[Kaufberatung] Gamer PC 1500 - 2000 Euro

jkox11

Neuling
Hallo HardwareLUXX-Community :)

Ich kaufe mir in der nahen Zukunft gerne ein Gamer Pc und suche hier nach euren Meinungen. Mein Budget liegt bei 1500 - 2000 Euro (inklusive Monitor), somit soll es schon ein High End PC sein.

Was wird mit dem PC gemacht?
Am besten auf 2 Monitore tätig. Auf dem einen Zocken, auf dem anderen Arbeiten (Microsoft Office) oder Videobearbeitung.
Beim Zocken will ich noch in 2-3 Jahren auf den höchsten Einstellungen spielen können und dabei eben noch Videos bearbeiten (hauptsächlich "let's plays" auf Youtube). Deswegen soll nun auch kein i5 zum Prozessor werden, sondern eher ein Prozessor mit HT

Wichtig für mich zudem: Ein leises Gamer PC soll es sein.

Ich habe hier jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt:

Also ich glaube ein i7 sollte es schon sein. Xeon ist ja auch sehr beliebt unter den Foren, doch ich glaube, dass ich OC mit diesem CPU brauche. Der Grund ist ganz einfach : Bei meisten Spielen ist die CPU - Leistung eher zweitrangig, dagegen ist die GPU viel wichtiger. Doch bei meinem Knaller-, Lieblingsspiel "Rome 2" (und die ganze TW Reihe) ist der CPU der wichtigste Bestandteil. Bei nicht übertakteten CPU's, die ihre Max.Leistung bei höchstens 3,5 oder 3,7 haben, hapert das Spiel gewaltig und man erhält weniger FPS, sogar wenn man eine GTX Titan hätte. Ab der 4,0 GHz fängt das Spiel an richtig gut zu laufen. Toll finde ich das natürlich nicht, denn mit einem Xeon würde ich wahrscheinlich billiger wegkommen, aber das Spiel ist halt bei neueren CPU's nicht optimiert (performt meistens auch nur auf einem Core :mad:). Das ist die Erklärung fürs OC :hail: :)

( Ja ich weiss, dass viele hier sagen werden dass OC bei Haswell keinen Sinn mehr macht usw., doch bei mir tut es eben. Zudem macht mir das OC Spaß, ist in diesem Zeitraum sehr sicher (auch dank gutem Mainboard) und ich habe auch schon viele positive Erfahrungen gelesen. )

Da gibt's aber noch einige Fragen :)

CPU - Kühler : Ich will möglichst den besten CPU Kühler haben. Er muss nicht der leiseste sein, aber der mit der besten Kühlleistung. Ich schwanke hier zwischen EKL Alpenföhn Brocken 2 , Termalright HR-02 Macho oder den Noctua NH-D14. Weiss hier jemand die beste Alternative? :)

Mainboard : Ich weiss, ist nicht billig, Design und Handling gefallen mir aber sehr und Reviews sind auch top :)

GPU : Hab hier die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra ausgewählt weil ich Nvidia mag und dessen GPU's auch besser mit dem Spiel klar kommen. Shadowplay ist ein perfektes Programm für die Let's Play. Die Radeon R9 290 (zB die Radeon R9 290 Tri X OC) ist natürlich von P/L besser, aber GTX hat noch andere gute Features wie PhysX und besseres Paket (glaube ich und hab auch gelesen :rolleyes:). Aber hier könnt ihr mir auch eure Meinung sagen :)

Zum Monitor: Ich höre jetzt seit einiger Zeit von 4K? was ist das genau? kann ich das auch auf diesem Monitor? hab kA davon:d

Danke im Voraus :wink::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein größtes Problem an dem Thread ist, dass sowieso schon alles fix zu sein scheint und ich nicht wirklich Fragen (außer vllt die Kühlung) erkennen kann.

Also ich glaube ein i7 sollte es schon sein. Xeon ist ja auch sehr beliebt unter den Foren, doch ich glaube, dass ich OC mit diesem CPU brauche.

Schwer zu sagen. Fürs zocken brauchst dus auf keinen Fall, da reicht ein i5. Und wenn dir ein i7 nur mit OC reicht is das schon hart an der Grenze. Kann dir halt keiner garantieren wie hoch du ihn tatsächlich bekommst. Aber ein normaler i7 sollte Rome 2 schon hinbekomme.

Wenn dir übertakten so wichtig ist, und bei deinem Budget, könntest du alternativ wirklich über eine Wakü nachdenken, das bringt mehr wie jeder Luftkühler. Vorausgesetzt es ist ne gescheite.

Zum Mainboard würd ich gerne was sagen, erkenne aber nicht um welches es geht. Gründsätzlich sind Boards > 100 € bei 80% aller User rausgeworfenes Geld.
Ieeeh Inno 3D.... sind mir schon 2 Karten von abgeraucht.

4K = 4faches FullHD. Also super scharf. Auf nem Monitor (24, 27, 29") braucht das kein Mensch. Da reicht FullHD - 25xx Auflösung je nach Größe völlig. Zumal da ne aktuelle Grafikkarte wahrscheinlich sowieso in die Knie gehen würde.

...CPU - Kühler : Ich will möglichst den besten CPU Kühler haben. Er muss nicht der leiseste sein, aber der mit der besten Kühlleistung. Ich schwanke hier zwischen EKL Alpenföhn Brocken 2 , Termalright HR-02 Macho oder den Noctua NH-D14. Weiss hier jemand die beste Alternative? :) ...

Der Phanteks PH-TC14PE_BK sollte einen Tick besser sein als der NH-D14...

Zum Rest sag ich mal nix :wayne:

Danke für die Antwort ! :wink:

Schwer zu sagen. Fürs zocken brauchst dus auf keinen Fall, da reicht ein i5. Und wenn dir ein i7 nur mit OC reicht is das schon hart an der Grenze. Kann dir halt keiner garantieren wie hoch du ihn tatsächlich bekommst. Aber ein normaler i7 sollte Rome 2 schon hinbekomme.

Hab ich auch gedacht, hab aber bei vielen Rome2Foren gelesen, dass ohne OC bzw. 4 Ghz Leistung einige Probleme beim Spielen sind.

Wenn dir übertakten so wichtig ist, und bei deinem Budget, könntest du alternativ wirklich über eine Wakü nachdenken, das bringt mehr wie jeder Luftkühler. Vorausgesetzt es ist ne gescheite.

Hast du oder jemand anders Ahnung davon?:) Kenn mich da net so aus.

Zum Mainboard würd ich gerne was sagen, erkenne aber nicht um welches es geht. Gründsätzlich sind Boards > 100 € bei 80% aller User rausgeworfenes Geld.
Ieeeh Inno 3D.... sind mir schon 2 Karten von abgeraucht.

Ist ein MSI MPower Max Mainboard... Ok Inno lass ich dann vielleicht sein? Hast du eine Alternative?

4K = 4faches FullHD. Also super scharf. Auf nem Monitor (24, 27, 29") braucht das kein Mensch. Da reicht FullHD - 25xx Auflösung je nach Größe völlig. Zumal da ne aktuelle Grafikkarte wahrscheinlich sowieso in die Knie gehen würde.

Ok das brauch ich dann nicht :rolleyes:

- - - Updated - - -

Zum Rest sag ich mal nix :wayne:

Kanns du ruhig aber :) Sagt ruhig eure Meinungen, lasse mich immer gerne überzeugen.

- - - Updated - - -

Hab die Konfiguration ganz vergessen, rein zu geben :shot:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-407704

So, jetzt könnt ihr eure Meinungen sagen :d

Edit.: Ist das Netzwerk ok oder gibt's besseres (leiseres) ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch gleich in die Vollen gehen und Sockel 2011 nutzen . Dazu das System dann unter Wasser setzen und hoffen das du CPU samt GPU ( evtl sogar 2 ) gut oc kannst. Doch dann wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Watt wahn ole ole .... 680 watt netzteil und ein 200 Euro Board .... Was soll man dazu noch sagen :-P

...Konfiguration...

Gefällt mir gar net ! Wenn du schon unmengen an Geld verbrennen willst dann richtig !

Case: Fractal Design Define XL R2 schwarz 112.-
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W 133.-
Kühler: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz 75.-
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle ~30.-
CPU: 4770K 272.-
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 60.-
Board:ASUS Z87 Maximus VI Hero 163.-
SSD: Crucial M500 240GB 91.-
HDD: Western Digital WD Green 2TB 69.-
Graka: 2x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC ~760.-
Sound: ASUS Xonar Essence ST 155.-
Monitor: Dell UltraSharp U2713HM 475.-

Gesamt: 2121.-

Gefällt mir gar net ! Wenn du schon unmengen an Geld verbrennen willst dann richtig !

Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle ~30.-

danke für deine antwort :) warum gefällt dir den setup nicht? bin ja kein experte ;)

- - - Updated - - -

Watt wahn ole ole .... 680 watt netzteil und ein 200 Euro Board .... Was soll man dazu noch sagen :-P

ist zuviel ja ;) wollte eigentlich 580W reinsetzen, happ mich verdrückt ^^ kannst du mir ein anderes z87 board empfehlen wenn du willst? :wink:

Zuletzt bearbeitet:

*sign* das schaut gut aus

also 2x 290er + nen haschi @OC sind aber 650W schon zu knapp meiner meinung nach ^^

mfg

ps: wattwahn rulez --> hab ja selber nen 1500er Platimax *hrhr*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh