[Kaufberatung] Gamer-PC für 1k €

Wenn man eine fürs Gaming mit EAX5.0 will.
Wieder jemand, der meint EAX wäre immer noch ein Kaufargument. EAX ist tot, mausetot. Das letzte Spiel mit voller EX Unterstützung war glaube ich Bioshock 1. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soundtechnisch benötige ich nur nen digitalen Audio Out, da ich hier nen AVR stehen habe. Dementsprechend wäre ein Z68 µATX Mainboard schon geil, damit ich bei Filmen oder so dann den IGP nutzen kann. ca. 300 € für die Gainward GeForce GTX 570 Phantom finde ich eigentlich unverhältnismäßig viel.

Habe im Nachbarthread eine Zusammenstellung von TerrorofSandmann gefunden, die ich noch mit den Vorschlägen von hier ergänzt habe. Was haltet ihr davon. Denke das wird schon das P/L Maximum sein, oder?

1 x Samsung SH-B123L
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x ASUS MAXIMUS IV GENE-Z oder Alternative?
1 x Intel Core i5-2500K, boxed
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W oder Seasonic X 560
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB oder Gainward/MSI/Gigabyte?
1 x Noctua NH-C12P SE14 oder Scythe Big Shuriken
1 x Crucial m4 SSD 64GB
1 x Lian Li PC-V351B schwarz

die Zusammenstellung find ich gut, auch wenn ich statt der Crucial m4 ne C300 nehmen würde, oder den auf Preis in eine Sandforce 22xx stecken würde (zB OCZ Vertex3 maxIOPS).

Als Kühler empfehl ich weiterhin den H60 von Corsair. Aber das ist absolute Geschmackssache, vor allem, wenn man Platz für einen Towerkühler hat.

Wenn du nur ein DigitalOut brauchst und eigentlich nicht übertakten willst, würde ich dir zum Asrock oder Gigabyte Z68 raten. Sind einfach günstiger und bieten auch nen DVI-Anschluss

Als Graka reicht für jetzige Spiele locker die 560! EVGA ist da sehr gut. Oder eben auch dort die GTX560 Ti Phantom. Ist nicht ganz so gut, wie ihr großer Bruder, auch in Bezug auf Lautstärke, aber immer noch besser als Standard-Design.

Statt TeamGroup kannst auch zum Exceleram SandyRippler greifen. Als Alternative ;)

Im Bezug auf das NT. Das BeQuiet ist sicherlich super, wenn du aber das Geld hast, leiste dir das Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal aktualisiert^^

1 x Samsung SH-B123L
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 Ram Spezialist da?
1 x GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3 Alternative?
1 x Seasonic X 560
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC -> Gainward GTX560 Ti PHANTOM ist leider nicht verfügbar im Shop^^
1 x Noctua NH-C12P SE14 oder Scythe Big Shuriken -> Das Corsair Ding, passt laut ShopKonfig nicht rein, weiß da jmd. mehr?
1 x Crucial m4 SSD 64GB ist das nicht der Nachfolger der c300?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung kann man so lassen.:)

Wieso letztendlich keine 570?
Wenn du das Geld hast würde ich auf jedenfall eine 570 kaufen.

@ mediajunkie
Die CPU Leistung der aktuellen Sandy Generation reicht mir persönlich nicht einmal aus, wenn ich eine aktuelle CPU auf 4-5Ghz übertakten würde.

Problem ist ganz sicher auch fehlender Multi CPU Support, in manchen Spielen braucht man aber mindestens 60fps, All Points Bulletin ist so eins.
Mal eben 30 Spieler auf der Straße ala GTA4 und überall kracht es, fps drops auf 30-40 unspielbar.

Gut, in dem Gehäuse kommt so oder so nur ein µATX-Board in Frage, was das kleinere Übel ist. Viel schlimmer wird es wohl um die Grafikkarte sein. Hierbei wird eine HD 6950 sicherlich zu knapp, die ich dir eigentlich empfehlen wollte. Eine GTX 560 Ti ist ebenfalls recht schnell, hat dafür aber ein kürzeres PCB.

Core i5-2500K ~168€

Scythe Big Shuriken ~24€

ASRock Z68 Pro3-M ~104€

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~56€

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB ~186€

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~78€

Crucial RealSSD C300 128GB 174€

Samsung F3 HD103SJ ~43€

LG Electronics GH22NS50 ~20€

@ Boby_fan

Der Kühler ist zu hoch! Zusätzlich denke ich nicht, dass die HD 6950 ins Case passt.

Mit dem Big Shurriken ist nicht viel mit OC beim 2500k.
Daher würde ich eher ein H67 Board + i5 2400 wählen.
Ansonsten gefällt mir die Konfi recht gut.

noch mal aktualisiert^^

1 x Samsung SH-B123L
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 Ram Spezialist da?
1 x GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3 Alternative?
1 x Seasonic X 560
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC -> Gainward GTX560 Ti PHANTOM ist leider nicht verfügbar im Shop^^
1 x Noctua NH-C12P SE14 oder Scythe Big Shuriken -> Das Corsair Ding, passt laut ShopKonfig nicht rein, weiß da jmd. mehr?
1 x Crucial m4 SSD 64GB ist das nicht der Nachfolger der c300?

Schaut sehr gut aus.
Die Kombi 2500k + Noctua NH-C12P SE14 + mATX P67 + Lian Li PC-V351B ist ein absoluter Traum im mATX Cube Format mit massig Power unter der Haube.
Würde ich genau so ordern!!

Zuletzt bearbeitet:
\\Wenn du das Geld hast würde ich auf jedenfall eine 570 kaufen.

Wie gesagt, weil ich 300€ unverhältnismäßig teuer finde.

Was sind denn die genauen Vorteile der neuen z68 Boards, mit einem h67 müsste ich doch genauso den IGP benutzen können?!

Zuletzt bearbeitet:
\\Wenn du das Geld hast würde ich auf jedenfall eine 570 kaufen.

Wie gesagt, weil ich 300€ unverhältnismäßig teuer finde.

Was sind denn die genauen Vorteile der neuen z68 Boards, mit einem h67 müsste ich doch genauso den IGP benutzen können?!

P67 = OC mit "K" CPUs
H67 = IGP Nutzung
Z68 = Kombination aus beidem

Würde eine 1GB Karte aus dem PC verbannen.
Alternativ eine Karte mit 2GB V-ram.
Heißt also HD 6950 2GB bzw GTX560 2GB, wobei die HD69502GB für hohe settings etwas mehr Rohleistung hat.

Hat hierzu jmd. noch konkrete Vorschläge? Wie gesagt, Lautstärke!, Preis-Leistung und Verbrauch sind mir wichtiger als Gamen auf bestmöglichen Grafikeinstellungen.

Habe nochmal das System aktualisiert...

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3)
1 x Seasonic X 560
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC // Gainward GTX560 Ti PHANTOM
1 x Noctua NH-C12P SE14
1 x Crucial m4 SSD 64GB

Habe dazu noch ein paar Fragen:

- Habe ich es richtig verstanden, dass ich den IGP bei dedizierter Graka eh nicht usen kann? Daher kann ich auch nen P67 nehmen..
- ist die Crucial m4 SSD 64GB nicht der Nachfolger der c300?
- Bin gerne offen für leise Grakas um die 200€
- eignet sich der Ram zum OCen?
- Brauche noch Vorschläge für Monitore? Finde immer Samsung P2450H und LG W2443T. 32" auf 60-90 cm Sitzabstand ist wohl zu krass, was meint ihr?

- Habe ich es richtig verstanden, dass ich den IGP bei dedizierter Graka eh nicht usen kann? Daher kann ich auch nen P67 nehmen..

Die IGP kannst du trotz dedizierter Grafikkarte verwenden, wenn du ein Z68-Board nimmst, was über Grafik-Ausgänge verfügt und LucidLogix Virtu unterstützt. Im Leerlauf wird somit nur die IGP für die Bildwiedergabe verwendet. Bei anstehender 3D-Last wird automatisch zur dedizierten Grafikkarte geswitched.

- ist die Crucial m4 SSD 64GB nicht der Nachfolger der c300?

So sollte es der Fall sein.

- eignet sich der Ram zum OCen?

Irrelevant, da rein über den Multiplikator des Prozessors getaktet wird.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Würde dann das ASUS MAXIMUS IV GENE-Z oder GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3 nehmen.

Wie schauts mit dem Moni bzw. Graka aus? Ein Experte da? :-)

Das Gigabyte würde locker ausreichen, wenn du mit der vorhandenen Ausstattung zufrieden bist. Eine leise Grafikkarte mit 2GB im oberen Segment um 200€ ist schwer zu bekommen.

Du könntest beispielsweise noch etwas drauflegen -> MSI R6950 Twin Frozr II/OC

Wenn ich mir so meine Spielegewohnheiten angucke (Anno, CoD, Diablo3 iwann) meinst du ich brauch da eine Grafikkarte in dem Preissegment? Klar Full HD schon aber es ist ok für mich, wenn AA etc. aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP kannst du trotz dedizierter Grafikkarte verwenden, wenn du ein Z68-Board nimmst, was über Grafik-Ausgänge verfügt und LucidLogix Virtu unterstützt. Im Leerlauf wird somit nur die IGP für die Bildwiedergabe verwendet. Bei anstehender 3D-Last wird automatisch zur dedizierten Grafikkarte geswitched.

Dachte geht nun doch? :-)

Hmm, also das mit den Z Board wusste ich nicht.

Welche Boards können das beispielsweise? Wird im Leerlauf dann die dedizierte Grafik ausgeschaltet?

@Madz: Huch, du bist gar nicht informiert? Z68-Boards mit dem Feature "Lucid Virtu" können zwischen IGP und dedizierter Karte wechseln, allerdings wird letzterer nicht abgestellt, sondern läuft leer vor sich hin - was nicht grundsätzlich schlecht ist, da bei manchen Anwendungen diese unnötig hochgetaktet würde.

irgendwie fehlt mir der sinn dazu... was bringt die technik, wenn die grafikkarte immer im idle betrieb ist?

irgendwie fehlt mir der sinn dazu... was bringt die technik, wenn die grafikkarte immer im idle betrieb ist?
Manche Grafikkarten takten bei offenen Java-Applets, Flashanimationen und ähnliche wieder hoch. Dies führt zu einer unnötigen Wärmeabgabe und folglich zu einem Hochdrehen des Lüfters. Würde man dann den IGP verwenden, müsste die Grafikkarte im Stromsparmodus vor sich hintrödeln.

@Madz: Huch, du bist gar nicht informiert? Z68-Boards mit dem Feature "Lucid Virtu" können zwischen IGP und dedizierter Karte wechseln, allerdings wird letzterer nicht abgestellt, sondern läuft leer vor sich hin - was nicht grundsätzlich schlecht ist, da bei manchen Anwendungen diese unnötig hochgetaktet würde.
Nein, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber wenn die dedizierte Grafik nicht abgeschaltet wird, ist das meiner Meinung kein großer Vorteil.

Oh ja das ist natürlich ein Grund direkt wieder umzusatteln :fresse:

Ne aber Spaß bei Seite, dadurch das die IGP dann auch noch mitwerkelt hab ich ja noch einen Verbraucher mehr im 2d, da die dezidierte sowieso mit läuft...definitiv ein interessanter Ansatz, die GPU muss aber komplett vom Netz!

Die Sache funktioniert auch noch nicht reibungslos, da gibt es wohl Treiberprobleme. Meiner Meinung nach sollte man die erste Entwicklung dieser Geschichte abwarten.

ich persönlich hoffe ja auf das nVidia Optimus/synergy , was auch immer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh