[Kaufberatung] Gamer-PC bis max. 1500€

whyda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2004
Beiträge
712
Ort
08118
Hi,
mein Schwager beauftragte mich, ihm einen sinnvollen PC für maximal 1500€ (besser irgendwo 1000-1500€) zusammenzustellen.
Monitor hat er noch keinen, fließt allerdings auch nicht in sein Budget ein. (ggf. nimmt er nen 24" und nen TV für Filme).

Voraussetzungen:
spieletauglich
relativ leise
Blueray-LW


Da ich mich mit der aktuellsten Hardware mangels Zeit nicht wirklich auseinander gesetzt habe, bitte ich euch hier um Rat ;)

Im Budget muss wirklich alles drin sein - momentan nutzt er einen XP1800+, also mit Weiterverwendung alter Teile ist da nicht viel :d:d:d


achja: das System sollte ohne "Gefrickel" laufen, er ist was Feintuning am Computer betrifft nicht wirklich begabt :shot:


Ich sag schonmal danke im voraus, nun seid ihr dran :hail:;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

aus einem anderen Thread kopiert:

E8400
Asus P5Q-Pro
2x2GB OCZ-1000
IFX-14 + Noctua NF-S12-800
Enermax Modu 425W
Gehäuse nach Wahl
OCZ Core Series SSD 32GB -> kommt hoffentlich in ein paar Tagen
WD Caviar Blue 640GB
Brenner
HD4870
Blu Ray -> keine Ahnung
Cherry Evolution
Maus -> muß man selber in die Hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt übertakten in Frage ? Welche Auflösung fährt er ?

Würd aber mal sagen:

E8400
ASUS P5Q
2*2 GB DDR2 Ram (bei OC 1000er, bei non-OC 800er)
HD4870
EnermaxModu82+ 425 Watt

Bei Bluray-Laufwerken kenn ich mich nicht aus.
 
wirklich alles heißt dann auch tastatur, maus und betriebssystem?
was spielt er denn? aktuelle titel oder eher ältere spiele?
 
übertakten: nein
ja, auch Peripherie und OS
Spiele: was soll er mit nem 1800+ spielen? ;D ne, er will aktuelle Spiele spielen.
Auflösung: "je mehr desto besser", seine qualifizierte Aussage...
 
Ja was hat er denn für einen Monitor ? :rolleyes:

OS: Vista Home Premium 64bit
Peripherie: Muss er selber wissen was ihm gefällt, einfach mal in Laden gehen und Mäuse etc in die Hand nehmen und testen.

:wink:
 
monitor ist für so eine zusammenstellung nicht ganz unwichtig, aber ein 24" ist wohl anzunehmen, wenn du es schon angibst.
 
Ja, wegen der Graka...

Bis 22" reicht z. B. eine Graka
 
Für 24" sollten die neuen Grakas ala HD4870 aber auch noch genügend Power haben.
 
Und bei jemanden der nicht sehr zugänglich ist für einstellungen am PC lohnt eine CF Lösung auch net wirklich.

Ansonsten den hier schon genannten StandartPC Intel E8400...

Gehäuse evtl. ne Luxusausgabe wie das CoolerMaster Centurion.
 
Ja, da man bei CF/SLi immer für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen muss usw....
 
Wegen Gehäuse einfach mal auf Caseking.de umschauen, da gibts ne gute Auswahl.
 
Monitor wird max. ein 24" werden, da wie o.g. SLI/CF für meinen Schwager mangels Erfahrung nicht machbar ist.
Um Filme zu schauen, will er seinen 40er TV anschließen, sollte ja kein Problemsein.

also:
e8400
HD4870
Asus PQ5
800er RAM

wäre wohl die beste Zusammenstellung?
 
Jo passt so. Häm will er dann den PC dauernd in der Gegen herumtragen wenn er noch nen 40 Zoll LCD kauft? Oder wie macht er dass denn mit einer Kiste?
 
Wie wärs bei dem Budget mit einer Wakü? :)
 
Mal ne kleine Frage am rande:

Was müsste ich bei meinem System kompltt für ne Wakü ausgeben, ?
 
Jo passt so. Häm will er dann den PC dauernd in der Gegen herumtragen wenn er noch nen 40 Zoll LCD kauft? Oder wie macht er dass denn mit einer Kiste?

najo, wahrscheinlich TV & TFT parallel betreiben.


Wakü wär ich auch schwer dafür, aber da kenne ich mich aus, und muss ihn nurnoch dafür überzeugen :d
 
Bei dem Budget keine Wakü wäre Perlen vor die Säue werfen. :d
 
naja, 200€ Beratungsgebühren zieh ich ihm ja schon ab :d
 
Hallo,


die bereits genannten Komponenten finde ich auch recht gut,
jedoch auf die Zukunft gesehen wird es bei einem nativen Quadcore die größten Vorteile geben.
Würde jedoch bis die nativen 45nm von Intel und AMD raus sind warten und dann vernünftige vergleichsteste studieren.


Deshalb meine derzeitige Kaufempfehlung mit ungefähr den günstigsten Onlinepreisen.
Bei meiner Konfig hast du auch schon einen Monitor dabei, wer natürlich mehr ausgeben will, darf das gerne,
generell kann man aber auch mit günstigen Komponenten bei OC die selbe Leistung erhalten.

Für Tipps/Verbesserungen zu der Zusammenstellung bin ich auch offen.


24"TFT Yuraku YV24WBH1 HDCP 800:1 300cd 6ms DVI,A,LS (MVA Panel, da kommt kein TF Panel hinterher, ich hab den selbst)
Antec Nine Hundred Gamers Case ||| Antec Twelve Hundred Gamers Case (für WaKü geeignet)
LG GGW-H20LRB
Samsung HE502IJ 500 GB (SpinPoint F1R, 24/7)
Seasonic M12II-500 (wen der mit 430Watt ausreichen sollte, der kostet nur 90€)
Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP (Sound, G-LAN, W-LAN, FW, SATAII RAID)
AMD Phenom X4 9950 (Boxed, OPGA, "Agena", Black Edition)
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition) ||| OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC)
Grafikkarte die günstigste HD4870

Monitor 277€ exclusive Lieferung
Gehäuse 95€ ||| 130€
BlueRay Laufwerk 210€
Festplatte 72€
Netzteil 114€
Motherboard 146€
CPU 180€
RAM 96€
Graka 203€


Wenn du Online bestellst bei ca. 2-4 Herstellern, wegen dem Monitor und Gehäuse, das bekommst du alles nicht zusammen bei einem Anbieter und du bist mit Versand insgesammt ca. 1400,-€ los.

Ich empfehle vv-computer (Monitor), Mix-Computer für Hardware, ab und an hat auch kmelektronik gute Angebote und sonst der günstigste Händler mit positiven Bewertungen.


Für die CPU ist 1066 RAM ein muss, da die Kommunikation sonst einen Flaschenhals entwickelt und bei Mehrkernanwendungen putzt die auch die Intel Core 2 Extreme weg.
Ich gebe zu, ich mag AMD von der Politik etwas mehr als Intel, habe jedoch letztes Jahr aufgrund der schwachen AMD HW auch zu Intel gegriffen.



Bei der Graka muss man den Referenzkühler einstellen, da die Graka bei Standarteinstellung 40° mehr Wärme produziert und zu laut wird.

Netzteile bei den Günstigeren kann ich nicht mitreden, zwar sind die Seasonic nicht günstig, dafür qualitativ hochwertig.

Bei OC der CPU würde ich zu nem anderen Kühler raten, kann ja mal Morgen Abend schaun, was sich lohnen würde, bzw. wenn ich es nicht vergesse,

WaKü musst du mit ca. 200,-€ rechnen, kann ich dir jedch nicht genau versichern, vll. gibt es hier ja dazu ein paar Spezialisten.

Festplatten von anderen Herstellen kenn ich nicht so gut und mit SSD's würde ich erst richtige Testberichte abwarten,
weil bisher bei den meisten die Lese-/Schreibzugriffe absolut nicht dem entsprechen, was angegeben ist.
Die Tests, die ich gesehen habe zeigten teilweise unter SATA2 Niveau (ca. 2 Wochen her).





lg




PS: Ich hab gleich Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh