[Kaufberatung] GAMER PC _ist die Zusammenstellung gut ggf. Verbesserungsvorschläge DANKE

REKORDMEISTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
13
Hallo ZUsammen ich bin neu hier und hoffe die erfahrenen unter euch können mich ein wenig unterstützen.

Ich suche seit 2 Wochen das internet ab und versuche meinen PC zusammen zustellen.

Mein jetziger Rechner ist ein MD8000 ALDI -MEDION PC von 2002

jetzt stößt er so langsam an die grenzen und zocken macht keinen Spaß mehr.

----------------------------------------------------------------

Ich habe bis jetzt folgende ÜBerlegungen angestellt.

Tower: Yeong Yang (ziemlich groß, da kann man die festplatten seitlich reinschieben)


Board:
???? (bitte um Hilfe habe gehört das p5Q soll gut sein aber welches

PRozessor da sieht es so aus das ich gerade wähle zwischen einem Q6600 oder E8400 - E8600 ?

Grafikkarte soll eine HD4870 werden.

Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Betriebssystem:

Ich würde gerne 1x eine IDE Platte mit Windows XP reinhängen.
und 1x eine SATA festplatte für WIndows Vista Home Premium da man sich eh bald umstellen muss oder nicht???

Arbeitsspeciher da habe ich überhaupt keine AHnung habe mal gelesen das irgendein BEtriebssystem wenn man zb 4 gb eingebaut hat nur 3,5 gb nutzen kann?? welches ist das?


DER PC SOLL AUSSCHLIEßLICH ZUM ZOCKEN genutzt werden. und er soll zukunftssicher sein.

ICh habe überlegt ob es sinnvoller ist ein Board mit einem vollwertigen PCIe 16x zu kaufen und dann die HD irgendwann durch eine bessere abzulösen oder ob ich ein Board mit 2 x vollwertige PCIe 16x (2 x 16 lanes) kaufe und dann irgendwann eine zweite HD4870 reinhänge über crossfire?

was wäre besser?

das board sollte die PRozessoren von INtel DUO CORE und QUAD CORE unterstützen wenns geht auch die Extreme serie denn wenn mal die neuen prozis kommen kann man die alten günstiger kriegen.

SOCKEL soll der 775 sein.

Was könntet ihr mjir für eine zusammenstellung empfehlen ? listet es mir ruhig detaliert auf denn ich kenne mich da nicht so aus.

SPEICHER: Wäre eine Board für DDR 2 und DDR 3 besser dh man rüstet später mal auf DDR 3 um oder eher ein reines DDR 2 Board?

Welchen SPeicher kann man empfehlen?


An OVERCLOCKING TRAUE ICH MICH NICHT DRAN es sei denn einger erklärt mir wie es genau geht habe angst das ich was kaputt mache deshalb will ich ein system was auch ohne OC gut läuft aber ich vielleicht doch irgendwann mal OC probieren kann wenn ich weiß wie es geht :-)

Bei allen anderen Komponenten wie Lüfter , Prozilüfter, Festplatte, Laufwerke könntet ihr mir ja vielleicht helfen.

ICh hoffe mal ich habe jetzt keinen Müll geschrieben und ihr könnt damit was anfangen.

Denn ich möchte den PC gerne bis ENde Oktober fertig haben denn dann kommen Games wie: FIFA 09, PES 09, FM 09, MAFIA 2, GTA, etc raus deshalb will ich einen super geilen gamer pc der aber nicht übertrieben teuer sein sollte 600-700 € wenns sein maus auch was mehr.


Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank schonmal an alle die sich zeit nehmen mir zu helfen und meinen ROman zu lesen :-)

Ihr seit TOP Hoffe auf schnelle Zahlreiche ANtworten:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8600
HD4870
ASUS P5Q-Pro
22 GB DDR2 1000er Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt

Als OS nimm am besten Vista Home Premium 64bit.
 
noch ein kurzer NACHTRAG:

Den Tower habe ich bereits.

Und den PRozi da wollte ich zuerste einen Dualcore nehmen und später mal auf QUad aufrüsten falls es besser ist.

So jetzt will ich euch nicht mehr von der Arbeit abhalten
Hinzugefügter Post:
MEINE MONITOR IST EIN



SAMSUNG SyncMaster 226 BW = 22" Zoll 2ms
 
Zuletzt bearbeitet:
E8600
HD4870
ASUS P5Q-Pro
22 GB DDR2 1000er Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt

Als OS nimm am besten Vista Home Premium 64bit.

Ram: 4GB DDR2 1000, GSKill oder OCZ :fresse:
HDD: Western Digital WD6400AAKS
DVD: LG oder Samsung
CPU: E8400 wenn er nicht übertakten möchte, ansonsten ist der E8600 sehr nice
CPU-Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit, Noctua oder Xigmatek Achilles wenn übertaktet wird, ansonsten reicht Boxed

beim Rest stimme ich dir zu, gute Wahl! :bigok:

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal ist denn noch jemand da der mal genau versuchen kann auf die Aufrüstbarkeit etc. 2 betribessysteme, mit 2 verschiedenen platten usw einzugehen??
Ist das Board denn für alle Prozessoren?
Und was ist besser 2 x HD4870 oder später einfach die HD4870x2 kaufen??

ist das system zukunftssicher??

Bitte entschuldigt das genaue nachfragen bin nur neu auf dem Gebiet deshalb die absicherung bevor ich geld in den sand setze
 
CPU-Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit, Noctua oder Xigmatek Achilles wenn übertaktet wird, ansonsten reicht Boxed

Ach natürlich, wie konnte ich die nur vergessen. Wobei die boxed Kühler unter Last auch gerne schon mal laut werden können. Wenn du die paar Euro noch hast, investiere sie in einen anständigen CPU Kühler.

Lass doch mal bitte die Schrift normal und nicht fett, wir lesen deine Posts schon, keine Angst. Für deinen Monitor reicht eine HD4870 und zukunftssicher bei PCs gibt es nicht.
Aufs Board passen C2D und Quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane auch später, wenn der Nehalem draußen ist, günstig aufn Quadcore umzusteigen. Noch lohnen sie sich nicht wirklich für Spiele. Nimm nen P35 oder P45 Board, je nach Lust und Geld. Nen E8600 würde ich nicht nehmen, dazu ist der Preisaufschlag gegenüber den kleineren Modellen zu hoch und der Leistungsunterschied zu gering. Hol dir nen kleineren und schau dich hier im Forum um und lerne wie man übertaktet. Dann sollten die 4 GHz auch drinne sein.

Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast, kannst du mehr als die 3,5 GB Speicher nutzen. Auch Crossfire etc. würde ich nicht setzen, bis man sich eine zweite holen würde, sind die aktuellen Singlegrafikkarten wieder schneller.
 
welches board ist denn besser P35 P45?

Welches würdet ihr denn empfehlen und von welchem hersteller dann gucke ich mal bei hardwareschotte oder......

thx
 
P45, weil PCI-E 2.0. Ist halt besser für die Graka.

Und demnach ein ASUS P5Q-Pro oder MSI Neo 2 FR P45.
 
also kann ich einfach das günstigere nehmen??

ISt das egal das es kein ddr 3 unterstützt????

werden denn die neuen prozis auch ddr 2 unterstützen??

ist das ausu p5q pro auch eins womit man gut übertakten kann wenn ich weiß wie es geht``???

thx
 
Also habe ich jetzt folgenden ZWischenstand


TOWER: YEONG YANG

BOARD: ASUS 5PQ Pro (kann man mit dem gut Übertakten??? ist es wirklich
für quad und duo core sowie die extrem serie so
das ich vom E8400-E8600 dann später auf nen quad
prozi umrüsten kann?

CPU: E-8400 - 8600 ???? welcher mal gucken wegen oc und
welcher besser ist ohne OC.

Netzteil: Sind 420 W nicht etwas wenig und sind an dem
genannten die Stecker für die Grafikkarte dran???

Grafikkarte: HD4870 (Ist der HErsteller egal oder gibt es
empfehlungen??

CPU Lüfter ICh kaufe ja am besten die boxed version eines cpu
oder lieber tray?
kann man den boxed lüfter einfach abmachen und
nen anderen drauf machen bis zu welchem gewicht
hält das board aus??

Íhr könnt mir ja nochmal die besten bauteile nennen was lüfter Speicher und CPU Lüfter angeht brauche noch 2 120mm lüfter für den tower


ISt das system so ausreichend gekühlt?

thx und sorry für die umstände
 
Board: Ja in allen Fragen, wie oft denn noch ?
CPU: E8400 kriegst du auf 4 GHz.
NT: Modu82+ 425 reicht mehr als locker, selber bei OC.
Graka: Nimm die billigste, unterm Aufkleber sind sie alle gleich.
CPU Lüfter: Immer boxed kaufen, längere Garantie& keine Rückläufer. Wenn du übertakten willst kauf einen Scythe Mugen + Rentention Kit als CPU Kühler.
 
Asus P5q pro eignet sich gut zum Übertakten wie "unsterblich" bereits angedeutet hat, es kann duos genauso gut aufnehmen wie quads und extremes, d.h. du kannst nachher ohne probleme auf so einen umrüsten,
wenn du das geld hast nimm die 8600, aber Preis/leistungstechnsich halte ich die 8400er für besser.
Das Netzteil reicht; in KomplettPcs werden ledier oft überdimensionale Netzteile verbaut, deswegen herrscht oft der Eindruck, man bräuchte mehr Leistung
Bei der Hd4870 nimm die günsitgste, die Referenzkarten unterscheiden sich nur durch Äußerlichkeiten.
CPU immer boxed kaufen, auch wenn man einen anderen Kühler installieren will. Die Boxed sind Originalverpackt mit Garantie und keine zurückgeschickten, die andere Leute schon getestet und für nicht gut genug befunden haben.
Das Board sollte alel gängigen CPU-Kühler vom Gewicht her standhalten, dafür sind die ausgelegt.
 
bei den Graka ist der Herstellen (fast) Egal. > Der unterschied ist meist NUR ein Aufkleber ;)
Boxed Kühler reicht für Non OC ebenso das 420W NT!

zusätzliche Lüfter; Artic Cooling Leise & dabei noch günstig.

€dit; zu langsam :(
 
Scythe Mugen + Rentention Kit als CPU Kühler.

habe den lüfter gefunden und was bedeutet dieses rentention kit???

kann nicht ersehen ob das dabei ist oder ist das bei jedem mugen dabei?
Hinzugefügter Post:
nochmal wegen der festplatten

habe ja noch eine IDE Platte mit XP in meinem alten rechner nur das neue Board hat bestimmt keine standard IDE steckplätze mehr oder dann gibt es aber diese controller für den pci steckplatz habe ich gesehen.

und jetzt wollte ich ja vista 64 bit home

wo ist der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit vista und unterstützte mein cpu und board das 64 bit?

Was für ein vista sollte ich nehmen gibt nämlich OEM Versionen die sind billiger?



---------Schlussfolgerung

habe dann 1x IDE platte dran für xp

und 1x sata für vista

geht das so das man beim systemstart xp oder vista wählen kann oder bremst die IDE das system aus? (Leistungsmäßig)

weil habe gehört XP auf SATA Platte installieren gibt oft probleme wegen der treiber stimmt das (hat jemand ne lösung weil dann brauch ich den quatsch mit der IDE nicht machen und hol direkt ne sata und mach beide betribessysteme drauf


thx SORRY UNSTERBLICH das ich dich so verrückt mache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kauf dir eine große schnelle SATA Platte und mach eben für je XP und Vista eine Partition und eine Partition für Daten mit dem restlichen Speicherplatz

XP läuft ohne Probleme auf ner SATA Platte, dass was du gehört hast, war AHCI und falls du das aktivieren möchtest (bringt theoretisch geringfügige Geschwindigkeitsverbesserungen) wird dir hier weiter geholfen :)

mfg
aelo
 
Ich habe das Gefühl, dass du noch nicht bemerkt hast, dass du zukünftige Prozessoren mit Nehalem nicht nutzen können wirst. Dafür braucht man ein noch nicht erschienenes Board. Ich denke aber, dass man noch die nächsten 2-3 Jahre mit dem Sockel 775 gut zurechtkommen wird.
 
doch das weiß ich schon mir ging es ja nur darum ob ich dann zb in 2 -3jahren erstmal den besten quad zb reinmache und nur ne neue grafikkarte so das ich wenn überhaupt in 5 oder noch mehr jahren wieder eine große ionvestition planen muss.


PS kann mir jemand mal das mit Windows Vista erklären

OEM Version oder nicht finde gar keine Version die ohne OEM ist was bedeutet das??

was kostet denn die beste version die auch auf meinem rechner laufen würde von win vista home premium??? wo kriegt man die am besten damit man nicht mit einer gebracuhten cd oder einer von so komischen fertig pcs bedient wird??

:wall:
 
also dann geb ich ma meinen senf dazu also wie du schon an meiner sig erkennen kannst so ein system hält sich die nächsten monate absolut gut und stabil in sachen games! ich habe nichts bereut und der 8400 ist sein Geld 100% wert zumal er jetzt schon wieder steigt.... ich hab ihn noch für 120 bekommen jetzt kostet er mittlerweile schon wieder 15 euro mehr.....zugreifen sag ich nur
 
Neuer Gamer PC ist die Konfig gut so?

ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen:

:)

ASUS P5Q-Pro
Intel Core Duo E8400
HD4870 (512 MB oder 1024 MB) was würdet ihr nehmen und wieso?
Lüfter-CPU: SCYTHE Mugen (SCINF-1000) + Retention Kit
4GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition
Eine SATA Platte keine Ahnung aber nicht mehr als 50 € ?
WIndows Vista Home Premium 64 bit


Netzteil wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte wie stark, und stromanschluss für die pci e graka. genug leistung.
-----------------------------------------------------------------
würdet ihr noch was verbessern

habe so Probleme wegen der Kühlung bzw lese immer die Graka wird so heiß ich werde noch 2 x 120mm Lüfter in meinen Yeong Yang Tower verbauen vorne und hinten

reicht das dann oder sollte man die Graka aktiv oder passiv kühlen gibt ja bestimmt kühler dafür oder nicht

Auf dem speicher siond noch so kühler drauf passt das ganze denn alles zusammen ohne das sich was im WEg steht???

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar

Kennt jemand einen Händler wo man alle diese teile möglichst günstig bekommt un der auch zuverlässig und gut ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh