[Kaufberatung] Gamer PC 3770K, GTXTitan, ca. 2700EUR, passt das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, da bleibt die frage ob der te in den gleichen settings fahren will...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bleibt die Frage: Warum nehme ich 2700 € in die Hand, wenn ich die Settings nicht ausfahren kann? UND
Was passiert wenn das Schadensmodell aktiv ist, die Spiegel funktionieren, Motion-Blurr aktiviert wird UND 24 andere mit auf der Strecke sind. Und irgendwie fehlt auch noch "World Detail" neben der Strecke ist auch noch nix los.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Game echt so fordernd für die Hardware ? Hätte ich nicht gedacht.

Aber wie thom_cat schon sagt ohne aussage vom te bezüglich der Auflösung und der erwarteten Settings sind alle empfehlungen für die Katz.

Ich auch nicht, "normale" Renngames wie Dirt oder F1 machen da mal locker 100-150 FPS, ältere auch gerne mal 200, und da bin ich immer noch im CPU-Limit. Aber man sieht ja an meinen Screenshots dass die beiden Grakas voll ausgelastet werden, d.h. ich hänge nicht in einem CPU-Limit, sondern die Grakas sind am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Gut du fährst ja auch eine nicht alltägliche auflösung, welche Monitore nutzt du eigentlich ?

da bleibt die Frage: Warum nehme ich 2700 € in die Hand, wenn ich die Settings nicht ausfahren kann? UND
Was passiert wenn das Schadensmodell aktiv ist, die Spiegel funktionieren, Motion-Blurr aktiviert wird UND 24 andere mit auf der Strecke sind. Und irgendwie fehlt auch noch "World Detail" neben der Strecke ist auch noch nix los.

vielleicht weil er es einfach auf 3 monitoren ohne sonstige verrenkungen spielen mag?

bei einem ferrari oder lamborghini stimmt das preis/leistungsverhältnis auch nicht bzw. kann man die leistung gar nicht richtig nutzen auch wenn die technik top ist ... d.h. 75+% der zeit wird die leistung gar nicht genutzt ... fühlt sich halt gut an ... deshalb wird sowas gekauft ...

und dann gibts die neider und besserwisser die unbedingt ihre meinung durchsetzen wollen und jeden als blöd oder whatever abstempeln der sich nicht nach ihrer meinung richtet ... ganz krass natürlich in deutschland ... neidland ...

Naja mit nem Ferrari/Lambo kannst du fast alle anderen Autos locker abziehen und der Adrenalinkick ist einfach geil. Das Teil ist in 20 Jahren auch noch was besonderes und der Wahnsinn.

Mit nem PC für den Preis hast du vielleicht für ein halbes Jahr 20% mehr Leistung(die man überhaupt nicht braucht und auch nicht merkt! Ob jetzt 200 oder 240FPS ist auch egal -> kaum Mehrwert), als mit einem halb so teuren PC. In einem Jahr ist ein gehobener Mittelklasse-PC wieder schneller und dir bringt deine alte Highend-Hardware nicht mehr viel. Ein Polo in 5 Jahren mit Basisausstattung hat eben keine 500Pferde und nicht annährend das Gefühl eines Ferraris, ist klar ;-) Der Vergleich hinkt irgendwie!

Natürlich kann er sich den PC kaufen, wird erstmal ein geiles Teil sein. Hier schwirren aber eben viele rum, die sich das P/L beste kaufen und versuchen soviel wie möglich rauszukitzeln :) Eine Titan zu kaufen, um 4 Jahre Ruhe zu haben und damit zu "sparen", weil man erstmal nichts neues braucht, ist Mumpitz, das versuchen hier wohl die meisten zu sagen. Aber man muss auch nicht immer Vernünftig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn jemand 2700€ für ein PC ausgeben möchte ,dann weiß er sowohl das er den P/l Platzhirsch damit nicht kauft ,man kann ihn drauf aufmerksam machen um zu gucken wie weit er Bescheid weiß ,das war es aber auch ,nicht das was hier abgeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beweise genug gehabt mit meinem Quad 680 2GB SLI und einem 30" 1600p Monitor.

Da limitiert der Vram einfach und erst recht bei einem Tripple Monitor Setup.
Kannst da ja mal Hisn fragen was die Titanen an Vram schlucken bei seinem Setup.
Das du da mit deinem Full HD Monitor und einer 690 auskommst verwundert auch nicht.
Dennoch sind 2 Einzelkarten Potenter unterwegs da höheres OC Potenzial vorhanden ist.

Schon interessant, dass hier über Titan vs irgendein SLI/CF diskutiert wird, wo der TE das doch im 3. Post kategorisch ausgeschlossen hat. Da hätte man wenigstens auf ihn einreden sollen, sich doch allgemein ein Multi-GPU-Setup anzuschaffen bei dem Budget und seinen Anforderungen. Das wäre eine sinvolle Diskussion gewesen. Und hätte man ihn überzeugen können, hätte man besprechen können, ob 6990 2x/3x 7970 oder 680. Die Diskussion die hier die letzten seiten gelaufen ist, hat einfach nichts mit dem Thread zu tun.

Und nochmal mein Post zur Kaufberatung:

Als Mainboard würde ich das Gigabyte Z77x-UP4-Th nehmen, hat einfach die modernste Spannungsversorgung aktuell. Eine 256 GB SSD wird doch wohl für OS+Programme+wichtigste Spiele reichen? Ansonsten für das Geld besser gleich die hier:
Crucial M500 SSD 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist mit 650W viel zu groß, wenn schon Highend und aus der BQ P10 Serie, dann das 550W.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde aber das da nehmen:
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde mich freuen, wenn der TE seine Gedanken dazu äußert!

460W? für eine Titan? das dürfte aber arg eng werden, wenn man bedenkt 50-80% ist ideal dann wohl schon eher ein E9 oder P10 mit 550W, wie du schon gepostet hast

das würde schon locker passen mit den 460 watt, im verhältnis arbeitet titan ja sehr effizient.
würde sogar recht gut in die 80% passen wenn man sich den luxx test anschaut ;)

Erstmal: 50% sind nicht ideal! Bei modernen Netzteilen kann man bei Prime+Furmark mit 90% Netzteillast rechnen, das kommt bei normaler Spielelast auf vll. 75%. Ein gutes Netzteil kann man auch problemlos mit 10% Überlast betreiben, die Zeiten, in denen man ein 400W maximal mit 200W belasten sollte sind vorbei. Auch ist der Abfall der Effizienz von 50% Last hin zu 100% zu vernachlässigen, wir reden vll. von 1%. Dazu kommt, dass viele aktuelle Netzteil bei 80% oder 90% Auslastung ihr Effizienzmaximum haben. Dann ist heutzutage die Idlelast im vergleich zur Vollast viel geringer, dh. je höher die Nennleistung des Netzteils, desto geringer die Effizienz im Idle und desto höher der Verbrauch. Und da gehts schonmal um 10% Effizienz.

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 15) - ComputerBase

Das Testsystem mit i7-3770 und Titan zeiht 304W aus der Dose, d.h. ---x0.9--- das Netzteil wird mit 275W belastet. Mit 20% Luft (also 80% Last=275W) ergäbe sich eine Netzteilleistung von aufgerundet 345W. Stärker muss also das Netzteil nicht sein. Das Seasonic bietet auf der entscheidenen 12-V-Leitung 456 W, d.h. 111W mehr als benötigt, mit den 20% Luft !

D.h. es würde auch das 400W gehen, die 111W könnte man aber auch teils für OC verbraten und das was übrig bleibt als Reserve für die Zukunft betrachten.

Es lohnt sich immer bei den Netzteilen zu rechnen und nichts aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass hier über Titan vs irgendein SLI/CF diskutiert wird, wo der TE das doch im 3. Post kategorisch ausgeschlossen hat.

Ist doch nur eine Aufklärung warum eine Graka bei der Tripplescreen-Auflösung wahrscheinlich nicht glücklich macht.

Ja, das stimmt schon, aber es wurde ja auch viel SLI vs. CF vs. Titan und 2GB VRam vs. 4GB vs. 3GB vs. 6 GB diskutiert. Der TE kann sich gerne auch selbst Benchmarks anschauen und wird feststellen, dass er eventuell nicht glücklich wird mit einer Titan. Aber wer weiß, gibt genug Leute, den reichen 25fps Minimum und brauchen kein AA...

komisch das eine Titan mit 300W bei max Verbrauch angegeben ist der i7 zieht auch 77W das sind das schon 377W ohne Festplatte, Lüfter, Mainboard oder sonstiges. Und schau mal bei BQ auf der Seite die verstehen was von ihrem Handwerk da steht ebenfalls auf der HP von 50 - 80% maximale Effizienz, ab dort beginnt nämlich die max. Effizienz nicht erst ab 80%

TDP ist nicht gleich dem Verbrauch, und es ist bei Beiden schwierig sie in Ansätzen an die Grenze des max. Verbrauchs zu schieben

Die 300W sind eine Maximalangabe, also beispielsweise unter Furmark. Und die TDP kann man auch nicht mit der Leistungsaufnahme gleichsetzen ;)

aber vergleichbare Werte lassen sich trotzdem erzielen. Ist ja auch vollkommen scheis egal. Normal kann der Thread doch geclosed werden, der TE schreibt gar nix mehr und die restlichen diskutieren über Netzteile und die Titan, was hat das noch mit seiner Kaufberatung zu tun. Wir haben ihm doch nun ausreichend Möglichkeiten gennant, als vernünftig und rational denkender Mensch kann man ja verlangen, das er nun genug Möglichkeiten hat zu entscheiden....

komisch das eine Titan mit 300W bei max Verbrauch angegeben ist der i7 zieht auch 77W das sind das schon 377W ohne Festplatte, Lüfter, Mainboard oder sonstiges.

Lies doch mal den Artikel richtig, 304 W sind das Gesamtsystem!

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems

Das haben sie doch extra nochmal fett gemacht!

Und schau mal bei BQ auf der Seite die verstehen was von ihrem Handwerk da steht ebenfalls auf der HP von 50 - 80% maximale Effizienz, ab dort beginnt nämlich die max. Effizienz nicht erst ab 80%

Für die Netzteile von BeQuiet trifft das ja auch zu, was auf der Hompage steht, ich habe von Netzteilen allgemein gesprochen. Trotzdem fällt auch bei den BQ die Effizienz nur ganz leicht ab bis zu 80% Last und auch zu 100%.

Lies dir das mal durch, nicht dass du in Zukunft hier falsch berätst: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Zuletzt bearbeitet:
aber vergleichbare Werte lassen sich trotzdem erzielen. Ist ja auch vollkommen scheis egal. Normal kann der Thread doch geclosed werden, der TE schreibt gar nix mehr und die restlichen diskutieren über Netzteile und die Titan, was hat das noch mit seiner Kaufberatung zu tun. Wir haben ihm doch nun ausreichend Möglichkeiten gennant, als vernünftig und rational denkender Mensch kann man ja verlangen, das er nun genug Möglichkeiten hat zu entscheiden....

ob hier geschlossen wird oder nicht, entscheidet am ehsten der TE und der hat doch dargelegt, dass er gerade im ausland ist nur nur zwischendurch mal reinschauen kann.

Stimmt, warum eigentlich, ist ja eh alles falsch, was du schreibst...

nochmal zum thema preis/leistung: ich will gar nicht wissen wieviel hier rumlaufen mit ner wasserkühlung die alleine 1000+ euro kostet ... mit nem ergebnis welches annähernd auch mit der hälfte an euro zu bewerkstelligen wäre ... lasst ihn doch machen ... wenn er die kohle locker hat ... macht doch auch spaß irgendwie auch wenn nicht alles sinn macht ... mein system nutze ich wohl auch nicht zu 100% ... aber ich fühl mich einfach wohl mit meinem system ... hab auch knapp 10 jahre damit gewartet ...

@ topic: wie ich ja schon mal sagte, das geplante system schreit nach einem caselabs gehäuse !!!

wasserkühlung ist leicht was anderes. damit bezweckst du nicht wirklich was an leistung die er braucht. vor allem für 3 monitore.

der punkt ist, 1 single gpu reicht nicht für 3 monitore. das heist die 900 euro für die titan sind fast sinnlos. der zweite punkt ist, 2x 670 kosten Weniger und zwar ne ganze ecke und sind auch noch stärker und schaffen es wohl. wenn jetz noch ne 3. 670gtx dazukommen würde sieht die titan alt aus bei fast dem gleichen preis.

multi gpu nachteile mal ausgeblendet. anscheinend gibs viele die meinen es gäbe diese noch verstärkt. der andere teil wiederrum bestreitet dies. ka was da jetz stimmt.

netzteil auch mal ausgeblendet für 2-3 karten :fresse:

wennn der TE jetz aber keine 2 gpus will dann hat er nur die wahl zur titan^^

In meinem Vorschlag war ne Wasserkühlung mit drinn :)

Und 3 Karten sind für mich tabu 2er SLI Verbünde bringen in der Regel 150 - 200% der Single Leistung, 3er hingegen zwischen 220 und 250% ich finde das ist das Geld nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh