Wie gesagt, ich habe echt Probleme, auf die 1300€ zu kommen. Ich gehe es mal durch:
-Prozzi: Der Q9450 wäre wirklich eine Alternative. Allerdings ist er in Games, welche nur 2 Kerne unterstützen langsamer als der E8400. Da wäre noch der E8500. Bei dem kosten 0,17Ghz satte 60€ mehr.
-Das MSI ist meiner Meinung nach das beste P35er Board. Größere Chipsätze wie X38 oder X48 bieten die Möglichkeit, "richtiges" Crossfire zu fahren, was sich aber bei deinen kleinen Monitor nicht lohnt. Sonst bieten diese Chipsätze keinen weiteren Vorteil.
-Speicher: Du kannst gleich 8GB nehmen, brauchst aber auch Programme die das nutzen. Ohne Übertaktung bringt dir auch kein DDR2-1000 was.
-Graka: Nochmal dasselbe, für den kleinen Monitor hätte eine größere Karte keinen Mehrgewinn. Mehr als flüssig geht nicht.
-Festplatte: Hier ginge noch was. Entweder eine SSD, oder die neue Velociraptor von WD.
-NT: Das Enermax ist mit das effizienteste auf den Markt. Mehr geht nicht.
-Der IFX-14 ist mit der beste Kühler auf den Markt. Eine Alternative wäre eine komplette Wakü, die min. 300€ kostet. Da habe ich aber keine Ahnung von.
-Die Noctuas sind mit die teuersten und besten Lüfter. Ich hatte vorher Pabst drin, dann mal mit S-Flex experimentiert und bin schließlich bei denen hängengeblieben.
Mit einem schönen Gehäuse kannst du noch den Preis in die Höhe treiben.
Sorry für den Roman...
Fazit: Spar die Kohle und hol dir in einen Jahr einen neuen Rechner.