[Kaufberatung] Gamer PC für ca. 700 EUR - ist diese Zusammenstellung okay?

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin zusammen,

aktuell arbeite ich noch mit einer Core 2 Quad Q9550 CPU auf einem Asus P5QL Pro Mainboard mit 4 GB DDR2 Ram und einer Geforce GTX560TI. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken aufzurüsten und habe folgende Zusammenstellung ins Auge gefasst (Mein Budget beträgt ca. 700 EUR):

Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) in Grafikkarten: PCIe
CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H in Mainboards: Intel Sockel 1150
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) in Luftkühlung: CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs)
HDD: schnelle 1 TB HDD gesucht

Bereits vorhanden:
Dell Professional P2411H, 24" in Monitore: LCD-Monitore
Be Quiet Netzteil mit 500W
Gehäuse

Einsatzgebiet:
- Webentwicklung, gelegentlich Photoshop
- Gelegentlich Games (GTA V, Starcraft 2 und Battlefield 4)

Anforderungen:
- GTA V sollte flüssig mit guten Details spielbar sein :d
- Möglichst ruckelfreier Betrieb, auch wenn bspw. 15 Browser-Tabs offen sind (berufsbedingt)
- Möglichst silent

Meine Fragen:
- Ist Win7 oder Win 8.1 besser für das Setup?
- 16 GB oder reichen noch 8 GB?
- Was haltet ihr von dem Setup? Kann man so machen?

Danke für eure Meinungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich nix auszusetzen, beim MB könntest du noch 30euronen sparen

http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

gta5 ist ja eher genügsam wenn man sich die benches so ansieht, solltest du wenn du nicht gerade msaa voll aufdrehst etc gut zocken können, ansonsten musst du halt auf eine 970gtx oder 290er wechseln

ich pers kenne win 8.1 nicht, aber steht ja auch win 10 in den Startlöchern und würde derweil dein win 7 weiterfahren falls vorhanden, 8gb reichen völlig atm

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Graka sollte mehr vram sein .
Hatte meine GTX 680 allein schon wegen vram ausgetauscht gegen ne 980er , obwohl die Leistung an sich ganz ok war für Full HD.

Also wenn ne 960 dann eine mit 4GB vram , damit du wenigstens schonmal bei GTA V nicht ins vram Limit kommst ;)

http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html

Wenn du die Regler mal schön hoch schrauben magst solltest ggf. mal an eine R9 290 denken

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-957mhz-11227-14-20g-a1233995.html

GTX 970 ist dann noch etwas teurer bei ähnlicher Leistung http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

8GB Ram reichen aktuell noch aus.
Sollte dir dort mal die Leistung ausgehen kannst du immernoch zwei Ram Riegel nachrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder für fast den selben kurs wie die gtx960 .... eine r9 280x ( mehr vram und wirklich ne ecke schneller als die gtx! da wirst du mehr spaß mit haben )

Also entweder die GTX960 mit 2 GB RAM oder die R9 280X. Die 4 GB RAM in der GTX960 sind langsam angebunden und es gibt Benches, die belegen, dass die GraKa letztlich langsamer ist, als die 2 GB-RAM-Modelle. Aber bei uns zu Hause werkelt ne GTX 960 und wir haben derzeit keine Probleme Spiele (z. B. GTA V) auf FullHD mit hohen Einstellungen zu genießen. Ich würde aber eine von EVGA empfehlen, die geben fünf Jahre Garantie drauf. Diese Modell ist bei gleichem Preis sogar etwas höher getaktet: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich.

P.S.: Die R9 280X braucht dann aber 2 Stromanschlüsse vom Netzteil, solltest Du bei Deinem aktuellen NT noch überprüfen, wenn Du umschwenkst...

Zuletzt bearbeitet:
also die 960gtx mit 4gig ist sinnfrei, wenns um Vram geht dann gleich zu Hawai greifen und eine 290er holen, die bekommt man schon für unter 300Euronen mit gescheitem Kühlkonzept

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal!
Beim Mainboard greife ich jetzt auf das B85 zurück. Den Kühler habe ich auch rausgeworfen - ich versuche es erst einmal mit der Boxed-Variante. :-) Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.

Die meisten von euch tendieren ja zur R9 290X oder 280X. Mehr als 250 EUR würde ich eigentlich ungern ausgeben. Könnt ihr mir hier ein spezielles Modell empfehlen? (Zwei Stromanschlüsse am NT für die Graka sind kein Problem).

Bereits vorhanden:
Be Quiet Netzteil mit 500W

um welches modell handelt es sich denn da genau?
be quiet hat zig netzteile im angebot.

Es müßte das Straight Power 10 mit 500W oder das Dark Power Pro mit 550W sein. Bin mir gerade nicht sicher, müßte ich heute abend zuhause nochmal nachschauen!

egal welches der beiden es ist, passen prima :bigok:

Vielen Dank erst einmal!
Beim Mainboard greife ich jetzt auf das B85 zurück. Den Kühler habe ich auch rausgeworfen - ich versuche es erst einmal mit der Boxed-Variante. :-) Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.

Die meisten von euch tendieren ja zur R9 290X oder 280X. Mehr als 250 EUR würde ich eigentlich ungern ausgeben. Könnt ihr mir hier ein spezielles Modell empfehlen? (Zwei Stromanschlüsse am NT für die Graka sind kein Problem).
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html?hloc=de
alternativ
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=de
oder
http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-28...on-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html?hloc=de

es wäre allerdings dämlich, hier 30€ sparen zu wollen, deshalb
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
also im Prinzip isses egal welche der 280x du nimmst, da gäbe es auch noch die HIS mit sehr feinem Kühlkonzep

P/L ist die 280er noch immer ganz oben im 1080p Bereich denke ich, aber ich kann nur meinem vorposter zustimmen, 290 = nächste Generation(Hawai und keine aufgebohrte Tahiti wie die 280 und 280x) wo AMD wohl noch einiges aus dem Hut zaubert wie asynchron Shader der kürzlich angepriesen wurde und du hast auch 4gig Vram

Zuletzt bearbeitet:
Okay top, die R9 290 von Asus sieht doch schon mal sehr schick aus! Ich bin mir jetzt nur ein wenig unsicher was das Thema AMD angeht... Ich hatte bisher eigentlich immer nur Nvidia Karten und habe gehört, das AMD qualitativ (nicht von der Leistung her) da etwas hinterherhinkt. Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

was meinst du denn mit "qualitativ", wenn nicht die leistung?
die 290 ist seit der 9800pro von 2004 meine erste amd karte gewesen und ich kann nicht sagen, dass mir da was fehlt.
da sind es schon eher sekundäre dinge, die mich nerven, wie z.B. dass die meisten spieleentwickler mit nvidia ins bett gehen, wohingegen amd zu beginn oft etwas zurückfällt und erst mit treiberupdates den rückstand wieder aufholen muss.
ansonsten gibts im referenzdesign so gut wie keine amd karten, und ggü. einigen boardpartnern, die exklusiv nvidia machen, sind deren mitbewerber wie asus und msi, die auch amd machen, natürlich nicht weniger engagiert, ebenso gute designs für amd zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. in einigen Foren, Blogs etc. gelesen, das die User da große Probleme mit ihren AMD Karten haben und die teilweise nach zwei Jahren schon ihren Geist aufgeben. Meine jetzt nvidia Karte habe ich z.B. seit 4 Jahren drin und die läuft ohne Mucken. Das meine ich mit qualitativ. :)

Bei AMD kommt dann ja noch die von dir angesprochene Treiber-Problematik hinzu und das einige Spielehersteller tatsächlich extrem Nvidia bevorzugen. Deswegen bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich mir eine AMD Karte holen sollte.

Die Treiberproblematik war einmal, ist jetzt nicht mehr so. Deine Aussage setzt sich aus Vorurteilen zusammen ;)
Klar, AMD hat kaum Marktmacht und wird von vielen Spiele-Herstellern "ausgedozt". Aber trotzdem bieten die arten mehr Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
man muss eines bedenken, dass sehr viel AMD Hardware in den next gen Konsolen verbaut ist und die AAA Games immer mehr von der Konsole auf den PC kommen und da AMD seit einiger Zeit ne menge kohle in Schnittstellenoptimierung etc steckt könnte dies zukünftig noch von großem nutzen werden

Die Bestellung ist raus - viel Dank für eure Tipps und Hinweise. :-)
Den i5 4670 habe ich noch gegen einen i5 4690 getauscht - der war komischerweise 5 EUR günstiger. Außerdem habe ich noch das Asrock Board gegen eins von Gigabyte getauscht, da mein Gehäuse kein yATX unerstützt.

bestellung.jpg

Mit dem Boxed Kühler wirst Du nicht glücklich werden, auf Dauer. Du wolltest doch ein ruhiges System. Na ja vielleicht hängst auch vom Mainboard ab, aber bei mir war die niedrigste Drehzahl ca. 1000 u/min. Okay nicht übelst laut, war aber bei mir in idle die größte Lärmquelle.
Die EVG GTX960 hat nicht wie berichtet 5Jahre Garantie sondern normal 3 Jahre. Garantie-Erweiterung auf 5 oder 10 Jahre können kostenpflichtig geordert werden. Interessant ist das Step Up. Du must die Karte bei EVGA registrieren und kannst innerhalb 90 Tage zur Preisdifferenz upgraden.
Mit meinem True Spirt 120 M von Thermaltake (oder so ähnlich wie) bin ich zufrieden. Einfache Montage niedrige Drehzahl in idle ca. 500 u/min und nicht zu höheren. Bei Last ebenfalls fast unhörbar ca. 1000 u/min und mehr als 30 Grad kühler auf einem i5-2500K@4Ghz.

anstatt des 4690 hätt ich nen xeon genommen. ....

Die EVG GTX960 hat nicht wie berichtet 5Jahre Garantie sondern normal 3 Jahre. Garantie-Erweiterung auf 5 oder 10 Jahre können kostenpflichtig geordert werden. Interessant ist das Step Up. Du must die Karte bei EVGA registrieren und kannst innerhalb 90 Tage zur Preisdifferenz upgraden.
Danke für die Info... Dann muss das eine kurzfristige Aktion gewesen sein oder ich habe mich verlesen. Letztlich ist die EVGA aber ne Spitzen-Karte, mit einem guten Preis (im Verhältnis auch zu den anderen Markenherstellern).

Zuletzt bearbeitet:
anstatt des 4690 hätt ich nen xeon genommen. ....

Jo, gute Idee. Meine Wahl wäre der 1231v3 gewesen, war nur leider über 260 EUR zu hoch für mein Budget. Da wäre ich am Ende dann bei 800 EUR gelandet und ich wollte ja eigentlich nur 700-750 EUR ausgeben.

Moin Jungs,

ich bin gerade dabei das Sytsem zusammenzubauen und habe Probleme, die Grafikkarte ans Netzteil anzuschließen (siehe mein Thread hier). Weiter einer von euch Rat?

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch - wo finde ich auf der Seite oben rechts den Kabelbaum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh