Gamer PC für 1400 - 1500 €

die cpu wird auch nit mit dem xmp übertaktet. das xmp hat ja die aufgabe den ram so einzustellen das er läuft. wenn die cpu übertaktet wird, verfehlt das XMP ja seinen zweck ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, Übertaktet wird nichts, der Ram selbst läuft einfach dann mit 3200Mhz Optimal ist natürlich XMP - der höhere Takt sorgt nur "angeblich" für bessere OC Ergebnisse, wenn man wirklich das "Beste" rausholen will.
Hat aber zu nächst nichts mit dem Takt der CPU zu tun, die wird "heutzutage" separat eingestellt.. :d
 
Achso jetzt wirds schon etwas verständlicher, also läuft der i7 6700k mit dem 3200er Ram, ohne dass die CPU direkt OC wird, also sozusagen werden von den 3200Mhz nur 2133Mhz genutzt so lange man nicht übertaktet ?
Und wenn ich dann im Bios XMP aktiviere, wird der i7 6700k dann übertaktet und wie hoch wird er dann übertaktet ?
Übrigens die Zusammenstellung steht ja fest, wollte mich nur dazu informieren.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b1b8efb8061457d8d88eb4b3d21a0c9e6bdd9c0ab


Der CPU Takt hat nichts mit dem Ram Takt zu tun.

Die CPU kann übertakten werden, aber der Ram kann mit 2133 laufen.
Oder du lässt den Ram mit 3200 laufen und die CPU läuft mit standard Takt.

Spielt keine Rolle. Das XPM Profil lädt nur die Einstellungen vom Ram, du musst es also nicht per Hand eingeben.
Bedeutet, das Takt, Spannung und Timings geladen werden.

Ich habe eine MX 518, ne G400, G502 und G602.

MX 518 und G400 ist dasselbe. Problem bei der G502 ist das Mausrad, da es seitlich gedrückt werden kann, da muss man direkt auf die mitte klicken, sonst drückt man seitlich die Taste.
Gewöhnt man sich aber dran. Beim Gewicht weiss ich nicht warum alle rumheulen deswegen. Kommt mir so vor, als werden die ganzen Gamer immer mehr zu Pussys.
Das sind 121g, die G400 wiegt 137g.

Guckt dir mal das Gewicht der ganzen Mäuse an, die liegen alle im Bereich von 90-120g.

Deine Zusammenstellung ist ok. Ich würde nur den Kühler gegen die Enermax Liqmax II 240 tauschen.
Die Kühlleistung ist so gut wie von D15 und kostet nur 70€.
 
Achso, alles klar.
Also übertaktet man durch den 3200er Ram gar nicht.

- - - Updated - - -

Allerdings ist der Enermax ein Wasserkühler, ich bleibe da lieber beim Luftkühler
 
Allerdings ist der Enermax ein Wasserkühler, ich bleibe da lieber beim Luftkühler

Und wo ist das Problem?
Es ist doch geschlossen, da läuft schon nicht aus.

Leistungsmässig ist das für den Preis mit das beste momentan.

Ich mein mach wie du willst, ist ja dein Rechner.

Wenn du beim Kühler noch was sparen willst und die gleiche Kühlleistung wie mit dem U14s haben möchtest, dann guck dir mal den Thermalright True Spirit 140 Power an.
Da sparst du nochmal 20€.
 
Die AIO WK geht doch iwann nur kaputt oder passt nichtmehr^^
Den Noctua hat er für immer und er bekommt sogar für neue Sockel Montagesets, falls es nicht passt...
 
Die AIO WK geht doch iwann nur kaputt oder passt nichtmehr^^
Den Noctua hat er für immer und er bekommt sogar für neue Sockel Montagesets, falls es nicht passt...

Bei den meisten wird der Kühler mit einer neuen Platform gewegselt.
Also wenn man nach 5-6 Jahren eine neue CPU kauft. Und so lange hält die AiO, die meisten AiOs haben auch 5-6 Jahre Garantie.
Intel und AMD nutzen auch schon sehr lange dieselbe Halterung für ihre Sockel.
 
Danke für die Tipps, aber wie gesagt ich bleibe beim Luftkühler, also beim Noctua U14S.
Hab noch ne Frage bzgl des Monitors, gibts gute Gamingmonitore für maximal 500 € mit 27 Zoll und einer Auflösung von 2560x1440 ?
 
Dell UltraSharp U2717D kostet ~520€.
 
Was ist der Unterschied zwischen dem dell U2717D und dem dell u2715h ?
Und warum kostet der dell u2715h 150€ mehr als der u2515h ?
Kosteten da 2 zoll mehr so viel mehr ?
 
Würde gerne eine Antwort haben, da ich bald bestellen möchte :)
 
Der H ist Höhenverstellbar, der D nicht, der Rest sind die Anschlüsse, das kann man sich aber selbst ergooglen eigentlich.. ;)

Die 2. Frage hast du dir doch selbst beantwortet..

Warum es mehr kostet? Weil so ein AH-IPS Panel in der Auflösung eben nicht so günstig zu produzieren istt, einen 25" überhaupt mit WQHD zu finden ist schon selten, da ist DELL glaub ich einer mit der einzigen.
 
5 Minuten - prad.de Monitorvergleich -> Ergebnis: der 2717D ist 10W stromsparender.

- - - Updated - - -

Laut prad.de sind beide höhenverstellbar ...
 
Gut, das stand jetzt bei Heise nicht, beim H weiss ichs. :)
Und der eine hat 2 HDMI also eigentlich alles uninteressant, entweder den 27" H oder 25" H je nach Platz und Geldbeutel bzw Bedarf, jetzt Produktionskosten etc zu hinterfragen ist eher nicht sinnvoll.. :d
 
Der 2715H ist zudem schon 2 Jahre aufm Markt und der 2717D 3 Monate.

Würde gerne eine Antwort haben, da ich bald bestellen möchte

Immer schön locker bleiben. Denk immer dran, das machen wir hier alle Freiwillig und du kannst dir die Antworten auch selbst besorgen.
 
Achso, alles klar dann nehme ich den Dell U2715H.
Hab auch selbst gegooglet, aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen, da ich mich bisher noch nicht so viel mit Monitoren beschäftigt habe :)
Ist mir klar, dass das alle hier freiwillig machen, war ja auch keine Forderung sondern eine Bitte.
 
Was meinst du mit dem Link ?
Hab das 500 Watt Netzteil von be quiet! ja durch das 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold getauscht.
 
Was meinst du mit dem Link ?
Hab das 500 Watt Netzteil von be quiet! ja durch das 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold getauscht.

500w sind mehr als ausreichend. wir empfehlen das nicht wenn wir das nicht wüssten. :)

bevor du 140 euro in das 700 SP versenkst, dann lieber das 550er DP
 
Laut "Tests" reichen für non OC Systeme sogar 300W, somit wäre man sogar mitm 400W ausreichend MIT OC unterwegs.. :)
 
Sehe gerade, dass du die HDD auch geändert hast. Gab es nicht speziell bei den 3TB Seagate M001 Platten häufige Berichte über Ausfälle?
Ich bin da aber nicht mehr so auf dem Laufenden, ob das immer noch ein Thema ist.

Ich persönlich bevorzuge folgende Platten von WD, einfach weil sie für eine HDD gute Performer sind:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1090#Tab2

https://geizhals.de/western-digital...tb-wdbsla0020hnc-a989638.html?hloc=at&hloc=de

Dafür habe ich mir jedoch schon mehrfach Kritiken wie "nicht notwendig, zu teuer etc." eingefangen.
Das ist mir aber völlig schnuppe, denn ich bin einfach sehr zufrieden mit diesen Platten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn ne WD teurer als Seagate? :d
Ich weiss noch, wo Samsungs HDDs vorne mitgespielt haben.. leider sind die ja auch "raus" in dem Bereich, waren auch klasse Platten..
 
seagate hat die hdd sparte von samsung "übernommen"
 
richtig.. da war was, aber die "richtigen" Samsungs waren mMn "solider" bzw man konnte denen mehr vertrauen was reliability angeht..
 
ich hab mir 2x f3 zerlegt dank sata III bug :d 30k wallpaper. 20gb musik, etliche andere sachen, alles weg :d
 
Ja.. das ist natürlich doof gelaufen.. zu dessen Zeit waren sie gut.. das es so einen "schwerwiegenden" Bug gab - wusste ich nicht.
Aber zu dem Punkt bin ich schon da neue her mussten zu WD Blues mit 500Gb (2010 war das schon "massig" :d) gewechselt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh