[Kaufberatung] Gamer-PC (ca. 800€), diverse Fragen...

ZweeRo

Neuling
Gamer-PC
Neuer PC soll her und ich hab mich mal bemüht einiges zusammen zu stellen.

Budget: ca. 800€ (ohne TFT)
(Festplatte wird erstma eine 640'er F1, die ich aus meinem alten PC mitnehme)
OC: sicher! :d
Display: LG L227WT 22'' (1680x1050) - wird erst noch gekauft :fresse:

Update:
Prozessor: Intel C2D 8400 E0 / 133,04€ (Geizhals.at)
CPU->Kühler: Scythe Mugen / 32,90€ (G)
Speicher: G.Skill 4GB 1000'er / 59,90€ (G)
Mainboard: DFI LANparty DK P45-T2RS-PLUS / 136,90€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 512MB / 217,90€ (G)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W / 93,90€ (G)
Laufwerke: LG Electronics GH20NS SATA / 19,90€ (G)
Soundkarte: -> aussortiert
Gehäuse: Lian Li PC-A17B schwarz / 121,70€ (G) :drool:
Case->Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 800'er / 6,40€ (G)
Sonstiges: Scythe Universal Retention Kit / 6,90€ (G)

Kosten: 842,24€ + ca. 2x 6€ Versand
-> Rabattanfrage bei HPM (Status: not done)

Da ich keine Zeitdruck hab, wird es mit der Bestellung auch noch dauern, weshalb ich mich schon jetzt für alle Post bedanken will, sowie für die noch kommenden...
Danke! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbedingt das PLUS kaufen. Das NON PLus hat viel kleinere Bugs. :shake:
Netzteil: entweder das Enermax PRO82+ 425W oder das Enermax MODU82+ 425W
-> werden neue DVD-Laufwerke(also Sata) auch mit den neuen Sata-Stromanschlüssen befeuert oder haben die noch die "alten"Anschlüsse?
(das Pro hat 4 Sata-Stromanschlüsse, das Modu nur 3)
Ja, alle neuen laufwerke haben ausschliesslich Sata Anschlüsse. Stromkabel fürs Modu kann man seperat erwerben und es wäre für mich kein Grund jemals wieder auf Kabelmanagment zu verzichten.
Grafikkarte: EVGA e-GeForce GTX 260
-> unterschied zur günstigsten? bzw wo gibs den besten Support?
Zur Zeit gibt es von mirkeine Empfehlung für eine Nvidia Karte. Die ATi Radoen 4870 kostet nur 199e und leistet ebensoviel wie eine GTX 260.
-> Ist die Soundkarte nötig, reicht ein kleineres Model?
Imhinblick auf das Aussterben des PCI-Slots ist diese Karte sehr gut. ICh habe meine X-Fi schon seit 3 Jahren und werde sie sicher auch noch länger benutzen. Wahrscheinlich bekomme ich damit bald Probleme, weil der PCi Slot stirbt.

-> Boxensystem wird später nachgekauft
(noch ka was es wird; ob 5.1 oder 7.1)
Schau dich mal bei www.teufel.de um oder frage "Leomuck" Der hat sich in den letzetn 5-6 Tagen intensiv mit dem Thema befasst.

- Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
-> brauch ich überhaupt WLP oder liegt die bei?
Meistens liegt einfache Silikopaste bei . Artic Cooling MX-2 ist besser.

-> Wo bekommt man Rabatt bei einem kompletten Systemkauf?
(ausser beim Hardwarefritzen in meiner Nähe)

Mit Verhandlungsegeschick eventuell bei www.hpm-computer.de

Doch, aber nicht unter dem extra Namen der zweite, teurere Eintrag von HPm unter dem non-plus ist das plus.

Hier mal der Direktlink zur Plus-Variante: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html.

Die X-Fi Titanium ist sicherlich eine gute Wahl, nicht zuletzt weil sie PCIe hat. Qualitativ ist sie mit einer X-Fi XtremeMusic gleich auf (bis auf kleine Details, wie z.B. die Kompatibilität mit Frontanschlüssen).

Hast du schon eine Vorstellung, wieviel du für die spätere Soundanlage ausgeben möchtest?

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
@volvi du gehst auch nie pennen wa? :fresse: Ich sag nur "ich bin krank!" :d
ich würd auch sagen dass ATI immo bissel besser dasteht bei Preis/Leistung, aber gibt ja auch Leute die wollen NIEMALS ne ATI kaufen... :)
Und zum Netzteil: das Enermax soll echt gut sein, aber ich kann dir ebenfalls bestätigen: NIE WIEDER OHNE KABELMANAGMENT!!! ;)
und vielleicht eine Nummer größer? 1000W sind sicherlich Quatsch, das brauch keine Mensch, aber wenn du das NT nicht im letzten Drittel auslastet, wird es sicher leiser sein :)

zu den Lüftern: warum willst de denn die ACs kaufen???

Danke für die bisherigen Beiträge. Die Einträge hab ich auch gleich mal übernommen...

@Madz:
Wenn die Anschlüsse kein Problem darstellen, ist das Modu nun die erste Wahl. Hast sicherlich recht, Kabelmanagement ist was feines... :bigok:

Hab mir nochmal vers. Benches und Reviews reingezogen und werd wohl zur 4870er umsteigen. Nvidia hat zwar mit der neuen Revision der 260er noch paar Prozent rausgeholt, aber letztlich rechtfertigt es nicht die ca. 50€ Aufpreis gegenüber einer 4870er. :shot:
->PowerColor Radeon HD 4870 PCS+
-> Hier gibt es die alltägliche Frage: "welchen Hersteller nehmen?"

Na dann frag ich doch mal bei HPM nach... :teufel:

@Leomuck:
Hört sich gut an... :haha:
-> Hab mich nicht weiter informiert, aber wie könnte ich dann eine extra Anlage anschliessen um meine Mp3s auf der Anlage zu hören und nicht gleich mit Wechselmedien zu hantieren?(Mir schwirrt da irgendwas von "optischen anschluss" oder so durch den Kopf)

@den Berliner Typen da...
Joa, bin zZ "halbtags" Krank... :d
Die Enermax 82+ haben laut Hersteller immer über 82% Effizienz, wobei das 425er bei 50% Leistung eine Effizienz von knapp 88% hat und bei Spielen ist die Graka eh lauter als alles andere und übertönt das NT mit seinen 30db unter volllast locker. btw ca 25db bei 75% hören sich trotzdem noch gut an, finde ich...

Die ACs haben halt orange LEDs, aber wenn du mir nen Vorschlag machst, wie ich für max 10€-15€/Stk. leisere Lüfter im Case hab,welche dann noch orange leuchten, bin ich ganz Ohr... ;)

- Logitech Media Keyboard 600
-> hat jemand ne Idee welche qualitativ hochwertige Tastatur unter 30€ liegt und schwarz ist? Bitte keine flachen Tasten...

Als Tastatur kann ich dir die Logitech Internet 350 Keyboard an Herz legen.
Ich habe auch nach einer Tastatur dieser Art gesucht :)
Für 12 € oder so bekommt man die schon und sie ist wirklich perfekt!
Sehr angenehmer Druckpunkt und die wichtigsten Funktionstasten.
Habe sie jetzt seit 6 Monaten in Gebrauch und würde sie immer wieder kaufen!! Wobei das wohl nicht nötig ist, weil sie bis jetzt keinerlei Verschleiß zeigt... Die Verarbeitung ist sehr sauber.
Dazu sieht sie noch super aus :bigok: Was will man mehr?!

Und mal ehrlich, für den Preis kann man nix falsch machen. ;)
Gruß

würd ich jetzt auch einfach mal sagen. oder eben....
...zur lauten Graka: vielleicht gibts nen Hersteller der "vernünftige Kühler" verbaut? oder zur Not einfach tauschen, is doch nich weiter wild und dann wirds leise :)

zu den Lüftern: müssen es denn UV-LEDs sein? Weil wenn nicht, nimm die Xigis, sind optisch echt supergeil, hab ich ja inzwischen auch 2.. Falls Fotobedarf gib Laut ;)

Die Xigma gehen auch, wobei ich nich weiss ob die beleuchtet sind... naja, dann muss ich halt paar leds "einbauen", wofür ich dann wieder 3wochen brauch, weil ich keine ahnung davon hab - man bastelt doch gerne mal... :)

hätt ich sonst was von denen geschrieben? ;)

mal nen pic
pc001f1o.jpg

also über 1000 U/min bei 12V defintiv nicht leise ;)

und da die Xigmatek zb bei 5V defintiv laufen (selbst probiert), kann ich zu denen als langsamen Gehäuselüfter sagen, dass die auf jeden Fall flüstern und eben einfach sehr gut aussehen :)

und in orange gibts halt nicht viel Auswahl

Ok kommen halt die Xigma rein, die sehen schon gut aus und zur beleuchtung mach ich mir halt noch paar gedanken, wenn der Pc steht...

Wie ist der aktuelle Stand?

genau, so würd ich das auch machen, wie schon gesagt, gibt ja nicht soviel Auswahl für orange...

wegen NT nochmal: genau das meinte ich, das 425 hat ANGEBLICH "nur" 25 dB bei 75% Auslastung, aber das sind Herstellerangaben, die stimmen nie und nimmer. Deswegen würde ich überlegen eine Nummer größer zu nehmen (ist doch nicht soooo viel teurer) und dann wird das NT zu sagen wir mal nur 60% ausgelastet....
1. es wird nicht so warm --> der Lüfter muss weniger ackern --> leiser! :)

und außerdem hättest du noch die Möglichkeit irgendwann weiter aufzurüsten (wenn dann doch mal mehr Watt gebraucht ärgerst du dich), sei es wegen CF oder mehr Platten oder anderer CPU oder oder...... würde ich mir jedenfalls überlegen... 425 Watt sind nicht wirklich viel :)

Die Lautstärke des Netzteils kann ich bestätigen. Selbst unter Last höre ich es nich; bei kompletter Wakü.

aktueller Stand:
-> Graka wird noch getauscht... evtl hau ich mir gleich nen anderen Lüfter drauf...
-> Tom nervt wegen NT...
-> CPU-Kühler wird noch ein anderer gesucht... der mugen iss mir irgendwie zu "schwer"...
(der mine is nich wirklich verfügbar)

-> CPU-Kühler wird noch ein anderer gesucht... der mugen iss mir irgendwie zu "schwer"...
Gute Luftkühler sind leider schwer. Alternative wäre nur eine Wakü.

ne wakü sprengt dann irwie das Bugdet vollkommen xD
- würde aber echt nich schlecht sein...

hör auf Madz... ich bezahl noch das doppelte wenn du mich anfütterst... :motz:

p.s. machen wir später Madz... erstma kommt der Pc mit Lukü und dann ne Wakü die ich auch in den nächsten PC mitnehm kann...

Zuletzt bearbeitet:

Kauf einfach das Universal Retention Kit dazu, dann hält auch der bombenfest. :)

Die Anregung war richtig Gut... :drool:
Also kommt ne Wakü rein, aber erst später. ;)

achso, wegen Orange: Warum nimmste eigentlich als Kühler nicht den Achilles? Der is wohl mindestens genauso gut wie der Mugen, kostet glaube ähnlich viel und hat schon nen Xigi in orange drauf ;)

??? versteh ich jetzt nich, warum willste dann den Mugen nehmen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh