Gamer PC für ca.700 €

mopsie1508

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein neuen PC zu kaufen.

Vorerst hier mal mein alter Rechner:

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-Ex16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Speicher: Corsair XMS2 CM2X1024-5400C4 2 GB DDR2-667
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 7900 GTO
Soundkarte: Realtek ALC883 @ Intel 82801HB ICH8
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: be quiet BQT E5-400W
Monitor: BenQ G2420HDB [24" LCD]
Betriebssystem: Windows 7 (habe 32 und 64 bit Version zur Verfügung. Muss ich dann sehen, welche ich installiere)

Den Monitor möchte ich natürlich weiterhin benutzen.

Die Frage ist: Kann man von meinem alten Rechner noch irgendwas verwenden für den Neuen? Z.B. die Festplatte um irgendwas auszugliedern oder um nur darauf das Betriebssystem zu machen?

Als Budget habe ich so um die 700 Euro zur Verfügung.

Ich möchte gerne einen Rechner haben, der meinen Hauptzweck ( zocken (WOW) ) erfüllt. Ansonsten nutze ich ihn nur zu Office-Arbeiten, ein wenig surfen und Mails checken.

Für Eure Zusammenstellungsvorschläge danke ich Euch sehr im voraus.

Gruss

Mopsie1508
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC kommt mir in Teilen bekannt vor. :)

Du könntest auch erst mal die CPU auf 3- 3,2 GHz takten und dazu die gammelige 7900gto gegen eine HD 6850 tauschen.

Problem dürften die 2GB Ram sein. bevor du die erweiterst, würde ich dann doch gleich auf DDR3 gehen.
 
was meint ihr denn würde ich für den noch bekommen, wenn ich ihn verkaufen soll?

und wo verkauft man ihn denn wenn am besten? ebay oder private anzeige in ner zeitung?
 
Wertanfragen sind hier leider unerwünscht.

Würde es wenn dann aber mal hier am Marktplatz probieren. ;)
 
Habe gelesen, dass man 6 core noch nicht wirklich nutzen kann.

Woran liegt denn dann jetzt der Vorteil?

Welche Unterschiede haben die verschiedenen 460 gtx grakarten von den verschiedenen Herstellern?

Muss man allgemein momentan auf irgendwas wichtiges achten?

Ist es cleverer noch zu warten mit dem Kauf eines neuen Rechners oder nimmt sich das zeitlich nicht viel (meine vom Preis her bzw vom Preis/Leistungsverhältnis)?
 
Habe gelesen, dass man 6 core noch nicht wirklich nutzen kann.
Noch nicht jedes Programm oder Spiel nutzt 6 Kerne.
Es werden aber stetig mehr.
Woran liegt denn dann jetzt der Vorteil?
Na das du schonmal gerüstet bist wenn die Unterstützung flächendeckender ist.
Ausserdem bist du bei Anwendungen die keine 6 Kerne unterstützen ja nun auch nicht wirklich langsamer.
Welche Unterschiede haben die verschiedenen 460 gtx grakarten von den verschiedenen Herstellern?
Also die nicht Referenzkarten unterscheiden sich meistens vom Kühlkonzept und den Taktraten her.
Ist es cleverer noch zu warten mit dem Kauf eines neuen Rechners oder nimmt sich das zeitlich nicht viel (meine vom Preis her bzw vom Preis/Leistungsverhältnis)?
Ich persönlich würde bis Januar warten. Release der Sandy Bridge
Also entweder jetzt ein AM3 System mit nem X6, oder im Januar die Sandy Bridge.
 
Hallo,

für WOW würde dir ein 3 Kerner reichen; um den 24" aber zu befeuern würde ich gleich auf 4 Kerne wie z.b. Phenom II x4 955/965 setzen. Dazu sollte es dann eine Grafikkarte vom Schlage einer 6870 oder gtx470 werden. Damit könntest du auf sehr hohen Einstellungen selbst Raids problemlos zocken.
Bis auf den Monitor und das Betriebssystem sehe ich nichts was du hierfür übernehmen könntest. Selbst das Netzteil wird zu klein werden.

Die Alternative wurde schon genannt; bis Januar warten... wobei du dann auch noch bis Ende April warten könntest wenn AMD AM3+ und Bulldozer rausbringt... und dann evtl. nochmal bis neue Grafikkarten rauskommen... hol dir die Kiste einfach wenn du sie brauchst; warten kannst du immer.
 
Also meine tendenz geht inzw zum amd x6 um für die zukunft schonmal gerüstet zu sein. Ist der gaming nachteil zum intel wirklich so groß, wie man liest? Oder nur minimal und nicht groß zu merken?

Es wurde ja davon geschrieben, um meinen 24 zoll bildschirm voll zu nutzen eine 470 gtx gut wäre. Ist das mit der 460 nicht zu erreichen? Habe gelesen die 460 oc von gigabyte schafft die 470 manchmal sogar. Ist das korrekt?

Reichen 4 gb aus oder macht es sich sehr bemerkbar, wenn man zum bsp 8gb verbaut?

Danke übrigens schonmal für eure hilfe.

Gruss
 
Hmm also ich kann keinen Nachteil feststellen. Aktuell limitieren in Spielen so oder so eher die Grafikkarten (GPUs) als die CPUs. Der X6 macht nicht wirklich Sinn für WOW... für andere Spiele kann es sein dass er irgendwann mal was bringt... vermutlich sind bis dahin aber schon wieder schnellere CPUs verfügbar... Zukunftssicherheit gibt es nicht wirklich beim PC.

Da du mit der Anforderung WOW auf 24 Zoll mit mögl. max Details (ultra) sehr spezielle Anforderungen hast würde ich vorschlagen es mal im entsprechenden Thread hier im Forum zu probieren. Ich kann dir nur sagen, dass ich aktuell mit der 6870er keine Einschränkungen hinnehmen muß. Interessant wirds dann auch nochmal wenn Cataclysm endgültig raus ist... alles was aktuell erzählt wird ist auf Basis von Testservern bzw auf dem was man aktuell schon auf den Live Servern sehen kann.
Richtig wäre, dass eine 460er OC an eine 470 rankommen kann... jedoch kannst du die 470 dann auch noch oc´en ;)
4GB RAM reichen aktuell.
 
Laufen bekomme ich das aktuell auch noch auf einer 8600GT vom MBP mit 128MB VRAM (auf 1440x900)... aber frag nicht wie das dann aussieht und was man damit noch machen kann ;)... die haben da bei Cataclysm schon nochmal etwas an der Schraube gedreht... geht aber ot
 
sind denn über 100 Euro mehr für die 470 gtx gerechtfertigt, bzw lohnenswert die auszugeben?

also die bin ich glaube ich nicht gewillt auszugeben.

jetzt bitte ich euch abschliessend nochmal zur einschätzung, ob ein 4 kern prozessor für mich reicht, bzw ihr auch nur nen 4 kern nehmen würdet oder ob ihr den 6 kern nehmen würdet?

ich danke euch.

gruss
 
Rüstest du z.B. jedes ½ Jahr auf: 4 Kerner

Möchtest du dir eine möglichst lange Zeit keine Aufrüstgedanken machen: 6 Kerner
 
Dem von r4iner würde ich mich dann anschließen wenn du noch andere Spiele außer WOW spielst... nur für WOW wird für lange Zeit (nächstes Addon nach Cataclysm?) ein 4er reichen.
 
Wenn man jedes HALBE JAHR aufrüstet ein 4-Kerner? Dann hätte ich meinen Q6600 bereits vor 1.5 Jahren verkaufen müssen :P

Ich weiß echt nicht wieso man für so ein popeliges (ich spreche von der Grafik!) Spiel wie WOW eine aktuelle Grafikkarte für knapp 200 € brauchen sollte???
 
Ich weiß echt nicht wieso man für so ein popeliges (ich spreche von der Grafik!) Spiel wie WOW eine aktuelle Grafikkarte für knapp 200 € brauchen sollte???
Weil er vielleicht in etwas höherer Auflösung und hohen Details 25er machen will? Und dafür brauchst du eben extrem gute Hardware weils so ne Schrottengine ist/war die WoW benutzt (kann nicht sagen ob die mitm Addon getauscht wird weil ichs nicht mehr spiele).
 
Schau dir mal vergleichbare RPGs an. Die leben z. T. davon, dass du möglichst weit mit möglichst hohen Details sehen kannst. Dann hast du noch AA/AF was auch nochmal Leistung frißt. Im Addon wurde die Grafik aufgebohrt und um Effekte erweitert.
... ist so wie anderen Games wenn du das maximale rausholen willst darf es etwas mehr Grafikkarte sein. Du darfst so ein MMORPG auch nicht mit irgendeinem Shooter oder so vergleichen; dort wirds dir kaum passieren, dass mal eben 50 und mehr Spielechars in einer Stadt mit spielbaren Frames dargestellt werden müssen... inkl. Partikeleffekten, Zaubern usw usf ;) in großen Instanzen verhält sich das dann eben ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele eigentl nichts anderes als WOW. Ab und zu mal CSS :), aber das brauch ja noch weniger.

Stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch.

Also wollte nicht so schnell nachrüsten.

Helft mir bitte nochmal abschließend. Brauche nochmal eine überzeugende Meinung :) für den finalen Schritt, die Bestellung :)

Gruss und nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannte CPU reicht dafür aus, als Grafikkarte reicht eine HD 6850 aus (eigentlich tut es auch die HD 5770 1GB für 100€)
 
kommt drauf an oder? bei 25 displays und 999999x999999 AUflösung mit 32x Antialising und 99999999 sonstwas dann reichen nich mal 99GTX580 whatever, seid mal relativ nich so absolut ^^
 
:hmm: bei 32 Monitoren braucht man ganz andere Sachen, als customer Hardware, geschweige denn 32xAA das man nichtmal einstellen kann.

und 99 pciex16 steckplätze sind auch etwas hart.
 
So Leute, habe jetzt 2 Systeme mir zusammengebastelt.

Würde gerne nochmal Eure Meinung dazu hören und ne Begründung, wieso ihr eins davon besser findet.

System 1:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 141,93 €
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 79,21 €
EVGA GeForce GTX 470, 1280MB DDR5, PCI-Express 214,49 €
2x 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 44,78 €
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk 15,14 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 47,09 €
Cougar A 450 Watt 54,70 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,48 €
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet 16,99 €
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm 9,60 €
Zusammenbau 20,00 € = 672,41 €


System 2:
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 197,99 €
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 79,21 €
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample,1024MB DDR5 158,52 €
2x 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 44,78 €
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk 15,14 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 47,09 €
Cougar A 450 Watt 54,70 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,48 €
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet 16,99 €
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm 9,60 €
Zusammenbau 20,00 € = 671,49 €


Wäre schön, wenn sich ein paar "Experten" dazu äußern würden.

Danke schonmal im voraus.

Gruss

Mopsie1508
 
beides gutes systeme, doch würde ich auf einen anderen RAM-hersteller wie G.Skill oder Kingston setzen.
 
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9

der besser? bzw passt der auch`?
 
Wenn schon, dann System 1, wenn du nur bei WoW und CSS bleibst. Als RAM würde ich aus persönlicher Erfahrung G.Skill nehmen. hast du zu dem kingston RAM vllt noch mehr Details? Spannung und Preis wäre gut.
 
Produktbeschreibung Kingston HyperX Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-27 )
Leistungsmerkmale Dualer Kanal , ungepuffert
Versorgungsspannung 1.9 V
Metallüberzug Gold
Herstellergarantie Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften) ( Deutschland, Österreich und Frankreich - 10 Jahre )

51,42 €


Nehme gerne andere Vorschläge für Speicher entgegen.

Es muss ihn nur bei hardwareversand.de geben. am besten gleich von da übernehmen.

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh