[Gamer-PC]Budget ~1750 Euro, Komplett Zusammenstellung

h0munkulus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
137
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der praktisch nur zum gamen ( und bischen surfen, multi-media, usw.) gebraucht wird.

Budget max. 1750 Euro (halt so als halbrunde zahl ^^)

Vorhanden: Soundblaster Audigy 2 ZS (den rest aus dem alten rechner lass ich sein, da ich ihn als linux workstation zum testen nutzen möchte), Monitor ist ebenfalls vorhanden ;)

Vorgaben: AMD Athlon 64, ATI Grafikkarte, PCI-E

Habe mir aber natürlich selber schon eine zusammenstellung gemacht, würde mich aber auf ein par unvoreingenommene vorschläge freuen (um dann definitiv zu entscheiden). Am besten sachen wie laufwerk, HD, netzteil, gehäuse, usw. auch vorschlagen, und nicht nur die kernkomponenten, wäre da über bischen input sehr glücklich (auch wenn sachen wie gehäuse natürlich geschmacksache sind bin ich über ideen immer glücklich)

würde mich wirklich über antworten freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD: Samsung 1614 S-ATA 160Gig
NT: Tagan U01 480W o. Tagan U22

Wenn du OC willst einen 3200+, wenn nicht so sehr OC dann 3500+
Als CPU-Lüfter kann ich dann den Zalman CNPS-7000B empfehlen.

Bei ATI Grakas kenne ich mich nicht aus, da ich NVidia an bin.
 
achso als Speicher entweder 2x512 MB A-Data PC4500, Corsair XMS TwinxXL 3200 oder Crucial Ballistix
 
auf jeden nforce4, via muss nicht seindas von Asus ist eigentlich ganz gut

Asus A8N-SLI Deluxe
 
Klein-Tossens schrieb:
auf jeden nforce4, via muss nicht seindas von Asus ist eigentlich ganz gut

Asus A8N-SLI Deluxe

wenn er ne ATI haben will brauch er kein SLI Board :wall:

Aber das ASUS Ultra soll auch empfehlenswert sein!
 
Willste denn übertackten ? Ansonsten kannste dir nämlich den teuren Pc4500 Speicher sparen. Dann reicht auch schon MDT. Es ist ja nicht so, dass du die 1750€ unbedingt vollends verbraten willst oder ? ;)
 
ne, also bin nicht der grosse übertakter...

also was gibt es noch zu sagen zwischen nforce 4 ultra und via k8t890 chipsatz in sachen geschwindigkeit in games ?
wie gesagt SLI brauch ich nicht, SATA 2 ist net aber kein must have, firewall und das ganze geschmäus ehet störend, möchte vorallem ein schlankes, schnelles (!) und stabiles sockel 939 board mit PCI-E

und kann noch wer was zu den kingston hyperX sagen ? immer liest man nur corsair, a-data, OCZ, usw. aber selten was von kingston hyperX finde das engebot preislich sehr attraktiv und ist ja auch cl2 und "extreme low latency", spricht was gegen diese kingston RAM ?
 
nein eigentlich nicht habe selber kingston hayperx verbaut
 
h0munkulus schrieb:
ne, also bin nicht der grosse übertakter...

also was gibt es noch zu sagen zwischen nforce 4 ultra und via k8t890 chipsatz in sachen geschwindigkeit in games ?
wie gesagt SLI brauch ich nicht, SATA 2 ist net aber kein must have, firewall und das ganze geschmäus ehet störend, möchte vorallem ein schlankes, schnelles (!) und stabiles sockel 939 board mit PCI-E

und kann noch wer was zu den kingston hyperX sagen ? immer liest man nur corsair, a-data, OCZ, usw. aber selten was von kingston hyperX finde das engebot preislich sehr attraktiv und ist ja auch cl2 und "extreme low latency", spricht was gegen diese kingston RAM ?
Ich hatte bisher immer nur VIA-Boards. Das Neo2 war mein erstes Board mit NV-Chipsatz - und ich muss sagen, dass ich noch nie zuvor so zufrieden gewesen bin. Daher werde ich so schnell nicht wieder NVidia abrtrünnig und würde dir auch raten es mal mit NVidia zu versuchen.
 
Hallo h0munkulus

Bevor ich Dir meinen Vorschlag für ein ausgewogenes ,leistungsfähiges
und für jedes am heutigen Markt erhältliche Spiel mehr als ausreichend
dimensionierte System unterbreite, möchte ich noch etwas Grundsätzliches sagen:

Wer davon ausgeht, dass der beste Prozessor mit der besten Grafikkarte ,dem besten Mainboard und dem besten Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum schnellsten System führt, hat völlig Recht.

Wer allerdings glaubt ein wesentlich billigeres System, sei in irgendeiner relevanten Weise langsamer, der irrt sich.

1. Der Prozessor:
Der Leistungsunteschied in Spielen zwischen dem AMD Athlon 64
3500 und dem AMD Athlon 64 3200 ist 5%. Der Preisunterschied
beträgt über 50% :confused: Wenn du übertakten würdest hätte
ich dir geraten, dir 10 AMD Athlon 64 3000 zu holen. Statistisch
gesehen könntest du 3 davon höher takten, als es bei nur einem
3500 der Fall wäre. Einfach den besten raussuchen und die
restlichen 9 bei ebay verticken. Selbs wenn du bei jedem 10 €
Verlust machen würdest, wovon bei ebay eher weniger auszugehen
ist, hättest du immer noch nicht mehr bezahlt als für einen 3500.
Mein eigener Winchster 3000 geht auf 4000 Niveau auf nem
Asus A8N-SLI Deluxe mit 1GB Corsair TWINX 4400C25 Speicher.
Du du ja kein grosser Freund des Übertaktens bist, würde ich dir zu
nem 3200 Winchester raten.

2. Mainboard:
Das Gigabyte GA-K8NF-9 ist ein sehr stabiles Mainboard. Ich habe
vor kurzem für einen Freund einen Rechner mit diesem Mainboard
zusammengestellt. Entgegen vieler Bilder die man im Netz sieht, hat
es einen Passivkühler auf der NB, was ein riesen Vorteil ist. Ich
habe auf mein A8n-SLI nen Zalman NB Kühler draufhauen müssen,
da der von Werk verbaute mehr als nur laut ist. Das Teil ist ein Witz.
Im Bekanntenkreis habe mehrere Leute dieses Mainboard und alle
sind gleichermassen laut gewesen. Wir haben dann ne Zalman Kühler
Sammelbestellung gemacht
:haha:
Vor der Grundperformance sind das Gigabyte GA-K8NF-9 und das
A8N-SLI Deluxe gleich. Wenn fogendes auf dich Zutrifft, dann hol
dir bitte das Gigabyte GA-K8NF-9:
-Du willst nicht übertakten
-Du hast kein Bock auf Garantieverlust, weil du den lärmenden NB
Kühler austauschen musstest.
-Du hast nicht vor 2*6800 Ultra auf nem 20 Zoll TFT zu betreiben,
da nur dieser die Auflösung von 1600*1200 beherrscht, auf der
dieser Wahn halbwegs Sinn machen würde.
-Du hast nicht vor Geld für Feaures auszugeben, die du nicht Nutzt.

3. Speicher.
MDT oder Corsair Value.

4. Grafikkarte:
Das ist so ziemlich die einfachte Entscheidung. Bei ATI Karten führt
im Moment kein Weg an einer x800 XL vorbei. Diese hat wie die
x800 XT 16 Pixelpipelines und ist im Gegensatz zu letzterer auf
vortschrittlicher 0.11 Mikron anstelle von 0.13 Mikron Basis
gefertigt. Verbraucht weniger Strom, ist nur 5-7% langsamer
und kostet 100€ weniger. Verfügbahr sind die Teile auch noch,
was will man mehr. Ich würde eine von Club 3D nehmen. Die Karte
hat Dual DVI und 1,6 NS Speicher verbaut. Die Sapphire hat nur
2,0 NS Speicher und meines Wissens auch kein Dual DVI.

5. Festplatte
-Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)
schnell, leise und kühl

-Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ 160GB (ST3160827AS)
schneller,lauter und wärmer

-Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA (6B200M0)
am schnellsten, am lautesten un am wärmsten

Ist ganz dir überlassen was du bevorzugst. Die beiden letzten
unterstützen NCQ (Native Command-Queuing), was du aber mit
dem Gigabyte Board eh nicht nutzen kannst, solltest du dich dafür
entscheiden.

6. Netzteil:
Tagan tg480-U01 oder be quiet Blackling P5 470
sind beide sehr leise und stabil.

7. Tower:
Hol dir von dem gespartem Geld ein richtig geiles Gehäuse.
Du wirst es länger haben, als das Innenleben. Lian-Li ist
meiner Meinug nach mit Abstand die beste Wahl. Wenn
man so ein Gehäuse vor sich stehen hat, hat man sofort
das Gefühl sein Geld sinnvoll ausgegeben zu haben. Die
Verarbeitung ist Tadellos, was man von Thermaltake und
Konsorten, nich immer behaupten kann. Dort verbirgt sich
hinter der overstylten Front billiges Plastik. Auch das Antec
p-160 ist ein sehr gutes Gehäuse, wäre da nur nicht die
Plastikfront. Das Lian-Li 6077 in Kombination mit
4 CoolerMate CMT-SF8 Gehäuselüftern zu je 2 € ist perfekt.
Die Lüfter haben eine sehr geringe Anlaufspannung von 3 Volt.
Mit der Rheobus Lüftersteuerung von Sunbeam, die als eine der
Wenigen stufenlos von 0-12 Volt regelt und 20 € kostet, kannst
du ein sehr geräuscharmes System realisieren. Solltest du in
Erwägung ziehen dir noch nen Zalman VF700-CU Krafikkarten
Kühler zu montieren hörst du gar nix mehr, wenn du den auf
völlig ausreichenden 5Volt laufen lässt, bei denen der immer noch
gut 10 Grad kühler ist als jeder Standartlüfter.

Mir dem Tower kostet dich der ganze Spass ziemlich genau 1000 €
Teufel hat seine Concept E Boxen auf mehr als angemessene 100 €
reduziert. http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/s_318.cfm
Wenn man bedenkt das die Teile das rund 2 1/2 mal so teure
Logitech Z-5500 Soundsystem dermassen an die Wand spielen, ist das
vielleicht auch noch ne Überlegung wert. 12 Jahre Garantie und 8 Wochen Rückgaberecht sprechen für sich. Und Eizo hat mit dem 778
einen sehr vielversprechenden 19 Zoll TFT in den Startlöchern. Es gibt also genug was du dir mit dem gesparten Geld holen kannst :eek:

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen

Mit freundlichen Grüssen

geist_lich
 
sehr schöner beitrag von geist_lich!

Aber ich würde, wenn du das ASUS nimmst dir zu einer Nvidia 6800GT raten! Oder gleich 2 davon, wenn du wirklich 1750 EUR ausgeben möchtest!
 
danke viel mals geist_lich !!

Nun, Prozessor überlege ich mir noch auf den 3200 zurückzugehen, mal sehen.
also im moment bin ich so weit:
CPU: A64 3500+ oder 3200+
CPU-Cooler: Boxed (?) / Zalman CNPS 7700 AL/CU
Mainboard: GigaByte K8NF9 (nforce 4) oder GigaByte K8NXP9 (nforce 4 Ultra) oder ASUS A8VEDeluxe (K8T890)
RAM: Kingston HyperX
Graka: X800XL oder X850XT PE (falls verfügbar in nächster zeit)
HD: Hitachi 7k250 (250GB)
Laufwerk: NEC 3520A
Netzteil: Tagan TG480-U01
Gehäuse: kA, vielleicht Thermaltake Shark Black

also wo ich gerne noch bischen "beratung" hätte:

1. CPU-Cooler: ist der boxed irgendwie zu gebrauchen ? Sonst würd ich sagen ist der Zalman CNPS 7700 AL/CU der beste kühler für A64 (Leistung/Gewicht/Preis Verhältnis), oder? wie siehts mit der Board kompatibilität des Zalman mit den boards aus die in der engeren auswahl sind (er soll ja sehr gross sein)?
2. Mainboard: oben hab ich drei aufgeschrieben, vielleicht noch ein letzter tipp. sind ja eigentlich 3 verschiedene chipsätze (nforce 4, nforce 4 ultra, K8t890). welches der 2 boards entspricht am ehesten meinen vorstellungen: schnell !!, stabil und schlank (keine überladenen features wie firewall und solche "spielsachen")
3. RAM: wieso immer corsair und konsorten (a-data, ocz, ...) ? die von mir angegebenen kingston hyperX müssten doch genau so schnell sein oder sogar schneller (von den latenzen her). was spricht gegen diese kingston hyperX ? sind sie kompatibel zu den 3 mainboards (habe keine gute kombatibilitäts-liste gefunden :( )
4. Gehäuse: kann wer was zu dem Thermaltake Shark sagen, kommt mir imho recht hochwertig vor... und mir gefällt das design sehr...

wäre wirklich froh wenn noch jemand was zu den 4 punkten sagen könnte, würde ungern noch nen zweiten "spezialisierten" thread aufmachen :)

many thx im vorraus !!
 
1. Der Zalman sollte auf allen 3 Boards passen, da der Lüfter idR Sockel abhängig ist, da alle Sockel 939 haben dürfte er passen.
Der CNPS 7000-B reicht auch!
Der Boxed ist nur zu gebrauchen wenn du nicht OC willst und kein Problem mit der Lautstärke hast.

zu. 3. Hier der Link für das Asus Board:

Link

Ich habe zB Crucial Ballistix, die sind auch top und zu fast allen Boards kompatibel!
 
Ich würde als Lüfter den TT Silent Boost K8 nehmen.

-> günstiger als der Zalman
-> vergleichbare Kühlleistung
-> Kann auf das original Retentionmodul montiert werden

Du solltest den Lüfter jedoch austauschen. Der, der standardmäßig verbaut ist, ist nicht zu empfehlen.
 
dann kann er doch n arctic nehmen schön leise und reicht aus
 
Bevor du dir 10 Prozessoren mit je 10€ Verlust kaufst, kannste auch nen Pretested nehmen, aber du willst ja nicht übertakten.
 
shot schrieb:
dann kann er doch n arctic nehmen schön leise und reicht aus
Auch gut. Alles besser als die Zalman. Ich habe nichts gegen Zalmann, aber die Zalmann CPU-Kühler kann ich nicht wirklich leiden.

-> teuer
-> schwer
-> schlechte Kühlleistung für das Gewicht
-> schlechte Kühlleistung für den Preis
-> die origninale Backplate muss entfernt werden
[...]
 
@h0munkulus
auf deine Frage Nr.2 gibt's eine Antwort: K8t890. In Spielen gibt's eh fast keinen Unterschied zwischen den A64 Chipsätzen.
Gruß
sunnyboy
 
Kabelsalat schrieb:
-> die origninale Backplate muss entfernt werden
[...]

Was bedeutet das? Was ist die Backplate? Ich habe nämlich am WE vor meinen Zalman zu montieren!
 
also ich hätte da nur noch so ein paar empfehlungen meinerseits, bzw. Ergänzungen zu geist_lich, der sich ja bereits enorm ins zeug gelegt hat:

1. Als Gehäuse-Tipp: Klick Dieses Gehäuse wäre mein Traumgehäuse; zur zeit besitzer eines lian li pc 60 (sehr zufrieden), wäre dieses lian li v1200 schallgedämmt mein Traumgehäuse. Da mir aber keine 1750 ocken zur Verfügung stehen muss ich da noch was drauf warten. LianLi is wirklich hervorragend zu handeln und ebenso verarbeitet.

2. Als Netzteil-Tipp: Klick Das 600Watt Netzteil von Enermax bietet reichlich Reserven, kommt weltweit mit allen Spannungen klar und hat so ziemlich alles an Anschlüssen (4xsata, pci-e graka anschluss, usw) was man braucht. Dazu isses extrem spannungsstabil, leise und effizient (hoher Wirkungsgrad, obwohl die 600W erstmal das Gegenteil vermuten lassen). Ansonsten, wie bereits erwähnt ist das Tagan U01 und das U22 auch sehr zu empfehlen.

3. Als Festplatten-Tipp: Klick
Wie eigentlich allseits bekannt, is die Festplatte das Langsamste am System. Die WD Raptor is aus meiner Sicht ne absolute Kaufempfehlung und als Systemplatte entweder einzeln (schon schnell genug) oder als raid0 mit noch einer zweiten unschlagbar und ohne richtige alternativen. Zugriffslatenzen und Übtragungsraten sind fast auf scsi niveau. die hitachi kannste immer noch als datenplatte benutzen. Dazu im übrigen 5 Jahre Garantie.

4. Als Laufwerkstipp: Klick
Der Plextor PX716 wäre meine erste Wahl. Kann mit aktueller Firmware DL-Medien mit 6-fach schreiben. Hab selbst noch nie Probleme mit Plextor gehabt und die wohl zur Markteinführung bestandenen Probleme sind mittlerweile auch firmwareseitig gelöst worden.

Das wären nur mal so meine ergänzenden Tipps.

Viel Spass noch mit deinem neuen Rechner :).
 
naja also die nt empfehlung is jawohl n witz....
600w brauch er nich.. und reservern hat er mit nem 480 auch
 
@Krecki: Alle Boards für den A64 haben so einen schwarzen Kasten um den Sockel herum - das ist das Retention-Modul. Dieses ist an eine Backplate geklebt. Diese Backplate ist ein Stück Metall mit zwei Schraublöchern, dass - mitunter ziemlich stark - mit dem Board verklebt ist. An diese Backplate können auch Kühler geschraubt werden.

Der Zalman bringt jedoch seine eigene Backplate mit, die anstelle der originalen verwendet werden soll. D.h. ein mühseliger Wechsel der Backplate steht an. Manche meinen jedoch, dass sich teilweise auch die Standard-Backplate verwenden lässt. Evtl. musst du dafür jedoch die Schrauben nehmen, mit denen das Retention-Modul befestigt ist. Jeder gescheite Schraub-Kühler für den A64 sollte jedoch die Möglichkeit bieten a) das Retentionmodul zu verwenden oder b) die passenden Schrauben für die von AMD vorgeschriebene Backplate mitbringen.
 
zum gehäuse : hast du dir schonmal den coolermaster stacker angeschaut `?
 
jo n stacker wär auch was für son system... 1a gehäuse das stacker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh