[Kaufberatung] Gamer-PC für ca 1000€ + System

Addl

Enthusiast
Hallo ich habe vor mir demnächst einen neuen Gamer-PC zuzulegen. Dabei ist mir folgende Konfiguration sympathisch erschienen:

http://www.caseking.de/cart_load/97c93f1ec92d408b5a8dbf3e1f75f3d5

In der Zusammenstellung ist kein Netzteil dabei da ich bereits ein OCZ ModXStream 700W besitze.

OCZ 500W-700W ModXStream Pro Power Supply - OCZ

Das Betriebssystem wird wahrscheinlich Windows 7 Professional 64 bit werden.

Tja was soll der können? Der sollte die in den nächsten 3 Jahren rauskommenden Spiele unter höchsten / hohen Einstellungen schaffen und auch noch die die später rauskommen.(also soll ungefähr 8 Jahre für Spiele ausreichen.)

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Ideen wie man mit minimalen Leistungsabstrichen noch Geld sparen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nicht bei caseking bestellen, total überteuert dort!
ich behaupt jetzt mal das gleiche system bekommst du für 100-200€ weniger in nem anderen shop ;)

8 Jahre kannst du eigentlich vergessen, sollten die Komponenten überhaupt so lange durchhalten, wird die Technik bis dahin extrem veraltet sein und vermutlich nicht fähig aktuelle Spiele aus dem Jahr 2020 zum Laufen zu bringen..

Ansonsten ist die Zusammenstellung durchaus OK, nur würde ich das nicht bei Caseking bestellen, nutz mal einen Preisvergleich und es sollte möglich sein ~100€ (oder mehr) zu sparen, diese würde ich wiederum in eine SSD investieren. Falls du eine Festplatte hast die du noch verwenden kannst würde ich erstmal keine Neue kaufen da die Preise zur Zeit sehr hoch sind.

Hier mal mit preisen von geizhals:

2500k 186
16GB Corsair LP 68
Asrock Extreme 3 Gen3 Z68 107
HR-02 Macho 34
Xigmatek Midgard 57
2 richtig leise Lüfter max25
gute SSD 120 bzw 128 GB 180
GTX 570 Asus , Gigabyte oder MSI mit OC ~310€

Gesamt: 967 + Versand

Du müsstest dir vll einen shop suchen in dem du halbwegs alles zusammenbekommst, dann wirds eventuell noch ein paar € teurer

Damit hast du noch eine SSD und mehr RAM im Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte mal bei foxxtech bestellt aber das ging nach hinten los.

Wenn ich es bei nem Händler in der nähe bestellen würde würde es wahrscheinlich 300€-400€ mehr kosten.

Welchen händler könntet ihr mir denn empfehlen?
Das mit den 8 Jahren, naja mein Jetziger Prozessor ist 6 Jahre und schaffts noch fast, allerdings war der auch als er neu rauskamm kein High End/Mittelfeld.(AMD Athlon 64 X2 4200+)

Meine Festplatte die ich grad in Betrieb habe ist ne 160GB IDE Platte.

Das "Zeitfenster" ist bis Februar 2012, meint ihr nicht dass die Festplatten dann langsam wieder normalteuer sind?

Die EVGA GraKa weil die eben 2,5 GB GDDR hat(1,2 sind mir zu wenig) und ich gehört habe dass PointOfView nicht so doll wäre.(Auflösung: 1920x1080)

schau dir doch einfach die bewertungen der händler bei geizhals an ;)

gute händler wo ich öfters bestelle sind:

anobo, cyberport, mindfactory, alternate, amazon, hardwareversand, atelco...

deine 2,5GB Karte gibts zb bei Mindfactory für 333€

Zuletzt bearbeitet:
Laut GH bin ich mit folgender Kombi am billigsten dran:

1) Preis: 621,24
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) bei Caseking.de 6,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei Caseking.de 54,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Avexir Core Series DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AVD3U13330904G-2CW) bei Caseking.de 61,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Pixmania.de 189,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) bei Pixmania.de 129,99 +7,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 107,94 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Xigmatek XLF-F1253 (CFS-SXGJS-LU1) bei anobo.de 6,06 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei anobo.de 57,59 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Dort kommt dann noch die GraKa drauf, also 330€

Meintet ihr das mit sparen?

Hat schon jemand von euch ERfahrungen mit Der 2,5Gb Variante der GTX570 von EVGA gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
lass den alpenföhn kühler sein, der macho ist leistungsfähiger und auch leiser. Genau wie den RAM...für das Geld bekommst du schon locker 16 GB! Oder du nimmst 8 GB für die Hälfte des Preises.
Und beim Mainboard würde ich auf das von mir genannte Asrock setzen, das kann für das Geld mehr als die Giagbyte Gurke.
Hab nicht umsonst andere Komponenten in meinem Vorschlag gewählt.

Zudem sollst du nicht jeden artikel einzeln kaufen sondern dir einen shop suchen der so gut wie alles hat damit du versand sparrst...

Zuletzt bearbeitet:
naja die abweichungen zwischen den boards sind minimal, der vorteil vom asrock ist das es mit ivy bridge dann auch ocie 3.0 unterstützt.

Ist geschmackssache, ich finde das komplett schwarze board von Asrock sieht etwas besser aus und beim OC hat Asrock zz auch die Nase vor Gigabyte.

Das Asrock hat zudem laut deinem Test niedrigere Leistungsaufnahme ;)

Aber so viel würde ich auf den Test eh nicht geben.

@bomann meinst du nicht dass der i5 sich bei deiner zusammenstellung langweilt? Ich denke bei der Zusammenstellung würds auch ein schwächerer Prozessor tun.Außerdem hab ich schon ein Netzteil.

Wie ist den der G.Skill RipJaws-X oder der Corsair Vengeance ?

Zuletzt bearbeitet:
@bomann meinst du nicht dass der i5 sich bei deiner zusammenstellung langweilt? Ich denke bei der Zusammenstellung würds auch ein schwächerer Prozessor tun.Außerdem hab ich schon ein Netzteil.

Wie ist den der G.Skill RipJaws-X oder der Corsair Vengeance ?

du möchtest einen gamer-pc an die grundlage hab ich mich gehalten
da der unterschied zwischen dem i5 2400 und dem 2500k so minimal ist
hab ich den 2500k genommen .

wenn ein 2500k sich langweilt tuts ein schwächerer auch , du müsstest
dich mal entscheiden was du überhaupt möchtest !!

netzteil hab ich raus genommen hatte es überlesen das du schon eins hast.

möchtest du überhaupt ein gamer-pc ?????

vergiss die aufgebockten ramkits ala ripjaws bringen dir null performence
oder mehrleistung jeder x-beliebige 1333 kit hat den selben nutzen
nur optik und erschwert zum teil den einbau eines cpu-kühlers .

https://www.mindfactory.de/shopping...2192128fe9d0cb0f3c0447ade99b3fdb50d21a0dd9981

MfG

Wenn ich keinen Gamer PC haben wollte würde ich es wohl nicht in den Threadnamen bringen.

Ich wollte dir nicht zu nah treten aber meinst du nicht das ne bessere Grafikkarte bein einem i5 2500k besser wäre?

Eine SSD kann man ja auch später ohne größere Probleme einbauen oder?(man muss halt das System neu Aufsetzen aber sonst sollte es doch kaum Probleme geben.)

Wenn Ripjaws und co wirklich keine Performence bringen tuts wohl auch ein Kingston oder ein einfacher Corsair.

Warum nicht das Xigmatek Midgard Gehäuse?

MfG

die grafikkarte ist schon sehr gut ist ganz minimal unter der 570gtx basis
der beiden karten ist gleich nur das die ti-448 32 shader weniger hat als die
570gtx in spielen ist die 570gtx 1-3fps schneller aber dafür auch teurer
daher ist die ti-448 die bessere wahl .

wenn du einmal alles neu machst dann würde ich an deiner stelle die ssd
gleich mit verbauen ein abwasch fertig ist das system .

gehäuse ist geschmackssache aber beim fast identischen preis würde ich dem
qualitativ hochwertigeren lancool den vorzug geben ist aber deine entscheidung .

MfG

Aber gerade wegen der Shader könnte es sein dass ich mir dann eben ein paar Monate früher ne GraKa kaufen muss.

Wie siehts eigentlich mit den Festplattenpreisen aus, wann normalisieren die sich wieder?Januar Februar?

Wie siehts eigentlich mit den Festplattenpreisen aus, wann normalisieren die sich wieder?Januar Februar?

Das kann dir niemand genau sagen, wann die Preise wieder Normalniveau erreichen.

@ bomann das heißt also dass du mir ne 560ti 448 Cores empfehlen würdest statt ner GTX 570? Ist der GDDR dort mit 1,2 GB nicht etwas knapp?

und statt des Gigabyte Mainboard das AsRock.

Aber gerade wegen der Shader könnte es sein dass ich mir dann eben ein paar Monate früher ne GraKa kaufen muss.

es ist egal ob du jetz eine bisschen ebssere graka nimmst. du sagtest du spielst mit einem 6 jahre alten pc. wahrscheinlich sieht dadrauf jedes spiel aus wie scheisse und ruckelt rum dann ists doch egal^^

das mit dem vram musst du wissen.

mir persönlich sind 1,2gb zu wenig 2gb solltens schon sein.

jemand der sich eine high end graka kauft macht das mit absicht und weis auch das selbst auch diese nach 2-2,5 jahren komplett veraltet ist. für high settings.

die kosten dafür ein vielfaches mehr als eine etwas schwächere aber nicht schwache karte die fast gleich lang hält. je nachdem wies mitm geld aussieht udn ob man mit grafikeinbussen leben kann. du kannst das anscheinend^^

Zuletzt bearbeitet:
@ bomann das heißt also dass du mir ne 560ti 448 Cores empfehlen würdest statt ner GTX 570? Ist der GDDR dort mit 1,2 GB nicht etwas knapp?

und statt des Gigabyte Mainboard das AsRock.

die 570gtx hat auch nicht mehr speicher wie schon gesagt
die gleiche basis nur das die 570gtx 32shader mehr hat
und teurer ist im spiel merkst du den unterschied aber nicht .

as-rock baut mittlerweile wieder richtig gute boards efi
eine sehr gute lüftersteuerung sind auch schon mit dabei .

MFG

Ich würde ja nen GTX560Ti 448Cores mit 2 GB nehmen, aber es gibt keine. Es gibt lediglich die Normale Ti in der 2 Gb Variante, wobei mir jemand gesagt hatte dass es sich bei dieser nicht lohnen würde 2 Gb zu nehmen da sie zu schwach sei.

Ati's sind ja eigentlich dann besser wenn man mehrere Bildschirme nehmen will und Nvidia's bei nur einem Bildschiem, oder?

Ich weiß nicht, Asus hat mich mal ziemlich enttäuscht und Asrock ist ne Abteilung von Asus, oder?

Lass dich nicht beirren von den alten Asrock Märchen, die Jungs machen zur Zeit einen guten Job in Sachen Boards, da machste nichts falsch.

Nein - Asrock ist eine eigenständige Firma - war mal ein Teil von Asus. Die bauen jetzt super Boards, die mehr bieten und gleichzeitig aber günstiger sind.

Ich würde dir auch die 560TI mit 448Cores empfehlen. Eben weil sie annähernd die Leistung einer GTX570 besitzt und günstiger ist.

Alternativ kannst du ja noch bis Jänner warten, wenn die neuen ATIs vorgestellt werden.

6 oder gar 8 Jahre mit einer Config spielen zu wollen ist so, als ob du mit einem Oldtimer aus den 50er Jahren fährst. Die Entwicklung am Tech-Sektor ist zu rasant und überholt sich zu schnell.

Daher bringt es auch nix, jetzt auf eine Supa-Dupa Mörder Karte um 600€ zu setzten, die 15% Mehrleistung bietet. Denn 15% von 25fps machen in ein paar Jahren das Kraut nicht fett - es ruckelt trotzdem. Aber vom eingesparten geld hättest du alle 3 Jahre eine gute und potente Karte kaufen können.

Also Märchen ist der falsche Ausdruck, die Probleme in der Vergangenheit waren durchaus real. Wenn ich da an mein Sockel-A ASRock Board denke, was das an Bugs hatte geht auf keine Kuhhaut... von OC mal ganz zu schweigen :fresse:

Allerdings kann ich bestätigen dass sich das mittlerweile vollständig gewandelt hat. Die Boards sind qualitativ in keinster Weise denen der anderen Hersteller unterlegen und in Sachen Preis/Leistung kann momentan kein Hersteller ASRock das Wasser reichen.

Das Problem ist dass es keine GTX560Ti mit 448 Cores UND 2 GB Speicher gibt. Wird sich das demnächst(wahrscheinlich) ändern?

Also Asrock baut in der Regel solide boards?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh