Gamer Pc beratung.

queru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2014
Beiträge
17
Hallo, ich will mir einen Gamer Pc zusammenstellen habe mal folgende Konfiguration bei alternate zusammengestellt und wollte euch um eure Meinung bitten:

MSI H87-G41 PC Mate, Mainboard 77 €; https://www.alternate.de/MSI/H87-G41...oduct/1080887?
Intel® Core™ i7-4770K, CPU 289 €; Intel® Core™ i7-4770K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte 419€; SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte Full Retail
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil 49,99€; Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, 61,99 €; G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD 72,90€; Samsung 840 EVO 2,5 120 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler 13,99€; Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
Corsair Carbide 200R, Gehäuse 52,90€; Corsair Carbide 200R, Gehäuse schwarz
Acer G246HLBbid, LED-Monitor 139,99€; Acer G246HLBbid, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D (HDCP)

Natürlich ist mit erstmal generell die Frage was ihr davon haltet in Bezug auf kompatibilität und natürlich auch im Bezug auf Leistung (es sollten schon aktuelle Spiele in Full HD und mit vollem Anti-aliasing laufen...)

Bei Grafikkarte und Prozessor bin ich mir relativ sicher, aber bei dem Mainboard und vorallem auch dem Cpu-Lüfter weiß ich nicht so recht bescheid worauf man achten muss und wirklich viel informatives habe ich bisher auch durch google nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal an jeden der sich dieser Sache annimmt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nach wie vor so, dass der i7 nur geringe Mehrleistung in Spielen gegenüber einem i5 bringt. Hyper Threading is in Games noch nicht so richtig angekommen. Willst du übertakten?
Auch denke ich, dass du für FullHD keinesfalls umbedingt eine R9 290 brauchst. Da reicht wahrscheinlich auch was kleineres.
Netzteil ist mal locker 100 Watt oder mehr zu groß. 450 - 500 reichen hier locker.
Wenn ich soviel in nen PC stecken würde, dann würd ich gleich 16 GB RAM reinhauen. Klar braucht man das für Spiele nicht zwingend, den i7 ja aber auch nicht.
Selbe bei der SSD, warum nicht gleich 240 GB, vom Preis her passt das wohl.
Von einem 14€ Kühler kannst du keine Wunder erwarten, vorallem falls du übertakten willst nicht.

Was willst du damit zocken? Festplatte vorhanden oder wieso keine dabei?
 
Ok das mit dem i7 werde ich mir nochmal überlegen, aber ich hatte die Hoffnung, dass mich ein i7 und eine r9 290 erstmal ohne Probleme über die nächsten Jahre bringt...
Netztteil dachte ich besser auf Nummer sicher aber hast schon recht ;)
Achja genau und ich hab noch ne 1 Terrabyte Festplatte rumliegen die ich für Daten und Spiele nutzen will...
 
Mach beim Prozessor halt einen Kompromiss... verzichte auf OC und nimm einen Xeon 1230v3 mit HT...

Bei einer Auflösung bis 1920x1080 bist mit einer 280x eigentlich besser beraten aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
290 raus, 770 oder 280x rein.
Monitor raus, Dell 2312 rein.
NT Raus, BQ E9 450 rein.
Samsung SSD raus, Crucial M500 rein.
Mobo Raus, AsRock Fatal1ty B85M rein.
i7 raus, 1230V3 rein.
Freezer 7 raus, Scythe Mugen3 oder Macho 120 rein.
Cooler Master R300 raus, Cooler Master Silencio 352 rein.

Also eigentlich mal eben alles umgebaut :shot:
 
hehe okay werd ich mir gleich mal alles anschauen, hab nur gehört AsRock soll nicht so qualitative Teile verbauen und wollte deswegen eher ein MSI oder Gigabyte nehmen...
 
Stimmt, kannste aber ignorieren. :banana:
 
Stimmt, kannste aber ignorieren. :banana:

...weil das nämlich seit Jahren nicht mehr stimmt. ;) Mal abgesehen von den besch***enen USB-Controllerchips auf deren Z68er-Brettern, die hin und wieder mal herumzicken (bei mir z.B.), aber das ist hier nicht relevant, da es da bei den neueren Chipsätzen dank nativer Unterstützung durch selbige eh keine Probleme dieser Art mehr geben kann.

Ach ja, möchtest du den PC selbst zusammenbauen/kannst du das, oder muss das der Shop übernehmen?

Noch ein Tipp: Bestelle besser woanders als bei Alternate (hohe Preise/in letzter Zeit scheinbar teils stark nachlassender Service, gerade in Garantiefällen).
 
Also ürsprünglich wollte ich selber zusammenbauen weil das bei Alternate knapp 100 € kostet. Wenn ich jetzt bei Hardwareversand bestelle denke ich werde ich es aber direkt zusammenbauen lassen.

@2k5lexi Ich denke ich werde bei der r9 290 bleiben auch wegen Lärm und hitze und weil sie bestimmt auch in den nächsten Jahren ganz gut mithalten kann...
Die anderen Sachen finde ich super den xeon 1230v3 nehme ich auf jeden Fall frage mich nur ob das dann mit dem Lüfter noch in das silencio 352 rein passt. Beide Lüfter sind ja recht groß und so ganz gecheckt wie ich Cpu und Mobo und Lüfter zusammenrechnen muss um auf die größe zu kommen habe ich auch nicht...
Achja und das Fatil1ty b85m finde ich nicht nur das b85 killer welches sich aber wiederum Preislich nur um 10 € mit dem Fatil1ty h87 perform unterscheidet. Ich denke wenn nichts dagegen spricht würde ich dann eher zu diesem tendieren?
 
Die "Killer" ist auch MSI Boards. Evtl liegts daran.
Wenn du 500€ fuer nen 2560x1440er Monitor locker machst segne ich dir auch die 290 ab. Aber wenns nur FullHD wird, (wo eine 270x sich schon sehr gut schlaegt) ist groesser als ne 280x schlicht unnoetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok werde ich mir dann nochmal überlegen... Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

- - - Updated - - -

Is was an der Inno3d gtx 770 auszusetzen? Is noch n bisschen leiser weniger Strom und wenn ich es richtig sehe auch noch stärker.
 
]
Is was an der Inno3d gtx 770 auszusetzen? Is noch n bisschen leiser weniger Strom und wenn ich es richtig sehe auch noch stärker.

Nix gibt es an der auszusetzen solange du die "normale" Version mit 2GB VRAM nimmst und nicht dieses bling-bling Herculez Teil
 
Hallo,

also ich kann Dir folgende Zusammenstellung nur wärmstens empfehlen - ich hab mir das aller gleiche (außer dem Netzteil, das hatte ich noch) vor 2 Wochen selbst zusammengebaut und bin einfach nur begeistert:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann am besten gleich noch Win 8.1 64Bit installieren - BF4 z.B. liebt Windows 8 ;) Mit dem System hast Du wie gesagt mit keinem aktuellen Game Probleme und in Zukunft wohl auch nicht so schnell.
Selbst zusammenbauen ist übrigens überhaupt nicht schwer, hier gibt es hilfreiches:

Hardware: Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung - GameStar.de
Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 | Intel CPU installieren | Deutsch | HD | Motawa10 - YouTube

Oder dann halt bei Hardwareversand oder anderen bekannten Shops zusammenbauen lassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann am besten gleich noch Win 8.1 64Bit installieren - BF4 z.B. liebt Windows 8...

picard_facepalm.jpg
 
Also bevor ich mir die Sachen jetzt kaufe wollte ich noch ein letztes mal darum bitten zu schauen das jetzt alles passt...:
Mobo: MSI h87-g41 mate
CPU : xeon 1230v3
Graka: bleibt r9 290.. (Der Gedanke innerhalb der nächsten Jahre auf einen ultra hd bildschirm umzusteigen ist auch ganz nett ;) )
SSD : Crucial m500 240
Gehäuse : Cooltech antiphon schwarz
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Ram : 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 DIMM CL9
Bildschirm: Dell U2312HM
CPU Lüfter: alpenföhn brocken 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kann meiner Meinung nach zum Zocken nie überdimensioniert sein, sofern die CPU ausreicht um sie zu befeuern. Spätestens nach einem Jahr ruckelt doch immer wieder die Hälfte aller Spiele ganz furchtbar, wenn man schon nur AA und AF nutzt. Dazu braucht es nicht einmal mehr als das schäbige FullHD.
 
Also bevor ich mir die Sachen jetzt kaufe wollte ich noch ein letztes mal darum bitten zu schauen das jetzt alles passt...:
Mobo: MSI h87-g41 mate
CPU : xeon 1230v3
Graka: bleibt r9 290.. (Der Gedanke innerhalb der nächsten Jahre auf einen ultra hd bildschirm umzusteigen ist auch ganz nett ;) )
SSD : Crucial m500 240
Gehäuse : Cooltech antiphon schwarz
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Ram : 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 DIMM CL9
Bildschirm: Dell U2312HM
CPU Lüfter: alpenföhn brocken 2

Wenn du dich gegen das Asrock entscheidest dann nimm wenigstens ein MSI Board wo die Qualitativ besseren Bauteile verbaut sind.
MSI H87-G43 (7816-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier zb. fürs selbe Geld. Besserer Sound und bessere bzw. größere Spannungsversorgung und mehr USB 3.0 .
Also Asrock kann man heutzutage bedenklos kaufen.

Ansonsten sieht das alles sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich mir die Sachen jetzt kaufe wollte ich noch ein letztes mal darum bitten zu schauen das jetzt alles passt...:
Mobo: MSI h87-g41 mate
CPU : xeon 1230v3
Graka: bleibt r9 290.. (Der Gedanke innerhalb der nächsten Jahre auf einen ultra hd bildschirm umzusteigen ist auch ganz nett ;) )
SSD : Crucial m500 240
Gehäuse : Cooltech antiphon schwarz
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Ram : 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 DIMM CL9
Bildschirm: Dell U2312HM
CPU Lüfter: alpenföhn brocken 2

Der CPU Lüfter passt nicht ins Gehäuse - 162mm vs. 165mm ;)
 
Graka: bleibt r9 290.. (Der Gedanke innerhalb der nächsten Jahre auf einen ultra hd bildschirm umzusteigen ist auch ganz nett )
Innerhalb der naechsten Jahre steige ich evtl auch von Fussmarsch auf ein Auto um und werde mir trotzdem keine Tankstelle kaufen. Und nen Brocken im Antiphon. Muss auch nicht sein. Ich sag mal Mugen3/4, Macho 120, Wenns ATX statt mikroATX wird auch ein Truespirit120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 macht schon sinn. Erfahrungsgemäß hat er damit bei kommenden Games mehr luft, auch auf 1080p.

Wo dann in 1 Jahr mit der 280x/GTX 770 kein AA und/oder hohe Details mehr möglich sind, gehts mit der 290 möglicherweise noch. War bisher immer so, warum sollte es hier anders sein.

Ein Referenzdesign der 290 würde ich allerdings nicht empfehlen, da diese AFAIK aufgrund hitzeproblemen den Takt nicht stabil halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So alles klar Pc wird jetzt bestellt hab jetzt doch das Asrock fatal1ty h87 performance und den scythe mugen 4.
Herzlichsten dank an alle ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh