[Kaufberatung] Gamer PC ~ 800 Euro

Ferris

Neuling
Da ich vorhabe endlich einen neuen PC zu kaufen, habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein dual core auch tun würde, oder ob ich mit nem quad schonmal zukunftssicherer wäre. Hier mal n erster Versuch, hoffe ihr könnt mir noch n paar tipps geben:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du 4 GB Ram hast dann brauchst du eine 64 bit Version. ich würd nur 2 Gb nehmen

Ok, dann nehm ich mal ein RAM Kit raus. Ich bin mir aber mit dem Netzteil nicht sicher. Wieviel Watt zieht denn das System ungefähr? Einen CPU Lüfter brauch ich wohl zusätzlich nicht, weil der CPU boxed ist oder?

Die 300 Watt wirst du kaum überschreiten. Deshalb reicht z.B. das Seasonic S12II 380W.

Bei den RAM-Preisen kannst du ruhig zu 4GB greifen, dann aber gleich 2x2GB, da einige Mainboards bei Vollbestückung rumzicken (besonders bei OC).
A-Data DDR2-800 gibs bei geizhals für 60€.

CPU-Kühler solltest du dir unbedingt einen Neuen holen, der Q6600 wird relativ warm.

Aber unter Win XP kann ich mit 2x2 GB RAM arbeiten? Geht die CPU Garantie damit nicht kaoutt, wenn ich nenj anderen Kühler draufsetzen lasse? OC is für mich eh kein Thema.

Sicher, du kannst halt nur nicht die vollen 4GB nutzen.

Ich denke nicht das die Garantie flöten geht, vor allen nicht wenn du zusammenbauen lässt. Ist ja denen ihr Problem, den Kühler sachgemäß zu installieren. Wenn es den Xigmatek HDT-S963 gibt, kannst du den nehmen. Etwas besser wäre der große Bruder, der Xigmatek HDT-S1283.

Bei hardwareversand.de kann ich, sofern ich die CPU boxed nehme jedoch keinen extra Lüftern anwählen, die tray version hat jedoch keinerlei Garantie. Lohnt es sich dann überhaupt, 4 GB RAM auf einen Schlag zu kaufen, wenn ich sie eh nicht verwenden kann? Sind denn 2 GB das Maximum?

Nein, das Maximum der RAM Auslastung unter Win 32Bit liegt bei ca 3,2-3,5 GB, also lohnen sich 4 GB, vor allem bei den Speicherpreisen derzeit, absolut. Ich würde dir auch ein Kit aus 2x2 GB empfehlen, läuft auf einigen Boards eben einfacher und vor allem könntest du, wenn es mal nötig wird, direkt auf 8GB gehen, auch wenn wir bis dahin wohl eh DDR3 als Standard haben werden...

Habe jetzt noch ein paar sachen verändert und wollte wissen, ob das Netzteil nun ausreicht und ob es vielleicht auch ein billigeres Mainboard sein kann, da ich eh nur 2 Laufwerke + 1 HDD brauche. Hat vielleicht sonst noch jemand etwas hinzuzufügen?

MfG ferris

OK, danke für den Tipp, nur ne Frage dazu: Inwiefern unterscheiden sich die beiden NTs? Für mich als laie ist das nicht so offensichtlich.

MfG Ferris

Gleich stark @ 12V combined, allerdings effizienter und leiser.

Quad Core is rausgeschmissenes Geld. Ein E8400 würde ich dir empfehlen.

Istd enn ein Quad Core in die Zukunft gedacht sinnvoller? Mir ist es sehr wichtig, dass mein PC nicht nach nem halben Jahr wieder fürn Arsch ist, weil dual core für die neusten Spiele zu schlecht ist. deswegen wollte ich mit nem Quad Core auf Nummer sicher gehen.

Wenn Du wirklich Quad-Power für's Arbeiten brauchst und übertakten kannst und willst, dann nimm den Q6600, sonst denke (mit Hinblick auf's Spielen) lieber über den E8400 nach, der mit dem Standard-Takt in Spielen den Q6600 deutlich schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh