[Kaufberatung] Gamer PC Aufrüstung [~900 €]

Chewyy

Enthusiast
Hi :)

Ich möcht mir nach langem mal wieder den Pc aufrüsten, da hab ich allerdings ein paar Fragen dazu.
Also mal zu allererst: das Budget liegt so bei 900€, darf gerne billiger werden und kann aber auch ein paar Euro teurer werden. OC'en will ich net.

Was ich brauch sind:

1. CPU:
Hier stellt sich mir die Frage ob ich Intel oder AMD nehmen soll..
Also ich hatte eigendlich immer nen AMD aber würde auch mal nen Intel versuchen. Ich hab mal gelesen dass der AM2+ Sockel zukunftshaltender ist von daher würd ein AMD wohl lohnender sein. Am liebsten eigendlich ein Quadcore.
Der kostet 193 € und würd ich kaufen, außer ihr meint der ist eher nix:)

2. Graka:
Die GTX280 erscheint mir sinnvoll, bin eh ein NVidia Fan :d Aber der Hersteller ist mir noch unklar da müsste ich auf euer Wissen zurückgreifen

3. Mainboard:
Also es sollte ein recht großes sein, da noch ne TV-Karte hab und die Abstand zur Graka halten muss ( Wärme und so ). Ausserdem sollte meine Soundkarte rein, wenn der Mainboard-Sound net besser ist.

4. Netzteil:
Ist eigendlich egal wieviel Watt aber sollte halt leise sein :)

5. RAM:
Insgesamt sollen es 4 GB sein, aber kenn mich da mit Herstellern jetzt auch net so aus.

Allgemein soll der PC ne Weile halten, deshalb auch die Quadcore Wahl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedank mich schonmal im Voraus :d

mfg
Chewyy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal:
Was soll mit dem PC gemacht werden? Spielen? Sonst noch was?
Welchen Monitor benutzt du, bzw welche Auflösung?
Kommt übertakten für dich in Frage?

Hi
Wie schon im Titel steht soll damit hauptsächlich gezockt werden, Internet und TV schaun ist dann schon mit inbegriffen.
Ich hab ein 19" TFT von BenQ und hab im Windowsbetrieb ne Auflösung von 1280x1024.
Zocken würd ich mit ner gescheiten Graka dann auch in der Auflösung.
Und wie schon gesagt, Übertakten will ich eigentlich auch net :d

Wenn du Hauptsächlich zockst nimm lieber nen guten Dualcore die 2 Mehr-Kerne des QUads werden bei kaum einem Spiel voll genutzt.
Zu der Auflösung passt eine GTX260 wesentlich besser (ist schon sehr wohlwollend dimensioniert dafür)

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen ner GTX260 und GTX280 ? Hat das nur was mit der Auflösung zu tun?
Ich dachte mir halt dass ich ein Quadcore nehme, weil der dann länger "hält" sozusagen :)
Wenn nicht Quad sonder Dualcore, dann lieber von Intel oder AMD ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen ner GTX260 und GTX280 ? Hat das nur was mit der Auflösung zu tun?
Ich dachte mir halt dass ich ein Quadcore nehme, weil der dann länger "hält" sozusagen :)
Wenn nicht Quad sonder Dualcore, dann lieber von Intel oder AMD ?

Der genaue Unterschied ist irrelevant. Man kann grundsätzlich so sagen, je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Für deine Auflösung ist eine GTX280 genau wie eine GTX260 VOLLKOMMEN überdimensioniert. Da reicht eine HD4850 vollkommen aus.
Quad´s bringen dir bei spielen momentan nichts. Da ist ein schnellerer Dual Core günstiger und besser. Irgendwann (in paar Jahren?) werden vielleicht die meisten Spiele Quadcores unterstützen, aber zu der Zeit, wären auch die heutigen Quadcores zulangsam. Ich würde dir bei nem Dual Core aufjedenfall zu Intel raten:

CPU: E8500 ~140
Kühler: Xigmatek S1283 ~30
RAM: 2x 2GB (800er) DDR2 ~60
Motherboard: ASUS P5Q Pro oder MSI Neo2-FR P45 (Ich persönlich rate zum MSI) ~105
Grafikkarte: HD4850 ~130
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB ~60
Gehäuse: Je nach vorlieben. Das von Sharkoon Rebel9 ist günstig und gut, aber da sollte man sich selber was suchen. ~50
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W ~70
Laufwerk: Sata DVD Brenner ~30
Da biste in etwa bei 700 Euro. Eher etwas weniger.

Zu Sheenas Argumentationsführung kann man nichts mehr hinzufügen. :bigok:

Nunja, fast nichts :fresse: Zu 90% ist da alles wirklich richtig aufgeführt, aber erstens sucht der Threadersteller offensichtlich weder Gehäuse noch optische Laufwerke sowie eine HDD(scheint er alles noch zu haben), was den Preis dann eben mal auf ~560€ reduzieren würde :fresse:
Weiterhin gibts für etwas über 60€ durchaus schon DDR2-1000er RAM(ok, bringt net soviel, aber ein bissl immerhin, das nur nebenbei)

Da aber vom Budget dann mal eben ca 340€ überbleiben würden, könnte sich Chewyy ja mal überlegen, ob er nciht vllt. lieber auf eienn 22" Monitor umsteigen möchte(~200€), was dann aber wiederum eine HD4870/GTX260 erfordern würde(nochmal +70-80€). Allerdings wäre das alles noch innerhalb des selbstgesteckten budgets und damit, zumindest meiner Meinung nach, eine Überlegung wert. (und nen 22" Widescreen TFT kann ich zum Zocken eig. nur empfehlen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
wofür 1000er ram, wenn nicht richtig übertaktet werden soll? für bissl rumspielen reichen sogar die 800er locker aus.

wofür 1000er ram, wenn nicht richtig übertaktet werden soll? für bissl rumspielen reichen sogar die 800er locker aus.

Sogar mehr als nur ein bisschen rumspielen, es reicht für ca 700 Mhz mehr Takt.

Wäre halt gut zu wissen ob der Threadersteller jetzt alles brauchen, oder aber die 900 Euro echt nur für die 4-5 Sachen waren. Wobei man sagen muss, wir sind hier doch kein Dorfladen die versuchen auf Teufel komm raus das maximale Budget auszunutzen oder? :) 2x für 450 Euro Upgraden in 2 Jahren bringt mehr als 1x 900 Euro.

War ja auch nur ein Vorschlag meinerseits, was machbar wäre...

Für ich geht aus dem Topic hervor, weil er erstens von einer "Aufrüstung" redet und zweitens die Teile, die er kaufen will, explizit auflistet.

Hiho :)
Also Blade007 hat da schon recht, ich wollt eig. nur die Teile die ich gepostet habe :d

Was ich wohl net bedacht habe ist, dass man heute im Verhältnis billiger gute Hardware bekommt als wie vor 2 Jahren :)
Auch dass jetzt schon der Monitor das System "ausbremst" war mir bisher unbekannt, da hat sich ja einiges getan :d Ich meine ich könnte mit dem entsprechenden System in ner geilen Auflösung spielen, allerdings würde mein TFT das nicht verkraften ^^ Ich dachte immer die Hardware hängt der Software hinterher und nicht andersrum :)

Ansonsten hat Sheena schon das richtige ausgewählt, ich glaube nen neuen TFT leg ich mir noch nicht zu.
Mit dem Mainboard bin ich noch net so zufrieden, weil es nur 2 PCI-Slots hat und einen PCI-e Slot zuviel ( will net SLI machen ) :/

Außerdem frag ich mich noch was für einen Hersteller ich bei der Graka und dem Ram nehmen soll, da ich nicht weiß welcher zuverlässig ist und welcher nicht :)
Reicht denn eigendlich der normale Boxed-Kühler vom Prozzi net aus oder ist der den Sheena gepostet hat leiser ?

Danke aber trotzdem für die Hilfe bis jetzt :wink:

Pff, ok, dann nochmal neu. :asthanos:

E8500 + Xigmatek S1283 kann man so stehen lassen, nimm aber aufjedenfall die Boxed Variante von dem Prozessor. (Längere Garantie und keine Rückläufer)
Als Motherboard könntest du dann das hier in Betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html
Bei der Grafikkarte, also HD4850 kannst du eigentlich jede nehmen.
Die hier z.b:
http://geizhals.at/deutschland/a344810.html
Die meisten Karten sind noch im Referenzdesign, also gleiche Karten, gleiche Kühler, nur anderer Aufkleber (und vielleicht bisschen anderer Inhalt) gibt aber auch Varianten mit besseren Kühllösungen. Musst uns halt sagen wie wichtig dir die Lautstärke/Temperatur ist.
Als Arbeitsspeicher könntest du den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Ist zwar eigentlich unnötig 1000er Speicher, aber dann hast du aufjedenfall Platz nach oben, wenn du dann doch mal irgendwann übertakten willst. Kannst aber auch den nehmen wenn er dir vom Aussehen besser gefällt:
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Also wegen Boxed Kühler bei Prozessor. Der reicht aus, natürlich. Aber den den ich dir gepostet habe kühlt deutlich besser und wird auch ein ganzes Stück leiser sein.

Bei der Graka würde ich die Billigste kaufen. ;)

Danke Sheena du hast mir wirklich weitergeholfen :banana: :wink:

Wegen der Graka: Temperatur und Lautstärke sollte natürlich immer schön gering sein :) da geb ich auch gerne nochmal 30 - 40€ drauf :d

mfg
Chewyy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh