[Kaufberatung] Gamer PC bis 800 Euro!

denis522

Neuling
Hallo möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe einen 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung. Eine SSD habe ich schon "Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB".
Benutze den PC nur zum Zocken. Eine zusätzlich Festplatte mit viel Speicher währe super.

Also was könnt ihr mir empfehlen =)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gespielt?
Welche Teile muessen gekauft werden?
Sind noch irgendwelche Komponenten ausser der SSD vorhanden, die weiterverwendet werden sollen (Maus, Tastatur, DVD LW usw)?
Kannst du die Kiste selbst zusammenstecken oder soll die Kiste komplett montiert geliefert werden?
Muss ein Windows ins Budget?
Ist geplant den Monitor gegen ein FullHD Modell - sagen wir mal bis Weihnachten - zu tauschen?

Okay sorry das habe ich vergessen =).

Gespielt wird Watch Dogs, BF4, BF Hardline wenn raus kommt, und andere Spiele wo noch rauskommen werden.
PC wird selber zusammengebaut. Ich brauche kein Windows habe noch win 7.

Ich brauche:

CPU
Graka
Mainboard
Ram
Netzteil
PC Gehäuse
Ein PC Laufwerk (am besten einen normalen Brenner (kein Blueray)
Festplatte mit viel Speicher

Also ein neuer Monitor ist noch nicht in Planung.

Gruß Denis

Warum ist in euren Konfigs immernoch eine weitere SSD drin, reicht denn seine Kingston v300 nicht? Sind ja schon immer so nochmal 80€

Danke erst mal für die schnelle Antworten. Ist meine SSD nicht mehr ausreichend?

Edit: Da war Voigt schneller wie ich =).

noch ne andere Frage was ist der unterscheid zwischen Intel Core i5-4590 und Intel Xeon E3-1231 v3?

Zuletzt bearbeitet:
weils ne Kingston V300 ist :shot: Die wuerd ich gebraucht verscherbeln oder ins Notebook packen oder sonstwas mit machen

Danke erst mal für die schnelle Antworten. Ist meine SSD nicht mehr ausreichend?
Die tuts, war aber als sie neu war schon nicht toll. Zudem bin ich etwas betriebsblind und hab die einfach ignoriert.

Also was ich gerade an Tests so überflogen habe ist die V300 zwar an sich lahm, persönlich wäre ich aber nicht überzeugt die unbedingt auszutauschen. Bei SSDs gehts ja hauptsächlich im Zugriffszeiten, und die sind ja meist ähnlich. Ein ganz großer Nachteil wäre, wenn dies ein Modell wäre was schnell kaputt geht, aber davon habe ich nichts gelesen.

Als alternativen Gehäusevorschlage würde ich noch das Bitfenix Shinobi vorweisen.

Gefragt wurde noch garnicht, ob du denn CPU übertakten möchtest? Entweder demnächst, oder ob du dir vorstellen kannst, es in 3 Jahren mal zu wagen?

Ja erstmal die Frage was ist der unterscheid zwischen den beiden CPU´s was gepostet worden sind? Ja wenn ein Game irgendwann nicht mehr Richtig läuft würd ich schon ein wenig übertakten denke ich.

Und bitte nochmal ne neue Aufstellung ohne SSD, weil wenn die SSD wegfällt beibt ja wieder Geld übrig oder lohnt es sich nicht mehr an CPU und GPU und Mainboard auszugeben? Eher ins Gehäuse oder so Stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat keine iGPU von Intel, heißt du brauchst zwingend eine extra Grafikkarte um was auf dem Bildschirm zu sehen. Mit einer iGPU könntest du auf diese umschalten, falls grade Grafikkarte in Retoure oder ähnliches ist. Zum Spielen ist eine iGPU nur sehr schlecht geeignet.

Achja noch eine Frage, soll der PC sehr fest an einem Ort bleiben, oder kannst du dir vorstellen den PC mal zu transportieren. Eventuell zu einem Kumpel für eine LAN oder etwaiges? Kommt heutzutage selten vor, da ja auch immer noch Bildschirm transportiert werden muss, aber man kann ja mal fragen.
Weil dann könnte man über µATX, statt ATX nachdenken, heißt PC etwas kleiner vom Formfaktor machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und warum ist dann Xeon Teurer? Die beiden sind ja gleich schnell oder? der eine hat halt noch ne GPU mit drin. Aber der ohne GPU ist Teurer?

Der genannte Xeon 1231v3 ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit.
Ja erstmal die Frage was ist der unterscheid zwischen den beiden CPU´s was gepostet worden sind? Ja wenn ein Game irgendwann nicht mehr Richtig läuft würd ich schon ein wenig übertakten denke ich.
Das ist ne Entscheidung die du triffst, da OC heute nicht mehr ueber den FSB geht, sondern ueber den Multiplikator, wofuer du freigeschaltete CPUen (i5k oder i7k Modelle) brauchst.

der i5-4690k kostet ca 210€, ueber den i7 reden wir aus Preis/Leistungs Gruenden nicht :fresse:
Das Mainboard muss zum Uebertakten ebenfalls angepasst werden.

Wenn ich die Aenderungen uebernehme und die SSD rauswerfe sieht die Liste wie folgend aus:
1) Preis: 792,75 + Versand
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Den CPU Kuehler hab ich wegen moeglichem OC mal etwas groesser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nochmalige Zusammenstellung. Eine R9 280 reicht völlig oder würde sich die 280x besser für die Zukunft lohnen? oder sogar eine r9 290?

Du hast angegeben dass du den Monitor nicht tauschen willst.
Fuer deinen aktuellen Monitor kann man auch locker ne GTX750ti oder eine Radeon 270 nehmen.
Beide kosten ca 130€ und sind fuer deinen Monitor immernoch ueberdimensioniert.

Ueber eine 290 brauchste da wirklich nicht nachdenken.

...eigentlich kann man dann auch das Netzteil um 50W verkleinern und das BQ E9 400 nehmen.
Beim 450er war noch der Gedanke, dass du genug Luft hast um ne 290/titan/780 einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kurze Alternative von mir:

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Straight Power E9 400W61,12*€61,12*€
1Corsair Obsidian 350D80,22*€80,22*€
1Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 CL9 LP69,81*€69,81*€
1Gigabyte Z97M-D3H84,90*€84,90*€
1Intel Core i5 4690K203,69*€203,69*€
1MSI Radeon R9 280 Gaming 3GB183,47*€183,47*€
1Samsung SE-208DB/TSBS25,60*€25,60*€
1Seagate Barracuda 7200.14 3TB83,85*€83,85*€
1Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition39,60*€39,60*€
9 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.832,26*€

Möglich wären noch extra Lüfter mit 7V Adapter für mehr Luftzug im Gehäuse.

Edit: Woah bin ich etwas über Ziel hinausgeschossen, setze mich gleich nochmal dran, und mache es günstiger ^^

Edit2: Naja schon etaws günstiger, aber immernoch 30€ über deiner Wunschvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ja Hauptsache ich kann Watch Dogs auf Ultra spielen =) und wenn das kein Problem mit der 280 X oder 280 ist und die mir noch 2 Jahre gut Dienste leistet. ist ja alles in Ordnung =). Werde mir nun mal überlegen was ich genau allles nehmen werde. Melde mich dann später nochmal mit meiner Aufstellung was ich mir gedacht habe! (also von euren Configs nun zusammengestellt)

Watchdogs ist ein Grafikspeicherfresserchen, bei dem was ich so mitbekommen habe.
Da wuerd ich dann bei der 280er ohne X bleiben und das mehr Vram zu den kleineren Karten mitnehmen. Aber der Chip allein sollte fuer deinen Monitor eh mehr als zu stark sein. Und ins Budget passt die 280er auch gut :)

Ja was ist der unterschied zwischen der x und der ohne? die 280 ist besser und billiger? oder wie darf man das verstehen genau?"und das mehr Vram zu den kleineren Karten mitnehmen" ???

Naja die Karte ist günstiger, und dementsprechend auch schwachbrüstiger. Aber bei 1680x1050 sollte die trotzdem erstmal ausreichen.

Ja was ist der unterschied zwischen der x und der ohne? die 280 ist besser und billiger? oder wie darf man das verstehen genau?"und das mehr Vram zu den kleineren Karten mitnehmen" ???

die 750ti bis zur 270x kommen alle mit 2GB Ram. Da Watchdogs als Grafikspeicher-Fresserchen bekannt ist, denk ich mir: lieber 3 als 2 GB Grafikspeicher.
Dazu kommt, dass die kleinen Grafikchips auf der 750ti bis zur 270x für deinen Monitor mehr als Overkill sind, und die 280er legen beim Grafikchip nochmal einen drauf. Rechenpower hast du also in jedem Fall mehr als zu viel. Oder anders: ne 80€ Grafikkarte würde warscheinlich bei deinem alten Monitor aus locker ausreichen. Aber wie schon gesagt: Lieber ein bischen mehr, damit Ultra auch sicher funktioniert. Und die kleinste/günstigste Grafikkarte mit 3GB Ram ist nunmal die Radeon 280.

Wobei ich nicht sicher bin, ob 1680x1050 wirklich soviel weniger Leistung brauch als 1920x1080. FullHD sind so grob 17% mehr Pixel, resultiert in vielleicht 10% mehr Last.

Pixelanzahl skaliert annähernd linear.

Naja, nach Tests eher:
Du verdoppelst die Auflösung (1440p), du brauchst so x1,6 mehr Leistung
Du vervierfachst die Auflösung (2160p), du brauchst x2,8 mehr Leistung (als Daumenregel, dann halt x1,5 mehr Leistung, bzw x3,0)
Also nicht wirklich linear, aber auch wenn bei 17% Pixelzahl Unterschied ein unterschied von 17% Leistung wäre, ob man da so einfach auf eine 750Ti vs eine 280 downgraden kann, um dauerhaft 60FPS zu haben, wäre ich nicht so sicher. Ich denke fast, da ist man eher bei 30FPS.

Aber alles in allem sind wir ja uns einig, und empfehlen eine 280, wenn auch vielleicht aus unterschiedlichen Gründen (VRAM vs reine Rechenleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise ist Tray und Boxen Gleichteuer, da ist es schon was besonders, dass die Tray CPU 30€ günstiger ist.
An sich wird immer boxed empfohlen, weil dies auch eine Garantie von Intel bedeutet. Sonst hast du halt nur die übliche Gewährleistung vom Händler für effektiv nur 6 Monate (Beweispflichtumkehr und so). Zusätzlich hast du natürlich den Kühler, der halt auch ganz nett ist, weil falls irgendwas mit dem CPU Kühler ist, hat man den immer noch diesen als Alternative zum drauf setzen.
Anderseits, wann geht schon mal eine IntelCPU kaputt, und 30€ ist doch einiges.
Eine Möglichkeit wäre aber auch bei Hardwareversand zu bestellen, da ist CPU etwas günstiger.
Ich persönliche bestelle recht regelmäßig bei Hardwareversand.de und Mindfactory.de und bin bei beiden zufrieden. Musste auch schon einmal den Support von HWV in Anspruch nehmen, und dieser ging flott und sehr zu meiner Zufriedenheit.

Man kauft nur Boxed
1.) wegen der bereits erwähnten Garantie und
2.) der Sicherheit, keinen Rückläufer zu erhalten
(d.h. evtl. hat jemand bereits den CPU getestet und [weil es eine OC-Krücke ist] wieder zurückgeschickt)

Alles klar danke, fals ich mich doch irgendwann für einen Full HD Monitor entscheide. Bin ich dann mit der 280 x besser dran wie mit der 280?

Ja wärest du. Aber ist ja nicht so, dass die 280 ohne X ne Krücke ist.
Nimm die 280 und wenn die nicht mehr reicht dann kaufste ne 3 Generationen neuere Grafikkarte und tauschst die einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf Hardwareversand noch irgend ein anderen 450 Watt Netzteil wo sofort Lieferbar ist? Da das eine erst in 7 Tagen wieder Lieferbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh