Gamer-PC Bestellung - Alles in Ordung?

g.zEs

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt vor meinen zukünftigen PC zu bestellen. Er sollte hauptsächlich für akteulle Games ausgelegt sein (Vanguard ist bei mir atm. aktuell). Er darf allerdings nicht mehr als 1500€ kosten.

Da ich möglichst günstig weg kommen würde, aber von Hardware-Einbau keine Ahnung habe, hab ich mir als Shop Hardwareversand.de ausgesucht :-). Außerdem hat Hardwareversand.de mit die besten Preise bei Geizhals.at/deutschland.

Hier der Link zu meinem Wunsch-System:
PC-01.JPG

Meint ihr die Zusammenstellung ist gut so? Ganz wichtig ist mir das PLV und Power, Power, Power - alles was geht ;). Ich wollte schon übertakten. Dachte mir den Prozessor so auf 3,2 - 3,6 Ghz ca. und die Grafikkarte auch so weit es geht. Habe beim Ram den 8000er genommen, da Hardwareversand ihn atm. am günstigsten anbietet und er sicher noch einen kleinen Geschwindigkeitsboost gibt. Oder sollte ich einen anderen nehmen - bsp. Corsair? Oder lohnt sich lieber 4GB günstigerer Speicher?

Ich würde dann auch am liebsten demnächst bestellen. Wann meint ihr wäre der beste Zeitpunkt dazu? Werden die Preise evtl. nach der Cebit noch einmal sinken oder sollte ich auf einen sonstigen anderen zeitpunkt warten?

Was für Erfahrungen habt ihr mit Hardwareversand gemacht? Bin ich da als "Newbie" an der richtigen Adresse? kann selber nicht übertaktekn, wollte das mit eurer Hilfe machen bzw. mir die entsprechenden Guides durchlesen.

MFG,

g.zEs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus!
ich würde eine 8800 Gts nehmen,außer die zockst mit einer Auflösung von 1600x1200 und AA...
für alles darunter reicht eine GTS allemal!

Guides zum Übertakten findest du hier im Forum.
Zu Hardwareversand kann ich leider nichts sagen
ich bestelle immer bei Mindfactory oder HoH.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

PC-02.JPG

Seid ihr mit dem Speicher einvserstanden? Netzteil Straight Power 500w reicht? Überlge grad ob nicht ein Raid zwischen 2 Festplatten sinvoll wäre. Ist der Geschwindigkeitsboost deutlich zu spüren?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also Speicher ist Top...
Also vom PLV ne 8800GTS mit 320Mb für 250€, was anderes lohnt sich im Moment nicht...

normaler DDR800 (pc2-6400) reicht natürlich auch
E6600 hat nen Multi von 9 x 400mhz = 3600Mhz
somit liegt der Ram noch in seinen Spezifikationen.
Du musst allerdings bedenken das nicht jeder E6600 3600 mhz schafft ;)

ich würde die 640mb GTS nehmen, Crysis wird es dir danken :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Crysis? :)

Ja ich weiß.. Um nochmal auf den Speicher zurück zu kommen, welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Und bringt mir mein aktueller Sepciher in der Konfiguration mehr Geschwindigkeit als ein normaler DDR800?

Ich wollte Games auf vollen Details zocken auf nem 17" Monitor. Da nehm ich natürlich die Auflösung, die am schönsten aussieht. Keine ahnung wie hoch die ich schrauben sollte ;).

Und was sagt ihr zu 2 Festplatten im Raid. Geschwindigkeitszuwachs deutlich merkbar? Oder eher Luxus den man eigtl nicht brauch?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir besser einen neuen Monitor...

Die 320MB 8800GTS wird ausreichen, dazu ein E4300 -> in Games reicht der Dicke! und Dank des tiefen FSB (200) kannst du ihn auf 2.4 Ghz hochtakten und hast somit gratis den den Takt eines E6600 (aber natürlich nur halber Cache)...

Meine Empfehlung:

E4300
2x1GB (oder 2x 2x1GB Kit, also 4GB) Value Ram DDR533 oder 667 (reicht lang)
8800GTS 320MB
965 oder günstiges 680i Mainboard
400-500 Watt Netzteil
DVD Brenner von Samsung mit Lightscribe
Vollalutower (80-140 Euro)

Naja ich denke einen geileren Tower als den, den ich ausgesucht habe, werde ich so schnell nicht finden ;). Bist du mit dem obigen Mainboard denn nicht einvertstanden?

Hm... Eigentlich reicht mir mein monitor vollkommen. Einen neuen kann ich mir atm. auch nicht wirklich leisten. Wollte halt erstmal nen guten Rechner für maximale Leistung in aufwenigen MMORPGS und normalen RPGS wie Oblivion und Vanguard.

Der E4300 hat weniger Cache.. Was heißt das genau und in wiefern wird dadurch seine Leistung im Gegensatz zum E6600 oder E6400 beeinflusst?

Edit: Hab nochmal anderen Ram gefunden, mit 800Mhz bustakt. Was haltet ihr von der Cellshock varriantie und ist der langsamer oder schneller als der obige OCZ? LINK

PS: Irgendwie wiederspricht sich die Aussage doch? Lieber neuen Monitor aber die 320MB GTS, obwohl die 640MB varriante doch besser für höhere Auflösungen geeignet ist ( wegen neuem monitor (; )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, dann reicht einfach VALUE Ram! Es ist in Games total egal, ob du CL5 oder CL3 Ram hast... Was bringen dir 1 GB Highend Ram gegenüber 4 GB Value Ram? überhaupt nichts... also lieber nicht am falschen Ort Geld verschwenden.

Der E4300 hat gleich viel Cache wie der E6400, aber ob du einen Unterschied in Games bemerken wirst zwischen 2.4 GHz E4300 und 2.4 GHz E6600 wage ich zu bezweifeln.

edit:

Neuer Monitor: 19"...
Klar, wenn du einen Monitor mit 24" nimmst, dann ist klar, dass du besser gleich eine 8800GTX kaufst. Aber für Auflösungen im Bereich von max. 1280x1024 ist die 320MB Variante mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde bei einem E6600 bleiben und dazu ein Asus P5W Deluxe als Mainboard nehmen.
Als Grafikkarte sollte die 8800GTS mit 320MB wirklich ausreichen.
Beim Speicher würde ich auch lieber in guten DDR2-800er investieren, (2GB MDT DDr2-800 130€, oder 2GB Mushkin DDr2-800 160€), bei einem E6600 brauchst du keinen 1000er Speicher, den benötige ich gerade mal, wenn ich meinen E6300 höher als auf 3,2Ghz bringen möchte und der Multi liegt bei 7 und nicht bei 9 wie beim E6600...

Das Problem ist doch heute eh nur der totale OC Hype...

In Games kratzt es aber wirklich nicht, ob man einen C2D 2.4 Ghz oder 3.6 GHz hat. Ich habe ja genügend C2D Systeme getestet und getaktet, aber es lohnt sich einfach nicht. Man sollte wieder trennen:

Occer und Gamer

Beides Zusammen lohnt sich nie, bzw. wirklich Spass dabei hat man nicht. Vorallem, wenn man alle 4 Wochen neue Hardware einbaut...

die 8800gts 320 reicht zwar aus aber sie is einfach nich zukunftssicher
die dx10 games werden massig graka speicher brauchen und da sind 320 einfach zu eng bemessen
klar klingt 8800gts für 250€ verlockend, aber bald reicht die nimmer wirklich aus um wirklich in hohen auflösungen zu spielen

Also wie gesagt ich wollte schon übertakten soweit es geht, um mehr Leistung zu bekommen. Und wieso jetzt das Asus P5W Deluxe? Ist das Gigabyte DS4 nicht gut? Hab eigtl nur gutes darüber gelesen.

Habe mir überlegt eventuel doch einen 22" Monitor zu kaufen. Also in 1-2 Monaten sollte ich das Geld dafür haben. Wenn ich mir den kaufe, sollte ich doch besser eine 8800GTX nehmen, oder nicht?

Eine Frage:
Wozu OCt man denn, wenn nicht für Games?

Der 975i Chipsatz vom Asus P5W Deluxe ist etwas besser für die C2Ds ab 6600, außerdem brauchst du ja nicht so weit übertakten zu können... Schau dich doch einfach mal im Forum um, das BOard würden dir einige empfehlen.
Wenn du einen größeren Monitor haben willst, würde ich zu einer 8800GTX greifen, ansonsten reicht die 8800GTS mit 320MB sicher aus...
Das mit dem Ocen bringt bloß jetzt noch nicht so viel, aber in naher Zukunft wird man sicher einen deutlichen Unterschied spüren.

Der i975X vom P5W DH Deluxe harmoniert mit dem E6600 besser als alle anderen, der Chipsatz ist sogar minimal schneller.

die 8800gts 320 reicht zwar aus aber sie is einfach nich zukunftssicher
die dx10 games werden massig graka speicher brauchen und da sind 320 einfach zu eng bemessen
klar klingt 8800gts für 250€ verlockend, aber bald reicht die nimmer wirklich aus um wirklich in hohen auflösungen zu spielen

DX10 ist keine Veränderung an sich...
Es wird nur einfacher für die Programmierer. Alles was mit DX10 dargestellt werden kann, wäre auch mit DX9 möglich, nur wird das so nicht mitgeteilt, da man alle für das neue "begeistern" will.

Ich hoffe, dass die Entwickler sich bald von DX abwenden und wieder auf OpenGL und andere bessere Standards setzen, denn DX hat nur Nachteile!

btw: DX10 Grafikkarten haben alle die netten neuen Kopierschutzmechanismen und mit Vista zusammen hat man den schönsten Hardware Kopierschutz den es gibt :shot:

Naja ich denke ich spare erstmal mit meinem PC und rüste Später eventuel auf in einem Jahr oder so.

Also werde ich jetzt nen E4300 und ne GeForce 8800GTS 320MB nehmen. Welches Board und welchen Ram empfehlt ihr mir dazu? Den E4300 und die Graka wollte ich maximal übertakten mit nem Skythe Infinity und sonst bleibt die Konfig wie oben gleich.
Oder sollte ich lieber bis nach der Cebit und auf den E4400 warten, wird der besser sein und wann kann ich mit ihm rechnen?

MFG

Und was haltet ihr von 2 Platten im Raid?

Edit: Netzteil wurde ein Be Quiet Dark power 530W

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte persönlich wenig von Raid obwohl ich Jahrelang damit gefahren bin.

Raid1 erhöht die Datenverfügbarkeit, ist aber auch kein Schutz gegen einen Controllerfehler (da fallen dann trotzdem beide Platten aus).

Raid0 ist mit 2 Platten alleine nicht wirklich der Bringer, noch grösseres Ausfallrisiko und man hat bei vielen kleinen Dateien sogar Nachteile beim Lesen/Schreiben im Vergleich zu 1 Platte, wenn jedes Mal die Leseköpfe neu ausgerichtet werden müssen und das gleich 2 mal...

Ach so, dann belasse ich es wohl bei einer Platte.

Was sagt ihr denn nun zu meiner Wahl E4300 & 8800 320MB.

Wie oben schon gefragt, welches mobo und ram (evtl dieser hier?) wären hier empfehlenswert? Oder soll ich doch das P5W Deluxe nehmen für evtl. späteres aufrüsten? Das was mich an dem Mobo stört - tausend features die ich nicht brauche und teuer! Mein mobo sollte nur schnell, leise, gut für oc und kühl sein.

Wann kommt der E4400 und ist er dem E4300 überlegen, wenn ja in wiefern?

OC Graka + CPU soviel wie geht für einen stabilen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stattdessen lieber zu einem E6400 greifen, ist nicht viel teurer, lässt sich aber um einiges besser übertakten, in Verbindung mit einem Scythe Mine optimal. Die 8800GTS mit 320MB ist völlig ausreichend.
Als Board würde ich entweder zu einem Gigabyte DS3 oder einem Asus P5N-E SLI raten, beide kosten etwa gleich viel... Der Vorteil bei dem Asus-Board ist, dass du den preiswertesten Ram nehmen kannst, da der Speicherteiler frei wählbar ist, dh auch ein preiswerter 667er Ram tut es hier...
Als RAM sollten es 2GB MDT DDR2-800er machen.

Das Problem ist es gibt kein MDT oder Mushkin bei Hardwareversand.de. Wie weit kann ich den 6400 und den 6600 (also welcher von beiden ist besser geeignet) denn übertakten, ohne dass ich das Mainboard extra kühlen muss bzw. ne wakü brauche? Als Lüfter dachte ich mir eigentlich den Scythe Infinity.

Das ist aber extrem schlecht, dann bestell den Ram eben woanders.
VOm P/L-Verhältnis her ist der 6400er sicher etwas besser, in Verbindung mit den Boards sollten 3,2Ghz kein Problem sein. (Ohne Wakü, ich glaube selbst mit kommst du nicht wirklich höher)
Du kannst natürlich genauso gut den Scythe Infinity nehmen;) Die nehmen sich nicht viel.

Hm... wollte den aber eigtl. bei hardwareversand.de gleich zusammenbauen lassen. Findest da keine Alternativen???

Evtl. den hier - LINK

oder günstiger der hier - LINK

obwohl da der 1000er Speicher von OCZ (link) nicht erheblich mehr kostet... vielleicht wärs doch besser den zu nehmen... hm... kann mich da irgendwie so überhaupt nicht entscheiden grad.
scheinen mir recht geile Preise für Corsair speicher zu haben oder?

außerdem gibts da guten G-Skill und OCZ Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Corsair sieht auch ganz gut aus. Den G.Skill würde ich aber nicht nehmen, kann sein, der macht beim Übertakten schnell schlapp.

Ok dann nehme ich den Corsair denke ich. Oder hat jemand einen Einwand? Weiß zufällig jemand ob der Corsair Micron Chips hat?

Edit: Oder der hier con Cellshock *KLICK*

Btw. mal eine allgemeine Frage. Was bedeutet die Zugriffstzeit? Steht ja oft 5-5-5-15 usw. ich wollte mal fragen, ob niedrige oder hohe Zahlen besser sind und was das CL4 und CL5 bedeutet.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn guten Speicher von schlechtem unterscheiden?^.^ sry für meine Unwissenheit

Sollte ich dann doch lieber die 30€ teurere OCZ Varriante nehmen mit 1000er ram und micron chips?

Nochmal zu meinen Fragen meines letzten Postes. Was ist besser eine hohe oder niedrige Zugriffszeit? Denke mal eine niedrige oder? Also 4-4-4-12 > 5-5-5-15 ? Und was bedeutet das CL4 und CL5?

Und wie hoch kann ich den E6600 im Gegensatz zum E6400 Problemlos übertakten? Wollte nur wissen ob sich da nen E6600 lohnt oder ob auch E6400 reichen würde für ne 8800GTX und P5W DH Deluxe.

Mein 500w Netzteil reicht oder?

Wär cool wenn noch wer antworten könnte eben, wollte jetzt gleich bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Klick

Die Latenzen spielen bei INTEL keine Rolle, man merkt den Unterschied so gut wie gar nicht.

Den E6600 könnte man mit Luft bis zu 3,2 GHz bekommen, wenn du Glück hast mit minimal höher VCore oder Standardcore.

500 Watt reichen aus.

Aber eigentlich reicht in so einer Konfiguration auch ein 6400 oder? Den müsste man doch auf auf 3Ghz+ kriegen mit nem Scythe Infinity.

Naja egal E6600 war nicht vorrätig also hab ich jett den 6400 bestellt hoffe mal das stellt sich nicht als Fehler heraus...

Btw. suche die ganze Zeit nach einem OC Guide für den Core2 Duo 6400 und ner GeForce 8800GTX mit nem Asus P5W DH Deluxe. Kann mir jemand kurz die Links dazu geben, damit ich mich schonmal einlesen kann?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
6400 sind doch 800 MHz RAM.

3GHz bei einem E6600 reichen 5300 (667er)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh