Gamer PC für 300 €

Sternenkinder

Neuling
Hallo ihr Lieben :)

Mein Freund möchte sich einen neuen PC kaufen, hat aber nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Ich habe jetzt dieses Angebot bekommen:

56,36
Intel Pentium G860 Box, LGA1155

60,89
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

45,05
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

48,05
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB ́s

36,85
HKC Case 4672GD, mATX, 420Watt

83,88
XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 1GB GDDR5

Endbetrag
331,08

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder ist der PC so in Ordnung?

Danke schon im Voraus für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du die Artikel denn gesucht?

Ich hab grad mal bei Mindfactory geschaut und die Teile (anderer Ram und anderes Gehäuse) und eine bessere Grafikkarte HD7770 (gibt es auch von XFX) für weniger Geld rausgesucht. Ohne Versand unter 270 Euro:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e3b1142202a6e3c651b4c33db0026d9b932e36da0e3fd67bc23

Mal ganz abgesehen von der Auswahl, mit 300 Euro kommt man bei einem Gaming PC nicht allzu weit. Und was für ein Netzteil in dem Gehäuse steckt ist fraglich. Deshalb ist es meist besser Netzteil und Gehäuse getrennt zu kaufen. 30 Euro für das Gehäuse und 30 Euro für ein Netzteil.

Aber es kommt auch darauf an, was damit gespielt wird und welche Auflösung der Monitor hat.

Ansonsten mal den MP konsultieren, ob es da Angebote in Sachen Grafikkarte etc. gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine Antwort. Ja ich weiß, dass ich die Teile bei Mindfactory günstiger bekomme. Aber da ich den PC nicht selber zusammenbauen kann und auch keine Zeit habe mich damit zu beschäftigen, wollte ich ihn gerne bei Hardwareversand bestellen. Die bauen im Moment für 5 Euro zusammen. Der Service kostet bei Mindfactrory leider 99 €. Mit dem Netzteil hast du recht. Aber 330 € ist schon oberstes Budget. Eigentlich hat Mike nur 300 € zur Verfügung... Gespielt wird Guild Wars 2 und demnächste The Elder Scrolls Online :)

LG Franca*

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Ich habe hier im Forum gesehen, dass es in Köln mehrere Leute gibt, die PC`s zusammenbauen. Daher überlegen wir jetzt doch die Teile bei Mindfactory zu bestellen. Welches Netzteil ist denn mehr zu empfehlen? Das 350 Watt Netzteil von Cougar oder von be quiet? Welches Gehäuse würde dann zu den Komponenten passen, die du vorgeschlagen hast?

LG

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

PS: Bei deinem Warenkorb fehlt das Asrock Mainboard. Deshalb kommst du auf unter 270 €.

nicht zu verachte, ne bessre CPU :P

das Setup von Stuntmanbob ist gut so, ich hätt bissl was anders gemacht, aber kannste so kaufen ^^

die zusammenstellung passt schon. solltest dir da aber am besten jemanden zum zusammenbauen suchen, der einen sandy bridge besitzt, falls ein älteres bios auf dem board vorhanden ist.

oder gebt bei der bestellung an das ihr min. rev. xxx haben wollt, müsst halt nachschauen ab welchem BIOS die CPU unterstützt wird

Laut Herstellerseit unterstütz das MB sogar die IVY Bridge!
Sollte also alles klar gehen mit der CPU!

Die sachen sind alle über Mindfaktory raus gesucht!

das board hat einen sandy bridge chippsatz und die werden ab bios 1.10 unterstützt. die Ivys werden aber erst ab dem bios 1.50 unterstützt und vorher nicht erkannt. und deshalb meine empfehlung zu jemanden, der einen sandy da hat, um eventuell ein biosupdate zu machen.

edit: meine quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-DGS/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
oder bei der Bestellung angeben das zwingend ein Board mit Rev. 1.50 oder höher benötigt wird... funktioniert auch gut

hat bei mir vorallem bei mindfactory schon gut funktioniert, weil ich nen Xeon E3 1245 V2 einsetzen wollte

hilfreich ist es das telefonisch zu klären UND in der bestellung anzugeben

Dankeschön Stuntmanbob für die Zusammenstellung. Könnt ihr mir bitte erklären wie ihr das mit dem Bios meint? Ich verstehe das nicht richtig. Und wieso nützt es etwas, wenn ich bei der Bestellung sage, dass ich zwingend ein Board mit Rev. 1.50 oder höher benötige? Haben die unterschiedliche Werte, obwohl es das gleiche MB ist? Was bedeutet Rev.? Danke schon im Voraus für die Erklärungen :)

PS: DrOwnz was hättest du denn anders gemacht?

du musst ein update des BIOS machen.
d.h. von herstellerseite updatedatei laden und als bootfähige cd brennen oder vom usb stick booten.
Dann davon booten und den Anweisungen folgen -> ansonsten funktioniert die cpu nicht in dem system.

der PentiumG 2020 läuft auf dem Board erst ab der BIOS Version 1.5

um das BIOS upzudaten brauchst du aber eine CPU drinne xD

@Gatso: der datenträger muss nicht bootfähig sein, die modernen UEFIs bringen ihre eigenen tools zum BIOS-flash mit... also bitte erstmal denken

@Sternenkinder: wenn du ein Mainboard gelifert bekommst mi der BIOS Version 1.50 oder höher dann läuft deine CPU^^ darunter evtl. nicht und du hast ohne eine CPU bei dem Mainboard keine Chance ein anderes BIOS draufzumachen...

Ich hab leider keine guten Erfahrungen damit gemacht, wenn ich Updatedateien laden musste. Meist sind auf den Herstellerseiten 1000 verschieden Updates zu laden und wenn man sich nicht auskennt, sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr xD Ich habe jetzt sehr viel Tips bekommen. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Würd das so passen?:

Samsung SH-224BB bare schwarz
16,00 €

4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
23,60 €

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
45,88 €

be quiet! SYSTEM POWER 7 350W
33,07 €

ASRock B75M-GL R2.0, Sockel 1155, mATX
51,06 €

Rechner - Zusammenbau
5,00 €

HIS HD 7770 GDDR5 1024MB DVI HDMI 2xMiniDP
94,81 €

Zalman T2 Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil
18,24 €

Kostet zusammen 287,66 € bei Hardwareversand, wenn man die Artikel über Geizhals sucht. Passt das so mit dem Mainboard oder müsste ich dann auch was im Bios updaten?

Dankeschön!

ich sehe da keine CPU?

Ansonsten steht auch noch das Gigabyte GA-H61MA-D3V, Intel H61, mATX zur Auswahl. Das kostet genauso viel, ist aber von Kunden nicht so gut bewertet worden...

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

xD ja hast recht. hatte mich schon gefreut, dass es so günstig ist :d

was ich anders gemacht hätte:

ich hätte ne andere Festplatte genommen, macht aber effektiv keinen Unterschied: Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und anderen RAM: http://preisvergleich.hardwareluxx....-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html den gibts auch bei hardwareversand
ausserdem von Anfang an das B75 Board *g*

ausserdem hätt ich dir nochn Kühler für knappe 20 Euro aufgeschwatzt : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

und das DVD Laufwerk dafür weggelassen bei dem budget... nur leider muss man dann immer parallel mit nem anderen PC die Treiber laden (zumindest fürs LAN) und das is teilweise etwas nervig *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte bisher auch immer WD, aber die Seagate ist überalle so gut bewertet worden, deshalb hatte ich die ausgesucht... Wieso findest du WD besser? Die Ram änder ich auf jeden Fall. Wie meinst du das mit dem B75 Board?

@DrWonz: Warum würdest du ne Green als alleinige System und Spielplatte empfehlen? Das macht doch nicht wirklich Sinn im Vergleich zu ner 7200er :confused: wenn keine SSD ins System kommt, außer dass es die Ladezeiten verlängert.

Das B75 Board hast du ja drin, brauchst du nicht weiter ändern :) Und die Festplatte kannst du auch so lassen. Ich würde mir dort nur überlegen, ob sich nicht die 1TB für 10 EUro mehr lohnt, wenn dein Freund viel an Daten hat. Ansonsten reichen 500GB auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass du auch das Mainboard ausgesucht hättest, was ich gepostet habe oder?

ich würd die Green nehmen weil der Unterschied zur 7200er Platte nicht so groß ist ^^, aber die Seagate tuts auch, ich glaub nciht das die WD Green besser ist, nur würde ich die bevorzugen, auch als Systemplatte

B75 Board:
ASRock B75M-GL R2.0, Sockel 1155, mATX

das was du drinne hast im Moment hätte ich am anfang schon vorgeschlagen *g* wollt dich aber nicht verwirren

Ich danke euch sehr für die ganzen Tips!!! Ich werde den PC so bestellen :)

LG Franca*

ja ^^

und falls ihr doch noch nen groschen unterm bett findet holt noch ne SSD dazu *g* das is nen spürbares boost

auch der Kühler den ich empfohlen habe könnt ihr euch überlegen wenns zu laut ist

@Gatso: der datenträger muss nicht bootfähig sein, die modernen UEFIs bringen ihre eigenen tools zum BIOS-flash mit... also bitte erstmal denken
Entschuldige bitte, nächstes mal geht das aber auch in freundlich :rolleyes:
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich auf diese Weise mein ASrock H61 Mainboard geupdated habe..

@TE
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Rechner!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh