[Kaufberatung] Gamer-PC ~1200 EUR

das ist teuer ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so viel. Ist bestimmt ein gutes Board und mittlerweile dürfte es kaum noch BIOS Probleme geben, jedoch wirst du das nicht benötigen. Dort ist der NV 680i Chipsatz verbaut, welcher eigentlich nur Vorteile bietet, wenn du dir ein SLI Sys aufbauen willst. Andernfalls hingt es den aktuellen Intel Chipsätzen eher hinterher, bzw. ist nicht besser. Das Geld würde ich mir wirklich sparen. Außerdem unterstützt der 680i offiziell nicht die neuen 45nm Prozessoren und dann liegt es allein beim Hersteller Support zu bieten. Das 780i wäre dann die bessere Wahl (ASUS Striker II Formula) und unterstützt auch PCIe 2.0. Aber wie gesagt, da du kein SLI aufbauen willst, wirst du das nicht benötigen. Das P5K-E für ca. 116€ ist meiner Meinung nach, die deutlich bessere Wahl.
 
Hallo!

Ich bin relativ unerfahren mit PCs und wollte mir auch irgendwann März (wann endlich Zeit is) ein neues System kaufen, welches lustigerweise dem vom Threadhersteller jedenfalls in GrakA Ram und CPU sehr ähnelt... OK glaube es sind die gleichen xD. Wollte deswegen fragen ob dieses System OK wäre; will es bei Atelco kaufen/zusammenbauen lassen, weil ich selbst das noch nie gemacht hatte, folglich werde ich wahrscheinlich auch nicht ocen^^.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
Sollte ich den boxed oder tray kaufen? also ich glaube dieser Lüfter wäre ja ein CPU Lüfter (oder^^?) und der soll leiser usw. sein; würde sich dann tray eher rentieren und/oder gäbs da probs mim zusammenbauen wenn ich boxed + CPU-Lüfter nehmen würder: Scythe Mugen.

GraKa: ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFQA-JUAY00T)
PS: Hoffe die haben die bei Atelco, aber wie ich gelesen hab würds eh keinen Unterschied machen; hmmm: im GTS Forum stand drin, dass da auch Crysis dabei wäre, bekäme ich das dann automatisch auch?

Ram: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Gehäuse: NZXT Hush schwarz

Mainbord: MSI P35 Neo2-FIR (gut?)

Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

Laufwerke: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE)
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Und dann bräuchte ich noch Vista, dachte wegen 4 GB usw. nehm ich die
64 Bit- Variante.

So, hab ich was vergessen?

Der PC ist fürs spielen gedacht und ich will auch nicht allzu viel/oft austauschen, da ich davon wenig Ahnung hab; hatte nur einmal ne GraKa an meinem jetzigen PC ausgetauscht, weil die Alte schrott war...^^

Ist das System OK, oder sollte ich was ändern; ach ja ich gehe auch ab und zu auf Lans, also sollte das Gehäuse keine 10 kg wiegen; ist meins OK; hatte im inet mir 2 Tests durchgelesen, welche überaus gut waren, oder ist das Gehäuse eher nichts und kennt ihr was besseres?
PS: Kritik am ganzen Sys. erwünscht/OK.

MfG Clanow
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed, längere Garantie und keine Rückläufer.

Zur Graka: Eigentlich schon.

Das Board ist gut.
 
Boxed, längere Garantie und keine Rückläufer.

Zur Graka: Eigentlich schon.

Das Board ist gut.

Vielen Dank!

OK, denkst du die würden dann beim Zusammenbau auch den CPU-Kühler wecheln; hmmm Scythe Mugen würde doch passen... naja ich werde einfach mal fragen müssen :/^^... solln sie ihn wechseln und den boxed-kühler behalten... egal
danke

PS: Weiter Meinungen immer erwünscht.
 
@Clanow: Du kannst dir die Sachen auch bei Hardwareversand.de zusammenstellen lassen. Die gehören zu Atelco, sind nur günstiger. ;) Nutze aber nicht den Konfigurator, dort sind nicht alle Komponenten aufgelistet.
 
Ähm, wegen dem Mainboard:

"Der P35-Chipsatz unterstützt allerdings nicht PCI-Express 2.0. Das geht bisher nur mit X38, X48 sowie Nforce 780i SLI und 750i SLI. Damit ist beispielsweise die Geforce 8800 GTS mit G92-Chip in hohen Auflösungen bis zu elf Prozent schneller - je nach Spiel. Wer eine PCI-E-2.0-fähige Grafikkarte (Geforce 8800 GT, 8800 GTS G92, Radeon HD3850, HD3870) besitzt oder bald kaufen möchte, sollte daher gleich ein entsprechendes Mainboard verwenden.

Die günstigste X38-Platine ist derzeit Gigabytes X38-DS4 für 140 Euro. "

Also lieber das nehmen?
 
woher hast du das?
 
nur im heft oder auch online?
kann ich so nämlich nicht glauben...
 
habe es gerade mal überflogen, das scheint allerdings nicht bei jedem spiel aufzutreten, also auch keine generelle aussage möglich. zumal es bei der gts auch nur 8 prozent sein sollen ;)
 
Ja, wie gesagt, dann lasse ich es beim P35.
Hinzugefügter Post:
Wie stehts übrigens mit dem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Z.B. das hier: Cooler Master Xcalade RC-690
 
Hm, sorry, mein Bruder hat mich gerade etwas verwirrt...

Er meinte, dass Asus das bessere Mainboard wäre.
Also käme noch das Asus P5K Premium/WiFi-AP oder das
Asus P5K WS in Frage...
was denkt ihr?
 
Ich hätte auch noch eine grundsätzliche Frage! Habe schon mehrmals erwähnt das ich mir nen neuen Pc zulegen will!

Wollte auch erst den Q9450 nehmen, tendiere aber jetzt mehr zum Q6600!

Meine Überlegung: Der Q9450 hat mehr Cache, ist schneller, neuere Technologie etc. jedoch ist der Mehrpreis nicht mit dem Mehr an Leistung zu rechtfertigen. Außerdem ist er nicht so gut zum übertakten wie der Q6600.

Was meint ihr dazu?


MfG
 
Das hab ich jetzt schon von mehreren gehört!

Das liegt wohl daran das der Q9450 einen Multiplikator von 7mal, der Q6600 jedoch von 9mal hat!

Was das jedoch genau bedeutet weiss ich noch nicht!



MfG
 
das heißt nur dass das Board mehr FSB braucht, die meisten P35 Boards schaffen 500MHz relativ locker.
sprich du kriegst den Q9450 auf 3,5GHz

recht viel mehr darfst vom Q6600 auch nicht erwarten.
 
Kommt auf dein Board und deinen Ram an, wenn die (min)450mhz packen, dann den Q9450, ansonsten den 6600.
 
Der Multiplikator gibt in Abhängigkeit zum FSB den CPU-Tackt an.

Q6600: 266MHz FSB x Multi 9 = 2394MHz -> 2,4GHz
Q9450: 333MHz FSB x Multi 8 = 2664MHz -> 2,6GHz

Je höher der Multi, desto geringer kann der FSB eingestellt werden, um auf einen bestimmten Tackt zu kommen. Je geringer der FSB tacktet, desto niedriger kann auch der RAM getacktet werden.

Der Q9450 sollte eigentlich tacktfreudiger sein. Allerdings schaffen viele keine 500MHz FSB, unabhängig vom Board. Um einen Q9450 auf den selben Tackt wie einen Q6600 zu bekommen, wirst du schnelleren RAM benötigen.

Q6600: FSB 400MHz x CPU-Multi 9 = 3600MHz -> FSB 400MHz x RAM-Multi 2 = 800MHz RAM
Q9450: FSB 450MHz x CPU-Multi 8 = 3600MHz -> FSB 450MHz X RAM-Multi 2 = 900MHz RAM

Trotzdem sollte sich der Q9450 besser tackten lassen. Vorallem wird der nicht so heiß wie ein Q6600. Garantien gibt es nie!
 
Hm.. tja.. das ist eigentlich auch das einzige Problem was mich vom bestellen abhält. Ich bin mir in der Frage der CPU nicht sicher.

Was würdest du mir den raten.. Welche CPU soll ich nehmen?

Beim Motherboard hab ich an das Gigabyte GA-EP35-DS3 gedacht!


MfG
 
Würde zum MSI Neo2 FR oder FIR raten, wenn übertaktet werden soll.

CPU: Den q9450, würde aber noch Ergebnisse zwecks Taktbarkeit abwarten.
 
Eigentlich will ich nicht länger abwarten.. Das ist auch das Problem, welches ich mit dem Q9450 habe.. Das kann ja noch lange dauern bis ich den bekomme!

Arbeitsspeicher wollte ich 4GB A-DATA DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Warum das Motherboard? Ich weiss, das ist auch gut, aber das Gigabyte soll das Beste im Moment sein!


MfG
 
Von 4 x 1GB rate ich dir ab. 2 x 2GB ist die bessere Wahl und auch nicht teurer. 2 x 2GB A-DATA EE ist noch nicht auf dem Markt und bei der Listung auf Geizhals auch sehr teuer. Wenn du guten RAM willst, greif zum G.Skill. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du den 1000MHz RAM (klick). Falls du 15€ sparen willst, mit dem Risiko, dass du dann nicht so hoch tackten kannst, greif zur 800MHz Variante (klick).

Ich würde RAM und CPU aufeinander abstimmen. Warte einfach noch mehr Tests des Q9450 ab.
 
wenn du den Q9450 übertakten willst können DDR2-1000 einen Vorteil bringen.

ansonsten ist es egal, da würde auch DDR2-667 reichen.


Timings (ich nehme an das meinst du mit Steppings) sind egal.
 
Du hast auf 2 x 1GB verlinkt. Das die draußen sind, ist mir bewusst (schau in meine Sig ;)). Du willst doch 4GB haben, oder? Und in diesem Fall rate ich dir von 4 x 1GB ab, da der Speichercontroller bei Vollbestückung mehr belastet wird und sich daher 4 x 1GB nicht so hoch tackten lassen, wie 2 x 2GB. Außerdem wären die 1000MHz CL5 2 x 2GB G.Skill sogar günstiger als 4 x 1GB A-DATA EE.

EDIT: Timings sind nicht egal, sondern aktuell eher vernachlässigbar. ;) Wenn du die A-DATA EE auf 1000MHz hochtackten würdest, müsstest du die Timings ebenfalls entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh