[Kaufberatung] Gamer-PC für 600 Euro

Wenn du noch ein bisschen Geld beim Gehäuse sparen willst, empfehle ich dir Ebay, mein Mitbewohner hat sich dort ein Chieftec CS 601 für 15 Euro inkl Versand geholt. Das war mal vor 5 Jahren eines der beliebtesten Gehäuse und ich habs immer noch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy...33,84
2. Netzteil: Corsair HX 450W ATX 2.2...58,11
3. Mainboard: Asus P5Q Pro...104,95
4. CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed...58,29
5. RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)...42,64
6. Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon 4850, 512MB bulk, lite retail...106,28
7. Festplatte: Samsung SpinPoint F! 320GB, 16MB Cache...36,73
8. DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk...27,93
9. Gehäuselüfter: 2x120mm Arctic Cooling AF12025L...5,80

Gesamtpreis ohne Versandkosten (und hoffentlich ohne Rechenfehler)...474,57
Preise sind allerdings vom Beginn des Monats.

Die Komponenten 1, 2, 3, 5, 8, 9, und 10 sind der Webseite von VV-Computer, 4, 6, und 7 der Seite von Quanja entnommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 ist natürlich die bessere Wahl, wenn man die paar Euro mehr erübrigen will.
Hat nur keinen Zusammenhang mit Übertaktung.

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil - 53,41 € (könnte man da auch ein günstigeres nehmen? wenn ja, welches??)
2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm - jeweilis 10,90 € (brauche ich auf jeden fall 2 lüfter?)
Enermax Pro82+ 425W - 61,36 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 39,77 €
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express - 149,09 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB - 54,30 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II - 21,43 €
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ - 158,50 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX - 68,95 €

ich hab mich für dieses system entschieden. ist grade angekommen.

eine frage: beim prozessor ist keine wärmeleitpaste dabei, aber unter dem kühler klebt ein silbernes viereckiger "aufkleber". braucht man keine wärmeleitpaste mehr? ich habe nämlich leider grad keine da.

Dieses Pad ist die WLP ;) - das paßt schon.
Nach ein paar Monaten soll man die WLP eh wechseln (Artic Silver 5 z.B.)

jo, danke für den tipp.

muss ich bei den 2 gehäuse lüftern auf die richtung achten? zb. einer der luft reinpustet und einer der raussaugt?

EDIT: ah, ok. die sollten wohl beide die reinsaugen - die anderen lüfter pusten schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin gerade in der Situation für meinen kleinen Bruder einen Rechner zusammenstellen zu müssen und habe mich, da ich bisher nur Gutes von diesem Forum hier gehört habe an euren Ratschlägen orientiert um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Habe nun folgendes System:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax Modu82+ 425W (der von euch empfohlene war nicht mehr verfügbar)
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm (2 mal)
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 (2 mal)

Meine Frage ist dazu noch:
Wie sieht es mit einer Soundkarte aus?
Und:
Ist das System so möglich oder müssen noch Änderungen vorgenommen werden?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

henkman

Zuletzt bearbeitet:
soooo, der rechner läuft. vielen dank für eure hilfe!

2 sachen sind noch offen:
- einer der lüfter lässt sich nicht mehr ans mainboard anschließen. gibt keinen power-steckplatz mehr für ihn. wenn man ihn an den sys_fan - steckplatz steckt, dreht er nicht wirklich.
- empfiehlt sich bei den 4 gb schon ein 64 bit betriebssystem, zb vista 64 bit? oder gibts da immer noch treiber probleme oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Vista seit 2 Jahren und bin vollkommen zufrieden, Treiberprobleme hatte ich nie.
( Außer bei ganz alten Druckern, da hatte ich aber schon bei XP Probleme, so alt war das ding schon :d )

Kommt halt auf den Hersteller an, ob er Treiber in 64 bit raus bringt, aber ich denke das ist die Zukunft und viele haben das mittlerweile auch erkannt.

Von daher kannse dir das ruhig besorgen.

MfG

jo vista 64 bit läuft.

kann man einen lüfter irgendwie direkt ans netzteil anschließen?

kann man einen lüfter irgendwie direkt ans netzteil anschließen?
Wenn die Kabel passen ;-)

Wenn Du basteln willst und der Lüfter @12V zu laut ist, dann kannst Du auch den den roten und gelben Anschluss nehmen, das sind 7V frei Haus ;-)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh