

- Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC

- Festplatte: Samsung HD501LJ

Soll hauptsächlich für Games sein.
Das System will ich mir Anfang März kaufen.

2 Unsicherheiten habe ich aber:

- Prozessor: Lieber den E8500 kaufen, da noch wenig Games 4 Kerne unterstützen?

- Grafikkarte: Habe einen 22" TFT. Lieber zu ner GTX greifen?
Allerdings ist ne GTS 512 ohne FSAA und nicht hohen Auflösungen schneller...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum. :wink:

Ich rate dir, den Thread erst im März wieder zu beleben. Bis dahin kann noch einiges geschehen. Ansonsten ist das X38-DS4 nicht teurer als das EP35-DS4. Aber das nur am Rande.

mfg :)

1) Allso wenn du dir schon einen Dual Core holst dann den E8400 , das E8500 hat ein sehr schlechtes PL/V und ist nur ein bruchteil schwächer , was du eh nicht merken wirst.
Ja zum zocken würde sich eher ein Dual Core lohnen , wie du schon gesagt hast wird der Quad Core kaum unterstüzt aber wenn du auf der Zukunftsicheren Seite sein willst du bleib beim Q9450.
2) Ne keine GTX lieber bei der GTS bleiben , aber auch eine 3870x2 wär eine Überlegung wert.

Zu deiner Konfi.

Ich würde einen besseren Kühler nehmen der Xigmatek ist zwar auch nicht schlecht aber lieber einen Scythe Mugen .
Festplatte eine Seagate Barracuda 7200.10 die schnellste zurzeit.

Aber bis März kann sich noch viel tun in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die gts g92!
zusammenstellung ist gut ;)
die "neuen" mainbords von gigabyte werde bestimmt nicht schlecht sein!
also Q9450 oder E8500 kommt drauf an wann du wieder aufrüsten willst! wenn du zum start des nehalem planst ein neues board und nen neun cpu zu kaufen wird der e8500 bis dahin die bessere wahl sein! zukunftsicherer ist ein q9450 schon und auch zunehmend games sollen auf qouad core optimiert werden!

mfg freeman

ob 2 oder 4 Kerne ist ne Glaubensfrage ;)
ich persönlich würde meine 4 Kerne nicht wieder hergeben, ob sie nun wirklich was bringen interessiert mich nicht :d
allerdings habe ich in einigen Spielen über 50% Auslastung, sprich ich profitiere von den 4 Kernen

eine GTS reicht für 22" locker.
vor allem hat ne GTX ja noch den alten Kern.

Naja, sind ja nur noch 4 Wochen bis März, bis dahin wird sich nichts mehr tun, oder? (außer preislich)

Gut, also bei der Grafikkarte bleibe ich dabei.
Habe mir die MSI 8800GTS 512 OC ausgesucht.

Wegen dem Kühler:
Den habe ich ausgewählt, weil der für seine Größe eine
beachtlich gute Kühlleistung bringt, der Scythe Mugen ist mir
zu groß.

Tja, und wegen der CPU: ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Bei einem simulierten Test bei computerbase war der 6850 sogar manchmal
noch schneller als der 9450, wie wirds dann erst beim 8500er aussehen?
Ich will mir aber auf keinen Fall nächstes Jahr wieder ein neues Mainboard mit Prozessor kaufen.

Richtig Aufrüsten werde ich dann erst wieder in 4-5 Jahren.

Also nochmal kein E8500 der bringts nicht , lieber einen E8400 mit fast gleicher Leistung .
Naja du kannst auch natürlich 60 Euro mehr zahlen , aber du entscheidest was du kaufst.

4-5 Jahre wirst in voller Auflösung auf dem 22" nicht zocken können ;)
auch nicht mit einer GTX ;)

synthetische Tests sagen meist gar nichts aus, bei den Tests wurde halt nur ein Kern ausgenutzt, ist klar dass da dann der 6850 mit mehr Takt gewinnt (auch wenn die neuen Prozessoren ca. 10% schneller sind bei gleichem Takt)

wenn du wirklich erst in 4-5 Jahren wieder aufrüsten willst unbedingt nen Quadcore, die Multikernunterstützung wird immer besser, also profitierst du immer mehr von einem Quad.

Ich will ja auch nicht 4-5 Jahre in voller Auflösung zocken, das ist mir klar. ;)

Ggf. kaufe ich nur ne neue CPU und/oder Grafikkarte, bzw. mehr RAM dazu,
aber so ein Komplettsystem kaufe ich mir nicht jedes Jahr.
Mein letzter Kauf liegt jetzt auch 4 Jahre zurück....

Die Frage ist daher, ob ich jetzt einen 8500/8400 kaufe und in 1-2 Jahren dann einen 4-Kerner oder direkt einen 9450.
Da ich ja aktuelle Games (aber auch noch ältere!) zocken will, kommt es auf jedes FPS an....

Wenn du so selten aufrüstest, dann würde ich einen Quad und 4GB Ram gleich reinnehmen. Hin und wieder wird die Graka getauscht. Die 8800GTS 512Mb stellt einen guten Anfang dar. :d

Naja, 4 GB RAM ist ein bisschen viel.
2 GB nehme ich für den Anfang, das reicht ja.
Kann ja dann Ende des Jahres noch 2 GB reinbauen.

Also der 9450?
Ok, ich hoffe, dass ich damit dann auch z.B. Crysis zocken kann...

bei den Preisen würde ich gleich 2x2GB reinhauen, und dann evtl. nochmal 2x2GB (ok, das vielleicht nicht :d)

für Crysis reicht das locker auf "High"

4GB Ram würde ich an deiner Stelle schon nehmen, Speicher wird zZ wieder teurer und da du ja nicht so bald wieder aufrüsten willst lohnt sich das definitiv.
Ansonsten gehts in Ordnung.

Sonst ist alles i.O.?
Schön...
auch wenn ich nochwas Bauchweh wegen dem 9450 habe.... :(

warum Bauchweh? die paar % die er vielleicht in Anwendungen die nur einen Kern nutzen langsamer ist sind auch egal.
und selbst wenn nur ein Kern genutzt wird können immerhin die anderen Anwendungen einfacher auf die anderen Kerne ausweichen.

mit einem q9450 musst wirklich keine angst haben ;)
die programme werden immer mehr auf quad cores optimiert und mit dem q9450 wirst du deutlich länger deine frude haben als mit dem e8400 oder e8500!

mfg

Verabschiede dich allerdings gleich von dem Gedanken, in paar Jahren den Prozessor nach zu rüsten. Der Q9450 wird dann dein letzter Prozessor auf dem Board sein, das ist zumindest meine Prognose. Vielleicht wird sich nochmal was am Stepping usw. tun, das war es dann aber auch. Die nächste Generation wird der Nehalm und dann wirst du auch ein neues Board brauchen. In 2-3 Jahren hat sich wahrscheinlich DDR3 etabliert usw.

An deiner Stelle würde ich auch zum Quad greifen und zu 2 x 2GB.

Ja, weiß ich.
Leider...
Wieso können die nicht einfach mal bei einem Board bleiben?
Na, egal.

Welchen 2x2GB RAM würdet ihr denn empfehlen?

Wie leicht kann man eigentlich eine CPU OCen?

Tut mir leid wenn ich mich hier so einmische, aber ich wollte wegen meiner Frage nicht gleich nen neuen Thread eröffnen..!

Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines neuen PC's und es sind auch schon alle Komponenten klar bis auf die CPU!

Ich schwanke aber zwischen dem Q9450 und dem Q6600!
Ich will eigentlich lieber den Q9450 nehmen, da dieser mehr Leistung hat und eine neuere Technologie..

Meine Frage ist, was ihr mir raten würdet und, was besonders wichtig ist da ich meine CPU übertakten möchte... weiss jemand ob man den Q9450 genau so gut übertakten kann wie den Q6600...

MfG

das kann dir niemand wo wirklich sagen wie ein q9450 zu übertackten sein wird!
trotzdem ist zu dem q9450 zu raten! geht sicher gut zum übertakten!

zum oc en einer cpu ist nur folgendes zu sagen!
fsb um 5 anheben und dann starten! prime laufen lassen und die temps nicht auser augen lassen! eine halbe stunde sollte es schon sein die prime läuft und dann wieder den fsb um 5 erhöhen und wieder prime halbe stunde und temps im auge behalten! wenn man auf dem takt ist den man möchte lässt man prime länger laufen (einige stunden) und behält dabei natürlich die temperaturen im auge! wenn die temps im grünen sind und prime nach stundenlanger arbeit nix gefunden hat erst dann läuft er stabil! auch wenn prime nur 1nen fehler findet sollte man den fsb senken!
zu empfehlen ist es prime auch vor dem oc laufen zu lassen länger! um zu schaun ob die cpu überhaupt in ordnung ist die man bekommen hat ;)

mfg freeman

PC den ich mir diese Woche hole:

Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB 216,34 €
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 120,65 €
Arbeitsspeicher 2x Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 136,66 €
Grafikkarte EVGA GeForce 8800 GTS SSC (G92), 512MB GDDR3 318,62 €
DVD-Brenner LG Electronics GSA-H62N SATA 30,78 €
Festplatte Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II 76,74 €
Netzteil be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) 123,38 €
Gehäuse Miditower NZXT LeXa Blueline blau/schwarz 100,99 €

Summe: 1.124,16 €

das kann dir niemand wo wirklich sagen wie ein q9450 zu übertackten sein wird!
trotzdem ist zu dem q9450 zu raten! geht sicher gut zum übertakten!

zum oc en einer cpu ist nur folgendes zu sagen!
fsb um 5 anheben und dann starten! prime laufen lassen und die temps nicht auser augen lassen! eine halbe stunde sollte es schon sein die prime läuft und dann wieder den fsb um 5 erhöhen und wieder prime halbe stunde und temps im auge behalten! wenn man auf dem takt ist den man möchte lässt man prime länger laufen (einige stunden) und behält dabei natürlich die temperaturen im auge! wenn die temps im grünen sind und prime nach stundenlanger arbeit nix gefunden hat erst dann läuft er stabil! auch wenn prime nur 1nen fehler findet sollte man den fsb senken!
zu empfehlen ist es prime auch vor dem oc laufen zu lassen länger! um zu schaun ob die cpu überhaupt in ordnung ist die man bekommen hat ;)

mfg freeman

So ganz überzeugt bin ich zwar immer noch nicht, aber ich kaufe den jetzt einfach mal.... :angel:
Hinzugefügter Post:
Ähm, habe mir das hier nochmal genau angeschaut:

http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating

Wenn man AA und AF anschaltet sinkt die GTS 512 ziemlich ab...
also doch ne GTX?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir den Mehrpreis für eine veraltete Technik wert ist.

naja, ca. 10%, wäre mir den aufpreis nicht wert

Und wiso eiegtnlich nicht die 3870x2 ? wenn er so lange wie möglich nicht aurüsten will dann sollte er sich doch jetzt das ziemlich beste holen was es imomment gibt

Die hat einen viel zu hohen Stromverbauch und Treiberprobleme....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh